Physikfrage: Drehzahlerhöhung führt nicht zur �nderung der Flughöhe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

AW: Physikfrage: Drehzahlerhöhung führt nicht zur ßnderung der Flughöhe

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Für so Fragen wie "Fährt das Auto schneller, wenn sich die Räder schneller drehen" wirst du keinen diensthabenden Physiker finden, fürcht ich!
    Und wenn du dann noch Philosophen dazuholst, wirds gleich noch Interesanter. Wie z.B. Zenon von Elea, welcher zeigen wollte, das Bewegung in Wirklichkeit nicht möglich ist (siehe Wiki)... Aber das ist ein anderes Thema....

Zum Thema: eine Situation beim Heli fliegen könnte ich mir schon vorstellen, bei welcher der Heli bei Drehzahlerhöhung (bei konstanten Pitch) nicht steigt: beim Schweben im Bodeneffekt. Im Bodeneffekt benötigt man ja weniger Energie als z.B. in 30m Höhe - somit steigt man erstmal bei Erhöhung des Auftriebs nicht. Erst ab einen gewissen Drehzahlerhöung steigt man aus den Bodeneffekt heraus.

Kommentar

• Charlie_D
      Charlie_D

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
      Vielleicht ist auch seine Flugphase für die erhöhte Drehzahl mit einer anderen Pitchkurve verbunden.
      Ich kenn das auch von nem Kumpel. Der fährt das Ding mit IDLE1 auf vielleicht 5 Meter hoch, schaltet dann um. Dann hört man wie die Drehzahl merklich hochgeht, aber der Heli zuckt nur kurz und bleibt auf gleicher Höhe. Das liegt bei dem an der Pitchkurve, die dann gleichzeitig a bisserl weniger gibt, so wie Du es beschreibst.

Aber der Threadersteller hat ja ganz am Anfang geschrieben, das sich nur die Drehzahl erhöht, aber der Pitch gleich bleibt.
      Und des geht meiner Meinung nach ned wirklich.

Charlie
      Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2011, 11:20.

Kommentar

• MarkusM
        Senior Member
        • 24.09.2006
        • 1058
        • Markus
        • Airfield Arheilgen

Hallo Chris!

Zitat von DaChris Beitrag anzeigen

Zum Thema: eine Situation beim Heli fliegen könnte ich mir schon vorstellen, bei welcher der Heli bei Drehzahlerhöhung (bei konstanten Pitch) nicht steigt: beim Schweben im Bodeneffekt. Im Bodeneffekt benötigt man ja weniger Energie als z.B. in 30m Höhe - somit steigt man erstmal bei Erhöhung des Auftriebs nicht. Erst ab einen gewissen Drehzahlerhöung steigt man aus den Bodeneffekt heraus.
        Wo ist denn da der Unterschied ob ich mehr oder weniger Energie beim Schweben benötige, wenn ich durch Drehzahlerhöhung (und gleichbleibendem Pitch) mehr Energie zuführe?

Der Heli steigt auch im Bodeneffekt...

Schweben ist ja der Zustand, indem die Masse und die Auftriebskraft identisch sind. Ansonsten würde er entweder steigen (mehr Auftrieb als Masse) oder sinken (mehr Masse als Auftrieb).

Durch die Drehzahlsteigerung erhalte ich mehr Auftrieb, also steigt der Heli.

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• Flanders
          Flanders

Wenn dem nicht so wäre kämen Propellerflugzeuge und FP Helis nie vom Platz weg

Also freuen wir und doch darüber, dass die Biologie hier gewinnt und das menschliche Hirn hier schneller schaltet als das Auge es erfassen kann. So überrascht sich das Hirn gar selber

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Komm bei mir vorbei dann zeig ich es dir - Er steigt.

Noch schlimmer : Er ändert seine komplette Charakteristik.

Ich hab nun 3 Drehzahlen programmiert. Low ( 1800) Normal(2200) und Bolz (2350)

Mit 2350 in Bodennähe reagiert der 500er auf den kleinsten Pitchausschlag, mit 1800 muß ich schon kräftig am Pitch arbeiten.

Es hört sich aber so toll an wenn man zum Landen zunächst mit 2350 angeschossen kommt, und während des Abfangens die Drehzahl raus nimmt auf 1800. Dann wird der Pitch weich, die Heckabstimmung passt auch nicht mehr und ich brauch fast voll Pitch zum Abfangen und muß das Heck dann auch noch aussteuern.

Aber es hört sich geil an.

Außerdem geht natürlich der Verbrauch runter, mit 1800 schwebt der 500er noch bei 10A !

Kommt auch beim Wegfliegen gut, mit 1800 abheben, ein bischen rumschweben, voll Pitch rein und dann max RPM !
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• HeliVirus
              HeliVirus

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
              Dem kann ich nur beipflichten. Wenn man die Pitchkurve nicht verstellt, verstellt sich der Pitch beim Umschalten nicht, höchsgens vom Piloten, der das schon automatisch macht, ohne es selbst zu bemerken.
              Ja, das wird sicher so sein, dass ich das unbewusst mache.

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist auch seine Flugphase für die erhöhte Drehzahl mit einer anderen Pitchkurve verbunden. Dann kann das durchaus sein, dass er auf die höhere Drehzahl umschalten kann, ohne zu steigen, da die andere Pitchkurve niedriger liegt.
              Wie erwähnt: nein.
              Aber natürlich hast du recht, dass es so funktionieren würde.

Ihr braucht mir nicht erklären, dass bei höherer Drehzahl ein Heli normalerweise steigt. Da ich das weiß und es bei meinem Heli so nicht war (weil ich wohl unbewusst Pitch wegnehme), habe ich ja überhaupt erst gefragt.
              Logisch, oder?

Danke für die zahlreichen Antworten.

Kommentar

• be1974
                Member
                • 20.10.2008
                • 633
                • Bernd

Und vergiss die Trägheit der Massen nicht sowie die Flächenblastung des Rotors samt Verwirbelungen an den Blattspitzen. die Reynoldszahl dort möchte ich sehen.
                Ferner spielt noch Luftfeuchtigkeit, -druck und Temperatur eine Rolle, da es einen Einfluss auf die Dichte hat.
                Ferner steigt die Dichte der Luft je tiefer der Heli fliegt. Darum ist es auch so schwer auf dem Mount Everest Heli zu fliegen.

Kommentar

• King-Bobman
                  Member
                  • 01.01.2011
                  • 192
                  • Roland
                  • T-Rex 700 E

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                  Darum ist es auch so schwer auf dem Mount Everest Heli zu fliegen.
                  hast du es probiert***
                  Crash und Schneidenbruch
                  (komme aus der Zerspaner-Ecke)
                  Roland

Kommentar

• lateralus
                    lateralus

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                    Ferner steigt die Dichte der Luft je tiefer der Heli fliegt. Darum ist es auch so
                    schwer auf dem Mount Everest Heli zu fliegen.
                    Zitat von King-Bobman Beitrag anzeigen
                    hast du es probiert***
                    Hi,

Man muss ja nicht immer alles selbst ausprobieren:
                    Ein Eurocopter hat das bisher Unmögliche geschafft: eine Landung auf dem 8848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest. Der Höhenrekord stößt auf heftige Kritik bei Bergsteigern, die die weitere Kommerzialisierung des höchsten Berges der Welt fürchten.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

hast du es probiert***
                      Die blöööööööde Frage des Tages.
                      Manches weiß mann einfach!

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Manches weiß mann einfach!
                        Z.B. wie man "man" schreibt?

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Kennst du eine Frau, die sowas weiß?

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Ich habs heute auch einfach mal bewußt ausprobiert, die Finger vom Pitch-Hebel zu nehmen um nicht unbewußt auszugleichen und dann auf höhere Drehzahl umzuschalten. Und natürlich steigt der Heli. Da mein Drehzahlsprung aber moderat ist, nur so rund 200 U/Min und der Motor ja auch den Rotor erstmal auf Touren bringen muss fällt das eigentlich fast gar nicht auf, zumal wenn Wind weht der Heli ja sowieso im Schweben immer ein klein wenig auf und ab geht ...

Kommentar

• HeliVirus
                              HeliVirus

Ich habe den Drehzahlunterschied heute vergrößert und die Höhe nimmst nun bei der Drehzahlerhöhung stark zu (bin ganz erschrocken *g*).
                              Ich habe das wirklich immer unbewusst ausgeglichen mit dem Pitchknüppel, wie ihr vermutet habt. Dann stimmt die Physik nach wie vor.

Kommentar

Lädt...
                              X