Jetzt will ich dann doch mal meinen Senf dazu geben:
Ich habe mir am Samstag auf dem Joker Cup den im Bild gezeigten Schalter angesehen. Die Verarbeitung ist grundsolide und dem Schalter traue ich mehr zu, als der von mir eingesetzten Lösung (Graupners mechan. Schalter mit den dicken Kabeln inkl. Ladebuchse).
Doch der entscheidende Punkt ist einfach die Verbreitung solcher Schalter. Einige setzen nach wie vor den mechan. Schalter ein, da die elektronischen einfach zu teuer sind (oder einfach nicht bekannt genug, vor allem bei Anfängern). Denn über die Verkaufsmenge läßt sich der Preis senken...
Da ich ausschließlich elektrisch fliege, ist mein Heli nicht so vibrationsgeplagt wie ein Verbrenner, so daß ich den schwingungsgedäpften mechan. Schalter weiter nutzen werde.
Mit ein wenig Phantasie lassen sich einige ausfallsichere Systeme (alle mechan.) selber bauen, so daß auch hier die Redundanz (für mich der einzige echte Vorteil der elektronischen Systeme) gegeben ist.
Doch letztendlich soll es jeder so machen, wie er meint, denn den Absturz muß jeder selber zahlen (was ich keinem wünsche, schon gar nicht mit Personenschaden).
In diesem Sinne. Jetzt dürft Ihr auf mich eindreschen.
Gruß Thomas

)
Kommentar