Erfahrungen beim Gebrauchthelikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

AW: Ich könnte ausrasten

Hallo,
    na, es muß ja nicht immer die Bucht sein. Zu mir kamen schon so manche die einen Heli gebraucht gekauft hatten und der nicht funktionierte. Einmal ein Minititan im Rumpf - Kreisel lag im Rumpf, da der "Heißkleber" der in Befestigen sollte, sich gelöst hatte. War eine ziemliche Schrottkiste mit billigster Elektronik.
    Oder ein HK500 mit HK-Elektronik. Gekauft für 200€. Heckgehäuse war bereits gebrochen und das Heckservo durfte man als solches nicht bezeichnen. Keine Hauptrotorblätter. Das Heck war eine einzige Katastrophe - mit einem richtigen Servo funktionierte es dann. Bis er Flugbereit war kostete der Heli über 350€ mit einem Regler der einen Sanftanlauf überhaupt nicht kannte und mehr oder wenig schlechten TS-Servos. Ich habe dem Besitzer lieber nicht gesagt das der Neupreis orig. Align mit Roxxy-Regler bei ca. 450€ ist. So manches Schnäppchen ist eine einzige Schlangengrube.
    MfG. Christian

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

AW: Erfahrungen beim Gebrauchthelikauf

Hab den Titel etwas aussagekräftiger gestaltet und das ein oder andere Wörtchen etwas entschärft.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
        Ich habe dem Besitzer lieber nicht gesagt das der Neupreis orig. Align mit Roxxy-Regler bei ca. 450€ ist.
        Da sind dann aber eher nicht die Verkäufer die Bösen, sondern die Käufer die Dummen.
        Und Paddelstangen kann man gerade biegen im Gegensatz zu Hauptrotorwellen!

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

ich habe inzwischen mehrere Helis gebraucht gekauft und bis auf einem (der vom Verkäufer aber ehrlich beschrieben war) waren die in einem besseren Zustand als ein neuer CopterX 450 aus dem Karton (alle Wellen krumm, Zahnrad eiert, alle Lager Schrott)... .

Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, aber ich denke es gibt mehr ehrliche Menschen, als manche war haben wollen... .
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Du hast schon recht, im Netz laufen sehr viele Geschäfte und zwar sauber ab. Aber es kann jeden treffen, und diese Treffer sind dann wirklich übel. Eine Garantie das man vor so etwas verschont bleibt gibt es einfach nicht. Und es ist eben auch eine Realität, dass gerade im Internet deutlich mehr schwarze Schafe unterwegs sind als in der nichtvirtuellen Welt. Viele meinen sie seien im Netz anonym, was aber lediglich oberflächlich betrachtet so ist. Man sollte sich da einfach nicht täuschen.

Kommentar

• coolmarc
              Senior Member
              • 31.08.2009
              • 1904
              • Marcus
              • Peine

Zitat von MMgetit Beitrag anzeigen
              Sorry,.......aber man sollte sich schon vorher damit auseinandersetzen was man kauft !
              ja ich verstehe jetzt auch nicht so richtig, was die Aufregung soll. Ist zwar ärgerlich, wenn man beschissen wird, doch was will man bei Bestellungen über ebay erwarten ?

Flugfertigen Heli für Lau, nach Möglichkeit ohne Gebrauchtspuren und Garantie und Rückgaberecht bei nichtgefallen.
              Mit der Materie wird sich im Vorfeld nicht befasst und Leute, die Ahnung haben werden nicht gefragt.
              Das ist doch so, wie der Sprung mit blutendem Finger ins Haifischbecken.

Ich finde, da hat man dann selber Schuld.

Sorry für meine harten Worte.
              Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• sailor377
                sailor377

Moin,

ich hab schon häufiger Ersatzteile in der Bucht gekauft. Die Erfahrungen waren unterschiedlich. Manche Sachen waren tatsächlich zu gebrauchen, einige ein Fall für die Tonne.

Abstrurzfrei war nichts dabei. Einen kompletten Heli würde ich niemals in der Bucht kaufen. Höchstens als Ersatzteilträger, da kann ich die Teile aber auch einzeln kaufen.

Die Bucht ist aber neuerdings auch viel zu teuer. Entweder sind es die Verkäufer selbst, die die Preise durch Family & Co. hochpushen oder zu viele Käufer, die keinen blassen Schimmer von realen Ladenpreisen haben.

Gruß

Sailor

Kommentar

• Daobenfliegter
                  Senior Member
                  • 01.06.2011
                  • 1130
                  • Rene
                  • Ja

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                  Die Bucht ist aber neuerdings auch viel zu teuer. Entweder sind es die Verkäufer selbst, die die Preise durch Family & Co. hochpushen oder zu viele Käufer, die keinen blassen Schimmer von realen Ladenpreisen haben
                  Leider hab ich diesem Verdacht auch schon bei der ein oder anderen Auktion gehabt. Zum Ende hochgeboten und dann 2h nach der Auktion eine Mail des Verkäufers, dass der Erstbietende das Geld nicht hätte und ich für meinen letzten Preis kaufen könne. Bin dann nicht drauf eingegangen.
                  Oder dann das Jlog, was für fast Ladenpreis weggegangen ist; der Versand kam wohlgemerkt noch hinzu
                  [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                    Leider hab ich diesem Verdacht auch schon bei der ein oder anderen Auktion gehabt. Zum Ende hochgeboten und dann 2h nach der Auktion eine Mail des Verkäufers, dass der Erstbietende das Geld nicht hätte und ich für meinen letzten Preis kaufen könne. Bin dann nicht drauf eingegangen.
                    Oder dann das Jlog, was für fast Ladenpreis weggegangen ist; der Versand kam wohlgemerkt noch hinzu
                    Jep. Oder gebrauchte 450er Rexe, die fast an die Preise von Super-Combos kommen. Verdächtig, verdächtig...

Kommentar

• sven.sch
                      Member
                      • 10.12.2010
                      • 397
                      • Sven
                      • München Süd/ Oberhaching

Also hab auch nen Heli (Gaui X5 mit Servo, Regler, Motor) in der Bucht geschossen.
                      Ungefähr halber Neupreis (nicht ganz..).

Ich dachte für die ersten Flüge reicht das. Wenn er im Acker liegt ist auch ein neuer "schlagartig gebraucht".

Nun: Empfänger rein, Akku dran und er flog.
                      Und er fliegt immer noch.

Aber es stimmt schon was ihr sagt:
                      Ich wunder mich immer, was für Preise erzielt werden (z.B. bieten Leute 30 Euro + Versand für einen alten 35 MHz Empfänger, wenn der neu im Laden inzwischen nur noch 39 kostet oder es werden Helis versteigert zu satten Preisen mit den billigsten Servos, die man selber nie einbauen würde und ein no-name-Gyro und gebrauchten Akkus etc).
                      Schnäppchen sind selten geworden, das sehe ich auch so.
                      Aber ich könnte mal was verkaufen (wenn das mit dem verpacken und verschicken usw. nicht so lästig wäre).

Wie machen die "Meisterbieter" das eigentlich, dass man immer in der letzten Sekunde noch mal überboten wird?
                      Hocken die tatsächlich vorm PC und warten die letzte Sekunde ab?
                      Oder gibt's da ein Tool?

Grüße

Kommentar

• gismojs
                        gismojs

Hier so´n Krempel:
                        Sniping4Free.de - Ihr kostenloser Bietagent fr eBay (Keine Anmeldung notwendig!)
                        (Beispielhaft, ich nutze sowas nicht. Google halt mal nach "ebay sniper")

Ich setze in der Regel wenn ich was interessantes finde in dem Moment genau den Betrag den mir die Sache wert ist, und danach vergesse ich die Auktion und gut. Entweder man bekommts, oder halt nicht.

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von gismojs Beitrag anzeigen
                          Ich setze in der Regel wenn ich was interessantes finde in dem Moment genau den Betrag den mir die Sache wert ist, und danach vergesse ich die Auktion und gut. Entweder man bekommts, oder halt nicht.
                          Genau, ist das beste, was man da machen kann.

Kommentar

• Denny86
                            Denny86

Verstehe die ganze Aufregung ebenfalls nicht. Ein kauf bei der Bucht ist ein Risiko. Ob Auto, Heli oder sonst was. Ein Auto kann total vom Hagel etc. beschädigt sein oder einen Unfall gehabt haben. Ist der noch Unfallfrei? Ja ist er - solange der Rahmen nichts abbekommen hat.
                            Ich denke, dass manche Verkäufer in der Bucht, die Helis verkaufen ähnlich sind. Hat der Rahmen nichts abbekommen, somit ist er Unfallfrei bzw hatte keinen Absturz.

Wenn man allerdings Ware über die Bucht bestellt und sie stimmt nicht mit der Beschreibung über ein (wie es wohl im Falle des Threadstarters wohl war bzw seines Freundes) kann man die Ware innerhalb einer Woche zurück senden und das Geld wieder verlangen.

Diese gesetzliche Regelung betrifft ALLE Privatverkäufe bzw Privatkäufe. Nur leider wissen es recht.wenige.

Also wenn es noch möglich ist, würde ich ihn so schnell wie möglich anschreiben und den "Schrotthaufen" zurück schicken.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
                              Hocken die tatsächlich vorm PC und warten die letzte Sekunde ab?
                              Ja, klar. Geht zwar auch automatisch, aber das manuelle Bieten macht doch tierisch Spaß!

Kommentar

• fleyer
                                fleyer

Meinen ersten MT habe ich in der Bucht gekauft. Halber Neupreis. In der Auktion wurde nichts schön geschrieben. Zitat: Hubschrauber ist nicht absturzfrei, aber immer mit Neuteilen ordentlich repariert.
                                Wer auf eine Auktion rein fällt wie:
                                Wie neu, nur 2 geschwebt!!
                                achja, und deswegen wird der dann auch wieder verkauft. Wer sowas glaubt, selber Schuld.
                                Gruß,markus.

Kommentar

Lädt...
                                X