Lageerkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dervla
    Dervla

AW: Lageerkennung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Mit LEDs, neonfarbenen Bändern an den Landekufen sowie mindestens einer geeigneten Haubenfarbe geht es schon wesentlich leichter.

LED-Streifen sind selbstklebend und gehen direkt mit 12 Volt, sie sind daher in wenigen Minuten montiert.
    Hallo Taumel S mit 450gern kennste dich halt aus

Kommentar

• helifan.de
      helifan.de

Bunte Finne und bunte Haube sind wohl das beste Rezept..
      Holosticker auf den Blättern können auch helfen.
      Gruß
      Roland

Kommentar

• Fahrradfahrer
        Gast
        • 25.07.2011
        • 200
        • Dietmar

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen

Ich wollte jetzt mal frgen, ob es eine Möglichkeit gibt den Heli optisch aufzubessern, oder einen Tip wie man sowas in Zukunft vermeiden kann.
        Das man nicht gerade Tarnfarben verwendet, sollte sowieso klar sein wenn es um gute Erkennbarkeit geht.
        Ich habe am 250er die neonfarbenen KBDD Heckblätter, das reicht mir auch für grössere Entfernung um den Heli noch gut zu sehen.
        Aber bei dem beschriebenen Beispiel hilft einfach aktives steuern und den Heli keine Sekunde aus den Augen zu lassen.
        Denn wenn ich weiss wie ich den Heli in die Position gesteuert habe, dann weiss ich auch welche Lage er in der Luft hat da er sich nicht von alleine mal eben so stark neigt oder dreht. Und von fliegen bei Orkanstärke war hier ja sicherlich nicht die Rede.

Kommentar

• webGandalf
          webGandalf

Zitat von Fahrradfahrer Beitrag anzeigen
          Denn wenn ich weiss wie ich den Heli in die Position gesteuert habe, dann weiss ich auch welche Lage er in der Luft hat da er sich nicht von alleine mal eben so stark neigt oder dreht.
          Mein Fluglehrer hat mir ganz zu Beginn gesagt, dass man sich nicht von seinem Gehirn täuschen lassen soll. Ein gut eingestellter Heli behält seine Fluglage eigentlich immer bei (Ausnahmen wie Orkan mal vernachlässigt). Wenn man also aktiv steuert und weiss wie er zuletzt in der Luft gelegen ist, sollte man sich auf weite Distanzen nicht durch sein Wahrnehmungen ablenken lassen. Auf weite Distanzen kann es tatsächlich vorkommen, dass man den Heli plötzlich gedreht wahrnimmt, was aber in Realität nicht der Fall ist.

Nachdem er mir das erklärt hatte ging es auch tatsächlich nicht lange, bis ich das selber erlebte. Ich habe dann den Heli ruhig so zurück geholt wie ich ihn eigentlich noch als letztes stehen sah und siehe da, entgegen der anderen Wahrnehmung lag er immer noch gleich in der Luft. Seither bin ich schon mehrfach für diesen Tipp dankbar gewesen.

Wenn man darauf achtet, ist es wirklich so, dass man ganz plötzlich meint er sei jetzt verdreht. Genau dann sollte im eigenen Denken eine Warnung ausgelöst werden, die diszipliniertes Handeln zur folge hat.

Kommentar

• neotask
            neotask

Hi, sehr gut ist eine Haube mit großem roten Fenster und der Rest der haube Gelb. Dazu dann eine knallrote oder mit Holofolie beklebte Finne und ordentlich Holofolie auf die Blätter. Dann klappt das bei jedem Wetter mit der Lageerkennung.
            Es gibt aber auch eine gewisse Grenze nach der dann jede Farbe verschwindet und man nur noch den bekannten Punkt mit ein paar Teilen erkennen kann. Kommt man an diese Grenze, so sollte man über ein größeres Modell nachdenken

Ich persönlich finde da die 500er Größe optimal. Kosten sind nur geringfügig höher als beim 450er, aber die Mehrgröße bringt einiges. Noch größer wäre natürlich besser, aber der Preis wird dann auch wesentlich größer

Gruß Olli

Kommentar

• Murdoc
              Member
              • 05.02.2011
              • 705
              • urs

Dank Euch nochmal, mei Heli ist inzwischen schon etwas "bunter"
              war heute fliegen, denke hat schon was gebracht.

Im übrigen denk ich zur Zeit daran einen Rumpf zu bauen (Gazelle ) denke die Sichtbarkeit ist dann auch besser.

Viele Grüsse

Murdoc

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ich hab am Anfang am 250er (und später am 450er) die Haube neon-orange lackiert, und auch die Rotorblattspitzen an der Oberseite (damit kann man auch gleich wuchten )

Mittlerweile weiß ich wie er steht, und falls ich die Orientierung verlieren sollte, dann einfach solange ein wenig in alle Richtungen steuern, bis er das tut, was er soll.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Mittlerweile weiß ich wie er steht, und falls ich die Orientierung verlieren sollte, dann einfach solange ein wenig in alle Richtungen steuern, bis er das tut, was er soll.
                  Genau dieses Tray and Error kann mit einem bösen Error in der Erde enden....

Kommentar

• garfield2412
                    Senior Member
                    • 04.02.2011
                    • 1815
                    • Kay

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                    Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Matthias23
                      Matthias23

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                      Na dann viel Glück beim Vermuten, wenn der Heli jedoch stattdessen nach unten schießt, tja dann ist es dumm gelaufen !

Der Heli war schon im Schwebeflug

Auf jeden Fall bist Du nicht alleine damit. Meine Erdung ist mir genau so passiert.
                      Auch jetzt wundere ich mich immer wieder, wie man sich in dieser Fluglage täuschen kann, auch wenn ich WEISS das er anders steht (Also schräg auf mich zu oder schräg von mir weg).

Ich finde die Verwirrung im Schwebeflug übrigens deutlich schwieriger aufzulösen, als wenn Bewegung drin ist. Aber die Tips irgendwie Bewegung rein zu bringen, haben Dir die anderen ja schon gegeben.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                        Zitat von garth
                        Ich bevorzuge, solange ich vermuten kann daß die HRW irgendwie nach oben zeigt kräftig Pitch und Nick !

Na dann viel Glück beim Vermuten, wenn der Heli jedoch stattdessen nach unten schießt, tja dann ist es dumm gelaufen
                        Dann isses blöd gelaufen , richtig !

Aber wenn ich genau weis wie er liegt, und genug optische Kontrolle hab, um Ihn in den stationären Schwebeflug zu bringen, hab ich eh kein Problem, oder ?

Hat übrigends vorgestern, nach erneutem Problem mit einem Rollservo ( siehe "Microbeast tillt" Umfrage) wieder sehr gut funktioniert.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• rosti
                          rosti

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                          Deswegen übe ich das regelmäßig am Sim.
                          1. Ich lasse den Heli so weit weg fliegen, dass ich seine Fluglage kaum noch erkennen kann.
                          2. Augen zu, Knüppel wild bewegen.
                          3. Augen auf. Und nun die Reaktion (ßnderung der Flugbahn) auf Knüppelbewegungen beobachten.
                          Mit einiger Erfahrung erfasst man dann sehr schnell die Fluglage, in der sich der Heli befindet. Die Finger korrigieren dann automatisch und bringen den Heli in eine stabile Lage. Klappt nicht immer, aber meist
                          Voraussetzung ist natürlich, dass man den Heli in allen Fluglagen so einigermaßen sicher aktiv steuern kann.

Gruß
                          Ralph

Kommentar

• Peter_S
                            Peter_S

Hallo

Also seit ich diese Haube habe, ist alles bestens.
                            Keine Probleme mehr mit der Erkennung.

LG

Peter

Kommentar

• rosti
                              rosti

Kann ich bestätigen. Ich habe auch so 'ne Fusuno-Haube mit gelbem Fenster auf einem meiner Helis - die Lageerkeenung ist allererste Sahne. Selbst bei sch... Lichtverhältnissen.

Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X