Besuch vom Förster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Unerwünschter Besuch

Zitat von binolein Beitrag anzeigen
    Ein Förster gehört zur (beamteten) Exekutive und ist ein Polizist im Holzfällerhemd.
    Stimmt. Und gerade dann ist die Aussage "dann könne er einpacken" umso weniger zu verstehen. War es vielleicht gar kein Förster? Den übrigens Wiesen (Forst = Wald und nicht Wiese) und dort sitzende Brut eher weniger interessieren dürften, als den dort pachtenden Jäger...

Gruß
    Dirk

Kommentar

• crasher
      Modellbau Kripp
      Onlineshop
      • 31.07.2003
      • 983
      • Christian
      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
      bei einem Förster sollte man davon ausgehen, das er den Forst bewirtschaftet - Jagdlich und Forstwirtschaftlich - und er der beamtete oder private Vertreter des Besitzers an dem Großteils der Fläche ist. Also besteht die große Wahrscheinlichkeit das er der Vetreter des Grundstückseigentümers ist und er euch die Genehmigung erteilen müsste.
      MfG. Christian

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Zitat von Webapache Beitrag anzeigen
        Und was ist dann meine Frau? Der Wolf im Schaafsfell?
        Stell doch mal ein Foto ein, dann werden wir versuchen, Deine Frage zu ergründen und zu beantworten, falls es uns irgendwie möglich ist...

Gruß
        Dirk

Kommentar

• Webapache
          Webapache

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
          Stimmt. Und gerade dann ist die Aussage "dann könne er einpacken" umso weniger zu verstehen. War es vielleicht gar kein Förster? Den übrigens Wiesen (Forst = Wald und nicht Wiese) und dort sitzende Brut eher weniger interessieren dürften, als den dort pachtenden Jäger...

Gruß
          Dirk
          Und was mache ich in so einem Fall mit dieser Aussage? Ist jetzt kein Angriff, bitte nciht falsch verstehen!

Kommentar

• TEQuila478
            TEQuila478

AW: Besuch vom Förster

Hi,

die Wiesen gehören meistens einem Bauern bzw. er hat sie von irgendjemandem gepachtet. Bei uns im Dorf gibt es von früher 20 heute nur noch 2 Landwirte. Versuch es bei dem, der am nächsten zur Wiese ist. Wenn er nicht der Nutzer ist, dann weiß er, wem sie gehört. Die kennen sich ja alle untereinander.

Konfliktsituationen würde ich auch vermeiden. Man kann ja mal zwei oder drei mal dort fliegen um zu schauen, ob es einem dort gefällt und es geeignet ist, aber dann würde/werde ich zu sehen, dass ich eine Erlaubnis bekomme. In 9 von 10 Fällen wird es m. E. nach keine Probleme geben. Sie nutzen die Wiesen ja nur um Heu zumachen. Den Rest der Zeit liegen sie brach.

Was den Förster betrifft, es könnte sein, dass er einen schlechten Tag hatte und ihm diese Gasleitung zu schaffen machte. Redet nochmal mit ihm. Ich glaube allerdings, dass er nicht der richtige Ansprechpartner ist. Wenn die Wiese am Waldrand liegt (Wie es mitten im Wald ist, weiß ich nicht) hat er keine Befugnisse. Das gehört dann nicht mehr zum Forst.

Gruß

Thorsten

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Und was mache ich in so einem Fall mit dieser Aussage?
              Nochmal nachprüfen, wer und was das überhaupt war. Wenn ich im Range-Rover vorfahre und Dir erzähle, ich sei der Förster, was machst Du dann? Beeindruckt packen und verschwinden? Dann hätte ich erreicht, was ich will, wenn ich Böses im Schild führe. Bei uns weist sich der Förster mit seinem Dienstausweis aus, genau wie der "Sheriff".

Was ich eben nicht verstehe: hier schert sich der Förster überhaupt gar nicht um die umliegenden Wiesen, der hat mit dem Wald genug zu tun. Und m.E. liegt die Wiese - sofern es keine Waldlichtung ist - auch außerhalb seines Kompetenzbereiches, siehe Post von Thorsten/Tequilla weiter oben. Da Förster sehr, sehr gut ausgebildete Amtspersonen sind, kannst Du davon ausgehen, daß ein echter Förster sich niemals eine Kompetenz anmaßen würde die er nicht hat. Und schon gar nicht versuchen würde, den "Larry raushängen" zu lassen.

Aber vielleicht ist es ja tatsächlich der Förster, dann hat er alle Möglichkeiten. Im Gegensatz zum örtlichen Jäger.

Gruß
              Dirk
              Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 11:10.

Kommentar

• Webapache
                Webapache

Bei uns in ßsterreich sagt man immer, Du musst nicht den Bundespräsidenten persönlich kennen, "Du musst nur jemanden kennen der wen kennt". Wie gesagt, kümmert Euch nicht um anderter Leute Befugnisse. Abgesehen davon das man dabei meißt voll daneben greift.

Der Schlüssel liegt darin JEDEN egal ob er was zu sagen hat oder nicht, erst zu nehmen. Der Förster kennt vielleicht jemanden, vielleicht kennt der wieder jemanden der was zu sagen hat. So geht die Kette langam nach oben. Mit Geduld und Höflichkeit, Rücksicht und dem Gedanken des Miteinander gehts richtig schnell nach oben.

Jeder Vereinsobmann wird mir beipflichten, es ist müssig und ehlendig anstrengend, und niemand dankt es Dir, wenn der Naturschutz sich quer stellt. Eine blöde Bemerkung von denen in die Richtung: "Da wohnt ein Frosch der was vom Aussterben bedroht ist", den *** Frosch den seit 100 Jahren kein Mensch je gesehen hat... na Mahlzeit, viel Spaß dabei den Gegenbeweis antreten. Das zahlt sich nicht aus!

Kommt einer dem Förster quer, geht er zum Naturschutzt und sagt "Hey die ballern da mit Hubis durch die Wiesen, wohnt da nicht der Frosch blau brau?" Bumm, und Aus ist es.
                Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 11:12.

Kommentar

• Dennis_HB
                  Member
                  • 31.05.2011
                  • 511
                  • Dennis
                  • Bremen und Umgebung

Damit ihr mich nicht missversteht. Mit "es drauf ankommen lassen" meinte ich nicht die Konfrontation. Dass man damit nicht weit kommt, ist mir schon klar. Außerdem will ich mich in meiner Freizeit entspannen und mich nicht mit irgendjemandem rumstreiten.

Mit geht es vielmehr darum mal ein Meinungsbild zu bekommen, ob es sich lohnt ein Gespräch mit den betroffenen Personen zu führen, oder ob man sich lieber gleich einen anderen Platz sucht. Da ich das Hobby erst seit gut 4 Monaten insoweit betreibe, dass ich etwas mehr Platz als einen kleinen Bolzplatz brauche, sind solche Situation für mich einfach noch neu.

Ich denke, wir werden beim nächsten Besuch mal mit dem Förster/Jäger reden. Dann kann er uns seine Situation erläutern und wir können im erklären und zeigen worum es geht. Es ist ja nicht so, dass wir dort jeden Tag für mehrere Stunden fliegen wollen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass wir im Schnitt ein- bis zweimal pro Woche für max. 2 Stunden dort sein werden.

Kommentar

• Webapache
                    Webapache

Aber Dennis, bitte nicht erst fliegen und auf den Förster warten. Wenn er sieht, das ihr Euch bemüht IHN zuerst zu finden, dann sieht er auch die Absicht des Kommunikativen Willens. Immer Ihr den ersten Schritt machen!

Beim Land anrufen, heute oder Morgen, herausfinden wer er ist, reden und abklären, dann erst fliegen gehen. Je mehr Leute auf Eurer Seite sind, desto leichter wird es.

ERST reden, dann fliegen!!!

Es lohnt sich immer. Entweder Ihr habt Erfolg und könnt da fliegen, oder er hat Gründe und man muss anders überlegen. Aber, Reden zahlt sich immer aus.

Viel Erfolg, drücke Euch die Daumen!
                    Gruß
                    Olaf

Kommentar

• AmmokSkater
                      Member
                      • 30.05.2011
                      • 681
                      • Michi
                      • Oer-Erkenschwick

ERST reden, dann fliegen!!!
                      Habe ich jetzt auch so gemacht gestern. Habe die Landwirtin freundlich gefragt ob ich denn mit meinem heli auf deren gemähtem Feld fliegen dürfe. Sie war zwar nicht begeistert aus Angst es sehen weitere Anwohner und bald wollen alle was (zb Fußball spielen). Als ihr erklärte dass der nicht so laut ist und ein Akku eh nicht besonders lange hält, war Sie dann doch einverstanden. Hoffe natürlich jetzt dass ich heute auch wieder darf.

Aber das hat mir jetzt gezeigt das vorher fragen besser ist. Denn da sie eh nicht begeistert war hätte sie mich bei unerlaubten betreten direkt verscheucht. So aber ging es dann ja doch.

VG Michi

Kommentar

• Webapache
                        Webapache

Man muss hin- und wieder auch ein "Nein" akzeptieren können. Egal von wem auch immer.

Wir haben hier so einen Hang zum Segeln und haben den Bauern auch vorher gefragt. Anfangs war er gar nicht begeistert. Man muss auch die Bauern sehen. Sie brauchen die Wiesen für die Tiere, oder wo für auch immer geht mich ja mal gar nix an. Der eigentliche Flurschaden den man anrichtet ist nicht so schlimm, aber wenn viele die Wiese niedertrampeln, und davor haben sie am meißten Angst, dann ist das nicht mehr so lustig für ihn. Er hat sich das bei uns angesehen und seit dem wir immer mal wieder dort fliegen, grüßen wir alle einander, unterhalten uns über Belanglosigkeiten. Ganz wichtig ist immer, das der Bauer, oder wer auch immer merkt, das ihr auch an ihm interessiert seid, und seine Perspektive seht. Das ihr Verständniss zeigt und sich in ihn hineinversetzen könnt, da gehen Türen auf das könnt Ihr Euch nicht vorstellen.
                        Das kann in selbstgebranntem Bauernschnapps enden. Glaubt mir, das Zeug tut weh beim trinken, aber es ist genail wenn man Miteinander ein gutes Verhältniß aufgebaut hat. Irgendwie besser, als wenn man immer sein blödes Recht durchsetzen will. So sehe ich das halt.

Gruß
                        Olaf
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 12:02.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22620
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Ich hoffe ihr unterscheidet jetzt zumindest zwischen Förster (Beamter, hat polizeiliche Gewalt) und Jagdpächter (Jagdberechtigter, Hobbyjäger, keine besondere Rechte) und Grundstückseigentümer (kann dich des Grundstücks verweisen).

Gerade mit Förstern sollte man gut reden, denn die wissen sehr genau, was man wann wo darf und können auch Hinweise geben, wo es eben wann besser ist (Brutzeit und so...).

Aber auch mit verständigen Jagdberechtigten kann man ja klären, wo und wann es besser ist. Wir wollen ja auch nicht die Tiere verscheuchen.

Ansonsten sollte aber jeder seine Rechte und Pflichten kennen, um jeweils "auf gleicher Augenhöhe" eine Lösung zu finden.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• teredo-tectum
                            teredo-tectum

Hallo Zusammen,

das eigendliche Problem ist doch die Frage der Zuständigkeit.
                            Nur der Grundbesitzer kann "Wildfliegen bis 5KG" erlauben.

Wie bekommt man den Besitzer unbürokratisch herraus?

a) mit Google Earth ein Bild von der Wiese ausdrucken und dem Bild bewaffnet beim nächsten Bauern fragen wem die Wiese gehört. Landwirte kennen die Besitzverhältnisse im Umkreis.

b) Wenn Bauer gefunden:
                            Persönlich fragen ob man dort fliegen darf. Am besten gleich inkl. Jungbauern zum zusehen einladen.

Wenn dann noch ein Kasten mit Getränken vor Ort ist. (Pfandflaschen!) ist die Sache meist gebongt. Sollte die Wiese in einem Landschafts- oder Naturschutzgebiet liegen weis das der Besitzer.

Ist die Wiese im öffendlichem Besitz ist die Sache deutlich umständlicher.

Gruß Elmar

Kommentar

• harleykin
                              harleykin

Hallo
                              meißtens sind solche Wiesen in so genanntem Privatbesitz....zB. die Kirche oder oben genannte Landwirte. Aber die Kirche verpachtet so etwas als größter Gru7ndbesitzer in Deutschland.
                              Aber das ist ja auch relativ unwichtig
                              Der Förster hat nicht nur etwas mit dem Wald zu tun. Er hat ein festes Gebiet von so und so viel qm und da ist es vollig Bannane ob Wald Wiese oder Teich. Dort hat er dann eine abgespeckte Art von Hausrecht.
                              Ich würde in erster Linie versuchen mit dem Förster ein Gespräch zu führen da dieser der beste Ansprechpartner vor Ort ist und natürlich mit dem Besitzer vermitteln kann.

Ich kann mir nicht vorstellen das es da irgendwelche Probleme geben wird, es sei denn Ihr klärt das vorher nicht ab denn da er euch ja im Prinzip schon verwiesen hat sind auch rechtliche Schritte von seitens des Besitzers Möglich (Verfügung, Anzeige...)

Also lieber alles absprechen so geht man auf Nummer sicher

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22620
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von harleykin Beitrag anzeigen
                                Der Förster hat nicht nur etwas mit dem Wald zu tun. Er hat ein festes Gebiet von so und so viel qm und da ist es vollig Bannane ob Wald Wiese oder Teich. Dort hat er dann eine abgespeckte Art von Hausrecht.
                                So wie du es beschreibst, meinst du aber nicht eine Förster, sondern einen Jagdpächter. Ein Förster ist und bleibt ein Amtsträger und hat entsprechende (auch hoheitliche) Befugnisse.
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 12.07.2011, 22:35.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X