Power-Schalterkabel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Power-Schalterkabel

Jetzt will ich dann doch mal meinen Senf dazu geben:

Ich habe mir am Samstag auf dem Joker Cup den im Bild gezeigten Schalter angesehen. Die Verarbeitung ist grundsolide und dem Schalter traue ich mehr zu, als der von mir eingesetzten Lösung (Graupners mechan. Schalter mit den dicken Kabeln inkl. Ladebuchse).

Doch der entscheidende Punkt ist einfach die Verbreitung solcher Schalter. Einige setzen nach wie vor den mechan. Schalter ein, da die elektronischen einfach zu teuer sind (oder einfach nicht bekannt genug, vor allem bei Anfängern). Denn über die Verkaufsmenge läßt sich der Preis senken...

Da ich ausschließlich elektrisch fliege, ist mein Heli nicht so vibrationsgeplagt wie ein Verbrenner, so daß ich den schwingungsgedäpften mechan. Schalter weiter nutzen werde.

Mit ein wenig Phantasie lassen sich einige ausfallsichere Systeme (alle mechan.) selber bauen, so daß auch hier die Redundanz (für mich der einzige echte Vorteil der elektronischen Systeme) gegeben ist.

Doch letztendlich soll es jeder so machen, wie er meint, denn den Absturz muß jeder selber zahlen (was ich keinem wünsche, schon gar nicht mit Personenschaden).

In diesem Sinne. Jetzt dürft Ihr auf mich eindreschen.

Gruß Thomas

Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Power-Schalterkabel

Hallo,

Kai, ich glaube du nimmst das ganze Forum zu persönlich.

Joachim hat gefragt, ob das Graupner Kabel taugt. Ohne Angabe des Helis, von den Servos her tippe ich aber auf 60er.
      Jörg empfiehlt einen Schalter für 54eur, zweifellos ein Spitzenprodukt, aber auch mit einem Spitzenpreis.
      Ich sage dass mir der Schalter zu teuer ist (gemessen an den Bauteilekosten), wenn ich von Kurt einen ebenfalls guten Schalter für 30eur bekomme. Ich hoffe halt, dass man irgendwann eine grössere Serie zu besseren Preise auflegt.

Wenn du dich darüber aufregst ok. Aber dann musst du dich bald über jeden Thread aufregen, sowas ist nicht gut für die Lebenserwartung :rolleyes:

Der Vetriebsweg mag gut sein für den Hersteller, aber als Schweizer Kunde muss ich dann noch Auslandspacket und ßberweisung dazurechnen, dann bin ich bald bei 70eur. Vielleicht etwas weniger, da das Teil auch in einen Brief passt.
      Das ETS1 konnte ich für 40eur über Günther Wachsmuth beziehen, als ich sowieso noch andere Sachen kaufen wollte.

Kurt's Schalter hat leider das gleiche Problem, aber vielleicht bestell ja bald ein Kollege einen Temperaturmesser oder sonst was aus dem Shop, dann sind die Portokosten wieder erträglich.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Power-Schalterkabel

Hallo,
        ich oute mich nun mal...
        ich setze seit geraumer Zeit das Power-Stromversorgungskabel mit Ladebuchse 3050 UV-VK-Preis etwa 13,20 €

(bisher problemlos) ein, ich hoffe das bleibt auch so.

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Power-Schalterkabel

Hallo Andi,

ich nehme hier nichts persönlich, ich möchte lediglich mal eine Spur von dem rüberbringen mit dem sich Hersteller von Consumerartikeln (z.B. Modellbau) tagtäglich rumärgern müssen, um sich dann solche Aussagen wie oben gemacht anzuhören.
          Mir macht mein Job immer noch Spass, und ich werde auch weiterhin nach Produkten suchen die unser Hobby ein klein wenig sicherer machen, auch wenns manchmal ein wenig mehr kostet.

Ich finde es nämlich schon ein wenig befremdlich, dass heir Leute 1300€ für einen Heli ausgeben, und dann am Schalterkabel wegen 20€ rummachen. Wenn ich dadurch nur einen Absturz verhinder konnte, dann habe ich das Geld für den Schalter schon 2mal verdient!

in diesem Sinne viele nette Grüsse!

PS: Das mit den Versand- und ßberweisungskosten von-zur Schweiz habe ich letztens selber erfahren müssen. Da hätte mir ein Einkauf mit ßberweisung und Versandkosten insg. 45€ mehr gekostet als der Warenwert! Das ist etwas worüber ich mich noch viel mehr aufregen könnte.

Kommentar

• Bee
            Bee

Power-Schalterkabel

...tja, die Banken und Transporteure wollen eben genauso verdienen, wie jeder andere auch. Und wer will denn schon wegen 45€ Transport- und ßberweisungskosten seinen 1300€ Heli abstürzen lassen 8)

Gruss
            Micha

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Power-Schalterkabel

Hallo,
              ich oute mich nun mal...
              ich setze seit geraumer Zeit das Power-Stromversorgungskabel mit Ladebuchse 3050 UV-VK-Preis etwa 13,20 €

(bisher problemlos) ein, ich hoffe das bleibt auch so.
              Hi Dieter,

genau solch ein Kabel empfiehlt Graupner auch. Und genau aus diesem Grunde habe ich diesen Thread eröffnet gehabt. )

@All: Wow, was für eine Resonanz, die ich auf diesen Thread nie erwartet hätte. Dennoch recht amüsant, was eine Anfrage nach einem passenden Schalter so alles auslösen kann. Na, nun bin ich wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher.

Danke also für die ganze Resonanz. Ich wußte gar nicht, wie komplex dieses Thema in Wirklichkeit ist.

Cu,
              Joachim

Kommentar

• Bee
                Bee

Power-Schalterkabel

Hi Joachim,

da siehst Du mal, wie fundiert die Auskünfte sind, die man hier im Forum erhält. Dabei ist man noch nicht einmal auf das HF-Verhalten oder die Reaktion von FETs auf elektromagnetische Störungen eingegangen....

Gruss
                Micha

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Power-Schalterkabel

Hallo Micha !

=>"Dabei ist man noch nicht einmal auf das HF-Verhalten oder die Reaktion von FETs auf elektromagnetische Störungen eingegangen.... " ...

Dies dürfte eher eine "Beschäftigung" für die Theoretiker sein.

Ich fliege seit 3 Jahren ETS 1 im X-Cell und selben seit 2 Jahren im NT, aber derartiges habe ich bisher "in der Praxis" noch nicht bemerkt ...

LG

Bernhard

Kommentar

• k_wimmer
                    k_wimmer

Power-Schalterkabel

Hallo Bernhard,

da wirst Du auch nichts merken, da die umgebenden Schaltungen jeweils niederohmig genug sind darauf nicht zu reagieren!
                    Das spiel nur eine Rolle, wenn die Fets offene oder sehr hochohmige Eingangsschaltungen haben.

Kommentar

• Bee
                      Bee

Power-Schalterkabel

Hi Kai,

wetten, dass das Gate hochohmig ist?

Gruss
                      Micha

Kommentar

• k_wimmer
                        k_wimmer

Power-Schalterkabel

Hallo Micha,

Das Gate ist hochohmig OK, aber wenn ich dort einen 10k Abschluss bringe ist nix mehr hochohmig!
                        Und dann musst Du schon brachiale Feldstärken bringen um den Fet einzuschalten. Bei diesen Feldstärken
                        stellt sich dann die die Frage ob der Empfänger das noch aushält!

Kommentar

Lädt...
                        X