Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Kaufentscheidung

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
    So. Wie sieht es mit dem 550er und Low RPM aus
    Sehr weit runter mit der Drehzahl kommst Du mit dem Protos500 oder sonst mit einem beliebigen FBL-Heli und halbsymmetrischen Rotorblättern.

Aber vielleicht zäumst Du das Pferd mal von hinten auf: Wie sieht denn Deine Lade-Lipo-Situation aus? Kannst Du am Platz laden? Hast Du da einen Netzanschluss? Oder musst Du immer zuhause laden? Oder anders gefragt: Ergibt sich aus den Akkus eine Beschränkung, die für Dich bedeutsam ist? Niemand will ja mit einem Akku zum Fliegen losfahren.

(Bedenk auch mal bei den Rescue-Systemen, dass Du in der Panik auch noch den Schalter finden musst und es Dir nichts nützt, wenn der Heli als Rescue-Fluglage auf dem Rücken liegt. Weiterhin scheinen in dem oben verlinkten Video die Helis auch schön mit Pitch nach oben zu ziehen, wenn sie "gerettet" wurden. Das muß man am Anfang auch erstmal aussteuern können.)

Ansonsten finde ich das völlig normal, im Forum viele Fragen zu stellen, wenn man nicht so genau weiß, welcher Heli es werden soll. Lass Dich da mal nicht ärgern.

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Bedenk auch mal bei den Rescue-Systemen, dass Du in der Panik auch noch den Schalter finden musst und es Dir nichts nützt, wenn der Heli als Rescue-Fluglage auf dem Rücken liegt. Weiterhin scheinen in dem oben verlinkten Video die Helis auch schön mit Pitch nach oben zu ziehen, wenn sie "gerettet" wurden. Das muß man am Anfang auch erstmal aussteuern können
      Das haben wir uns heut morgen auch mal gefragt....wer findet in der Paniksituation noch den Schalter...
      Ein,bzw. zwei Kollegen haben so ein Ding drin....das wegpitchen gehört mit zu der rettung.
      Aber wenn ein Anfänger den Heli durch einen verknüppler auf dem Rücken hat und er wegsteigt,steigt er solang wie der Schalter gezogen ist....rumdrehen und wieder in Augenhöhe bringen muß man ihn schon selbst...

Gruß,Uwe

PS: Ein Protos 500 geht out of the Box mit low RPM...den kann man auch Stretchen,gibt einen passenden Umbausatz...und die E-Teile sind echt günstig.
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• -TheNotorious-
        -TheNotorious-

Ja, denk lieber noch einmal über den Protos nach, ein wunderbarer Heli!
        Und das sage ich nicht nur, weil ich ihn fliege.

Von low-rpm Rundflug bis 3D mit viel Power ist alles drin! Und die Crashkosten sind wirklich fair.

Beste Grüße
        Christian

Kommentar

• HeliCarsten
          Senior Member
          • 06.03.2010
          • 3229
          • Carsten
          • Hamm (MFC-Immelmann)

So. Wie sieht es mit dem 550er und Low RPM aus?
          Wenn, dann würde ich ihn auch gleich mit Schrägverzahnung ausstatten um einen "satten" Sound zu bekommen...

LG
          Funktioniert mit 550er Latten wunderbar und mit Schrägverzahnung flüsterleise.
          Trotzdem würde ich dir die Logo 600 ans Herz legen, bei einem identische hochwertigen Setup ist die nur etwa 50€ teurer, allerdings kommen dann noch die Akkus ins Spiel
          Meine Modelle

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Erstmal vorweg: Es gibt keine schlechte Entscheidung. Der 500er,der 550 und der 600 Pro sind alle sehr gut motorisierte und konstruierte Modelle.
            Es liegt nur an der Entzscheidung: Möchte/kann man immer mit 10/12 Zellen hantieren oder sollen 6S reichen ? Wenn ja ist man beim 500er Perfekt und beim 550er immer noch absolut ausreichend bedient.
            Genauso siehts beim Logo aus.Da reichen 6S für den der wirklich geübt ist aus aber eine absolute Wendigkeit und viel Sicherheitsreserve ist damit nicht zu erwarten.Ohne 10 Zellen kommt man da nur sehr bedingt aus.

Grüß Chris

Kommentar

• MBHeli
              MBHeli

(Bedenk auch mal bei den Rescue-Systemen, dass Du in der Panik auch noch den Schalter finden musst und es Dir nichts nützt, wenn der Heli als Rescue-Fluglage auf dem Rücken liegt. Weiterhin scheinen in dem oben verlinkten Video die Helis auch schön mit Pitch nach oben zu ziehen, wenn sie "gerettet" wurden. Das muß man am Anfang auch erstmal aussteuern können.)
              Also ich werde den Schalter die ganze Zeit mit einem Freien Finger berühren.
              Wenn man mit so einem "Ein Schalter und alles ist erstmal ok Gefühl" fliegt, dann gehts auch bestimmt leichter von der Hand. Runter bekomme ich ihn definitiv, denn Rundflug, Flips etc. kann ich ja.

Ansonsten finde ich das völlig normal, im Forum viele Fragen zu stellen, wenn man nicht so genau weiß, welcher Heli es werden soll. Lass Dich da mal nicht ärgern.
              Danke. Endlich ist mal jemand einsichtig

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
              Trotzdem würde ich dir die Logo 600 ans Herz legen, bei einem identische hochwertigen Setup ist die nur etwa 50€ teurer, allerdings kommen dann noch die Akkus ins Spiel
              Ja, trotz das ich so entschlossen zum 550er bin, schiele ich immer wieder zum Logo...
              Habe mir einfach mal ein paar Teile des Rexes in den Warenkorb gepackt, und dann noch einmal vom Logo 600. Ergebnis:

Align: 207,34 EUR
              Mikado: 209,50 EUR

Also wären die Kosten in etwa gleich groß. Man hat halt bei einem Align, dann vieles doppelt, sodass der 2. Crash günstiger ist. Aber so zu denken ist eigentlich doof. Ja dann crashe ich in nochmal und dann hab ich was gespart ^^

Crashs sollten ja nicht die Regel sein.

LG

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Ja, trotz das ich so entschlossen zum 550er bin, schiele ich immer wieder zum Logo...
                Habe mir einfach mal ein paar Teile des Rexes in den Warenkorb gepackt, und dann noch einmal vom Logo 600. Ergebnis:

Align: 207,34 EUR
                Mikado: 209,50 EUR

Also wären die Kosten in etwa gleich groß. Man hat halt bei einem Align, dann vieles doppelt, sodass der 2. Crash günstiger ist. Aber so zu denken ist eigentlich doof. Ja dann crashe ich in nochmal und dann hab ich was gespart ^^

Crashs sollten ja nicht die Regel sein.
                Und täglich grüßt das Murmeltier

@Pingu: Du hast ja keine Ahnung wie lange das hier schon so geht... Informieren ist das eine Hilfe und Tipps ANNEHMEN das andere und momentan sind wir im Begriff das ganze von vorne zu starten....

@Gleiter: Geh davon aus, dass dich ein Crash mit dem LOGO aufjedenfall tuerer kommt als mit nem Rex, das kannst dir schönrechnen wie du willst.

Und NOCHMAL, weder will ich dir ans Bein pinkeln oder dich fertig machen, noch will ich dir den LOGO ausreden (aber wenn er dann einschlägt denk an meine Worte ) ich will dir lediglich bei deiner Entscheidung HELFEN!!! Kapiers doch endlich mal!

Gruß
                Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 18:18.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                  Geh davon aus, dass dich ein Crash mit dem LOGO aufjedenfall tuerer kommt als mit nem Rex, das kannst dir schönrechnen wie du willst.
                  Verstehe ich nicht. Man bekommt bei Align mehr für das Geld, aber die Kosten des ersten Crashes sind doch gleich? Und ich habe nicht vor den Logo oft zu Crashen geschweige denn einen anderen Heli. Und das HC3X ist ja dann im Notfall auch oft noch da...

Ich muss diese ganzen Infos etc. auch erstmal sacken lassen. Ihr dürft gerne weiterschreiben, ich werde wahrscheinlich dann eine Entscheidung haben, wenn ich ein paar Tage darüber geschlafen habe.

LG

Kommentar

• webGandalf
                    webGandalf

Verstehe ich nicht. Man bekommt bei Align mehr für das Geld, aber die Kosten des ersten Crashes sind doch gleich?
                    So ganz nach dem Motto: Dafür ist dann der Zweite fast ganz Gratis beim T-Rex. Und beim Logo zahle ich noch mal die ganzen Kosten.

Sorry mit so einer Logik komme ich nicht mit die ist mir zu Hoch.

Gehe einfach mal davon aus: Ein Crash ist kein Crash. Und dann rechne nochmal die theoretischen Crashkosten eines T-Rex und eines Logo. Nicht dass ich gegen den Logo wäre, aber sieh den Fakten auf die Du zugehst in die Augen ohne sie schön zu reden, sonst wirst Du hier schon bald am jammern sein.

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                      Ein Crash ist kein Crash
                      Und das ist mir zu hoch?

LG

Kommentar

• webGandalf
                        webGandalf

Und das ist mir zu hoch?
                        Lege schon mal ein Stück Holz beiseite in dass so eine ganze Menge (Crash-)Kerben machen kannst.

Wärst der erste Heli-Pilot der mir begegnet ist, der nicht schon nach relativ kurzer Zeit einiges über seine Crash-Bilanz zu erzählen hatte. Crashs gehören zu diesem Hobby. Bei einem wird es nicht bleiben und dann geht Deine obige Kalkulation nicht mehr auf, die sich genau mal auf den ersten Crash bezogen hat.

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Also wenn ich jetzt alles zusammenfasse, dann komme ich zum Ergebnis:

T-Rex 550 V2 FBL mit HC3X und Kontronik Jive 80HV+, Scorpion Motor

Warum?

- Laut vielen Leuten super Heli
                          - Nicht zu klein (Kann ja auch mal 550er Latten draufziehen)
                          - Auf Dauer trotzallem günstiger zu halten als ein Logo
                          - Mit Schrägverzahnung auch satter Sound
                          - Man kann sich noch irgendwann steigern (Sprich Logo kaufen, wenn das Gehalt stimmt)

Damit muss ich mich abfinden, und das ist trotzdme denke ich eine gute Abfindung.

LG

Kommentar

• MBHeli
                            MBHeli

Hier einmal meine Konfigiguration. Vorschläge sind gerne gesehen

T-Rex 550E V2 Kit - Flybarless Version
                            Savox Digital Servo SC-1258 (3x)
                            Savox Digital Servo SC-1257
                            Kontronik Jive 80+ HV
                            Kontronik Pyro 600-11 (Oder reicht der 600MX?)
                            Robbe HC 3 - SX
                            Turnigy 5000mAh 40C (5x)

MfG

Michi
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.09.2011, 21:15.

Kommentar

• Drizzel
                              Drizzel

hallo,

also der 600mx reicht absolut!

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Hallo,

als Heckservo anstelle des SC-1257 das SH-1290MG

Als Regler den Jive 100+ LV , da ja ein 6S Antrieb zum Einsatz kommt braucht es keinen HV Typ

Als Alternative zum Pyro den Scorpion 4025-1100

Kommentar

Lädt...
                                X