Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Wie "misst" man den Schwerpunkt bei FBL Helis?

Lass es so, das passt, somal man mit Scale-Helis eh anders fliegt.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• dutchie
      Member
      • 01.09.2008
      • 621
      • Jan
      • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin,
      mal meinen Vorschlag zum Auswiegen. Sieht vielleicht erst mal umständlich aus, ist aber eigentlich ein ganz entspanntes Arbeiten
      Ich habe bei meinem 450er den Kopf, HZR usw. ausgebaut, dann eine neue Hauptrotorwelle horizontal in den Schraubstock gespannt, und da dann den Heli inkl. Akku und Haube draufgesteckt. So kann der Heli sich in beide Richtungen frei bewegen, und wie auf dem Bild blieb er dann immer stehen.
      Gemerkt hat man es bei Pirouetten, da drehte der Heli sich nicht um die HRW, sondern um einen Punkt irgendwo bei der Spitze der Haube. Dadurch verstetzte es den Heli pro Umdrehung um ca. 0,5m.
      Jetzt habe ich am rechten Kufenbügel 1 Gewicht, und an der Heckfinne einen Bohrer.....(Provisorium, funzt aber), der Heli bleibt jetzt nie an einer bestimmten Position stehen. Und seitdem sehen die Piouetten gut aus, 10 Stück hintereinander und der Heli hat sich höchstens 30-40cm von der Stelle bewegt.

Dann aber noch eine Frage zu der Pirouettenkorrektur. So wie ich es verstanden habe hilft die doch nur wenn man Fahrtpirouetten fliegt? So dass eine in Vorwärtsfahrt leicht nach vorne geneigte TS halt seine Schräglage beibehält. Dann hat das ja eher nichts mit dem Schwerpunkt zu tun.
      Ich bleibe jedenfalls bei meiner Methode, der richtige Schwerpunkt hat viel gebracht. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass ein kleiner Heli da noch etwas empfindlicher ist als ein 5 kg Heli.

Gruß
      Jan
      Angehängte Dateien
      Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Eine Erfahrung mit unseren Filmhelis ist, daß wir Vibrationen bekommen, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Der Rotor abeiten in den O-Ringen gegen den Rumlpf.
        Ich trimme die Taumelscheibe auf Nick exakt waagrecht. Den Rest erledige ich mit Auswiegen beim Schwebeflug und Windstille.
        Danach stelle ich eine statische Kopflastigkeit fest, weil der Rotorabwind im Flug auf den Heckausleger und Höhenleitwerk drückt.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Ich würde eher sagen, ... dann falsches Stabi gewählt. Denn das sollte es schaffen, den Heli sauber zu halten (Stichwort: Piro-Optimierung).
          Ich würde eher sagen: Post nicht richtig gelesen! Und dabei habe ich extra noch dazugeschrieben, dass ich nicht das Eiern der Rotorebene meine, sondern das der Achse...
          Das heißt: Ein Eiern von oben gesehen, nicht von der Seite! Stell Dir ein Rad vor, dass die Achse nicht in der Mitte hat, sondern außer-mittig und dann dreh dieses Rad und halte die Achse (wenn Du das Rad parallel zum Boden hältst, ist die Analogie zum Heli klarer, wobei das Rad nicht den Rotor, sondern den schlecht ausbalanzierten Heli repräsentiert). Es wird dir schwer fallen, die Achse auf einem Punkt zu halten - und so ist es auch beim Pirouttieren beim Heli.
          Das Stabi kann da nix dran machen, nur den Rotorkreis gerade halten, aber die seitlichen Bewegungen der Achse kann es nicht kompensieren.
          Ich hoffe es ist jetzt klarer.

-Guido
          PS: Von wegen falsches Stabi hätte Dich auch ein Blick in mein Profil eines Besseren belehren können...
          Zuletzt geändert von GuidoM; 12.12.2011, 16:25.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Dann versuche ich es hier noch mal mit der Aerodynamik:

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Bist du sicher, dass nicht die Aerodynamik da mit rein spielt?

Wenn du das Heck steuerst, schiebt das Heck den Heli zur Seite. Da der Heckrotor unter der Hauptrotorebene liegt, wird das auch in einem Roll enden. Das verhindert das Stabi mit entgegen gesetztem roll, weswegen der Heli folglich weg driften muss. Außerdem fängt er natürlich an, sich um die Gier Achse zu drehen. Aber den Heli hält ja eigentlich nichts, außer die Massenträgheit auf der Stelle. Darum wird er auch hier heraus eiern.

Es wird also m.M.n. nichts helfen, außer dagegen zu steuern.

mfg
            Amok

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ich bezweifele nicht, dass die Aerodynamik auch eine Rolle spielt, aber das bedeutet nicht, dass der von mir beschriebenen Effekt nicht vorhanden ist. Gerade bei schnellen Piruetten spielt die Aerodynamik eine immer kleinere Rolle und der Schwerpunkt eine größere. Bei Ganz-ganz langsamen Priouetten ist es genau umgekehrt.

-Guido

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich glaube immer noch nicht, dass der Schwerpunkt beim Stabi eine Rolle spielt. Denn das Stabi hält den Heli in der Lage, in der er nun mal ist. Ob dabei der Schwerpunkt dynamisch ausgeregelt werden muss, oder nicht ist ja egal. Aber wenn er in einer für eine Pirouette ungünstige Ausgangslage steht, wird diese halt eiern. Man kann halt keine stationäre Pirouette einfach nur mit gier fliegen. Saubere Pirouetten sind nicht umsonst eine eigene Disziplin.

Und das der Heli oder der Rotorkreis eiert, liegt nun mal in der Sache begründet, dass man versucht den Heli auf der Stelle zu halten. Wenn die Rotorkreissscheibe exakt waagerecht stünde, kann die Pirouette ja nicht rund/stationär werden.

Das hat aber wie gesagt m.M.n. nichts mit dem Schwerpunkt zu tun, sondern nur damit, ob man (oder das Stabi) dabei noch steuern muss.

mfg
                Amok

Kommentar

Lädt...
                X