Blattlagerwelle verbogen ?
Einklappen
X
-
AW: Blattlagerwelle verbogen ?
Ich gehöre zur Fraktion "alter Sack", aber bei einem Crash, bei dem es die Hauptrotorblätter beschädigt, tausche ich "ohne" weitere Kontrolle Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle immer mit aus. Wenn man meint die Wellen sind noch ok und sie belässt und der Heli hinterher "komisch" fliegt, der Spurlauf nicht stimmt, das FBL auf einmal spinnt.....
Das sind 15 - 20 €, da würde ich nicht darüber nachdenken
Kommentar
-
Zitat von 7 Up Beitrag anzeigenIch gehöre zur Fraktion "alter Sack", aber bei einem Crash, bei dem es die Hauptrotorblätter beschädigt, tausche ich "ohne" weitere Kontrolle Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle immer mit aus. Wenn man meint die Wellen sind noch ok und sie belässt und der Heli hinterher "komisch" fliegt, der Spurlauf nicht stimmt, das FBL auf einmal spinnt.....
Das sind 15 - 20 €, da würde ich nicht darüber nachdenken
Bin ganz deiner meinung... Fliege aber einen paddelkopf, und mein spzrlauf haut auch hin.....
Kommentar
-
Du meinstest sicher hören ob sie eiert, oder? Weil sehen tut das nur in den seltensten Fällen. Hören sofort - auch bei der klitzekleinsten Biegung, die man sonst selbst als Lichtspalt kaum erkennt.Zitat von Clipp3DCub Beitrag anzeigenüber einen Glastisch rollen lassen und schauen ob sie eiert.
Kommentar
-
Tasse hat völlig recht, das Auge ist trügerisch,
wenn, würde ich ein sauberes Ceranfeld nehmen, Glastische sind nicht 100%ig plan, aber wir reden über ein paar € noch was. Nach einem Crash gehören die Wellen getauscht, die Kugellager meistens gleich mit, die sind die übersehenen Vibquellen schlechthin
Kommentar
-
Insbesondere beim 450er, die Kopfdrehzahl ist wesentlich höher und das ganze System wesentlich empfindlicher, gerade wenn Du mit Flybar fliegst. Die dünnen Blattlagerwellen sind erstens relativ weich und die mechanische Stabilität auf Grund des Durchmessers eher "gering". Bei dem Preis gar nicht nachdenken, austauschen, die Drucklager gleich mit.
Die Alu Qualität bei 450er Helis ist nicht so überzeugend, die Blatthalter sind nach einem Crash auch schnell verzogenZuletzt geändert von 7 Up; 16.05.2013, 22:51.
Kommentar
-
Clipp3DCub
Ouh.. jaaa.. hab hören gemeint.. sryZitat von tasse Beitrag anzeigenDu meinstest sicher hören ob sie eiert, oder? Weil sehen tut das nur in den seltensten Fällen. Hören sofort - auch bei der klitzekleinsten Biegung, die man sonst selbst als Lichtspalt kaum erkennt.
Kommentar
-
So.. Die blattlagerwelle hab ick heute getauscht... Fliegt erst mal wieder... Aber natürlich hat sich nach der reperatur alles verstellt... Werd morgen den spurlauf einstellen und dann berichten... Guten abend meine freunde..^^
Kommentar
-
Hab des rätsels lösung! Die blattlagerwelle war nicht verbogen. Das problem war der spurlauf und eine zu hohe kopfdrehzahl. Hatte meine throttle curve zu großzügig eingestellt, da hat mein hubi nicht mitgemacht.... Jetzt fliegt er wieder so wie aus dem karton... Superrrrr...... *freu* ^^
Ausserdem habe ich die pitch curve wieder abgeflacht.....Zuletzt geändert von Seba; 20.05.2013, 10:48.
Kommentar
-
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber das ist ganz sicher nicht der Grund. Wenn, dann merktst du es (was immer auch war) bei niedrigerer Drehzahl nicht mehr.Zitat von Seba Beitrag anzeigenDas problem war der spurlauf und eine zu hohe kopfdrehzahl.
Kommentar

Kommentar