Habe selbst nur HS-65MG, aber in das HS-5065MG passen lt. diversen Forenthreads auch die Carbonitezahnräder vom HS-65HB. Diese geben eher bei einem Crash nach und neigen auch nicht so sehr zu Getriebespiel wie Metallgetriebe.
Nachteil: Nach einem Crash muß man mit höherer Wahrscheinlichkeit Zahnräder tauschen.
Meine Meinung dazu:
Wenn du schon rum jammerst das du statt des Getriebes das komplette Servo tauschen musst so würde ich an deiner Stelle den Modellflug sein lassen! Mensch es geht hier um ein 35 Euro Servo! Ja auch "DAS" ist Geld aber dafür bekommt man bei anderen Servotypen noch nicht mal das Getriebe. Und ich würde mir auch weit mehr Gedanken darüber machen warum es zu "nur" einen Verlust der Verbindung gekommen ist. Sonst kannst du schon bald die nächsten Teile bestellen.
Gruß Volker
Was soll dieser blöde Kommentar ?
Es geht nicht um die 40 Eur, sondern um eine technisch sinnvolle Auslegung. Hast Du einen Sicherungskasten im Haus, der verhindert, dass Deine Leitungen in den Wänden abfackeln wenn es mal einen Kurzschluss gibt. Falls Du Ski fährts, hast Du sicher eine Bindung, die bei einem Sturz auslöst um Dein Bein zu schonen, aber andererseits hart genug eingestellt ist, um nicht beim Fahren auszulösen.
bei meinem Trex 700N ist das Nick Servo DS610 ( zum Glueck bei einem langsamen Turn in 2m Höhe ) einfach durchgebrannt. Zugegeben, ich plage es gerne mit Fullspeed Stops mit angehaengten Rainbows, aber war dann doch etwas überrascht. Glück im Unglück : nur Servo + ein Blatt !
Es geht nicht um die 40 Eur, sondern um eine technisch sinnvolle Auslegung. Hast Du einen Sicherungskasten im Haus, der verhindert, dass Deine Leitungen in den Wänden abfackeln wenn es mal einen Kurzschluss gibt. Falls Du Ski fährts, hast Du sicher eine Bindung, die bei einem Sturz auslöst um Dein Bein zu schonen, aber andererseits hart genug eingestellt ist, um nicht beim Fahren auszulösen.
In diesem Sinne, Ski heil
Hallo,
ich meine das dies kein blöder Kommentar ist.
Denn der Heli ist zum Fliegen da und nicht um Ihn in den Boden zu rammen. Im Flug halten alle Teile. So soll es auch sein! Stell dir mal vor in der Luft bricht ein Servohebel bebend wegen deinem Getriebeschutz.
Und hat das Servo wirklich ein komplettes Metallgetriebe? Oft ist es so bei den "kleinen" Servos das ein Zahnrad aus Kunststoff ist. Dies geht dann meist defekt. Ich halte auch Kunststoffgetriebe in dieser Größe für besser.
ich finde den Kommentar "blöde" zu nennen war noch sehr diplomatisch. Ich kann dieses Argument einfach nicht mehr hören. Was willst Du damit sagen ? Unterstellst Du Geiz oder Armut ?
Es bricht halt immer das schwächste Glied in einer Kette. Meine Frage war lediglich, warum nicht dafür sorgen, dass das schwächste Glied in der Kette ein leicht zu wechselndes und billiges Teil ist. Mit meinen Beispielen wollte ich deutlich machen, dass das in vielen Bereichen Standard ist, ohne dass die eigentliche Funktion darunter leidet. Die Liste liesse sich beliebig ergänzen. Eine technisch gute Auslegung zeigt sich eben insbesondere bei Fehlern und nicht bestimmungsgemässem Gebrauch. Auch wenn Autos zum Fahren da sind, ist ein Airbag doch ganz sinnvoll oder ?
Insofern stimme ich mit Thorsten überein was die Plategetriebe aneght. Blos ist es aufwendiger diese zu tauschen als den Servohebel. Werde demnächst wohl auf MG verzichten.
ich finde den Kommentar "blöde" zu nennen war noch sehr diplomatisch. Ich kann dieses Argument einfach nicht mehr hören. Was willst Du damit sagen ? Unterstellst Du Geiz oder Armut ?
Es bricht halt immer das schwächste Glied in einer Kette. Meine Frage war lediglich, warum nicht dafür sorgen, dass das schwächste Glied in der Kette ein leicht zu wechselndes und billiges Teil ist. Mit meinen Beispielen wollte ich deutlich machen, dass das in vielen Bereichen Standard ist, ohne dass die eigentliche Funktion darunter leidet. Die Liste liesse sich beliebig ergänzen. Eine technisch gute Auslegung zeigt sich eben insbesondere bei Fehlern und nicht bestimmungsgemässem Gebrauch. Auch wenn Autos zum Fahren da sind, ist ein Airbag doch ganz sinnvoll oder ?
Insofern stimme ich mit Thorsten überein was die Plategetriebe aneght. Blos ist es aufwendiger diese zu tauschen als den Servohebel. Werde demnächst wohl auf MG verzichten.
Gruss
Michael
Hallo Michael,
hab mir gerade deinen Heliblog angesehen. Wenn ich mir so deine Videos ansehe dann wundert mich gar nichts mehr! Du suchst dir ja tolle "Flugplätze" aus!
Und verstehe doch jammer doch nicht rum was Defekt geht wenn du den Heli in den Boden rammst. Das Ding ist zum Fliegen da. Oder bist du der Typ der sich ärgert weil er seine Alufelge an einem hohen Boardstein kaputtgefahren hat. Es gibt halt Dinge die sollte man unterlasssen.
Ich denke wenn man die Servohörner als Sollbruchstelle auslegen würde, würden sich diese
bei Belastungen im Flug zu stark verformen was ja auch nix is.
Bei einem Einschlag muss die Energie irgend wo hin. Ein Metallgetriebe bricht halt nicht oder nicht so schnell. Somit glauben halt andere Teile dran.
Poti oder halt der Motor.
Bei einem Plastegetriebe wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Motor den Absturz überlebt hätte.
(geloescht)
EDIT: Mein Beitrag ist komplett obsolet, weil das alles schon geschrieben wurde. Nicht mein Tag heute.....
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