450er ist plötzlich klein, was folgt? Protos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arcangelo
    arcangelo

AW: 450er ist plötzlich klein, was folgt? Protos?

Der KDS 550 ist bestimmt ein guter Heli und dazu noch sehr günstig, aber 2 Tage nach dem Erstkontakt bin ich sicher, daß es nicht mein Nächster wird.

Wird dann doch etwas zierlicher und leiser ausfallen.

Ein Protos wäre auch neu drin, der Acrobat SE nur gebraucht. Einen von denen werde ich mir wohl zu Weihnachten schenken.
    Bei Letzterem sind "schlechte Landungen" natürlich einiges teurer aber doch noch überschaubar.

Ist hier vielleicht jemand aus dem Raum Essen, der Einen von Beiden auch noch im Dezember fliegt wo ich den mal live sehen könnte?

Kommentar

• Chorge
      Chorge

Ich würde auch zum Protos oder zum Rex 550 raten...
      Der Protos ist zwar hinsichtlich der Blattlänge nur ein 430er Heli, aber fliegt sich bereits deutlich erwachsener als ein 450er. Unbedingt mit MicroBEAST fliegen, zumal du das System schon kennst, und es wirklich wie gemacht für den Heli ist. In der Kunsstoffversion sind Crashs (abgesehen von den Blades natürlich) echt günstig, und der Heli ist extrem leicht. Zudem ist er sehr leise! Solange du noch keine 2500er 6S Akkus besitzt, kannst du ausserdem problemlos zwei deiner 3S Akkus vom Rex 450 zusammenschnallen (sofern sie vom gleichen Typ sind, und ähnlich oft geflogen wurden). Beim Hobbykönig gibt es natürlich ne gute Auswahl an passenden 6S Akkus für günstiges Geld. Der mitgelieferte Antrieb ist super, was man allerdings noch braucht sind 3 gute TS-Servos, und ein dickes für's Heck. Der Aufbau ist etwas kniffeliger als bei nem Align-Heli, geht aber auch gut von der Hand, wenn man sauber arbeitet...
      Soll der Heli größer sein, Leistung haben, und dennoch von den Akkukosten noch überschaubar bleiben, dann ist der Rex 550 sicher ein guter Tip! 6S Akkus vom Typ 4500-5000mAh gibt es ebenfalls noch günstig beim Chinamann ums Eck. Das leider etwas fiese Laufgeräusch läßt sich einfach durch Umbau auf Schrägverzahnung umgehen.Die Komponenten der Supercombo sind im Großen und Ganzen soweit i.O. - nur beim Regler sollte man darauf achten, dass man nicht den von Align kauft, sondern eine Combo mit nem Roxxy oder nem YGE z.B. ergattert. Ansonsten würde es sich lohnen auf nen KOBY 90LV zu setzen. Den hatte ich drin, und das war TOP! Die Servos sind absolut OK, und selbst das etwas schwache Heckservo reicht erstmal dicke aus. Das 3Gx würde ich persönlich allerdings unbedingt gegen ein MicroBEAST ersetzen! Letztendlich fliegt sich der 550er nochmal erwachsener als der Protos. Er geht schon gefühlt in den Bereich der "richtig großen" Helis, da er aufrgund seiner Masse einfach satter liegt.

Du siehst, je größer der Heli, umso schöner ist er letztendlich natürlich zu fliegen. ABER: Er wird halt auch immer teurer! So ein Protos kostet zwar mit Servos und Beast auch nicht viel weniger als eine Rex 550 Supercombo, ist dann aber Top, wohingegen beim Rex noch weitere Investitionen idR hinzukommen. Ganz zu schweigen von den Akkukosten! Zudem musst du dir überlegen, ob dein Ladeequipment reicht - mit den üblichen 50W der günstigen Lader erreichst du an 6S maximal rund 2,3A Ladestrom. Für den Protos ist das noch akzeptabel, beim 550er mit seinem 5Ah Zellen macht dies keinen Sinn mehr. Kann also passieren, dass du nochmal rund 200-300€ für nen Lader mit Netzteil an Zusatzkosten rechnen musst, wenn du dich für nen dickeren Heli entscheidest...

Ich würd dir zum Protos raten! (Und lass dich nicht auf nen Rex 500 ein, der ist eindeutig schlechter als der Protos, selbst wenn er nen Touch größer sein mag... Bleiente, laut, gierig nach Drehzahl!)
      Und nochmal: Flieg in OHNE Paddelstange!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2011, 21:51.

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von arcangelo Beitrag anzeigen
        der Acrobat SE
        ... ist meiner Meinung nach ein sehr sehr häßlicher Heli. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..

Ich als Protosbesitzer rate Dir auch zum Protos. Ich habe ihm das Stretchkit verpasst. Damit fliegt er nochmal ein Spur schöner. Niedrige oder hohe Drehzahlen, der Protos kann einfach alles. Die Flugleistungen sind einfach nur geil. Ein herrliches Gerät, dass einen lange begleiten wird.
        Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 00:20.

Kommentar

• HeavyQ
          Member
          • 05.08.2011
          • 199
          • Alex
          • Ã?/W

Der KDS 550 ist bestimmt ein guter Heli und dazu noch sehr günstig, aber 2 Tage nach dem Erstkontakt bin ich sicher, daß es nicht mein Nächster wird.

Wird dann doch etwas zierlicher und leiser ausfallen.
          Da bleiben wohl die ganzen Helis die eine direkte Zahnradübersetzung haben außen vor. Selbst ein schräg verzahntes Getriebe am 550er Rex lässt ihn noch immer kreischen. Wobei eine Pfeilverzahnung wie sie beim Logo werkt ist mMn recht leise. Es gibt aber schon einige Umbauten auf die Pfeilverz.

Wenn du gerne weiträumig fliegst dann würde ich gleich zu nem größerem Modell greifen.
          Zuletzt geändert von HeavyQ; 09.12.2011, 19:52.
          E325-3G, Prothese 500, E550@620, X50-6s, E720 4530-520, DX8

Kommentar

• coerni
            Senior Member
            • 21.04.2010
            • 1385
            • Karsten
            • Vallstedt

Zitat von HeavyQ Beitrag anzeigen
            Da bleiben wohl die ganzen Helis die eine direkte Zahnradübersetzung haben außen vor. Selbst ein schräg verzahntes Getriebe am 550er Rex lässt ihn noch immer kreischen.
            Mein Gaui X5 wurde mit dem schrägverzahnten Zahnrad sehr leise. Vorher kreischte er gar furchtbar... . Daher würde ich das so pauschal nicht sagen. Der X5 ist auch eine gute Alternative zum 550er. Leider aber deutlich teurer... .
            Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Siggi
              Member
              • 16.01.2011
              • 465
              • Siegfried
              • Wilde Wiese

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
              Mein Gaui X5 wurde mit dem schrägverzahnten Zahnrad sehr leise. Vorher kreischte er gar furchtbar... . Daher würde ich das so pauschal nicht sagen. Der X5 ist auch eine gute Alternative zum 550er. Leider aber deutlich teurer... .
              Hast du mal ein paar Eck-Daten zum x5 , Drehzahlhungrig ? , Flugzeit bei Flugstiel ... Komponenten , usw.
              man findet leider wenig über den X 5 , wäre echt klasse !!! gerne auch PN
              Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• arcangelo
                arcangelo

[CENTER]Es geht voran.
                So, die Vernunft hat jetzt gesiegt,
                Naja zumindest einen der vorderen Plätze belegt.
                Habe mir nun den Heli gekauft, den ich am liebsten haben wollte.
                Innere Werte machen jede Haube schön, es ist der Acrobat SE mit V-Stabi.
                Natürlich gebraucht (wegen der Vernunft) und dann noch hier aussem Revier.
                Bei jeder anderen Wahl wäre mir das Teil nicht aus dem Kopf gegangen,
                das wurde mir durch den Austausch hier bewusst.
                Jetzt brauchts noch gutes Flugwetter und
                auch sichere Daumen.
                Danke an Euch.
                [/CENTER]

Kommentar

• MBHeli
                  MBHeli

Gut so. Den Heli, den man möchte, sollte man auch nehmen. Käuft man was anderes, so wird man nie glücklich damit.

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

der acrobat ist auch goil .)

Kommentar

• JörnD
                      JörnD

War bei mir auch so. Ich habe jetzt den Compass 7HV. Aber es sollte erst der 700er Rex sein, da der konkurenzlos günstig ist. Aber wahrscheinlich hätte ich mich immer geärgert. Jetzt habe ich ca. 500€ mehr ausgegeben. Ist zwar ne Menge Holz, aber jetzt bin ich auch zufrieden. Wobei der Rex ja nun auch ein guter Heli ist, aber den fliegt hier bei uns fast jeder.

LG
                      Jörn

Kommentar

• Kaffeetante
                        Kaffeetante

Herzlichen Glückwunsch, du hast die beste Wahl getroffen (meine Meinung). Ich hab meinen seit April und den geb ich NIE WIEDER her. :-)

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
                          Wobei der Rex ja nun auch ein guter Heli ist,[SIZE="4"] aber den fliegt hier bei uns fast jeder.[/SIZE]
                          LG
                          Jörn
                          Warum wohl.......
                          Der Compass ist echt goil (habe ihn auch schon live in Action gesehen) ,aber leider zu schwehr, weil ich Wildflieger bin!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Der Acrobat ist eine sehr gute Wahl. So ziemlich der leiseste Heli, den ich je gehört und gesehen habe. Und geht trotzdem genial, von "Standgas" bis zur Kampfdrehzahl. 2 Freunde haben einen, und fliegen von zart bis hart. Naja, und an die Rowenta-Optik kann man sich gewöhen, gibt ja auch ein paar nette Haubendesigns.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• thorsten0211
                              thorsten0211

[CENTER]Es geht voran.
                              So, die Vernunft hat jetzt gesiegt,
                              Naja zumindest einen der vorderen Plätze belegt.
                              Habe mir nun den Heli gekauft, den ich am liebsten haben wollte.
                              Innere Werte machen jede Haube schön, es ist der Acrobat SE mit V-Stabi.
                              Natürlich gebraucht (wegen der Vernunft) und dann noch hier aussem Revier.
                              Bei jeder anderen Wahl wäre mir das Teil nicht aus dem Kopf gegangen,
                              das wurde mir durch den Austausch hier bewusst.
                              Jetzt brauchts noch gutes Flugwetter und
                              auch sichere Daumen.
                              Danke an Euch.
                              [/CENTER]
                              Hervorragende Wahl!

Du wirst jahrelang sehr großen Spaß mit diesem Hubschrauber haben.

Der SE ist subjektiv und objektiv nicht schön. Aber seine "inneren" Werte (Qualität, Verarbeitung, Langlebigkeit, Idee) und seine Flugeigenschaften (saugut, smooth, kein hardcore-3D Heli im heutigen Sinne) sind das, was ihn für viele so liebens- und begehrenswert erscheinen lässt. Dies resultiert aus dem Leichtbau und dem wie ich finde optimalen Verhältnis von Gewicht zur Rotorfläche: Beim der vorhandenen verhältnismäßig geringer Rotorkreisflächenbelastung ergeben sich viele Möglichkeiten, von Langzeitflug bis sehr sportlicher Kunstflugbewegung, er macht alles mit. Klaglos.

Trotz ansehnlicher Heliauswahl, welche ich hier selbst stehen habe: Der SE ist erste Wahl für mich für den everyday@use.

Ich würde immer dazu raten, in der 500-er Klasse, sofern der Nutzer nicht sehr hartes 3D anstrebt.

Meinen Acrobat SE mag ich - sehr! Auch nach Jahren intensiver Nutzung hat er mich nie enttäuscht, sondern stets nur begeistert. Immer wieder auf´s Neue.

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf,

viele Grüße,

Thorsten
                              Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 13:01.

Kommentar

• arcangelo
                                arcangelo

Mannoman, heute endlich kein Regen, kaum Wind, also mal raus mit dem guten Stück, Drehzahlen checken, abheben und ein wenig rundfliegen.

Ich bin noch nie vorher mit so kalten Fingern geflogen da war ich bange ob die wohl richtig reagieren.

Der Heli hört sich richtig gut an und freute sich mal wieder in die Luft zu kommen.

Die Flüge waren vorsichtig, noch nicht so rund und völlig ohne Mätzchen,
                                dafür immer mit den Kufen auf der Matte gelandet.

Und noch was, riesige signalorange Bügeleisen sieht man gut.

Kommentar

Lädt...
                                X