Wie richtet man Hauptwellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xcell79
    Xcell79

AW: Wie richtet man Hauptwellen?

Hallo Freunde!

Wie ich vorher das Thema überflogen bin, ist mir eigentlich schlecht geworden..

Eine Hauptrotorwelle die einen Schlag hat wird entsorgt.. nicht gerichtet.. daran führt kein Weg vorbei..

Es gibt hier soviele Beiträge über Vibrationen etc.. mich wundern dann diverse Beiträge nicht mehr, alles wird auf die Elektronik geschoben und die solls richten.

Also eine Mechanik mit einem SCHADEN kann durch Elektronik NICHT aufgebessert werden.. da hilft auch das teuerste System nicht !

Aber gut ist halt meine Einstellung..

lg Roman
    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2011, 16:37. Grund: Rechtschreibfehler *gg*

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Xcell79 Beitrag anzeigen
      Hallo Freunde!

Eine Hauptrotorwelle die einen Schlag hat wird entsorgt.. nicht gerichtet.. daran führt kein Weg vorbei..

Es gibt hier soviele Beiträge über Vibrationen etc.. mich wundern dann diverse Beiträge nicht mehr, alles wird auf die Elektronik geschoben und die solls richten.

Also eine Mechanik mit einem SCHADEN kann durch Elektronik NICHT aufgebessert werden.. da hilft auch das teuerste System nicht !

Aber gut ist halt meine Einstellung..

lg Roman
      Sehe ich genauso!
      Desswegen ist es auch Sch.... egal ob ich das Ding über Glas,Holztisch,CD Hülle und was auch immer Rolle bzw. lege und überprüfe!
      Das mach ich nämlich nicht!
      Eine Hauptrotorwelle gehört für mich bei einem Crash der die Carbonblätter zerbröselt hat ausgewechselt BASTA!
      Die ersten 2 mal nach leichten Crashs mit dem 450er habe ich die Welle auch über den Tisch gerollt und habe gesehen, daß sie leicht "Lichtspaltig" war......danach habe ich folgendes gewusst : Crash der die Blätter kaputt macht,macht auch die Hauptrotorwelle krumm!

Was mich aber an den Aussagen, kann man wieder gerade machen/biegen nachdenklich macht.....Warum betreibt man ein Hobby, das nicht gerade billig ist,wenn man nicht mal ab und zu 2 - 10 € für ne Hauptrotorwelle übrig hat und dieses Präzisionsteil lieber gerade macht*

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• schreckschraube
        schreckschraube

Wären die Biester nicht so billig, würde ich nun protestieren:
        Alle krummen Wellen zu Calle, ihr bekommt sie genauer gerichtet zurück. als diese im -O-Auslieferungszustand waren...
        auf ein halbes tausendstel genau, doch genau das benötigt niemand, weil die Modelle auch mit größeren Toleranzen noch fliegbar sind.
        Calle

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,
          ich bin auch der Meinung das eine Welle, so wie von Calle beschrieben, gerichtet werden kann.
          Warum auch nicht, wir schreiben ja nicht von 90" verbogenen Wellen, sondern von leichten Biegungen. Wer das Equipment hat, oder jemanden kennt......
          Grüße,
          Nico

Edit: Calle, der erste Absturz kommt bestimmt ;-) dann gibt es Post.

Kommentar

• Nico
            Senior Member
            • 21.02.2011
            • 1854
            • Nicolai
            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Rainer,

>Was mich aber an den Aussagen, kann man wieder gerade machen/biegen nachdenklich >macht.....Warum betreibt man ein Hobby, das nicht gerade billig ist,wenn man nicht mal
            >ab und zu 2 - 10 € für ne Hauptrotorwelle übrig hat und dieses Präzisionsteil lieber gerade >macht*

Ich denke, das auch viele neue Wellen noch besser sein könnten, siehe Thread Starter. Woher weisst Du genau das die neue Welle gerade ist. Ein kleiner Test kann nicht schaden.
            Grüße,
            Nico

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
              Desswegen ist es auch Sch.... egal ob ich das Ding über Glas,Holztisch,CD Hülle und was auch immer Rolle bzw. lege und überprüfe!
              Das mach ich nämlich nicht!
              Naja, ich baue keine Welle in meinen Heli, die ich nicht überprüft habe. Leider sind auch neue Wellen nicht immer gerade. Sowohl Hauptrotorwellen als auch Heckwellen überprüfe ich deshalb, weil ich keine Lust habe, später im Falle von Vibrationen wieder mit der Suche zu beginnen.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Wie ich vorher das Thema überflogen bin, ist mir eigentlich schlecht geworden
                Der wesentliche Grund für die Anfrage des TS ist ja, dass die Wellen Sonderanfertigungen eines Shops sind. Also ist die Auswahl an Ersatzwellen begrenzt und falls die mal vergriffen sein sollen ist erstmal - unfreiwillige - Pause angesagt.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Naja, ich baue keine Welle in meinen Heli, die ich nicht überprüft habe. Leider sind auch neue Wellen nicht immer gerade. Sowohl Hauptrotorwellen als auch Heckwellen überprüfe ich deshalb, weil ich keine Lust habe, später im Falle von Vibrationen wieder mit der Suche zu beginnen.
                  Ok...ok

Ich hatte bis jetzt nur Align Hauptrotorwellen
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Da hab ich ja was losgetreten.
                    Also, dass die Wellen krumm sind, habe ich auf einer Fensterbank festgestellt. Gegen das Fensterlicht ist der kleinste Lichtspalt zu erkennen. Ich habe auch noch mal Probeweise die gradeste Welle eingebaut. Aber der Heli wackelt und vibriert, auch eiert die TS.
                    Natürlich kann ich die HWs reklamieren. Ich denke auch, dass rc-toy da kein Aufhebens macht. Aber danach stehe ich ohne Wellen und ohne fliegenden Belt da (ich kiege die Wellen ja nirgendwo anders). Ich habe zwar noch einen CopterX Pro (der auch besser fliegt), aber trotzdem macht mir das Fliegen mit dem Belt Spass und ich kann es nicht ab, wenn einer meiner Helis "krank" ist.
                    Ich werde auch noch eine Mail an rc-toy schicken und versuchen, ob die eine Möglichkeit haben mir gerade Wellen zu schicken.
                    Eine Drehbank und Messuhr sind auch vorhanden. Wenn alle Stricke reissen, werde ich die Methode von schreckschraube mal ausprobieren.

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                      Ich hatte bis jetzt nur Align Hauptrotorwellen
                      Ich auch

Na gut, nicht ganz, ein Clone war auch dabei. Dunkles Kapitel, ich war jung und brauchte das Geld ...

Kommentar

• alex300
                        Gesperrt
                        • 22.08.2004
                        • 413
                        • Alexander
                        • Waiblingen

Wenn Ihr schon Wellen richten wollt, dann nicht zwischen Spitzen im Zentrum , weil die nicht zum Ausendurchmesser geschliffen sind,
                        sondern die Welle zwischen zwei Prismen legen und dann mit mehreren Messuhren messen.

Obwol ich einen solchen Richtplatz im Geschäft habe, prüfe ich lediglich meine Wellen und ab ca 0.01mm Schlag gehts in die Tonne

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Ok, mit dern Prismen gehts halt quasi in 3D aufeinmal.
                          Da es dem Modell-Piloten nur um seine einzig eigenartig verbogene Welle am Samstagnachmittag geht, mit der er am show-vormittaglichen Sonntag mitfliegen will,
                          sind doch tips, die auf die konventionelle Art geraden, zulässig?
                          Er wird für jede Biegung nen Neudurchgang starten müssen, bis es endlich gerichtet ist.

Massenfabrikate haben ohnehin gänzlich andere QM, da lohnt eher die Prüfung während der Fertigung, als sie an deren Ende aussondern zu müssen.
                          lG, Calle

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Was mich hier echt fertig macht - da sparen manche 3 Euro an einer madigen Welle und investieren dann Stunden Lebenszeit mit Messuhr und Co... Du lieber Himmel!

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                              Was mich hier echt fertig macht - da sparen manche 3 Euro an einer madigen Welle und investieren dann Stunden Lebenszeit mit Messuhr und Co... Du lieber Himmel
                              Es geht nicht ums Geld, sondern darum, dass man das Bauteil überprüft vor dem Einbau und dass es wie beim TS um eine Sonderanfertigung geht.

Kommentar

• cubalibreee
                                cubalibreee

0,01mm ab in die Tonne*

ein 0,005mm außer Mitte Rundlauf! O mein Gooooott!!!

Ich hab mir letztens selbst welche gebaut aus Randschichtgehärteten Vergütungsstahl! Protos läuft ohne Rundlaufkontrolle 1A!

Kommentar

Lädt...
                                X