Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubi_scholz
    Member
    • 04.02.2011
    • 216
    • stefan
    • MFG Wieslet

AW: Fliegen bei starkem Wind - wie haltet ihr das?

Mit dem RJX extreme 50 (FBL / MicroBeast) fliege ich nioch wenn sich die Flächenflieger schon nicht mehr trauen. Wind ist mir egal :-)
    Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
    SM800,

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Ihr stellt immer Eure Stabisysteme so in den Vordergrund Einem guten Paddelkopf macht der Wind genauso wenig aus

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Ich habe mal eine Frage an die Wind Fans:
        Wo ist denn nun der Reiz dabei ? Gibt man sich damit zufrieden, den Heli einfach nur irgendwie am Himmel zu halten oder wird womöglich das volle Hardcore-Programm durchgezogen ?

Ich finde bei "Richtig-Wind-fliegen" äußerst öde, weil so richtig geht doch nichts.
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Oddriguez
          Member
          • 16.04.2010
          • 187
          • Markus
          • Unterwegs im Lkr TS

@Klaus

Nee, Nee, ich mach schon alles richtig, ich sollt nur nicht immer in dieser verdammten Halle fliegen, die hat schon 3 Helis den gar ausgemacht.

Aber: Ab jetzt nur noch in freier Wildbahn, da hat der Flattermann auch genug Platz. ( meine Reaktionen übrigens auch)
          Runter kommen sie alle

Kommentar

• Crashpilot
            Member
            • 08.03.2010
            • 240
            • Mike
            • Hamburg

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
            Ich habe mal eine Frage an die Wind Fans:
            Wo ist denn nun der Reiz dabei ? Gibt man sich damit zufrieden, den Heli einfach nur irgendwie am Himmel zu halten oder wird womöglich das volle Hardcore-Programm durchgezogen ?

Ich finde bei "Richtig-Wind-fliegen" äußerst öde, weil so richtig geht doch nichts.
            Gerade bei Wind kann man sich bei manchen Manövern schön vom Wind unterstützen lassen und hat dann deutlich mehr Power und Speed ;-) Das geht dann halt nur in eine Richtung... zurück muss man dann gegen den Wind ankämpfen
            Windstille ist natürlich besser, aber manchmal kann man es auch mit Wind oder gerade wegen dem Wind richtig krachen lassen
            Diabolo 550 AC3X
            Compass Chronos AC3X
            Spektrum DX8

Kommentar

• Christian Rose
              Senior Member
              • 14.04.2001
              • 3193
              • Christian
              • Taching am See

Bisher wollt ich mich eigentlich etwas aus der Diskussion raushalten - war bisher ganz interessant zu lesen.

Wind? Was ist Wind? Dazu hat man so einen komischen Kasten mit zwei Knüppeln dran, denn damit ist es möglich die Lage des Helis im dreidimensionalen Raum beliebig zu beeinflussen.... (Der Spruch stammt ursprünglich von Curtis, und wo er recht hat hat er recht)

Mal im Ernst: Es kommt auf die Größe des Helis an sowie dessen Rotorkopfabstimmung, sowie der Blätter / Paddel Kombination (oder eben der Abstimmung des Flybarless-Systems). Ein 450er ist damit immer empfindlicher als ein 700er Heli.

Holger Hessling und ich fliegen im gleichen Verein, und er wird sicher bestätigen, das ab bestimmten Windstärken manch andere unserer Heli-Kollegen das Equippment im Auto lässt während ich F3C trainiere. Am Wettbewerb wird man ja auch nicht gefragt: "Ist dir zu viel wind?"

Ich erinnere mich gut an einen Flugtag vor zwei Jahren wo ich im Nachbarverein (Fläche / Heli gemischt, Holger fliegt nicht nur bei uns, sondern auch auch dort) vor einem aufziehenden Regenschauer die F3C Fahrtfiguren mit meiner Eagle 3 vorgeflogen bin. Die Windböen waren so stark das es zwei Pavillione abmontierte (geschätzte 40km/h) und wurden noch durch den angrenzenden Wald verwirbelt. Das ganze interessierte mich ziemlich wenig, da musste ich halt etwas mehr aussteuern.

Die Figuren waren trotzdem so gut wie an der Schnur gezogen. Die Münder standen bei den Flächenfliegern offen, von den Zuschauern gabs standing ovations..

Dann liegt bei starkem Querwind der Heli halt mal im 45° Winkel im Anflug zu den Figuren oder es verblässt den Heli auch mal so um 10-20m wenn man nicht aufpasst. Klar ist er auch bei Gegenwind langsamer als mit Rückenwind. Da ist nix dabei das zu beherrschen- etwas ßbung und konsequentes Training vorausgesetzt.

Den Rest macht die Abstimmung des Kopfes wie schon geschrieben (Holger fliegt das gleiche Setup wie ich) - und auch hier liegt der größte Vor- oder Nachteil. Ein Heli schon im Schweben entweder kleinere Sprünge auf Pitch von etwa 10cm oder eben von einem halben Meter wenn man leichte 3D Paddel und Blätter drauf hat.

Die von mir bis jetzt geflogenen Flybarless-Systeme hatten trotz zahlreicher Abstimmungsversuche bei Wind - speziell wenn es um Präzises Fliegen geht- immer Nachteile. Damit hat man in diesem Bereich bei Wind eindeutig Nachteile...

viele Grüße
              Christian
              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Oddriguez
                Member
                • 16.04.2010
                • 187
                • Markus
                • Unterwegs im Lkr TS

@Christian

vor 2 Jahren Zweckham? Wenn ja, sehr schöner Flug.
                Runter kommen sie alle

Kommentar

• chris-eschi
                  Member
                  • 30.06.2009
                  • 880
                  • Christian
                  • Landkreis MB / RO

Trotz 600er Heli fliege ich nicht besonders gern bei Wind. Manche Figuren kriegt man dann einfach nicht mehr so sauber hin, wenn der Heli von den Böen nach oben/unter gedrückt wird.

Einzig Loopings machen mir bei Wind total Spaß, weil der Heli da einfach brutal schnell nach oben schießt.

Kommentar

• scrat
                    Senior Member
                    • 08.10.2008
                    • 2424
                    • Wolfgang
                    • Hangover

Der Vorteil, den ich bei FBL Systemen bei Wind sehe, ist, daß der Heli nicht kippt sondern nur driftet. Beim 450er erhöht sich die Einsetzbarkeit um ca. 1-2 Windstärken. Bei einem guten 3er bin ich den da dann schon geflogen, macht nur nicht mehr richtig Spaß. Rumbolzen geht, mehr aber nicht.

Worin zeigt sich der Nachteil eines FBL-Systemes bei F3C-Figuren und Wind?

Was unterscheidet einen guten Padelkopf von einem schlechteren?

Einfach mal so zu dazulernen.

Kommentar

• TomekCB
                      TomekCB

Hi zusammen,

ich denke jeder zieht einen Windstillen Sommerabend dem Windchaos im April vor. Gerade da wo wir fliegen dreht der Wind im Frühling alle paar Minuten. Kann schon mal 3 mal im Flug passieren. Als ich anfing hatte ich Angst im Wind zu fliegen. Wird man aber besser steuert man den Wind automatisch aus. Natürlich nur bis zu einer gewissen Windstärke. Man braucht gerade für 3D einen grösseren Pitchbereich und mehr leistung als bei Windstille. Jeder der schon mal Rainbows oder Tictocs gegen den Wind probiert hat kennt das. Bin früher auch max +-12° Pitch geflogen. Heute fliege ich +-13°. Auch wenn ich die nicht immer brauche. Gerade bei Wind hilft das sehr. Auch sollte man eine höhere Drehzahl wählen wenn man bei Wind Spass haben will.

Also geht auch 3D bei relativ viel Wind. Ein gutes Setup vorrausgesetzt. Gerade bei Wind macht sich ein schlecht eingestellter Heli bemerkbar. Dabei ist es egal ob Paddel oder FBL.

Kommentar

• chrisbry
                        chrisbry

Ich über gerne bei starkem Wind, einfach um das aussteuern zu verbessern..

Braucht man halt mal Negativ Pitch in der Kurve und beim Tic Toc 14° positiv und ein bisserl über 0° negativ.

lg

Chris

Kommentar

• Christian Rose
                          Senior Member
                          • 14.04.2001
                          • 3193
                          • Christian
                          • Taching am See

Servus Markus (Oddriguez),

vielen Dank

ja genau den Flug von Zweckham meinte ich.... weil der Witz war ja davor mit der SDX 3D geflogen bin und einer von den Zweckhammern meinte, man könnte ja bei Wind fliegen was man will, beim 3D kann man ausbessern ohne das es ein Zuschauer merkt.....

Wennst willst, kannst ja am WE mal bei uns am Platz vorbeischauen, da ich mit einem Bekannten F3C trainiere. Holger ist am Sonntag dann mit dabei, Samstag sind wir zu zweit.

lg
                          Christian
                          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• sailor377
                            sailor377

Ich bin ja noch Anfänger. Ich fliege nicht mehr wenn die Haube wegen der Windstärke nicht mehr liegen bleibt. Das Einzige was mich stört ist, dass der Heli spontan ( Wegen dem Wind ) Mal eben aufsteigt oder fast in den Boden gerammt wird, Position ist und Lage empfinde ich immer als unkritisch, man muss halt bißchen mehr knüppeln. Manchmal wundere ich mich warum der Heli so komisch seitlich rumschwebt, dann merke ich, dass es am Wind liegt

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

Mal eben aufsteigt oder fast in den Boden gerammt wird
                              das passiert, wenn der Rotor im Wind leicht schräg steht, dann greift der Wind drunter ,

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• sailor377
                                sailor377

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                Hallo,

das passiert, wenn der Rotor im Wind leicht schräg steht, dann greift der Wind drunter ,

Grüße Stephan
                                Bin noch in Kampfschweber Ausbildung, da ist es nicht einfach sich die passende Flüglage auszusuchen was ich ja so interessant finde ist das der Heli so gut wie garnicht vom Wind in irgendeine Richtung getragen wird, hab früher immer geglaubt, dass der Heli unbedingt dorthin getragen wird, wo der Wind hin weht.

Kommentar

Lädt...
                                X