Am Sender trimmen - warum nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jumeirah
    Jumeirah

AW: Am Sender trimmen - warum nicht?

Zitat von rexmex Beitrag anzeigen
    Genau, vielleicht leichter mit Roll verständlich:

Trimmst du Roll, wenn der Heli mit Heck zu dir steht, funktioniert das nicht mehr, wenn du den Heli mit der Nase zu dir drehst. Der Sender gibt dann über das Trimmen den gleichen Steuerbefehl aber jetzt in die falsche Richtung -> Effekt: Heli kippt auf einmal noch stärker über Roll weg

Grüße
    Carsten
    Das ist Blödsinn. Dem Heli ist völlig egal wo Du stehst
    EDIT: hast Du schon selbt gemerkt !

Kommentar

• jacques_norris
      jacques_norris

Ja, dass er dann beim Nasenschweben wegdriftet ist wohl nicht ganz richtig.

Kommentar

• Tank
        Tank

Also ich hab drauf geachtet, dass alle Servogestänge etc. möglichst genau stimmen bei meinem 500er, allerdings war ein Servo einfach nicht auf 90° zu bringen mechanisch. Das hab ich dann mit Sub-Trim ausgeglichen. Wie schon einer bemerkte die optimale wäre zwischen 2 Rastern des Armes gewesen.... Dann noch bei anderem Servo so 2-3 Clicks Subtrim damit die TS Lehre genau plan war und gut ists.

Funzt super, fliegt super...

Kommentar

• SteffMT
          Member
          • 24.02.2009
          • 555
          • Stefan
          • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Wenn die TS über die Subtim gerade gestellt wird passt das solange es nicht zu sehr nachgestellt werden muss.
          Der oben genannte Drift passiert dann wenn man mit einer geraden TS abhebt und dann versucht einen Drift der durch falschen Schwerpunkt oder sonstige Fehler ausgelöst wird aus zu gleichen.
          Voodoo 600

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
            Trimmen sollte man prinzipell nie, aus dem ganz einfachen Grund: Die Servohebel werden mittels Sub-Trimm nämlich exakt 90° zu den Abgehenden Gestängen gebracht, und da muss dann auch die TS auch bei Null Grad Pitch sein, und exakt Grade. Sonst kriegt man Winkelfehler bei den Verfahrweg der TS durch "keine 90° am Servohebel". Sub-Trimm für die 90° lässt sich meist nicht vermeiden, weil die Servohebel ja in den Zahnkranz passen müssen, und manchmal sich einfach die optimale Position genau zwischen zwei Zähnen befindet.
            Und auch wenn man beim Paddelheli trimmt, erzeugt man dadurch dann (wenn die 90° Anlenkung passte) unterschiedliche Wege und man wundert sich zB über verschiedene zyklische oder kollektive Werte/Flugeigenschaften.

Bei FBL werden die 90° mit Hilfe der Servomittenverstellung in der Soft eingestellt.

Ich müsste mich mal hinsetzen und genau diese 90° Geschichte genau aufdröseln....kommt ja immer wieder...dabei lässt sich das ganz einfach durch rechnen.

Gruß, Johannes
            Wie viel kann ich denn mit Sub-Trim (oder Servo-Mittenverstellung) ausgleichen, ich hab nämlich bei genau einem Servo das Problem (s. oben), ich muss da auf einer Skala von -100 bis 100 ca. 45 bis 50 nachstellen, bis ich die gewünschte Ruderstellung habe. Oder suche ich besser nach einem anderen Ruderhorn (wie HerliErnst ) und woher bekomme ich das als Anfänger, der noch nicht 20 Servos zerdängelt hat?
            Frank
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hallo!

Kleiner Hinweis auf ein nicht ganz unwichtiges Detail - es gibt 2 unterschiedliche Arten der Trimmung:
              - Trimmung "normal" (gleichmäßig über den gesamten Serrvoweg, d.h. es verstellen sich beim Trimmen auch die Endpunkte!)
              - Mittentrimmung (wirkt sich nur um die Knüppelmittelstellung aus)

Die Unterschiede liegen wohl auf der Hand....;-)

LG
              Christian
              MFI Neudorf
              http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• firehead
                Senior Member
                • 06.02.2003
                • 1886
                • Michael
                • Rheine (NRW)

Zitat von rexmex Beitrag anzeigen

Trimmst du Roll, wenn der Heli mit Heck zu dir steht, funktioniert das nicht mehr, wenn du den Heli mit der Nase zu dir drehst. Der Sender gibt dann über das Trimmen den gleichen Steuerbefehl aber jetzt in die falsche Richtung -> Effekt: Heli kippt auf einmal noch stärker über Roll weg

Grüße
                Carsten
                Hallo Carsten,

das stimmt nicht, dem Heli ist es egal, wo der Pilot steht

Edit: Wurde vorher ja auch schon erwähnt.

Auch ist es egal, ob der Heli auf dem Kopf liegt oder nicht. ßber die Trimmung stellst du die TS gerade (wie du es auh über die mechanische Einstellung machst), mit dem Unterschied, dass du bei Trimmung dir Servoweg zu einer Seite wegnimmst und zudem die Hebel nicht mehr winkelig stehen.

Gruß
                Michael
                [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Da würde ich noch mal drüber nachdenken ...
                  Wie steuerst du denn wenn der Heli auf dich zu kommt ? Und woher weiß der Heli wo du stehst ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Alien Beitrag anzeigen
                    ...
                    2 unterschiedliche Arten der Trimmung:
                    - Trimmung "normal" (gleichmäßig über den gesamten Serrvoweg, d.h. es verstellen sich beim Trimmen auch die Endpunkte!)
                    - Mittentrimmung (wirkt sich nur um die Knüppelmittelstellung aus)
                    Im Prinzip ja, aber leider heist das bei den verschiedenen Herstellern anders.

Servomitteneinstellung - Subtrim - ...

Trimmung "Normal" mit den Nubsis am Knüppel verschiebt mWn auch nicht bei jedem Hersteller die gesamte skala (was mMn schon gut wäre) sondern auch wie die Servomitte nur die "Mitte".

Einfache Methode der ßberprüfung ist, nach zuschauen ob bei 0-, Min- und Max-Pitch die TS genau gleich ausgerichtet ist.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X