Ich muss ja nur den kleinen Weg zwischen 2 Zähnen am Servoarm ausgleichen.
Wenn ich mehr verstellen muss setze ich den Arm um einen Zahn weiter.
Das geht locker im FBL. Die Endpunkte muss ich so oder so einstellen, da braucht man selten die vollen 100%
Aber wie gesagt, ich spreche hier von meinen Anwendungen.
Es gibt bestimmt Fälle wo es durchaus sinnvoll ist.
Zunächst einmal sollte man unterscheiden, ob sich die Frage des TO auf einen Paddelkopf bezieht oder bei Nutzung eines FBL. Da hat er sich etwas unklar ausgedrückt. Das ist nämlich ein deutlicher Unterschied.
Anders beim FBL, wobei ich denke, dass der TO dies meint.
Wenn ich jetzt am Sender trimme, egal ob Sendertrimmung oder Servomitte, verstelle ich immer die gesamte Funktion, bei Nick z.B alle drei Servos. Das heißt, bei jetzt waagrechter TS stehen alle drei Servos nicht mehr perfekt. Einzelne Servos können hier nicht mehr im Sender(!) getrimmt werden, es ist immer die Funktion. Einzeltrimmung geht meistens dagegen im FBL.
Dazu kommt: Jede Trimmung im Sender ist beim FBL eine Steuerbewegung, die eine gewisse Drehrate erzeugen soll und keine statische Veränderung.
Noch wichtiger: Nach jedem Neueinschalten des FBL prüft es beim Initialisieren die Knüppelstellungen des Senders und ordnet diese als "Neutral" ein. Hat man jetzt vom letzten Flug noch getrimmt, wird diese Trimmstellung als Neutral übernommen, sie ist also weg, beim Schweben muß man erneut trimmen, um die beabsichtigte Trimmwirkung zu erereichen. Und das beim nächsten Flug wieder und wieder. Theoretisch wird man dann den Knüppelweg jedes Mal mehr auf der einen Seite reduzieren. Als Abhilfe könnte man die Trimmung vorab wieder auf Null stellen und von vorne anfangen. Also keine besonders effiziente Vorgehensweise. Tut man sich diesen Umstand an, ok, besser und logischer wäre natürlich die Servoverstellung im FBL zu nutzen.
Meinrad
1. Ich habe ja geschrieben ich habe einen OMP M2 EVO. Nun das ist ein FBL Heli.
2. Es hat weder Spiel, noch geht irgendwas schwergängig.
3. Ich habe den Lagersensor im Verdacht. Wackel oder so?
4. Ich trimme die Funktion, als wenn er nach dem Start dauernd nach links und hinten driftet, stell ich das mit dem Trimm so ein, dass er schlussendlich still steht. Dazu muss ich immer landen (weil mein M2 so usntabil ist, dass ich den Knüppel nicht loslassen kann), trimm verstellen, neu start check, Korrektur
5. Nun ist mir heut einde Sinn gekommen, dass meine DX10 ja die Funktion AUtotrimm hat und habe diese auf den Knüppelschalter gelegt. Somit: Starten mit Trimm Mitte, dann Knüppel soviel ausgelenkt halten, dass der M2 im Schwebeflug stehen bleibt, dann Taste drücken, Knüppel sofort in Mittelstellung und voilà mein M2 steht ohne Drift im Schwebeflug.
Ist natürlich nicht das, was die Werbung verspricht. :-(
Dazu muss ich immer landen (weil mein M2 so usntabil ist, dass ich den Knüppel nicht loslassen kann), trimm verstellen, neu start check, Korrektur
Ich verstehe dir Frage nicht ganz?
Ein Heli ist per se NICHT eigenstabil - dh kein Heli steht still, ohne dass man dauernd steuert..
Ist wie balancieren auf einem Ball - wenn du da "nichts tust", bist du auch sofort unten..
Das ist ganz normal - und kein Fehler..
Zuletzt geändert von thomas1130; 22.03.2026, 07:20.
Ist natürlich nicht das, was die Werbung verspricht. :-(
Wenn Du soviel trimmen musst, ist da etwas nicht in Ordnung. Das hat nichts mit Werbung zu tun.
xx tausende fliegen FBLs ohne zu trimmen, was für diese Systeme vollkommen normal ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar