Wie richtet man Hauptwellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

Wie richtet man Hauptwellen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit den Hauptwellen für meinen Belt CPX mit Alu-Rotorkopf von rc-toy. Der Kopf ist eine Kopie vom T-Rex 450Pro, aber die Hauptwelle ist eine Sonderanfertigung von rc-toy. Nun hatte die mitgelieferte Welle einen leichten Schlag und ich habe mir 3 Ersatzwellen bestellt, um eine Rundlaufende dabei zu haben. Leider haben alle Wellen einen Schlag. Ich könnte die zurückschicken, aber damit habe ich immer noch keine rundlaufende Welle.
    Deshalb meine Frage: Wie richtet man eine Hauptwelle? Wer hat Erfahrungen, auch negative?

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Denny86
    Denny86

AW: Wie richtet man Hauptwellen?

Die Welle zwischen zwei Spitzen stecken ( ->[|||||]<- ), dann eine Messuhr drann halten und langsam drehen. Da wo der höchste Wert angezeigt wird, dagegen drücken. Aber darauf achten, dass du sie nicht überbiegst oder verbiegst. Dann bekommst du es gar nicht mehr weg.

Wenn du sowas nicht zur Hand hast, kannste sie auch an Firmen einschicken, die darauf spezialisiert sind. Oder nimm eine Glasplatte. Da kann man es auch erkennen, wo der Schlag sitzt und man kann entsprechend gegen arbeiten.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Welle mit Schlag genug richten könnte um sie als HRW einsetzen zu können. Im Normalfall wird eine HRW ja schon bei einem sehr leichten Schlag ausgewechselt.

Ist zwar ärgerlich, aber da bleibt Dir wirklich nichts anderes übrig als zurück zu schicken und auf eine neue ohne Schlag zu hoffen.

Ich habe schon einige unterschiedlichste Wellen in meiner Sammlung, denen sieht man den Schlag nicht an. Die musst Du schon auf einer Glasplatte rollen um ihn sehen zu können. Kämen sie wieder zum Einsatz, dann würden durch die wirkenden Kräfte starke Vibrationen entstehen.
      Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2011, 11:19.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Alle Wellen haben einen Schlag ?
        Na habe die Ehre was fürn scheiß .

Deshalb gibt es wohl auch die Familienpackungen das man mit viel Glück eine gerade Welle bekommt.
        Da würde mir echt die Lust auf den Heli vergehen wenn man nicht mal ordentliche Ersatzteile bekommt.

Das Problrm sind ja die Vibrationen selbst bei Wellen die nur einen Schlag haben der kaum zu erkennen ist.

Kommentar

• Roland
          Member
          • 14.06.2001
          • 225
          • Roland

Hallo,

Zitat von Denny86 Beitrag anzeigen
          Oder nimm eine Glasplatte. Da kann man es auch erkennen, wo der Schlag sitzt und man kann entsprechend gegen arbeiten.
          Dieses Gerücht mit der Glasplatte ist einfach nicht tot zu kriegen. Leicht gebogene Wellen erkennt man damit nicht und richtig krumme Wellen sieht man auch ohne Glas...
          Wenn Welle krumm, dann raus damit und damit mein ich nicht, diese vermeintlich gerichtete wieder einzubauen. Wenn die Welle im Verdacht ist, den Rotorkopf abnehmen und mit wenig Drehzahl von oben drauf sehen - da sieht man wunderbar, ob die einen Schuß hat.
          Drei Wellen - drei krumm. 100%, alle Achtung, da gibt es keine Ausreißer

Gruß
          Roland
          Zuletzt geändert von Roland; 30.09.2011, 13:23.
          Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
          Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Heiner K.
            Senior Member
            • 06.01.2010
            • 1302
            • Heiner
            • Spielberg

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
            Dieses Gerücht mit der Glasplatte ist einfach nicht tot zu kriegen. Leicht gebogene Wellen erkennt man damit nicht und richtig krumme Wellen sieht man auch ohne Glas...
            Sry. Roland, da bin ich anderer Meinung.
            Selbst geringste Abweichung sind auf einer Glasplatte (o. ä.) serwohl durch den auftretenden Lichtspalt zu erkennen.

ßndert allerdings nichts daran, dass die verbogene Welle in die Tonne gehört.
            Gruß Heiner

Kommentar

• rfauli
              Member
              • 14.09.2009
              • 493
              • Rene
              • 35444 Biebertal

Stimme dem zu, Test mit der Glasplatte funst immer, wenn man gute Augen hat.
              Wer einen kennt oder selbst das Werkzeugt hat, ist eine Messuhr und Spitzen das Beste.

Aber krumme Wellen immer in die Tonne!!!!
              SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Hallo
                Also ich flieg auch den cpx auch mit dem alukopf.
                Der blattspurlauf will und will bei mir nicht passen. beim start ist er ok dann flieg ich ein looping oder andere späße dann beim landen läüft eins der blätter entweder oben oder unten.
                Ich bin kurz dafor mir einen originalen t rex kopf zu holen.
                weiß einer von euch woran das liegen kann

Lg Chris
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Wer garantiert denn, dass das Glas immer gerade ist?

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von Roland Beitrag anzeigen
                    Ja, sehe ich genau so. Mit den Ergebnisse beim Test auf Glasplatten oder Spiegeln war ich nie zufrieden. Nun mache ich es so: ich nehme eine Vergleichswelle mit gleichem Durchmesser, lege die mit der neuen Welle zusammen auf die Innenseite eines CD-Hüllen-Deckels und drehe die Wellen dann gegenseitig.

CD-Hüllen-Deckel haben ja innen so kleine Nasen zum Halten der Booklets. Da lege ich die Referenz-Welle drauf. Die zu testende Welle lege ich darüber und halte das Ganze dann Richtung Fenster oder Lichtquelle so in Augenhöhe, dass der vermeintliche Spalt zwischen beiden Welle auf Augenhöhe ist. Bereits minimalste Spaltbildungen, durch die das Licht dann fällt, zeigen so sehr zuverlässig eine Unwucht. Sind beide Wellen gerade, entsteht kein Spalt.

Die Ergebnisse sind sehr verblüffend, so habe ich auch Wellen als krumm identifizieren können, die auf einer Glasplatte oder einem Spiegel nicht auffällig waren.

Aber zum Thema:

Wenn die Wellen Sonderanfertigungen sind, dann ist schon ein wenig ärgerlich, weil Du da an einen Händler gebunden bist. Der Belt ist auf der anderen Seite nun nicht so hochwertig und die Mechanik eh etwas spielbehaftet, so dass ich an Deiner Stelle die am wenigsten krumm erscheindende Welle einfach mal einbauen würde um zu testen, ob da tatsächlich nenneswerte Vibrationen entstehen.

Ansonsten ist eine Welle eigentlich nicht mit vertretbarem Aufwand wieder gerade zu biegen. Also lieber neu kaufen. Hast Du mal bei rc-toy angerufen? Vielleicht reagieren sie auch sehr kulant und bieten Dir an, die Wellen zurückzuschicken.

Kommentar

• Kilo
                      kilotec.de
                      Onlineshop
                      • 23.05.2010
                      • 417
                      • Dominik
                      • Stolberg (AC)

Darf ich mal fragen wie du den Schlag der HRW erkannt hast?
                      Also das jetzt insgesamt 4 Wellen einen Schlag haben ist schon krass!

Ich persönlich würde aber keine HRW mehr von selbst richten!
                      Sowas gehört für mich ausgetauscht!
                      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• stefan.S
                        Member
                        • 18.09.2011
                        • 687
                        • Stefan
                        • Goldboden

AW auf die Kernfrage:
                        Die richtet man gar nicht. Wenn kaputt, kaputt.
                        Wenn der Lieferant bereits kaputte liefert --> Lieferant wechseln.

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

1. Man ermittelt die Stelle der Biegung: Welle einseitig lang einspannen und mit der Messuhr unter Drehung der Welle an dieser entlangfahren, bis der Schlag beginnt, diese Stelle auf der Welle markieren.

2. Welle kürzer umspannen, kurz vor der markierten Stelle...

3. Mit der Messuhr den Wellenteil mit dem stärksten Unrund erfahren, dort stoppen.

4. in die entgegengesetzte Richtung auf die Welle drücken(zurückbiegen), Kontrollspin, usw..., bis die Meßuhr bei 360° Wellenspin stets den selben Wert anzeigt.

5. zur Kontrolle die Welle nun vom andern Ende einspannen und wie unter 1. verfahren...

Hab es so vor Tagen zelebriert, hat noch nichtmal 10 Minuten gedauert, bis der Wellenschlag gerichtet war.
                          Allerdings braucht man dazu ne Drehbank und ne Meßuhr, viel zu teuer, um sich diese nur zum Zweck des Wellenrichtens anzuschaffen.
                          lG, Calle
                          Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2011, 15:18.

Kommentar

• Stefan Reusch
                            Stefan Reusch

Hi,
                            ne einfache Silberstahlwelle oder minderwertige Chinawellen bekommt man so wie hier beschrieben einigermassen gerichtet.
                            Eine richtige, Oberflächengehärtete Welle hoher Qualität bekommst du nicht wieder gerade wenn sie einmal krumm ist, fast unmöglich.
                            Aber so eine Welle haben viele hier noch nie gesehen, gibt nicht mehr viele die sowas noch verwenden.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• schreckschraube
                              schreckschraube

Ok, noch ein Nachtrag zu den Materialen:
                              zuletzt war es ne 10 mm Massiv-Silberstahlstange, aber auch 4 und 5 mm gehärtete Auswerferstangen liessen sich so begradigen. Stärkeren Hohlwellen kommt man mit der Methodik auch bei, solange die nur um einen geringen Schlag verzogen sind.
                              Calle

Kommentar

Lädt...
                              X