Mehrere Helis - wozu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vicente_cgn
    Member
    • 19.03.2009
    • 635
    • Thomas
    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Mehrere Helis - wozu?

Hallo zusammen!

Es ist Herbst, draussen wird's viel zu früh dunkel, meistens ist es mir zu kalt zum Fliegen und ausserdem langeweile ich mich in meinem Hotelzimmer in Wien.

Daher habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, warum viele von uns gleich mehrere Helis daheim stehen haben. Ich selber komme auch langsam in den Bereich wo ich jeden verstehe, der mir einen Vogel zeigt.

Nicht falsch verstehen, mehrere Helis sind eine feine Sache aber die Dinger gibt's ja nicht umsonst und mit dem Geld, welches man für den Dritt- oder Viert-Heli ausgegeben hat hätte man ggf. auch etwas sinnvolleres anfangen können.

Welche Gründe hattet Ihr für Eure Mehrfachanschaffung? Im Vordergrund soll hierbei der Kaufgrund stehen, weniger das konkrete Modell.

Ich mache mal den Anfang:
    1. Mit irgendeinem Heli muß man ja anfangen. Dies sollte bei mir ein relativ preiswertes Modell sein welches mir jedoch in den nächsten Jahren keine Grenzen setzen durfte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch so naiv zu glauben, es würde bei einem Heli bleiben ... (T-Rex 500 ESP)
    2. Als Anfänger muß man üben. Am besten jeden Tag. Und da ich mich häufig auf Geschäftsreise begeben mußte war ich happy als eine kleine Stubenfliege auf den Markt kam welche von der Steuerung nicht zu anspruchslos war, problemlos ins Gepäck passte und ich so auch für unterwegs eine kleine Herausforderung hatte. (Blade mSR)
    3. Spätestens nach dem ersten Absturz wird klar: ein mindestens gleichwertiger Backup-Heli muß her. Und jeder von uns kennt das wahrscheinlich, man sieht irgendetwas und das Gefühl ist sofort da: haben-will! Oft sind das Dinge die man sich nie im Leben leisten kann oder für die man Ewigkeiten sparen müßte. Bei einem Modellheli gab es zumindest für mich ein gerade noch leistbares Traummodell welches es mir absolut angetan hatte. Völlig unvernünftig aber den brauchte es unbedingt zum glücklich sein. (TDR)
    4. So langsam klappte das mit dem Fliegen immer besser und man lechzte nach Fortschritten. Am Sim klappte auch alles aber wenn man dann auf dem Flugplatz stand war da die große Blockade im Kopf. Wenn man dann einen Heli angeboten bekommt welcher wenig Geld kostet, bei einem Absturz selten kaputt geht und mit dem man alles ausprobieren kann was man zuvor nie zu träumen wagte - was macht man dann? Klar - man kauft Ihn ... (Blade mCPX)
    5. Meine dritte Flugsaison geht dem Ende zu, die Tage werden kürzer und am Wochenende muß man Glück haben daß das Wetter zum Fliegen taugt. Da weiß man nicht: Akkus aufladen oder im Winterschlaf lassen? Spontan aufladen mag ich auch nicht da ich nur im Schongang mit 0.5C lade und das ganze auch noch beaufsichtigen möchte. Da gibt's nur eines: ein Heli muß her der weitgehend unabhängig ist von der Steckdose und jederzeit einsatzbereit. Ausserdem ist so ein Blick über den Tellerrand auch ganz interessant - also eine völlig unbekannte Technik soll's sein. Die perfekte Ergänzung meines Fuhrparks: ein Heli mit Benzinmotor. (Align T-Rex 700 Gasser Conversion)

Viele Grüße,
    Thomas
  • NI0X
    Senior Member
    • 17.11.2007
    • 1142
    • Oliver
    • Gelsenkirchen

AW: Mehrere Helis - wozu?

Hatte zwei 450er, einen mit Welle und einen mit Riemen, fand' einfach die zwei verschiedenen Antriebskonzepte gut.
    Dann kam ein 600er und ein 450er musste Weichen. Der 600er wird erst nächstes Jahr in der Luft sein, dennoch behalte ich den 450er weil es einfach ein anderes fliegen ist
    [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• E-king 3
      Senior Member
      • 27.12.2009
      • 2183
      • Hendrik
      • Kreis Viersen

Mit irgendeinem Heli muß man ja anfangen. Dies sollte bei mir ein relativ preiswertes Modell sein welches mir jedoch in den nächsten Jahren keine Grenzen setzen durfte. Zu dem Zeitpunkt war ich noch so naiv zu glauben, es würde bei einem Heli bleiben ... (T-Rex 500 ESP)
      Als Anfänger muß man üben. Am besten jeden Tag. Und da ich mich häufig auf Geschäftsreise begeben mußte war ich happy als eine kleine Stubenfliege auf den Markt kam welche von der Steuerung nicht zu anspruchslos war, problemlos ins Gepäck passte und ich so auch für unterwegs eine kleine Herausforderung hatte. (Blade mSR)
      Spätestens nach dem ersten Absturz wird klar: ein mindestens gleichwertiger Backup-Heli muß her. Und jeder von uns kennt das wahrscheinlich, man sieht irgendetwas und das Gefühl ist sofort da: haben-will! Oft sind das Dinge die man sich nie im Leben leisten kann oder für die man Ewigkeiten sparen müßte. Bei einem Modellheli gab es zumindest für mich ein gerade noch leistbares Traummodell welches es mir absolut angetan hatte. Völlig unvernünftig aber den brauchte es unbedingt zum glücklich sein. (TDR)
      So langsam klappte das mit dem Fliegen immer besser und man lechzte nach Fortschritten. Am Sim klappte auch alles aber wenn man dann auf dem Flugplatz stand war da die große Blockade im Kopf. Wenn man dann einen Heli angeboten bekommt welcher wenig Geld kostet, bei einem Absturz selten kaputt geht und mit dem man alles ausprobieren kann was man zuvor nie zu träumen wagte - was macht man dann? Klar - man kauft Ihn ... (Blade mCPX)
      Meine dritte Flugsaison geht dem Ende zu, die Tage werden kürzer und am Wochenende muß man Glück haben daß das Wetter zum Fliegen taugt. Da weiß man nicht: Akkus aufladen oder im Winterschlaf lassen? Spontan aufladen mag ich auch nicht da ich nur im Schongang mit 0.5C lade und das ganze auch noch beaufsichtigen möchte. Da gibt's nur eines: ein Heli muß her der weitgehend unabhängig ist von der Steckdose und jederzeit einsatzbereit. Ausserdem ist so ein Blick über den Tellerrand auch ganz interessant - also eine völlig unbekannte Technik soll's sein. Die perfekte Ergänzung meines Fuhrparks: ein Heli mit Benzinmotor. (Align T-Rex 700 Gasser Conversion)
      du musst dich wirklich langweilen

und mit dem Geld, welches man für den Dritt- oder Viert-Heli ausgegeben hat hätte man ggf. auch etwas sinnvolleres anfangen können.
      ach jaaaaaaa........... und was !?

spaß bei seite, ich für meinen fall denke, das 2 helis eine gute wahl sind, somit hat man wenn einer mal den acker knutscht wenigstens noch den anderen zum fliegen...

mehrere helis brauchen auch mehr pflege, sprich vom rumstehen werden sie auch nicht besser und eigentlich hat man so "seinen" heli, mit dem man fliegt.... evtl. noch einen zum ausprobieren, alles weitere also ich spreche da mal von ab vier helis denke ich muss nicht sein, aber jedem das seine, die hersteller wollen nunmal auch ihr geld machen und ich will früher oder später einen solchen "viert" heli kaufen (um geld zu sparen) nachdem man merkt, das eigentlich zwei auch ausreichen

das muss halt jeder selbst entscheiden, meiner meinung nach reichen 2 helis eigentlich völlig aus, mehr tut natürlich nicht weh, wenn man es sich leisten kann

es soll auch leute geben, die jeden tag mit einem anderen auto zur arbeit fahren, je nach dem wie die laune und das wetter ist

gruß
      Zuletzt geändert von E-king 3; 14.11.2011, 21:57.

Kommentar

• sunnyville
        sunnyville

Tja, zuerst einen Trex 450 Sport da verhältnismäßg billig, und Ersatzteile überall zu bekommen sind. Mit dem dann gelernt und viel abgestürzt, dann Diabolo geholt.

Plötzlich ist alles leichter, man kann weiter weg fliegen, sieht ihn super, einfach nur toll. Das einzige woran ich mich gewöhnen musste ist das abstoppen/flaren. Das ging beim 450 ruckzuck, bei über 5 KG dauert das dann etwas

Ich glaube eine kleinen Align nebenbei zu haben ist immer gut, z.B. um neue Sachen auszuprobieren. Da kosten Reparaturen nicht so viel und ganz so gefährlich wie ein 700er ist er auch nicht.

Also hänge ich mich der Meinung an, 2 Helis ist eine gute Zahl. Fängt man dann aber Scale zu bauen....

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

...und dann halt was g'scheits fuer drinnen...

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

Habe mehrere Helis weil:
            - Den 250er oder 450er kann ich auch mal im Park fliegen lassen
            - Mit nem 450er angefangen, schnell war klar das was grösseres her musste
            - Nachtflug: Den Heli immer zwischen Tag und Nachtflug zu wechseln kostet ne Menge Zeit
            - Backup-Heli: Falls mal einer runterkommt kann ich noch immer einen anderen fliegen.
            - mit dem kleinen kann man auch mal gefahrlos was neues testen ohne gleich Angst haben zu müssen nen Kredit für die Ersatzteile aufnehmen zu müssen.

Habe auch schon an nen 700er benziner gedacht aber als ich den gesehen habe und wie schweinelaut die Teile sind, da bleibe ich doch dann lieber bei Elektro
            T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
            MFC-Lingen

Kommentar

• E-king 3
              Senior Member
              • 27.12.2009
              • 2183
              • Hendrik
              • Kreis Viersen

übrigens, ich habe zwei... der eine steht im rumpf im keller (T-Rex 450 pro heckantrieb defekt)
              der andere (T-Rex 600 N) "liegt" hinter mir, seitenplatte usw. usw. usw. defekt, hätte ich mal nen "drittheli" der hätte warscheinlich was anderes

naja, kommt winter, kommt bastelstunde... so kanns auch gehen

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

Hi Vicente,
                Du hast immer noch nicht genug Helis)

LG

PS.: wenn man über Geld nachdenkt, sollten wir alle mit Helis aufhören.

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Also bei mir war das so:

Innerhalb eines halben Jahres ca. 3 Helis.

Zum Anfang und reinschnuppern: KDS 450 RTF Set
                  Dann was besseres gewollt: T-Rex 450 Pro
                  Was größeres gewollt: T-Rex 600 E FL Pro.

Allerdings werde ich den KDS jetzt im Frühjahr verkaufen.
                  Also bleibts denke ich bei 2. Helis. Geld spare ich für eventuelle Reparaturarbeiten
                  und oder Tuning, oder wenn was neues juckt. Sowas ist dann aber eher einfach ein
                  "Haben Will" Kauf anstatt ein "Wäre Sinnvoll" Kauf

Kommentar

• Chlaus
                    Member
                    • 23.04.2008
                    • 537
                    • Niklaus
                    • Trogen/AR/CH

Hoi

Ich habe auch mehrere Helis. Mittlerweile bin ich bei der 600er grösse angelangt und habe da einen Elektro und einen Nitro. Das ist zwar wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen, aber es ist halt schon was anderes. Ausserdem braucht man mindestens zwei Helis, falls man einen groundet und auf die Ersatzteile warten muss.

Gruss Chlaus

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von E-king 3 Beitrag anzeigen
                      du musst dich wirklich langweilen
                      Hihi - da scheine ich aber nicht der einzige zu sein!

Danke schon mal für die bisherigen Antworten - sehr unterhaltsam und interessant zu sehen welche Motivation bei anderen dahinter steht!

Du hast immer noch nicht genug Helis
                      *Hüstel* - kennen wir uns?

Was fehlt mir denn Deiner Meinung nach noch? Wenn Du gute Argumente hast die ich meiner Frau gegenüber anbringen kann bin ich ganz Ohr.

Grüßle,
                      Thomas

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                        Wenn Du gute Argumente hast die ich meiner Frau gegenüber anbringen kann bin ich ganz Ohr.
                        Die sind mir schon was länger ausgegangen.

Kommentar

• bumhug
                          bumhug

500er zum üben und blödsinn machen
                          600er um das geübte mit nem grossen zu fliegen und als backup
                          den 700er als "augapfel" und allerletzte reserve, der eigentlich nie wirklich geflogen wird. aber ich freu mich immer wieder wenn ich ihn anschaue und ab und zu mal fliege.

naja, unterm strich halt doch bissi blöd im kopf...

Kommentar

• pepsi33
                            Member
                            • 15.12.2009
                            • 472
                            • hans dieter

Mehrere Helis wozu ?
                            Na einfach um Spaß zu haben.

Hans-Dieter
                            Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

ab dem 17ten sollte man aufhören zu zählen... .

Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist etwas besonderes (jedenfalls für mich)... . Wenn die Dinger nur nicht soviel Platz wegnehmen würden... .
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

Lädt...
                              X