Möglichst GROSS, sparsam und mit 6 S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sexyskillz
    Member
    • 02.09.2008
    • 883
    • Fabian
    • Rund um Frankfurt

AW: Möglichst GROSS, sparsam und mit 6 S

ein leichter 700er würde mit 6S und 2x 3300mah parallel auch gehen.
    Kunstflug sollte da mit gutem pitch management eigentlich auch machbar sein
    TD

Kommentar

• Squenz
      Senior Member
      • 21.02.2009
      • 1370
      • Markus
      • Erding b. München

Zitat von Fl3xi Beitrag anzeigen
      Der größtmögliche Heli den man noch mit 6S (allerdings 4500-5000) fliegen kann (und mir gerade so einfällt) wäre der Logo 600SE. Sogar ganz softes 3D wäre möglich:

Gruß,
      Alex
      Wenn man beim Setup etwas konservativ bleibt geht auch mehr als nur ganz softes 3D... im Drehzahlmix 1300 - 1600 U/min fliege ich im Durchschnitt knapp 9 Minuten... dank dem geringen Gewicht für diese Größe ist auch mit verhältnismäßig wenig Antriebsleistung alles "fliegbar".

Wenn man die Drehzahl noch etwas raus nimmt und es beim dynamischen Rundflug belässt dürften an die 15 Minuten drinn sein...

Grüße
      Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Ein Kollege auf dem Platz fliegt seinen Nitro-Heli mit Zusatztank rund 40 (!) Minuten am Stück.
        So einen hab ich neulich gesehen. 18 Minuten schrauben, dann 20 Minuten fliegen, aber nur theoretisch, weil ein Servo wackelte einen Hauch, und da geht (angeblich ) das V-Stabi nicht. Also das sind schon eigene Leute, die Nitrofraktion.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

... das ist aber nicht typisch für Nitros was Du schreibst.

Kommentar

• Kaffeetante
            Kaffeetante

Wenns am Geld nicht scheitert kommt an Plöchinger nicht mehr viel vorbei - sorry auch ich hab die Acrobat SE Brille auf....

Kommentar

• bt010
              Member
              • 01.04.2011
              • 44
              • Walter
              • Sinsheim-Hilsbach

Danke für die doch zahlreichen Anregungen.
              Ich denke mal das es dann doch in Richtung eines Voodo gehen wird. Vom Gewicht her konnte ich nix vergleichbares finden in der Größe. Bei 6 S wollte ich gerne bleiben um meine Ladegeräte nicht noch erweitern zu müssen.

Mich würde auch mal interesieren ob zwei 3300 Turnigy 6 S im Voodo hintereinander parallel geschaltet Platz finden würden. Davon habe ich 9 Stück in Einsatz. Könnte mir zwar vorstellen noch ein Paar mit höherer Kapazität zuzulegen aber sammeln mochte ich LiPos eigentlich eher nicht.
              Und wann ich fliegen gehe will ich auch lange fliegen, da kann es jetzt schon sein das ich meine LiPos im Rex alle hintereinander leere.
              LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• Kobi
                Kobi

Klar passt das. Das sind dann 12s 3300 nur anders angeschlossen.

Viele Grüße, Kobi.
                (via Mobile...)

Kommentar

• Squenz
                  Senior Member
                  • 21.02.2009
                  • 1370
                  • Markus
                  • Erding b. München

ßber den Sinn einer Parallelschaltung lässt sich in dem Zusammenhang aber streiten. 12S in Serie machen einen weitaus effizienteren Antrieb der auch eine längere Flugzeit erwarten lässt...

Grüße
                  Markus

Kommentar

• HoloHeli
                    HoloHeli

Hallo,

also längere Flugzeiten, als Deine jetzigen 12 Minuten wird wohl sehr schwierig werden. Von daher verstehe ich nicht so ganz warum Du wechseln willst. !2 Minuten Flugzeit sind doch ganz ordentlich und ausreichend. Bei den ganzen Akkus, die Du besitzt, würde ich alles beim Alten lassen. Vielleicht reicht ja eine neue Lackierung um einen Aha- Effekt zu bekommen und für frischen Wind zu sorgen.

mfg
                    Rene

Kommentar

• Kobi
                      Kobi

Weil er einen neuen, grösseren, besseren,... Heli will!? :-)
                      Mit Deiner Argumentation wären weltweit keine 500 Helis unterwegs mit mehr als 1m Rotorkreis.

Ich denke auch, dass der Voodoo mit 12S ein Wahnsinns Heli ist. 12S 3300 ist auch perfekt.
                      Mit einem passenden Motor auf Effizienz getrimmt - Ziel erreicht!

Kommentar

• HoloHeli
                        HoloHeli

Vielleicht schreibt Walter ja mal, ob er einen neuen Heli wegen der Größe oder nur, um länger mit einer Akkuladung zu fliegen, haben möchte. Für mich las sich der Text von Ihm so, als wenn er erstrangig unbedingt länger fliegen möchte.

mfg
                        Rene

Kommentar

• Sebalexx
                          Senior Member
                          • 27.11.2003
                          • 3045
                          • Sebastian

Zitat von bt010 Beitrag anzeigen
                          Danke für die doch zahlreichen Anregungen.
                          Ich denke mal das es dann doch in Richtung eines Voodo gehen wird. Vom Gewicht her konnte ich nix vergleichbares finden in der Größe. Bei 6 S wollte ich gerne bleiben um meine Ladegeräte nicht noch erweitern zu müssen.

Mich würde auch mal interesieren ob zwei 3300 Turnigy 6 S im Voodo hintereinander parallel geschaltet Platz finden würden. Davon habe ich 9 Stück in Einsatz. Könnte mir zwar vorstellen noch ein Paar mit höherer Kapazität zuzulegen aber sammeln mochte ich LiPos eigentlich eher nicht.
                          Und wann ich fliegen gehe will ich auch lange fliegen, da kann es jetzt schon sein das ich meine LiPos im Rex alle hintereinander leere.
                          Tach,

noch mal erklärend wie schon erwähnt:
                          Wenn du eh vorhast 2 6s Packs zu nehmen, leg dir auf jeden Fall einen 12s Antrieb zu und schalte die Packs in reihe und nicht parallel!
                          Du kannst sie ja dennoch einzeln laden, würdest du bei parallel geschalteten Packs ja auch...
                          Es entsteht eigentlich keinerlei Vorteil durch das 6s Setup...
                          Und die Kosten für die Antriebskomponenten sind je nach dem, was man kauft unter Umständen gering.

bis denn
                          Sebastian

Kommentar

• bt010
                            Member
                            • 01.04.2011
                            • 44
                            • Walter
                            • Sinsheim-Hilsbach

Hallo, also es ging mir wenn dann nur darum GROSSER zu werden. Aber Größe wollte ich mir unter keinen Umständen mit kürzerer Flugzeit einkaufen.
                            Aber vieleicht ist der Tip mit neuer Lackierung auch nicht verkehrt. OK dann hätte sich das mit der Größe.... ´Wenn würde ich mir eine neue Mechanik kaufen und in einen Rumpf setzen. Ist vom Fluggefühl vieleicht auch schön....
                            LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• bt010
                              Member
                              • 01.04.2011
                              • 44
                              • Walter
                              • Sinsheim-Hilsbach

So, denke ich habe mich entschieden. Es wird wohl ein Logo 600SE werden. Muss nur noch in Erfahrung bringen was für ein Setup für 2x6S am sparsamsten ist. Soll ja für Rundflug und Kunstflug sein und nicht für 3d.
                              LOGO 600 SE, DX8

Kommentar

• orangedrummer
                                orangedrummer

Der Stromverbrauch ist in erster Linie von der Drehzahl abhängig und geht etwa proportional mit der Drehzahl nach oben. Habe ich selbst gemessen.

Unabhängig von der Drehzahl: Meiner Erfahrung nach fliegt man mit geringer Zellenzahl länger bei gleicher Drehzahl, mit hoher Zellenzahl knalliger. Liegt vermutlich daran, dass der Regler bei niedriger Spannung einfach nicht so aggressiv am Motor frickeln kann wie mit höherer Spannung.

Ich fliege den Acrobat SE an 4S (eigentlich ist das ja ein kleiner 500er) bis zu 13 Minuten. 12 sind es immer. ßbrigens habe ich dem Regler erlaubt großzügig zu regeln.
                                Ein 500er mit 6S fliegt bis 8 Minuten bei Kampfdrehzahl.
                                Im Banshee-Thread wurde der Riesenheli mit 6S betrieben und sich über den moderaten Stromverbrauch gewundert.

Deine Entscheidung für den 600 ist sicherlich richtig.
                                Wenn ich das anhängen darf: Mein Favorit ist allerdings der Voodoo. Da bin ich recht sicher, dass du nichts bereuen wirst. Ich finde Plöchinger baut einfach echte Arbeitsgeräte.
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 22:33.

Kommentar

Lädt...
                                X