Hand- oder Pultsender???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Hand- oder Pultsender???

Hallo,

bin am überlegen für meine DX6i ein senderpult zukaufen in der hoffnung das das steuern dann "leichter" wird, weil so mit den daumen die ganze zeit die knüppel bewegen geht zwar aber mit der zeit verkrampft das irgendwie...

wollte mal eure meinung zum pult hören ob das wirklich eine gute idee ist oder ob man doch drauf verzichten kann.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • key2
    key2

AW: Hand- oder Pultsender???

Hi,

Da gibt es nur eins: Probiere es einfach aus und entscheide aus dem Bauch heraus, was Dir besser liegt.
    Grüße

Andreas

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Ich fliege mit Daumen + Zeigefinder und habe einen Handsender. Geht auch gut ohne Pult...
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Maddin
        Maddin

Bin am Anfang auch Handsender geflogen. Irgendwann dann auf Pult umgestiegen.

Für MICH die beste Entscheidung gewesen. Fliege damit um einiges ruhiger und entspannter.

Kommentar

• Willes2010
          Willes2010

Abend

also ich habe die T8FG jedoch im Pult, habe so einfach mehr Gefühl und der Vorteil ist der, dass die Schalter sehr nahe zusammenliegen somit hast du eine sehr schnelle Reaktionszeit.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben ---> ausprobieren und testen und dann kaufen

Gruß Timo

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Mein erster Sender war ein Pult Sender bin aber dann auf einen Handsender gewechselt
            komm ich viel besser mit klar auch als Daumen u. Zeigefinger Flieger.
            Die Bedienung der Schalter ist beim Handsender auch viel besser man erreichst jeden Schalter gut.
            Und Handlicher ist er auch man brauch sich nicht immer einen dicken Anker vor die Brust schnallen.

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Ich habe mit Pult angefangen, und fliege jetzt mit Daumen.
              Es kann dir keiner beantworten was du machen musst um besser zu fliegen.

Du kannst es nur selber ausprobieren.

Gruß Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• andid.
                andid.

Hallo,

hier vermischen manche etwas. Handsender heißt nicht zwingend mit dem Daumen und Pult nicht zwingend Daumen/Zeigefinger. Ich fliege aktuell noch Pult mit Daumen/Zeigefinger, bin aber am überlegen auf einen Handsender mit Daumen/Zeigefinger umzusteigen. In erster Linie wegen den kürzeren Knüppeln, das ist dann meiner Meinung nach die beste Kombi aus Geschwindigkeit und Feinfühligkeit. Ich hab auch mal probiert nur mit Daumen, ist aber nicht so meines. Top Piloten gibts mit allen Techniken/Sender/Mode Kombinationen.

Andi

Kommentar

• DIGITDUCK
                  DIGITDUCK

Ich bin für beides :-) Ein Hand Sender und ein Pult Sender. Hab im Moment meine FF10 im Pult und will mir noch ne zweite ( aber noch keinen Peil was, warte noch ein wenig ab was sich bei Futaba so tun wird ) holen um beides zu fliegen. Schadet nicht wenn mann beides kann.

Kommentar

• nordschleifler
                    Senior Member
                    • 06.02.2008
                    • 1513
                    • Sebastian
                    • Nürburgring, Neuwied

Versuch macht kluch
                    Ich habe mit einem Pultsender angefangen, dann einen Handsender gekauft, den auch mal im Pult gehabt und nun fliege ich Pultsender ohne Pult
                    Also bis jetzt hatte ich querbeet alles.
                    Gruss Sebastian

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

ich habe mit handsender angefangen (erst daumen, dann je mit 2 fingern) und das dann ca. 2 jahre gemacht, letztens wollte ich es mal mit einem pult probieren, was aber fürchterlich in die hose ging ich konnte den heli grad noch so absetzen

das ist dann- oder war warscheinlich einfach die gewohnheit ohne zu fliegen, das muss man selber ausprobieren und dann für sich entscheiden...

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ok man kann das ja mal probieren und dann vergleichen...

in der bucht gibts ja welche aus holz. kann man die nehmen oder müssen die schon aus gfk oder cfk sein wegen der stabilität?

ich fliege ja mit daumen/daumen und ich selbst finde das es mit der zeit anstrenkt immer exakt zusteuern, vielleicht sind auch meine knüppel zulang...
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• E-king 3
                          Senior Member
                          • 27.12.2009
                          • 2183
                          • Hendrik
                          • Kreis Viersen

da reicht für den anfang und eigentlich auch so ein ganz einfaches pult.

das kann natürlich aus holz sein... du kannst das z.B. mit ein bisschen moosgummi polstern, dann ist es an den handflächen angenehmer.

am besten wäre natürlich du leist dir erstmal eins um zu gucken ob das was für dich ist, wenn denn die möglichkeit besteht

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                            in der bucht gibts ja welche aus holz
                            Ich bin Modellbauer, darum bau ich mir mein Pult selber!

Mit Handsender kann ich nicht!

DSC00321.JPGDSC00323.JPG

Gruss Robert
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Marino
                              Marino

Mit Daumen und Zeigefinger bin ich immer geflogen. Mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger wurde der Sender stabilisiert und am Gurt gehalten.

Ich habe zwar große Hände, aber auf Dauer war das verkrampft. Ich hatte immer das Gefühl, gleich dreht such der Sender und ich halte die Knüppel fest

Seitdem ich den Pult habe, finde ich es alles viel entspannter.
                              Ob ich jetzt besser damit fliege, sei dahin gestellt, aber ich fühle mich einfach wohler.

Mein Vater sucht auch schon, nachdem er mit meinem geflogen ist.

Wir fliegen beide mit der Futaba T8FG.

Also, in meinem Fall ein klares JA für das Pult.

Ausprobieren!!!

Kommentar

Lädt...
                              X