mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TA2011
    TA2011

AW: mCP-X - Sender - 3D Flug - viele Fragen

Zitat von eXyr0w Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne einen Sim, wo man auch zB ein WoZi nachempfinden kann
    Mit auf dem Tisch landen, Rücklings unter dem Tisch durch und so. Geht sowas überahupt?
    Oder sind die einfach alle nur auf offene Fläche programiert?
    Nein, die Sim's sind meines Wissens nach alle für freie Fläche ausgelegt. Man kann zwar selbst Maps erstellen, dort Wände "einziehen" und dort dann auch fliegen, aber das wird dann bestimmt zeitaufwändig und bedarf auch gesteigerten IT-Kenntnissesn etc.

Aber wieso "versteifst" Du Dich so aufs Figurenfliegen im WoZi? Klar, "irgendwann" kann man das mit dem mcpx vielleicht machen, aber bei den harmlosen FP's gehen eh keine richtigen Figuren und zum üben brauchts für FP imho ohnehin keinen Sim.

Also gleich mim msr im WoZi rumfliegen und alles wird gut :-) Der Sim dann für CP-Training und wenn das alles halbwegs sitzt, mcpx kaufen und raus auf die Wiese...

Es bleibt eh nicht beim msr und mcpx...

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Aber zum CP:
      Ich habe mich schon immer gewundert, wie der so schnell die Drehrichtung ändern kann, um Negativauftrieb zu erzeugen Nun leuchtet mir alles ein
      Gibt es denn einen noch kleineren Heli, der CP hat? Weil fürs WoZi ist der mCP-X vllt wirklich zu groß. Und meine Katzen wollte ich auch noch eine Weile behalten.
      Ich finde die Größe von dem mSR echt schön. Gibts da nicht irgendwas?
      Das Problem ist weniger die Größe, sondern viel mehr die Agilität und die Geschwindigkeit. Ich wage zu bezweifeln, dass ich noch kleinerer CP-Heli dann sehr viel besser für drinnen geeignet ist.

Aber nochmal zu dem Simulator-Problematik:
      Ich kann also nicht jedes Kabel welches für die DX6i geeignet ist an jedem Sim fliegen.
      Heißt, ich muss mir vorher im Klaren darüber sein, welcher Simulator der beste für mich ist.
      Das finde ich ja schon wieder ä...cht schlimm.

Ich hätte gerne einen Sim, wo man auch zB ein WoZi nachempfinden kann
      Mit auf dem Tisch landen, Rücklings unter dem Tisch durch und so. Geht sowas überahupt?
      Oder sind die einfach alle nur auf offene Fläche programiert?
      Bei Heli-X gibt es auch Hallen-Szenerien und man kann Objekte, z.B. Boxen, platzieren.
      Glaube aber nicht, dass man damit wirklich das Wohnzimmer-Gefühl hinbekommt, mir persönlich fehlt im Sim generell ein echtes Gefühl für Höhe und Entfernung.

Ausserdem: Ich würde den Blade mCP X nur zur Not im Wohnzimmer fliegen wollen, mit mehr Platz macht der doch viel mehr Spaß.

Gruß,
      Julian

Kommentar

• eXyr0w
        eXyr0w

na genau das war ja der plan.

auf euer anraten hin doch lieber den mSR und dann ggf CP am Sim üben.
        So ein USB-Dongle hab ich für 18€ inkl. Versand schon gefunden.
        Und die Software wird sich auch noch finden

Dann werde ich mir entweder selbst Windoof via Bootcamp installieren,
        oder aber auf dem Notebook von meiner LAG die FlugSim testen.
        Aber dann kann ich nicht immer ran wann ich will.
        Naja, bissl OT

Ist der mSR denn auch für draussen geeignet, oder nur bei absoluter Windstille?
        Denn vllt treibts mich ja doch ab und an mal raus.
        Dann die austasuchbaren Akkus mitnehmen und dann gehts los.
        Nur bei der geringen Baugröße ist der wohl extrem anfällig für Wind etc.
        Ist wohl wirklich nur nen reiner drinnen Heli.

Aber bei unseren milden Wintern kann man bestimmt auch gut so raus, da mit Handschuhen wahrscheinlich eh undenkbar ist.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Zum mSR kann ich direkt nichts sagen, nur zum Solo Pro, der von den Flugeigenschaften her ähnlich sein dürfte: So windstill, dass man damit vernünftig draußen fliegen kann, ist es selten... ich hab es mal probiert aber dann schnell wieder sein lassen. Man merkt sogar minimalen Wind und hat dann auch schnell Schwierigkeiten, dagegen anzukommen.

Kommentar

• BackusNauerForm
            Member
            • 09.09.2010
            • 471
            • Franc
            • Bautzen

Du meinst sicherlich nicht Dongle, sondern einen einfachen USB-Adapter. Für Phoenix brauchst du einen Dongle, den es aber imho nicht einzeln zu kaufen gibt.

Nur bei absoluter Windstille zu gebrauchen.

Aber bei unseren milden Wintern...
            Wo wohnst denn du?
            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• eXyr0w
              eXyr0w

Hm,

dann ist der USB-Adapter aber sicherlich für andere Sim zu gebrauchen.
              Vllt gibt es ja Demos, bevor man noch so eine große Investition tätigt.

Schade dass ich nicht jetzt schon an einem Sim testen kann, dann wäre es nämlich einfacher, sich einen Heli auszusuchen.
              Weil man dann gleich mal schauen kann, ob man "grundlegend" überhaupt mit so einem CP klar kommt. Oder ob man dann doch lieber zum FP greift.

Schade schade.

Kommentar

• Ray
                Ray

Ich denke Grundlegend kommst du auf jeden Fall damit klar.
                Wenn du direkt nen 500er kaufst wahrscheinlich auch recht schnell im realen, aber der mCPx ist eben sehr sehr hibbelig und verlangt pausenlos nach sehr schnellen Steuerbefehlen.
                Das ist für einen Koaxumsteiger glaube ich kaum zu managen.
                Deswegen mSR der kann schnell, kann aber auch fast von alleine auf der Stelle schweben und ist daher ideal zum üben.

Alle haben dir für den Anfang zum mSR geraten, warum wohl?
                =)
                Bestell dir das ganze (auch den Sim) doch bei Freakware.

Gibt ja noch das tolle Fernabstatzgesetz (14 Tage umtauschrecht) wenn dir der Sim nicht zusagt.
                Den mSR wirst du ziemlich sicher behalten ;-)

Kommentar

• eXyr0w
                  eXyr0w

Hast du denn persönlich (oder jmd anderes) Erfahrung mit Freakware?
                  Würde mich sonst erstmal über den Händler schlau machen,
                  ob der was taugt

Vllt gibts den mSR ja auch mit der DX10, die ist ziemlich dekadent,
                  und für den Einsteiger bestimmt optimal

Ob das Fernabsatzgesetz auch bei Software greift weiß ich nicht,
                  denn immerhin kannst du dir ja Raubkopien von Software und sonstigen inhaltlich und urheberrechtlich geschützen Medien erstellen.

Kommentar

• Aerodeck
                    Senior Member
                    • 24.07.2010
                    • 1030
                    • Ralf
                    • Kleinenbroich

Bei FW vorgestern bestellt und gestern die Ware erhalten. Schneller geht's nicht. . So wie immer halt.

Sent from my iPhone using Tapatalk.
                    ------------------
                    Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Hast du denn persönlich (oder jmd anderes) Erfahrung mit Freakware?
                      Ich bestelle viel dort und wohne etwa 50 km entfernt, fahre also auchmal direkt hin. Wie viele andere auch (z.B. live-hobby usw.) ist der Laden seriös. Es handelt sich nicht um einen einzelnen Menschen, der aus dem Wohnzimmer heraus verkauft (wobei dagegen nix steht), sondern die haben ein großes Gebäude mit großem Lager und festangestellten Mitarbeitern (das Microbeast wird auch dort entwickelt).

Es gibt auch noch viele andere (live-hobby, Staufenbiel, rc-fabrik, rc-toy) bei denen ich auch schon bestellt habe und zufrieden war (nicht dass das hier ein Werbethread wird).

Vor Problemen ist man aber nirgends zu 100% sicher, schließlich arbeiten überall Menschen. Suche mal hier im Forum, es gibt einen Thread zum Thema online-Shops (Der Titel war so ähnlich wie "wo bestellt ihr" oder so).

Ich gucke immer nach, wieviel so ein Händler auf Lager hat. Wenn viele verschiedene Produkte vorrätig sind, ist es i.d.R. ein Händler mit eigenem Lager, was die Situation im Garantiefall verbessert. Kleine Händler schicken nur alles ein und Du wartest ewig darauf. Mit diesem Kriterium bin ich bisher gut gefahren.

Kommentar

• Ray
                        Ray

Soooo,

ich (relativ sicherer mSR Pilot, schätze 150+ Akkuladungen durch, ca. 20 Std CP Heli Erfahrung am Sim) komme gerade von meinem Erstflug mit meinem heute erworbenen mCPx

Bilanz:
                        ca. 1 Minute netto Flugzeit
                        3 Crashs
                        2 Blattanlenkungen verloren
                        1 Blattanlenkung kaputt

Leichter Wind,
                        1 Flipversuch
                        sonst nur Heckschweben

Musste abbrechen wegen Regen.

Fazit:

Nichts aber auch wirklich gar nichts um mit dem Heli Fliegen anzufangen.

Brauchte zum Schweben (man bedenke den leichten Wind) sicher 10x10 Meter.
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2011, 13:02.

Kommentar

• TA2011
                          TA2011

Hm...machma die blaetter mit knubbel drauf und d/r fuer aileron auf 50%. dann wirds erheblich einfacher und geschwebt wird auf 1x1 meter

Kommentar

• Ray
                            Ray

Blätter mit Knubbel hab ich von Anfang an drauf gemacht

Ich muss mit etwas mehr Zeit und besserem Wetter nochmal dran gehen.

Wollte exyrow nur verdeutlichen dass der mCPx als erster Heli nicht die beste Idee ist

Kommentar

• TA2011
                              TA2011

Ja gut bei leichtem Wind wirds dann wirklich schwierig. Bin gestern von den Knubbel-Blättern auf die normalen umgestiegen und hab den kleinen dann auch "in den Wind" gelegt.

Das ging erstaunlich gut, weil das FBL doch gute Arbeit leistet. Is aber schon witzig, wenn man dann mit der Nase schwebt und der Heli von alleine schon 30% Bank einlegt um gegen den Wind anzukommen...

Problem is dann ehrlich gesagt, daß man gegen den Wind recht viel Nick geben muss (leuchtet ein), dann die Kurve fliegt und der kleine dann ohne Ende Gas gibt, weil er plötzlich mit dem Wind fliegt...uaaaa....

Mal sehen ob es heute abend nochmal klappt. Hab insgesamt 1.200 mAh dabei

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

na genau das war ja der plan.

auf euer anraten hin doch lieber den mSR und dann ggf CP am Sim üben.

Dann werde ich mir entweder selbst Windoof via Bootcamp installieren,
                                oder aber auf dem Notebook von meiner LAG die FlugSim testen.
                                Aber dann kann ich nicht immer ran wann ich will.
                                Naja, bissl OT

Denn vllt treibts mich ja doch ab und an mal raus.
                                Dann die austasuchbaren Akkus mitnehmen und dann gehts los.
                                Nur bei der geringen Baugröße ist der wohl extrem anfällig für Wind etc.
                                Ist wohl wirklich nur nen reiner drinnen Heli.

Aber bei unseren milden Wintern kann man bestimmt auch gut so raus, da mit Handschuhen wahrscheinlich eh undenkbar ist.
                                Nochmal.....der MCPX ist KEIN 4 Kanal Heli, da er CP gesteuert wird und die DX4 ist auch keine reine 4 Kanalfunke!

Den MSR kann man nur bei ABSOLUTER WINDSTILLE draussen fliegen!
                                Dafür ist er im Winter ideal zum trainieren, da er Crashs super wegsteckt und du mit ihm weder Möbel noch Katzen "kaputt" machen(SRY...ernsthaft verletzen) kannst......wobei ich dir empfehlen würde,ohne Katzen im Zimmer zu fliegen,da diese das kleine " Vögelchen" bestimmt interressant finden

Den MCPX kann man [SIZE="3"]NICHT[/SIZE] im Wohnzimmer fliegen!!!

Es gibt keinen CP Heli,der kleiner ist, als der MCPX.....und wenn könntest du auch den [SIZE="3"]NICHT[/SIZE] in der Wohnung fliegen,da dies nur richtige Cracks können!

Die DX 4 ist für einen Anfänger nicht so gut geeignet, wie eine DX 6 bzw. DX 7,weil du an ihr nichts einstellen und somit den Heli nicht "braver" einstellen kannst!

Und nun hoffe ich, daß du nicht beratungsresistent bist und die Ratschläge annimst, die du ja schliesslich wolltest.....

Nachdem du jetzt weisst, was geht und was nicht geht musst du selber entscheiden, welchen Heli du nimmst!

Viel Spass mit deiner Entscheidung!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X