mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eXyr0w
    eXyr0w

mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Liebe Gemeinde,

ich bin immernoch kurz davor, mir einen mCP-X zu bestellen,
    da es mich nun auch gepackt hat durch einen kleinen 3ch-Mikro-Heli.

Ich wollte gerne mal von euch wissen, an was ich alles zu denken habe.
    Da so eine Investition schon gut überlegt sein sollte.

Bis dato habe ich mit einer DX6i geliebäugelt,
    weil die "Aufstiegspotential" hat, wenn ich doch mal mehr will.

Nun möchte ich aber in erster Linie wohl drinnen fliegen, oder aber mal kleinere Runden draussen. Da ist die DX6i aber etwas "oversized", wie ich finde.
    Es soll in der Wohung ja handlich bleiben.

Gibt es keinen kleineren Sender, mit ähnlichen Funktionen?
    Weil im Grunde brauche ich keine 6ch, da der mCP-X nur 4ch hat.

Zweite Frage:
    Ich habe oft von 3D-Flug gelesen. Auch der mCP-X soll 3D-Flug können.
    Aber nun habe ich bis dato nur "auf-dem-Kopf-fliegen" bei youtube gesehen.
    Kann der auch diese TicTocs und Rainbows und wie sie nicht alle heißen?
    Also das "harte" 3D-Fliegen. Oder anders, was kann der mCP-X nicht, wo sind seine Grenzen. Und warum sind dort seine Grenzen?

Dritte Frage:
    Ist der mCP-X überhaupt die richtige Wahl?
    Ich hatte am Anfang einen "Reely Rex-X bzw CB 100" ins Auge gefasst, aber der kann kein "Kopf-Flug" etc.

Dann kam ich schnell auf den mCP-X, der da in Bezug auf 3D schon besser sein soll.
    Nun las ich aber auch von einem Walkera V100D03(BL), der als Antwort auf den mCP-X gehandelt wurde. Nach einigen Einschätzungen sollte aber der mCP-X die Nase vorn haben. Dann kam wieder eine Alternative, der Genius CP.

Als Anfänger ist man da gut überfragt, ich weiß aber auch, dass ihr solche Fragen auch nicht gern seht. Aber vllt kann der ein oder andere ja was dazu sagen, bevor ich was völlig falsches kaufe.

Die Kriterien sind eigentlich einfach. Der Preis vom mCP-X mit 250-260€ (inkl DX6i) ist eigentlich Schmerzgrenze. Als BNF gibt es den für 150€. Aber dann kommt wieder die Frage, welche (kleine) Funke?

Vllt könnt ihr mich ja etwas unterstützen, oder meine Wahl abnicken, dass ich erstmal nichts gravierendes falsch mache.
    So ganz ohne Expertenrat traue ich mich dann doch nicht, einfach drauf los zu bestellen.

lg,
    eXyr0w

PS: ich hoffe ich habe den richtigen channel getroffen, sonst bitte verschieben
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 04.10.2011, 17:32.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Wer hat dir erzählt,daß der MCPX ein 4 Kanalheli ist*

Den MCPX für drinnen kannst du dir abschminken, da er fürs Wohnzimmer für richtiges Fliegen und nicht nur Heckschweben NICHT geeignet ist!

Dann hol dir lieber den Blade MSR oder den T-Rex 100 ( der nächste Winter kommt schneller als du denkst) die sind wie geschaffen fürs Wohnzimmer!

Wenn du bei einer Combi aus MCPX und DX6 überlegst, ob du sie anschaffen sollst, da sie eigentlich teuer ist......hast du das falsche Hobby im Auge!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• TobiDel
      TobiDel

Wieso nicht den mcP X als RTF?! Habe mir das Set als Einstieg gekauft und bin absolut zufrieden.
      Aber stimmt, fürs Wohnzimmer ist er nicht zu empfehlen, selbst Schwebeflüge sind zu Anfang nichts fürs Wohnzimmer, da man sehr schnell irgendwo gegen knallt.
      Draußen bei Windstille bzw. minimalem Wind ist er top, in Hallen noch besser.

Also mein Tip ganz klar mcP X als RTF, damit hast du einen vollwertigen 3D fähigen Heli mit sehr guter/günstiger Ersatzteilversorgung. Danach weisst du auch ob du mit dem Hobby weiter machen willst.
      Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Und zum Geld. 200 Euro reichen am Anfang völlig aus -> mcP X RTF + 2 Zusatzakkus.
      Warum ne teurere Funke kaufen wenn du noch garnicht weisst ob du bei dem Hobby bleiben willst.

Und wie Rambole schon geschrieben hat, wenn du da schon anfängst mitm Geld zu knausern, dann isses wirklich das falsche Hobby.

Kommentar

• Ray
        Ray

Knausern und sinnvoll investieren sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Warum jetzt 50€ Sparen und das RTF Set nehmen statt jetzt schon für die Zukunft sorgen und ne DX6i + BNF kaufen.

Spätestens wenn du dir nen anderen Blade kaufst und dann wieder vor der Entscheidung stehst RTF oder BNF mit DX6i (z.B.) wirste dich ärgern damals 50€ gespart zu haben die du jetzt obendrauf legen musst.

Allerdings würde ich nach nem 3 Kanal Koax nicht mit nem mCPx weitermachen.
        Mach den Zwischenschritt mit dem mSR + DX6i.
        Der überfordert einen Koax Piloten doch recht schnell ist aber sehr crahresistent und fliegt auch in der Bude 1A.

Aber von der RTF Funke fürde ich weit Abstand nehmen.
        Und ich würde dringend Mode2 empfehlen.

Kommentar

• eXyr0w
          eXyr0w

@Rambole
          Wieviele Kanäle hat der mCP-X denn sonst?
          Die "schmalste" Variante als RTF ist doch mit einer DX4, oder nicht?
          Jetzt verwirrst du mich. Kannst du meine Unwissenheit bitte beseitigen?

Den T-Rex 100 hab ich auch in meinen Bookmarks, aber der kann nicht so viel wie der mCP-X. Ich möchte mit der Wahl des Helis ja eine Weile Ruhe haben, und nicht nach 2 Monaten das ganze Potential des Helis ausgeschöpft haben.

Bei dem mCP-X kann man doch am Sender was einstellen, dass er etwas ruhiger ist. Ihm also die Aggressivität nehmen.
          Und ander Rotorblätter für den etwas gediegeneren Flug sollen doch auch bei sein?!

Folgende zwei videos haben mich bekräftigt, dass dies auch ein WohnzimmerHeli sein kann:

und

@TobiDel
          Der mCP-X wird als RTF nach meinem Kenntnisstand nur mit DX4, DX5 und DX6 vertrieben.
          Ich glaube mich zu erinnern, dass es den mit DX4 schon ab 180€ gab.
          DX5 für 200 und DX6 dann für 250.
          Gefallen hat der DX6 hat mir die digitale Anzeige.
          So kann ich zB die aktuelle Flugzeit sehen, und ggf die verbleibende Flugzeit "ermitteln"...
          Ebenso haben mich Aussagen wie "die DX6 ist viel präziser als die DX4" "überzeugt".
          Ich kann es nicht testen, aber ich kann es mir gut vorstellen.
          Vllt ist die DX4 ja wie Pudding und nen Haufen Spiel in den Hebeln.
          Da soll die Dx6 viel direkter sein.
          Kann ich aber auch nur aus anderen Foren etc entnehmen und meine Rückschlüsse ziehen. Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du die DX4?
          Oder welche hast du genau? Vllt kannst du mir ja mal ein Bild oder einen Link zukommen lassen.

Aber wie gesagt, die "RTF" mit den DX4, DX5 und DX6 sind auch nur Zusammenstellungen. Ob das nun die "echten" RTF sind weiß ich nicht. Habe immer nur von den drei Sendern gelesen.

@tobiDel & Rambole
          Ich weiß auch, dass das Hobby sehr ins Geld gehen kann,
          aber möchte ich mich erstmal reinfinden und nicht gleich das Portemonaie so weit öffnen.
          Das ist also nur die Einstiegspreisgrenze. Sofern ich auf lange Sicht Spaß an dem Hobby habe, und meine Fähigkeiten etwas verbessert habe, bin ich gerne auch bereit, mehr Geld auszugeben

@Ray
          Du hast es erfasst
          (deine ersten drei "absätze")

Danke für eure Hinweise und Ratschläge, weitere dürfen gerne folgen
          Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von eXyr0w Beitrag anzeigen
            PS: ich hoffe ich habe den richtigen channel getroffen, sonst bitte verschieben
            Wollen wir mal gelten lassen.

Liebe Gemeine,
            Aber das sollten wir vielleicht ein wenig ändern, macht sich nämlich nicht so gut. (Sind wir auch nicht.)

PS
            Wäre nett, wenn Du Deine Beiträge mit Vornamen zeichnen würdest, ist aber kein MUSS.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• eXyr0w
              eXyr0w

hehe,

das post skriptum galt auch dir, weil du meine beiträge immer gerne verschiebst

und es sollte natürlich nicht gemeine heißen
              bis jetzt hab ihr mich ja herzlich empfangen

lg

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

das post skriptum galt auch dir, weil du meine beiträge immer gerne verschiebst
                Naja, ob ich gerne verschiebe will ich so nicht behaupten, aber wenn, dann schieb ich es nur dahin wo es hingehört.

und es sollte natürlich nicht gemeine heißen
                Habs korrigiert.

bis jetzt hab ihr mich ja herzlich empfangen
                Machen wir doch immer.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Ray
                  Ray

Im Schatten des heraufziehenden Winters und den damit verbundenen Einschränkungen von ausserhäuslichen Aktivitäten wie heli Fliegen, würde ich mir keinen mCPx kaufen.

Mein wirklich gut gemeinter Rat:
                  Blade mSR + DX6i und nen Simulator dazu.
                  Der mSR hilft dir bei den grundlagen wie Naseschweben und abfanken aus brenzligen Situationen. Der Sim beim flippen rolen und anderen 3D Manövern.

Und auch wenn du dir dann im Frühjahr den mCPx kaufst wird der mSR nicht ungenutzt rumstehen, weil in der Wohnung ist der kleine unschlagbar.

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.

Grüße

Hannes

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

Folgende zwei videos haben mich bekräftigt, dass dies auch ein WohnzimmerHeli sein kann:

und
                    http://www.youtube.com/watch?v=a2k3G9lio_c
                    Ich habe den Eindruck, Du unterschätzt den Schwierigkeitsgrad hier etwas...

Als Anfänger würde ich das mit dem mCP X in der Wohnung wirklich lassen (auch die ersten Startversuche), da der (genauer: die Rotorblätter) auch an den Möbeln, Wänden etc. Spuren hinterlassen wird.

Kommentar

• darius
                      darius

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Eindruck, Du unterschätzt den Schwierigkeitsgrad hier etwas...

Als Anfänger würde ich das mit dem mCP X in der Wohnung wirklich lassen (auch die ersten Startversuche), da der (genauer: die Rotorblätter) auch an den Möbeln, Wänden etc. Spuren hinterlassen wird.
                      Oh ja und auf BEINEN ebenso!

Kommentar

• eXyr0w
                        eXyr0w

Guten Morgen liebe Gemein(d)e

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge.

Ich denke jedoch nicht, dass ich die Flugkunst unterschätze.
                        Ich gehe ganz stark davon aus, dass sich solche Manöver erst nach einigen Monaten und viel üben praktizieren lassen.
                        Und ich gehe nicht davon aus, dass ich diese sogleich beherrsche, wenn dieser Heli bei mir ankommt

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass es eine starke Umstellung sein wird,
                        von einem 3ch auf einen 4ch.

Zumal dann auch noch die Belegung eine andere ist.
                        Heißt wieder umdenken.
                        Es sei denn, ich würde Mode 1 nehmen, dann käme einfach die weitere Achse hinzu,
                        aber mir scheint Mode 2 auch im inuitivsten zu bedienen zu sein.

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem "Drosseln" des mCP-X?
                        Also zum Beispiel mit den weniger aggressiven Rotorblättern und der anderen Möglichkeit am Sender (welche ich noch nicht ganz verstanen habe)?!

Kommentar

• Lucky Luke
                          Lucky Luke

stark ist eine nette untertreibung selbst mit D&R 50% und 100% +Expo wird deine wohnung neu gestrichelt werden.
                          es ist schwer aber nicht unmöglich.
                          zur Funke, ich hatte auch den gleichen Fehler gemacht und immer die billigsten RTF-Sets geholt. als ich dann 4 Funken hierliegen hatte holte ich die DX 6i und ärger mich jetzt noch über das sinnlose RTF-gekaufe.
                          selbst wenn du die Lust am fliegen verlieren solltest eine DX 6 bekommst du immer für gutes geld los.

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                            Member
                            • 18.12.2010
                            • 214
                            • Harald
                            • München

Morgen

Seit Ostern fliege ich den mcpx und muss sagen, der macht schon Laune. So im Garten damit "rumdüsen" und die Katzen scheuchen.

Aber jetzt mal im Ernst.

Viel drosseln kann man den nicht wirklich. Anfängereinstellungen aus dem Handbuch und vielleicht die Kopfdrehzahl etwas reduzieren geht noch aber das war es dann auch schon.

Den mcpx drinnen zu fliegen, sprich im Wohnzimmer, würde mir nie einfallen. Erstens ist mein Können weit von dem in den Videos gezeigtem entfernt, was bedeutet er ist nach maximal 20 Sekunden defekt. Und Zweitens ist das viel zu gefährlich. Ich zeige Dir gerne die Narbe die geblieben ist, nachdem er mich mal leicht am Arm gestreift hat. Da ich Kinder, Katzen und Frau habe geht das garnicht.

Wenn Du die Möglichkeit hast in einer Halle zu fliegen oder im Winter die Zähne zusammenbeisst und draussen fliegst, dann sage ich mach es. Im Wohnzimmer, no way.

Kommentar

• Panama
                              Member
                              • 14.09.2011
                              • 954
                              • Martin
                              • Rund um Sinsheim / Eppingen

Hallo,

also ich habe mir als Anfänger den mcpx gekauft. Habe jedoch vorher ein paar Wochen !!! am Phoenix Simulator zusammen mit einer DX4i geübt.

Danach habe ich mir den mcpx mit einer DX6i gegönnt. Zunächst war aber trotzdem noch Simulator mit der neuen FB üben angesagt.

Hatte vorher auch nur 3 Kanal Helis. Die Umstellung ist schon enorm und ohne Simulator hätte das einfach nur Frust gegeben. So kann ich zumindes ein paar Basics, wobei der Kurvenflug noch nicht sitzt.......und in der Wohnung fliegen......noch völlig ausgeschlossen. Habe übrigens die anderen Blätter mit dem Knubbel drauf, damit fliegt er etwas ruhiger.

Also mein Rat: DX6i absolut i.o. - auch für später mit evtl. größeren Elektro-Modellen (Benziner ausgeschlossen) und für den Anfang entweder ein Simulator oder mit einem SR oder 120 SR anfangen. Wenn Du keinen Simulator und auch keinen anderen Heli für den Anfang nehmen willst, ist eine große gemähte Wiese auf jeden Fall ein "must have".

Sonst is er weg....

Gruß Martin
                              LG
                              Martin

mCPX BL, nCPX, Goblin 380, Gaui X5 FES, Goblin 700 Competition, DX6i+T8FG

Kommentar

Lädt...
                              X