Hand- oder Pultsender???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • snakebite
    snakebite

AW: Hand- oder Pultsender???

Ich fliege mit der DX6i mit Senderhalteband und Daumensteuerung. Funktioniert für mich wunderbar, allerdings fliege ich auch noch kein 3D.

Ich habe mal einen Pultsender in den Händen gehalten, ich denke, dass ich damit nicht wirklich klarkommen würde. Ich bin jedenfalls mit den Sticks nicht bis in die Ecken gekommen, was mit Daumensteuerung problemlos geht.

Gruss, Volker

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hi!

Ich bin immer schon mit Pult geflogen, egal ob Pultsender oder eben Handsender mit Pult.

Ich habe es schon ein paar mal probiert, mit einem Handsender ohne Pult zu fliegen, aber bei mir wird das nichts.

Probiere es einfach aus, da gibts keine Regel oder "was ist besser/schlechter"-Regel.

Bezüglich Pult (nur meine Erfahrung):

Egal welches Du nimmst, es gibt aber welche die haben die zwei Stangen nur gerade nach oben und dann eben den Gurt. Diese, so finde ich, hängen dann aber immer leicht nach unten/vorne und liegen nicht so angenehm am Körper (quasi ganz leicht nach oben bzw. gerade vom Körper weg).

Die besseren Pulte haben die zwei Stangen leicht nach vorne gebogen und dann kommt erst der Gurt. Somit liegen die eben viel besser am Körper. Und nein, es liegt nicht an meinem zu großen Bauch.

Wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung bzw. habe ich die Pulte mit den leicht gebogenen Stangen viel lieber... Wobei ich kenne auch Leute die fliege mit Pult, da steht die 2,4Ghz-Antenne schon fast in den Boden und das Pult hängt kurz über den Knien.

LG
      Martin

LG

Martin
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 21:54.

Kommentar

• coolmarc
        Senior Member
        • 31.08.2009
        • 1904
        • Marcus
        • Peine

Fliege mit Handsender und steuere nur mit den Daumen.Zu Anfang hatte ich in der Aufregung beim Fliegen mit den Daumen immer so stark auf die Sticks gedrückt, das es schmerzte.

Mittlerweile hat sich das aber gegeben und ich komme mit der Daumensteuertechnik gut klar.
        Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• ralfio
          Member
          • 21.06.2007
          • 869
          • Ralf
          • Down Under

Ich fliege Pultsender mit Daumen/Zeigefinger, mein Sohn Handsender mit Daumen. Ich komme mit seinem Handsender nicht klar, er mit meinem Pult schon. Für mich war der Pultsender die bessere Wahl, dem Sohnemann ist es egal.

Gruß
          Ralf
          GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
          Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Hallo,

ich greife mal diesen Thread auf, da die Thematik etwas ähnlich ist, bevor ich was neues erstelle.

Ich betreibe, bis für den 500er genug Kioske überfallen sind, derzeit eine HB CP3 mit Esky-Handfunke sowie parallel Sim-Training mit selbigem Sender - in Mode 2, mit beiden Daumen.
            Bei rundflugvorbereitenden ßbungen verstelle sehr oft ungewollt die Pitcheingabe, während ich Gier gebe. Meist nur um ein Raster, aber der Heli reagiert natürlich prompt. Klar lässt sich das ausgleichen, jedoch macht es das Ganze noch unruhiger als die Biene ohnehin schon schwebt.
            Am Phönix mache ich diesen Fehler nicht. Wieso ?
            Ist es innere Nervösität ? Eig. bin ich dabei immer relativ gelassen - natürlich doch etwas mehr Puls als vorm PC.
            Oder liegt es daran, dass ich vorm Rechner sitze, die Ellenbogen öfter mal abstütze? Jedoch auch ohne Abstützen klappt es da deutlich präziser. Sollte ich mich mal hinstellen dabei ?
            Oder könnte das bisherige Thema ( Pult / Hand, Daumen / 2 Finger ) hier eine Lösung bringen ?
            Habt / hattet ihr ähnliche Probleme ?
            Besten Dank schonmal im voraus für eure Tipps !

Kommentar

• Krissi
              Member
              • 17.04.2011
              • 835
              • Christian
              • Dudelange/Luxemburg

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
              Habt / hattet ihr ähnliche Probleme ?
              Ich hab mir meinen Sender ( DX4e) um den Hals gehängt und mir das Steuern mit Daumen/Zeigeginger angewöhnt nachdem Ich gemerkt hab dass Ich mit nur Daumen ein totaler Grobmotoriker bin. Das mit den Daumen geht bei Mir nur mit dem Gamepad nicht mit der Fernsteuerung.

Christian
              UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Dervla
                Dervla

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                Mein erster Sender war ein Pult Sender bin aber dann auf einen Handsender gewechselt
                komm ich viel besser mit klar auch als Daumen u. Zeigefinger Flieger.
                Die Bedienung der Schalter ist beim Handsender auch viel besser man erreichst jeden Schalter gut.
                Und Handlicher ist er auch man brauch sich nicht immer einen dicken Anker vor die Brust schnallen.
                [SIZE="4"]Hallo Seljoscha schön mal wieder etwas von Dir zu hören,Du hast solange geschwiegen [/SIZE]

Kommentar

• BAPT
                  Member
                  • 23.06.2010
                  • 967
                  • Norbert

Ich bin Anfangs auch mit einem Handsender und Daumen geflogen. Das Modell war ein Koax. Der nächste Heli war ein mSR mit dem "PS2"-Sender, natürlich auch mit Daumen geflogen. Dann hat mir mein Freundlicher ein Pult aufgeschwatzt. Nachdem ich dann die DX6i mit verlängerten Steuerknüppeln hatte,ist mir das Fliegen angenehmer gewesen. Meine CPs fliege ich ausschließlich mit Pult. Für die Zwischendurchflüge mit den Koaxen nehme ich den Sender ohne Pult. Da hat eine Steuerbewegung nicht die Auswirkung wie bei den großen Modellen, mir ist es dann auch zu lästig das Pult umzuschnallen.

Im Prinzip bringt mir das Pult mir verlängerten Hebeln das Gleiche wie den Handfliegern das gern eingestellt Expo. Expo brauche ich mit Pult nicht.

Gruß
                  Norbert
                  Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• tpole
                    Member
                    • 04.05.2011
                    • 112
                    • Tad

Diese Frage kenn dir niemad antworten. Muss du selber rausfinden was dir angenehmer ist.
                    Ich hab auch alles probiert. Mit Pult hat man das Gefühl dass man genauer steuert. Weiss aber nicht ob es tatsächlich so ist. Angst vom kippen hatte ich auch ist aber noch nie passiert.
                    Mir ist der Pult zu gross und klotzig. Zu den Schalter komme ich auch nicht mehr so gut ran (MX 16- Pult von Graupner). Jetzt filege ich Fläche - Daumen und Heli - Daumen/Zeigefinger. Bei mir hat auch die gesammelte Flugerfahrung einen grossen Einfluss. Würde heute kein Flächenmodell mit Pult fliegen wollen obwohl ich den Pult am Anfang fleissig benutz habe. Bei Heli - als Anfänger - habe ich es probiert genau wegen der besseren Kontrolle. Hab's aber aufgegeben da mit Daument/Zeigefinger genau so gut geht.

Kommentar

• Anna89
                      Anna89

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

bin am überlegen für meine DX6i ein senderpult zukaufen in der hoffnung das das steuern dann "leichter" wird, weil so mit den daumen die ganze zeit die knüppel bewegen geht zwar aber mit der zeit verkrampft das irgendwie...

wollte mal eure meinung zum pult hören ob das wirklich eine gute idee ist oder ob man doch drauf verzichten kann.
                      leih dir mal eins aus und probiere es...
                      habs früher öfter probiert mit einer MC-19 mit pult. Bei den Flugzeugen geht das besser finde ich. Beim Heli steuert man die ganze zeit.. wenn ich mich drehe oder einen schritt vor oder zurück gehe, wackelt das pult ein wenig, was mich beim steuern störte. Darum hab ich mich für die Futaba FX18 entschieden, die man schön in der hand halten kann.
                      Das ist zwar nur meine Erfahrung. vielleicht tust du dir mit einem pult ja leichter.

am Besten einfach mal testen!

Kommentar

• scrat
                        Senior Member
                        • 08.10.2008
                        • 2424
                        • Wolfgang
                        • Hangover

Ich fliege die FX-18 mit Pult.

Kommentar

• Anna89
                          Anna89

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
                          Ich fliege die FX-18 mit Pult.

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Graupner MC 22s mit 2,4 GHz Jetimodul, umschaltbar, im Pult.
                            Altherrensender halt.

Sodele, jetzt wird gleich wieder der TaumelS angerannt kommen und über meinen Sender herziehen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Altherrensender halt.
                              Nachdem ich vorhin meine DX6i abholen durfte (sie war, nagelneu, 6 Wochen zum Poti-Tausch in Elmshorn.....), werde ich für sie wohl mal ein Pult auftreiben / bauen.
                              Zumal der nächste Burzeltag ne 5 am Anfang haben wird

Dann werd ich das, wie ihr mir empfehlt, mal testen.
                              Zunächst besten Dank !

Kommentar

• BAPT
                                Member
                                • 23.06.2010
                                • 967
                                • Norbert

Die DX6i passt in das preiswerte Kunststoffpult von Robbe. Macht so um die 35€.
                                Das habe ich auch. Pulte inkl. Sender müssen nicht unbedingt unförmige, schwere Klötze sein. Meine Multiplex steckt in einem Pult, das sieht fast schon windkanalschnittig mit einem spacigen touch aus. Leicht ist es auch und die Bügel kann man nach dem Fliegen bequem zu Seite klappen damit das Pult samt Sender problemlos im Koffer verschwindet.
                                Gruß
                                Norbert
                                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

Lädt...
                                X