Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrashKing
    CrashKing

AW: Vorsicht Verletzungsgefahr!!!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Aber hast Du denn die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer dort zu fliegen?
    Wenn nicht, zahlt Deine Modellhaftpflichtversicherung im Schadensfall nicht, sofern Du eine hast. Ist Pflicht eine Modellhaftpflichtversicherung zu haben, vom Gesetzgeber vorgeschrieben.
    Also als ich damals im Park geflogen bin hab ich nicht gefrag. Da hatte ich dann mal richtig Glück dass nichts passiert ist!
    Bei mir in der nähe auf dem Feld hab ich schon gefragt der hat nix dagegen! Da flieg ich ja auch nur mit dem mCP X was größeres flieg ich nur aufm Flugplatz.

Kommentar

• Denis_W
      Denis_W

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
      Du kennst dich nicht*
      Oh Mann ich flieg selber einen mCP X ja? Und ich stand nur einen halben Meter links von dir! Was willst du jetzt? Lern fliegen!

Kommentar

• Rapiflyer
        Senior Member
        • 13.09.2008
        • 1007
        • Paul
        • Tirol

Hallo,

meine Devise: Bei geringstem Verdacht auf durchgehende Personen----> runter.
        Es kommt am Lande selbstverständlich auch vor, dass Tiere wie Hunde, Pferde mit Reiter, Kutschenfahrer, ect. ganz unbeteiligt und ahnungslos um die Ecke biegen.

Da gibt es keine Kompromisse. R U N T E R und zwar schnell und leise. Brauche wohl nicht zu erlaeutern was ein durchgehender Gaul anrichten kann.

Gruss Paul

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Da fragt man sich, soll ich lachen oder weinen?

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          Letztens war ich auch im Park, mit meinem Kleinkalibergewehr. Habe da ein wenig geschossen ... und selbst da sind mir andauernd irgendwelche Leute in die Schussbahn gelaufen ... echt unverschämt und voll gefährlich. Gibts da nicht auch irgendwas, womit man die Leute warnen kann, schließlich ist das doch voll gefährlich ...
          Und mir ist das demletzt im Schlosspark mit der Armburst passiert.

Ne Spaß (ist es einer?) bei Seite ... jede Tätigkeit, jedes Sportgerät hat seine seine bevorzugte Umgebung, in der es benutzt wird!!

Jeder Helipilot weiss wie gefährlich das ist und da hat man verdammt noch mal Sorge dafür zu tragen, dass keiner zwischen Pilot/Heli oder unten drunter durchläuft!

Un deswegen sucht man sich einen Platz, wo die Wahrscheinlichkeit einfach geringer ist.
          Wegen der Haftpflichet!! Gelle?

Gruß

Wolfgang

NS: Welche Haftpflicht meinst du?

Kommentar

• Xantrix
            Xantrix

Mir ist mal auf dem Modellflugplatz ein Hund unter den Heli gelaufen und hat den Heli von unten angebellt. Und egal wie ich versuchte wegzufliegen (bin noch nicht so ein Riesen Flugprofi), ist er immer bellend unter dem Heli geblieben. Das war echt blöd und ich wurde immer nervöser. Irgendwann hat der Hund dann aufs Herrchen gehört und ist weggelaufen.

Frank

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

Noch eine andere Erklärung:
              Bei der Grösse eines mCP x kann es auch durchaus sein das Passanten den Miniheli gar nicht war nehmen,...weil einfach zu klein.
              Im Ernst ,geh doch raus auf die Felder,...die wenigsten Leute springen durch ein Kartoffel - oder Kornfeld.
              So mach ich' s schon seit 3 Jahren und hatte selten Probleme mit Passanten.
              Dazu kommt das ich in den 3 Jahren (gehe meist auf die gleichen Felder) die Bauern (Eigentümer) kennengelernt habe und mit Ihrer Einverständniss fliege (Ein paar gute Gespräche und schon war man sich sympathisch) sowie sehr viele Hundebesitzer die auch mich kennen (Ich nehme Rücksicht auf ihren Wau,Wau und Sie kommen mir nicht in den Weg.)
              Und wie schon vorher Erwähnt: Immer nett zu den Leuten sein,aufklären und mit Ihnen Sprechen.So bekommt man mit der Zeit den Raum den man braucht.

Gruss,

Guido.

Kommentar

• Verker
                Verker

Ok, hier wird ein ernsthaftes (Haftungs-)Problem angesprochen - aber wir müssen dem Julian ja nicht gleich den Kopf abbeissen, nur weil er noch ein Teenie ist. Sein posting zeigt ja, dass er ein gesundes Problembewusstsein hat und etwas zur Verbesserung beitragen möchte. Das finde ich schon mal positiv.

Guido hat sicher recht, der mCPx wird auf Grund seiner Größe als Spielzeug wahrgenommen. Verletzungsgefahr besteht trotzdem. Gerade WEIL die Passanten das nicht wissen können, liegt es ausschließlich am Piloten, den Heli immer rechtzeitig zu Boden zu bringen, wenn sich jemand nähert (mein größtes Problem dabei sind frei laufenden Hunde, die apportieren ihn gleich...). Deshalb:

1) Am Modellflugplatz / an sicheren Plätzen fliegen
                2) Begleitung mitnehmen, die eventuell warnt (zu 2 machts eh mehr Spass)
                3) Im Eigengarten der kleinen Schwester die wichtige Aufgabe "Aufpassen" übertragen
                4) Wenn jemand sich nähert sofort landen
                5) Versichert sein

Apropos versichert: Einige hier scheinen das Wesen einer (Pflicht-)Haftpflichtversicherung nicht zu verstehen. Siehe Kfz, die leistet gerade dann, wenn dem Halter ein Fehler passiert. Allerdings prüft jeder Versicherer - abhängig vom Verschuldensgrad - seine Regressmöglichkeiten.

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                  Da fragt man sich, soll ich lachen oder weinen?

Zitat:
                  Zitat von Pingu
                  Letztens war ich auch im Park, mit meinem Kleinkalibergewehr. Habe da ein wenig geschossen ... und selbst da sind mir andauernd irgendwelche Leute in die Schussbahn gelaufen ... echt unverschämt und voll gefährlich. Gibts da nicht auch irgendwas, womit man die Leute warnen kann, schließlich ist das doch voll gefährlich ...

Und mir ist das demletzt im Schlosspark mit der Armburst passiert.

Ne Spaß (ist es einer?) bei Seite ...

Klar war das ein Spaß, es ging mir darum, überspitzt darzustellen, was der Thread-Ersteller da eigentlich treibt. Ich hoffe, er hat es mittlerweile verstanden ...

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Klar war das ein Spaß, es ging mir darum, überspitzt darzustellen, was der Thread-Ersteller da eigentlich treibt. Ich hoffe, er hat es mittlerweile verstanden ...
                    Hab mir ausnahmsweise etwas Mühe gegeben, hoffe auch, das er verstanden hat.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 958
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Als Anfänger kann man nicht in einem öffentlichen Park fliegen finde ich. Das würde mir zB niemals einfallen, obwohl ich meinem Heli perfekt beherrsche. Technisches oder menschliches Versagen kann man eben nie ausschliessen.
                      Wildfliegen ist immer eine Gratwanderung, aber dass ich mich nicht in einen Park stellen kann und mich dann wundern, dass da vielleicht Leute durch mein "Flugfeld" laufen, dass sollte einem doch der Hausverstand sagen...
                      Eine Versicherung würde hier mit Recht nichts bezahlen.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                        Heli-Anfänger Düsseldorf

Personen in der Flugbahn

Hallo,

ich flieg zu Zeit häufig wild an einem Platz, wo viele gute 3D-Piloten ihr Material schinden.

Da immer mindestens 6 Piloten zugegen sind, achten die nicht-Flieger auf im Umfeld auftretende Störungen. Der Flugbereich wird auch von Hundeführern für Gassi verwendet, sobald sich eine solche Kombo dem Flugraum nähert, wird der Pilot laut gewarnt und fliegt dann selbstverständlich mit mindestens 80m Abstand zu den Passanten. imho sind damit beide Parteien im grünen Bereich. Es hat sich auch noch kein Hundeteam beschwert, zu Zwischenfällen kam es auch noch nie.

@ Klaus: ich kann Deine anfängliche Entrüstung verstehen und teile sie auch

@ Julian Crashkönig: Schau doch bitte im Duden den Begriff "Empathie" nach und beschäftige
                        Dich inhaltlich mit diesem Thema. Nur wenn Du Dich fragen solltest, warum die anderen immer so
                        blöd sind
                        ansonsten: Let me google that for you

Gruß
                        Wolfgang
                        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 10:05.

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

AW: Personen in der Flugbahn

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                          @ Klaus: ich kann Deine anfängliche Entrüstung verstehen und teile sie auch
                          Entrüstung ist das falsche Wort. Vom Motto her heißt es "Von Helipiloten für Helipiloten". Wollte dem jungen Mann nur näher bringen was Sache ist, bzw was geht und was nicht geht.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• CrashKing
                            CrashKing

Ich hatte eigentlich nicht vor mit euch zu Streiten(dafür entschuldige ich mich noch ein mal!), und ich will jetzt ein paar Dinge mal KLAARSTELLEN!

1)Ich behersche mein Fluggerät zimlich gut(bin kein blutiger Anfänger mehr der hoovert oder sonstiges! Mit dem kleinen flieg ich schon leichten Kunstflug!)

2)Ist mir klar dass ich Verantwortungsbewusst sein muss und dass bin ich auch!

3)Glaube ich habe ich die beiden Male ganz gut gemeistert! Nochmal eine genaue Schilderung wie das in dem Park abgelaufen ist! Ich hab meinen ersten Akku schon fertig geflogen gehabt und bin grad die erste Minute mit den 2ten akku geflogen! Dann kamen 2 Personen die ca. 5 Meter links von mir die Wiese überquerten und auch schräg nach links gelaufen sind! In der Zeit als die Personen auf der Wiese waren bin ich auf der rechten Seite geflogen und dass ca 10 - 15 Meter rechts von mir(In der Zeit wo der kleine mCP X die 20 Meter zurücklegt kann man ja noch einen Kaffe trinken gehen! Da hätte man dann echt schlechte Reaktionen wenn man dann trotzdem zu nahe an sie heran fliegt!). Danach als sie weg waren bin ich den Akku noch fertig geflogen und dass auf der ganzen breite der Wiese ohne dass jemand gekommen ist.
                            Und noch einmal eine Schilderung zu dem was in unserem Garten abgelaufen ist! Ich bin wieder meinen mCP X geflogen, dann kam auf einmal meine ßLTERE Schwester(18 Jahre alt) ins Flugfeld ich konnte den kleinen noch landen bevor sie sich in einen Radius von 5 Metern dem Heli näherte! Dass was mich halt so aufgeregt hat ist, dass das selbe schon einmal passiert ist(da konnte ich auch noch rechtzeitig landen!) und ich sie damals schon gewaltig angeschissen hab, dass sie soetwas nicht machen soll weil es GEFßHRLICH ist!

4)In einem Park werde ich eh nie wieder Fliegen(immer nur über Feldern mit dem Kleinen und mit den großen auf dem Flugplatz!)!

Weshalb ich eigentlich den Thread aufgemacht habe ist weil ich wissen wollte wie ihr dass macht!
                            Ihr habt alle gesagt dass man landen soll/muss da ich ja dafür Verantwortlich bin was passiert! Das werde ich auch bei den nächstem Malen machen!
                            Aber ich wollte wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt andere Personen zu WARNEN, dass dort ein Heli fliegt der gefährlich ist!
                            Ich hätte da in etwa an ein T-Shirt oder sonstiges gedacht dass davor warnen soll, oder soll ich ein Großes Schild hinter mich hinstellen, dass das selbe bewirken soll? Mir ist aber trotzdem klar dass ich landen muss!

Also wenn da jemand etwas im Internet gefunden hat was mir da weiterhelfen kann wäre ich Dankbar. Sollte halt irgendetwas draufstehen wie:"vorsicht Heliflieger" oder so. Oder gibt es derartige T-Shirts nicht? (Die gibts ja eigentlich für alles! Hab nur noch keins gefunden!)
                            Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2011, 16:05.

Kommentar

• CrashKing
                              CrashKing

Ich hab grade ein Beispiel für so ein T-Shirt gefunden was ich haben wollte!

Vorsicht Helipilot T-Shirt | Bekleidung/Merchandising | Vorsicht Helipilot T-Shirt | Litronics2000 - Ihr Spezialist f?r Modellbau im M?nchner Westen

Aber wenn ihr trotzdem noch andere Links findet bitte schicken! Ich werd das T-Shirt noch nicht gleich bestellen obwohl ich es genial finde!

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von CrashKing Beitrag anzeigen
                                (bin kein blutiger Anfänger mehr der hoovert oder sonstiges! Mit dem kleinen flieg ich schon leichten Kunstflug!)
                                Sorry junger Mann,

aber Du hast noch immer nichts verstanden.
                                Schade.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X