Will mir einen Heli kaufen ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoddy
    Thoddy

Hmm, habe ich damals so gelesen und dachte mir, dass das richtig wäre. BiggestB entschuldige bitte, habe da wohl was falsch erzählt.
    @ Ralf, fände es gut, wenn du mir dann sagst wie es heute funktioniert.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Meine Meinung:

Die MC15 reicht für die ersten Hüpfer allemal aus. Am Anfang hat man andere Probleme als Flugphasen und 5-Punkt-Gaskurven.....

Ich persönlich habe mit einem Verbrenner-Heli angefangen.Die Flugzeiten sind länger und man hat mehr Power zum "retten". Ausserdem benötigt man gerade am Anfang etwas mehr Leistung, da man eh mit Hulla-Hupp-Reifen oder Trainingsgestell fliegt.

Das Problem der Gaskurve bei der MC-15 kann man mit einem einfachen Drehzahlregler umgehen. (Wenn der Motor gescheid läuft).

In einem E-Heli mit Brushless-Antrieb ist ausserdem eh ein Drehzahlregler eingebaut der eine Gaskurve überflüssig macht.

@Thoddy: Hast Du Erfahrungen mit Verbrenner Methanol-Motoren? Wenn ja würde ich zum Verbrenner raten. Wenn nicht, eher zum E-Heli.

Oder kauf Dir zuerst mal einen Flächen-Trainer mit Verbrenner Motor und mache dich mit einem Methanol-Motor vertraut. Mit all seinen Vorteilen und Tücken.

Kommentar

• Thoddy
        Thoddy

Also das Nötigste sprich Einstellung, Start etc. bekomme ich wohl hin.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo,

also was ich hier in einigen Beiträgen lese, macht mich doch recht nachdenklich. Entweder haben hier einige Mitglieder sich mit Elektrohelis noch nie genauer befasst oder setzen alle E-Helis mit Piccolo, Eco8 und Co. gleich.

Ich möchte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion E-Heli / Verbrenner auslösen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jeder muß das für sich persönlich abwägen.

Ich habe mich selbst fast ein halbes Jahr mit dieser Entscheidung gequält und von einigen Fliegern beraten lassen. Bin auf Grund dieser Gespräche dann auch sehr schnell von der "Ikarus" Klasse abgekommen und habe mich aber trotzdem für einen E-Heli entschieden, das ich bis heute nicht bereut habe. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war die Bereitschaft der umliegenden Vereine Heli-Flieger aufzunehem (Heli - Nein Danke X( ) und die guten Vereine leider zu weit weg waren ;( . Deshalb bin ich auf den E-Heli gekommen, den kann ich im großen Garten oder auf dem Feld fliegen (natürlich mit Senderanmeldung, Versicherung und Genehmigung des Eigentümers).

Als Modell setze ich einen Logo10 von Mikado ein. Es ist ein gutmütiger aber sehr robuster E-Heli für 10-14 Zellen. Als Komplettpaket bekomt man den Heli so für ca. 1.500 € (vernünftige Ausstattung inkl. guter Ladetechnek wichtig !!&#33, dann fehlt nur noch der Sender. Unter dieser Klasse würde ich mir als Anfänger keinen E-Heli zulegen, da man dann doch schnell an die Grenzen kommt und die Sache keinen Spaß mehr macht.

Der Logo10 ist aus dem Baukasten heraus ohne Tunning gut fliegbar und eignet sich auch hervorragend für Anfänger. Er hat genug Kraft auch den als Anfänger ratsamen Hulla-Hupp Reifen zu ziehen und verzeit einem auch ein paar unsanfte Landungen. Der erwähnte Nachtteil der Flugzeit von ca. 7-9 Min. kann aber durch zwei zusätzliche Akkuspacks (im o.g. Preis schon drin) schnell ausgeglichen werden. Nach 7 min. macht man als Anfänger sowieso erstmal eine Pause damit sich der Adrenalinspiegel wieder senkt . In der Zeit ist dann auch ein Akkupack wieder geladen (ca. 30 min bei 12 Zellen).

Kann man dann fliegen, was ja auch ein bischen dauerd, ist es möglich den Logo 10 mit geringen Mittel Kunstflugfähig zu machen. Sicher ist es kein Vergleich mit einem NT was die Leistung angeht aber es macht trotzdem viel Spaß.

Zum Thema Kosten, bei guter Pflege der Akkus halten Sie auch ein paar Jahre, beim Verbrenner muß ich dann auch den Sprit in eine Kostenrechnung mit reinnehmen und die Vereinsmitgliedschaft, da man einen Verbrenner nicht so leicht auf Feld und Flur fliegen lassen kann, somit gehen sich die beiden Systme nicht viel aus dem Weg.

In naher Zukunft wird es auch bessere Akkussysteme zu günstigeren Preisen geben, dann sind Flugzeiten von 30 Minuten kein Problem mehr, und diesen schaffen einiger Verbrenner auch nicht mehr.

Zum Sender: Bei einem E-Heli mit bürstelosen Motor und Regler sowie einem Gyro (ist heute Standard) benötigt man keine Gas / Pitch / Heckkurve. Dies übernimmt der Regler für den Motor bzw. der Gyro für das Heck. Ob die MC15 allerdings die CCPM Anlenkung unterstützt kann ich leider nicht sagen. Aber Heli fliegen macht süchtig und schnell kommt der zweite, dritte...... und da macht es Sinn sich sich einen guten Sender anzuschaffen. Wenn Du Dir einen neuen Sender zulegst, dann gleich einen Vernünftigen. Die bereits erwähnten Systeme MC-22 (Plutsender) oder MX22 (Handsender) von Graupner sind da schon super Geräte mit einer leistungsstarken Software (ca. 550,- €), es gibt natürlich aber auch gute Systeme von Robbe oder Multiplex (ist wieder ein Grundsatzthema).

Was ich Bastian empfhelen kann: nehme Kontakt zu einem Verein auf und lasse Dich gut beraten, höre Dir mehrere Meinungen an und las Dir die Helis und die Technik zeigen: Vielleicht kannst Du auch einen Probeflug an der Leine (Lehrer / Schülerverbindung) machen. Ein Helikauf sollte gut überlegt sein. Kaufe Dir erstmal für die MC15 eine Schülerbuchse (ca. 10,-€) und einen guten Simulator für Hubschrauber. Nach breiter Meinung ist dies im Moment der Reflex 4.0 USB der ca. 179,-€ kostet (Bei RC-City sogar mit dem Programm RMK um eigene Modelle zu erzeugen). Aber bitte auf die USB Version achten.

Thema Ebay man kann trotz wiedersprüchlicher Aussagen in Ebay noch gute Schnäppchen machen, aber dazu sollte man ein paar Regeln beachten, sich den Heli vor dem Kauf ansehen und einen Fachmann mitnehmen. Nie einen Heli so aus Ebay kaufen wenn man den Verkaüfer oder das Modell nicht kennt, gibt sonst nur ßrger (siehe Forum) und die Sache ist hinterher teurer wie ein neuer aus dem Laden.

Und dann heißt es üben, üben und üben

Wenn Du mit dem Simulator gut zurecht kommst, dann hat es Dich erwischt und Du kannst Dir mit ruhigen Gewissen ein Heli kaufen und wirst mich Sicherheit viel Spaß an diesen Hobby haben. Aber Achtung: für die Folgen (Scheidung, Arbeitslosigkeit, Leistungsabfall Schule usw.) wegen Sucht übernehme ich keine Verantwortung .

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• fabe_berlin
            fabe_berlin

Ich stimme meinem Vorgänger vollkommen zu. Zur Zeit fliege ich auch - als Anfänger - einen Eolo mit einer MC 15.

Vom ersten "Teppichegleiten" bis zum ersten Rundflug gab es damit auf jeden Fall keine Probleme.

Das einzige, was man für den Eolo noch benötigt ist ein Brushless, um halbswegs sportlich vom Boden zu kommen und akzeptable Flugzeiten zu erreichen. Damit kann man sich aber auch Zeit lassen, bis man den Heli halbwegs sicher auf dem Fleck schweben lassen kann.

Ich denke, in der Konstellation bekommt man für relativ wenig Geld (ca. 250.- Eolo, 245 .- Brushless + Regler, 50.- Akku) ein Gerät, das einem Anfänger Spaß macht und nach oben Raum für Fortschritte läßt.

Wahrscheinlich ist der Eolo nicht mit einem Logo vergleichbar ( warum auch immer, sagt aber mein Händler), dafür gibt's ihn aber für 1/3 des Preises.

Kommentar

• Wheelgunner
              Member
              • 24.06.2002
              • 459
              • Norbert

Ich habe hier meine Erfahrungen gepostet.

ein paar grundsätzliche ßberlegungen:
              - Investiere in einen guten Sim. Die Helisimulatuon ist im Reflex die Beste, AF-Pro der bessere Allrounder
              - grössere Helis sind eigenstabiler, so ab LOGO 10 wird es interessant, ECO8 war mal gut, ein Brushless-Eolo bietet gute Flugzeiten ist aber recht klein. Bei den Verbrennern ist der Rappi50 ( wohl mein nächster Heli ) eine preiswerte Ausgangsbasis
              - Elektro stinkt nicht, du stehst bei dem Schweben NICHT im "Abgasnebel", Methanoler fliegen dagegen länger
              - Bei Ekektro brauchst dich nicht um Einlaufen und den Rest kümmern
              - Lieber ein paar Mark, tschuldige Teuros, mehr investieren, hast länger Spass daran
              - Wenn du crasht ( und du wirst 8o ), Arschbacken zusammen und schnellstmöglich wieder fliegen
              - Wenn die Konzentration anfangs abreist, SOFORT landen, eine Pause machen oder für den Tag beenden. Noch "schnell" zu ende fliegen führt anfangs meist zum - unter diesen Umständen unnötigen - Absturz
              - Nachdem du schon Graupner fliegst, schau dir mal die MC-22 bzw die MX-22 an.

Ansonsten kann ich Wolfgang nur zustimmen
              Norbert

Kommentar

• BiggestB
                BiggestB

Ich danke euch vielmals !!

Genau diese Antworten habe ich gesucht

Kommentar

Lädt...
                X