Versicherung in Ã?sterreich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Versicherung in Ã?sterreich?

Hallo

ich wohne in ßsterreich, aber sehr granznah zu Bayern, deshalb fliege ich mal vor der Haustür auf der Wiese in ßsterreich und mal in Burghausen (Bayern). Welche Versicherung sollte ich da nehmen, eine deutsche oder eine österreichische? Ich habe momentan keine Ahnung, welche Versicherungen es da gibt. Die private Haftpflicht wird nicht zuständig sein, oder?

Viele Grüße
    Thomas
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • humai
    humai

AW: Versicherung in ßsterreich?

Frag am besten mal deinen Versicherungsvertreter. Normalerweise sind solche Dinge über die private Haftpflicht gedeckt. Da du als Person für die Schäden, die du anrichten kannst versichert bist sollte der Ort, an dem du Schaden verursachst auch egal sein, es sei denn er ist ausgeschlossen.
    Im Detail (welche Schäden sind gedeckt) kann dir aber nur der Versicherungsvertreter wirklich Bescheid sagen...

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Nimm den Aeroclub.
      Sicher einer der besten,und hat erfahrung,wenn wirklich mal was passieren sollte.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25880
        • Thomas
        • Österreich

Aeroclub - ohne wenn und aber..
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• georg191178
          georg191178

Bin auch beim Aeroclub und bei unserem Verein muss man das auch sein sonst darf man nicht fliegen. Haftpflicht ist zu wenig!

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Bei meiner österr. Haftpflicht (Uniqa) sind motorbetriebene Flugmodell nicht von der Versicherung gedeckt lt. Versicherungsbedingungen.

Wie funktioniert das mit dem Aeroclub? Reicht es da, wenn man nur beim Aeroclub Mitglied ist oder muß man zusätzlich in einem Verein Mitglied sein?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 09:09.

Kommentar

• DocMichi
              DocMichi

Servus,

Grundsätzlich reicht es, wenn Du 'nur' beim Aeroclub versichert bist, eine Vereinsmitgliedschaft in einem Heliclub, etc. ist nicht zwingend nötig.

Allerdings ist das mit Wildfliegen so eine Sache für sich... wenn mal was passiert beim Wildfliegen, kanns ungemütlich werden, daher fliege ich inzwischen nur mehr im Flugverein... ich habe nämlich ehrlich gesagt bei mir in der Gegend noch keinen Fleck gefunden, auf dem ich ohne Bedenken wildfliegen könnte...

MfG,
              Michael

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22633
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Kann mal jemand hier klar definiert schreiben, wie das mit der Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge in ßsterreich ist, damit das auch mal ins wiki.rc-heli.de kommt?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Seebodener
                  Seebodener

Zitat von georg191178 Beitrag anzeigen
                  Bin auch beim Aeroclub und bei unserem Verein muss man das auch sein sonst darf man nicht fliegen. Haftpflicht ist zu wenig!
                  fände ich aber sehr diskriminierend wenn ich dort mit meiner DMO-Versicherung nicht fliegen dürfte
                  oder meinst Du PrivatHaftpflicht

P.S.: DMO (inkl. ZusatzHaftpflichtversicherung auf 3Mio.) habe ich gewählt, weil dort FPV-Fliegen inkludiert ist ...
                  man weiß ja nie was an Fliegerzeugs noch kommt

@ Jürgen,
                  bin heute tagsüber beruflich sehr eingespannt, kann frühestens am späten Nachmittag/ frühen Abend versuchen entspr. Infos zusammen zu suchen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2011, 10:14.

Kommentar

• Tank
                    Tank

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Kann mal jemand hier klar definiert schreiben, wie das mit der Haftpflichtversicherung für Modellflugzeuge in ßsterreich ist, damit das auch mal ins wiki.rc-heli.de kommt?
                    Versicherungen in ßsiland:

Spezielle Flugversicherung:
                    Diese wird von verschiedenen Versicherungen und in Kooperation mit Modellsportgeschäften angeboten. Diese sind aber im Umfang meist stark eingeschränkt und gelten AUSSCHLIESSLICH auf Modellflugplätzen. Meist gibt es auch Ausschlüsse wie Fahrlässigkeit, Flug ausserhalb der definierten Sicherheitszone (was auch immer das bedeutet) usw.

Grundsätzlich: Beim Wildfliegen ist man dabei NICHT versichert!

Der österr. Aeroclub:

Diesem kann man direkt beitreten über ein Formular auf:

Hier muss man die Sektion "Modellsport" auswählen und sich per Formular als "Direktmitglied" anmelden. Kostet ca. Euro 53,-- / Jahr.

In ßsterreich gehört der Luftraum zwischen 1,5m und 150m Seehöhe dem Aeroclub. Daher gilt für die Sektion Modellsport: Solange man von einem öffentlichem oder nicht befriedeten Gelände abhebt und keine Vorgaben wie Lärmschutz oder Flugverbotszonen verletzt, so darf man auch fliegen.
                    Mit der in der Mitgliedschaft enthaltenen "Sportlizenz Sektion Modellflug" ist man im Geltungsbereich "ganze Erde" versichert. (Also auch auf Veranstaltungen im Ausland!!!) Dies gilt für Haftpflicht, Personenunfall und Rechtschutz. Das Modell selbst natürlich nicht.
                    Dies gilt auch beim Wildfliegen, solange man keine Auflagen verletzt (im speziellen Elektro ist beinahe überall erlaubt, solange man keine Personen gefährdet oder fahrlässig nahe an Personen startet.)
                    Die Funktionäre des Aeroclub helfen sogar, sollte man mal "vertrieben" werden und klären den vermeindlichen Vertreiber über die Gesetzeslage auf.
                    Zudem bekommt man diverse Zeitschriften etc. kostenfrei zugesandt und kann auch in Kontakt mit anderen Sportpiloten treten (alle Zivilen Piloten in ßsterr. müssen Mitglieder im Aeroclub sein).

Daher klare Empfehlung: Aeroclub!

Kommentar

• Snibi
                      Snibi

Kollegen erkennst du dann meistens an dem Aufkleber am Auto.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• highlive1
                        Member
                        • 22.02.2011
                        • 21
                        • Gordon
                        • RCC-Zirl

Also ich kann "Tank" nur bestätigen: Wenn man eine Preis / Leistungsanalyse vom Versicherungsschutz des Aeroclubs mit den Zusatzleistungen macht, dann steht die Wahl fest.
                        Es bieten einige österreichische Versicherungen auch einen Haftpflichtschutz an (auch bis 1.5 Mio Versicherungssumme), aber meist nur mit Europa - Deckung und ohne Rechtsschutz - und Unfallbausteinen.
                        Außerdem ist es auch möglich, bei bestehenden Haushalts-/ Privathaftpflichtversicherungen eine Deckungserweiterung für Modellflug zu erlangen (manchmal sogar prämienfrei), allerdings meistens mit ziemlichen Einschränkungen (z.B. Gewicht, ßrtlichkeit, Ausschlüssen usw.).

Deswegen auch meine Empfehlung die Absicherung über den Club, der auch eine gewisse Interessensgemeinschaft darstellt (und das rate sogar ich als selbstständiger Versicherungsvermittler / Makler).
                        mfg
                        gordon
                        blade mcp x, blade 400 3d ,t-rex 450 pro, blade 330X, blade 550X;
                        spektrum dx8

Kommentar

• Stodi
                          Stodi

Ich komme aus ßsterreich und habe, als ich angefangen habe zu fliegen, bei meiner Haftpfilcht nachgefragt. Antwort: Solange 5 kg nicht überschritten werden, deckt meine Hapftpflicht, welche in der Haushalt inkludiert ist, alles.

Ich bin ein Wildflieger. Direkt vor meiner Haustüre führt eine Straße vorbei und anschließend ist eine große Wiese bzw ich gehe zu meinem Kumpel (der fliegt nicht) - dort ist ne riesen Wiese (Hang) umgeben von Bäumen.

In meinen Anfängen (vor ca 1,5 Jahren) hatte ich einen als 'Anfängerheli' gelobtes - aber neu auf dem Markt - RTF - Modell. Leider viel manchmal der Empfang aus und der Heli stürzte einfalch ab (3 mal). Eingeschickt und der Heli habe ich repariert bzw einmal ausgetauscht bekommen - ohne dass mir gesagt wurde wiese. Jedoch beim letzten Aussetzer schlitterte er über ein Autodach. Kratzer von vorne bis hinten. (Modell anschließend in den Müll geworfen und nach Aufhörgedanken einen Ordentlichen gekauft und keine Probleme mehr.

Versicherungsmeldung - Halftpflicht in der Haushalt. Nachfrage der Versicherung - was macht ein RC-Heli im Bereich der Straße. Ehrliche Antwort von mir - Kontrollverlust da ich ja auf der riesen Wiese flog und er sich sozusagen selbständig gemacht hat. Versicherung bezahlte die volle Reparatur.

Meine Modell bewegen sich noch unter diesen 5 kg. Sollte ich einestages etwas größeres haben, werde ich die Versicherung beim Aeroclub nehmen.

Gruß
                          Reinhard

Kommentar

• Flying Thriller
                            Flying Thriller

Ich habe leider immer wieder die erfahrung gemacht das die beim Aeroclub in ßsterreich teilweise sehr unfreundlich sind (habe das ganze Jahr mit denen zu tun da ich Fluglerer bin) das alleine wäre für mich schon ein grund zum DMV zu gehen und ich glaube da ist man auch versichert mit einem zusatzpacket wenn man auf irgend eine Wiese geht, bin mir da aber jetzt nicht 100% sicher.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Sollte ich einestages etwas größeres haben, werde ich die Versicherung beim Aeroclub nehmen.
                              Warum willst du es davon abhängig machen?
                              Du "schaffst" es u.U., den kleinen Heli ungewollt gegen die Windschutzscheibe eines fahrenden Benzintransporters zu klatschen, der verreisst das Fahrzeug, kracht z.T. in ein Haus das dann brennt und der Rest des Benzins ergießt sich in die nebenan liegende Wiese.

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob die Haushalsversicherung dann auch zahlt, aber das nur nebenbei.

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                              X