Das Video ist bekannt. Gibts auch noch aus einer anderen Perspektive.
Aber es ist schon faszinierend (erschreckend), das die Leutz immer wieder auf die Idee kommen, einen Heli am Boden (oder sonstwo) zu fixieren, obwohl dieses Thema hier immer wieder mal abgehandelt wird.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.03.2011, 09:07.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Hallo,
Klar sollte der Strom bei festgeschnalltem Heli höher sein als im senkrechten Steigen, zumindest wenn der Heli auf einem Tisch befestigt ist damit er aus dem Bodeneffekt kommt. Aber es gibt im Flug wesentlich höhere Belastungen des Antriebs als das oder das senkrechte steigen. Z.B. harte Tic Tocs. Lustig ist auch wenn der Heli beim Speedfliegen plötzlich auf Nick ausbricht und schlagartig in den Flare geht, da bleibt fast der Rotor stehen bei.
An den Threadersteller: Vom F5B kennst du wahrscheinlich noch den Württemberger Logger, die neuen Logger wie Unilog, Eagletree kann man ohne Informatikstudium nutzen. Also keine Scheu, iss easy.
Gruß
Stefan
Am Boden eine Strommessung zu machen ist sowieso sinnfrei. Die Stromaufnahme des Antriebes im Heli hängt ausnahmslos nur mit der Flugsituation und den Anstellwinkeln der Blättern zusammen. Der geht im Flug von annähernd 0 Ampere mit zum dem endlichen Wert der sich einstellt bei vollpitch und maximalen senkrechtem steigen (und der Wert ist sicherlich noch kleiner als bei am Boden festgemachten Heli).
Aber ein interessanter Gedanke: welchen Strom zieht wohl ein festgeschnallter Heli bei Voll-Pitch? Dieser Zustand ist im Flug ja nicht möglich.
Hi,
Was möchtest du uns damit sagen?
Bitte klär uns auf, nicht dass wir alle auf einmal falsch messen?
Gruß
Stefan
Ganz einfach Stefan,
Jlog misst sehr sehr reale Ströme direkt, wo sie entstehen und interpoliert nur extrem wenig.
Die anderen messen nach der Reglerstufe und interpolieren mächtig, damit werden die "realen" Spitzenströme geschluckt.
@Scheich
Klar man braucht nen Jive, aber der ist sehr verbreitet, also warum nicht.
Jlog misst sehr sehr reale Ströme direkt, wo sie entstehen und interpoliert nur extrem wenig.
Die anderen messen nach der Reglerstufe und interpolieren mächtig, damit werden die "realen" Spitzenströme geschluckt.
@Scheich
Klar man braucht nen Jive, aber der ist sehr verbreitet, also warum nicht.
Ja hast schon recht!
Die üblichen Logger messen leider nunmal nur das was der Regler aus dem Akku saugt.
Und die Peak's die während dem Flug entstehen werden durch die Elkos geglättet so dass der Akku und somit der Logger das garnicht zusehen bekommt.
(wenn falsch bitte korrigieren :-)
Der JLog allerdings ist ein echter "Flugschreiber" der eben die Daten des Reglers mitschneidet,wobei der normale Logger nur die Daten des Akku's loggt.
Ich finde das System Unilog trotzdem sehr realitätsnah,und eine gute Alternative wenn man eben keinen "roten" im Einsatz hat.
Super
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also meinen 600 Paddel Heli hab ich schon zum Spurlauf einstellen (und nicht mehr)
an einer Leiter fixiert.
Aber bei meinem 700 Paddellos weiß ich ja,
das man einen Paddellosen Heli nicht fixieren darf.
Noch dazu ist mir das viel zu gefährlich. Da mit ner Zange ranzugehen.
Ich hab nur Jive Steller. 80HV und 120 Power Jive
Das mit dem Jlog hört sich klasse an.
Wo bekommt man den? Hab schon bei Kontronik geschaut und Google
Hi,
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt was der Phasenanschnittsstrom (der natürlich kurzzeitig extrem höher ist) oder auch andere Stromspitzen <0.5 sek. für jemand der gerne wissen will wieviel A sein Antrieb zb. bei Vollpitch aus dem Akku nuckelt für eine Rolle spielt dann bin ich zufrieden.
Klar, wenn ich mit nem schnellen Oszi messe kommt da noch viel mehr raus. Stellt euch mal vor wir messen auf eiinem Leistungsprüfstand den einzelnen Verbrennungsstoß eines Käfers, dann hat der mindestens 500 PS!
Gruß
Stefan
Also mir ist klar das es zu Vibrationen kommen kann,
mal stärker mal schwächer.
Aber ich Dachte bei Paddellos,
das gyro richtet sich ja immer aus.
Und wenn er das nicht kann steuert er immer weiter und weiter
bis der zb. Hauptrotorkopf
total schief steht. Und dann kommen meiner Meinung nach Brutale Vibrationen.
Ich hab nur Jive Steller. 80HV und 120 Power Jive
Das mit dem Jlog hört sich klasse an.
Wo bekommt man den? Hab schon bei Kontronik geschaut und Google
Danke nochmal.
Gruß Richard
Der Jlog ist eine Entwicklung vom Tom hier aus dem Forum (dl7uae).
Dieser hat sich aber vor kurzem hier abgemeldet und ist seit je her wieder aktiv bei RCN.
Jlog bekommst Du mittlereweile kommerziell bei sm-modellbau.de
(jlog2)
AN die Mods hier: Das ist KENE Werbung !! Ich hab ihm lediglich seine Frage beantwortet. Ich hab nix mit denen zu tun.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar