Wing Tips bei Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Wing Tips bei Rotorblättern

Ich habe bei Flugzeugen gesehen, das man Wingtips braucht, um mehr Auftrieb zu bekommen, weil man damit einen Wirbel um den Flügel verhindert.

Kann man nicht einen Windtip an das Rotorblatt dran machen und damit eventuell den Wirkungsgrad verbessern?

Ich meine das jetzt bei echten Hubschraubern.

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • Heli-Player
    Heli-Player

AW: Wing Tips bei Rotorblättern

Hallo David,

ohne mal groß in die Materie der Aerodynamik einzusteigen, haben diese Winglets an den Tragflächenenden bei Flugzeugen mehrere Gründe.
    Sie verzögern den Strömungsabriss beim Langsamflug mit hohem Anstellwinkel, verringern Wirbelschleppen und reduzieren einen Teil des Strömungwiderstands beim Zusammentreffen der Luftströmungen von Flügeloberseite und -unterseite.
    (Grenzbereich von laminar zu turbulent - induzierter Widerstand)
    Vorrangig dienen sie also den Langsamflugeigenschaften, dieser Effekt wird sich bei Erhöhung der Luftströmungsgeschwindigkeit im steigenden Stirnwiderstand ab einem Punkt X neutralisieren.

Aus diesen Gesichtspunkten wohl eher nicht geeignet für Drehflügler (Hubschrauber), da die Geschwindigkeit der Rotorblätter hoch ist.
    Nimmt man mal die echte "Huey" den "Teppichklopfer", hier erreicht bzw. durchbricht das vorlaufende Blatt je nach Flugzustand die Schallmauer (Blattgeräusch, daher Spitzname "Teppichklopfer")....

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
      Kann man nicht einen Windtip an das Rotorblatt dran machen und damit eventuell den Wirkungsgrad verbessern?

Ich meine das jetzt bei echten Hubschraubern.
      Gibt es schon länger, Sikorsky S-92.
      Angehängte Dateien
      [FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Interessant, aber warum sind die Wingtip`s beim Drehflüger nach unten gerichtet?

Kommentar

• lateralus
          lateralus

Solche Modifikationen sind nicht neu, hier eine Patentschrift von Westland:

EPO - European publication server

Eurocopter entwickelte mit dem Blue Edge ein Blatt zur Geräuschreduzierung:

Eurocopter Moves One Step Closer to | Autopia | Wired.com

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Mein Aerodynamik-Prof. meinte immer, dass die Winglets an Flugzeugen oft nur dazu nachgerüstet werden, um die Flugzeugstaffel als modern erscheinen zu lassen. Dabei würden sich die aerodynamischen Vorteile dann oft durch das höhere Gewicht (solche Winglets brauchen auch eine entsprechend starke Wurzelrippe) wieder egalisieren.

Kommentar

• lateralus
              lateralus

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
              ..., dass die Winglets an Flugzeugen oft nur dazu nachgerüstet werden, um die Flugzeugstaffel als modern erscheinen zu lassen.
              Naja, solange letztendlich 3,5% Treibstoffreduzierung drin sind, lohnt sich der Anbau
              von "Eselsohren", wie sie derzeit von Airbus mit den "Sharklets" für die A320-Familie
              erprobt und dann an der A320neo eingeführt werden.

Kommentar

• tobias82
                Senior Member
                • 25.05.2007
                • 2565
                • Tobias
                • 86368 Gersthofen

Darum hab ich es auch eingeschränkt, weil es nicht immer zutrifft

Kommentar

• balu
                  Member
                  • 05.09.2010
                  • 134
                  • Albert
                  • Kaarst / FMSV Kleinenbroich

Hallo David, fliege solche Blätter, bringen aber nichts! Die Dinger kommen aber auch aus den 80ern
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1385
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Vorrangig dienen sie also den Langsamflugeigenschaften, dieser Effekt wird sich bei Erhöhung der Luftströmungsgeschwindigkeit im steigenden Stirnwiderstand ab einem Punkt X neutralisieren
                    Dass stimmt ja mal mit Sicherheit gar nicht! Wo Liner doch höchstens 3% ihrer Flugzeit im Langsamflug verbringen, würde sowas aber überhaupt keinen Sinn machen!

Bei Helis kommt durch die Rotation der "Flächen" auch ein nicht unerheblicher statischer Effekt hinzu, der (wie bereits geschrieben) durch höheres Gewicht stabilisiert werden müsste.

"Mein" Aerodynamikprofessor (bzw. gescheite Bücher) sagt auch, dass ein um die Länge des Winglets verlängerter Tragflügel immer bessere Widerstandswerte hat als ein Winglet-Flügel.
                    In dem Sinn: lieber etwas längere Rotorblätter als Winglets.

Grüße
                    Günter

P.S. @balu: das sind aber "Paddel" und keine Winglets - die haben ihren Sinn eher in der Verzögerung von ßberschalleffekten an den Blattspitzen - da ist klar, dass die bei Modellhelis nix bringen...
                    Zuletzt geändert von beetlejuice; 05.12.2011, 21:22.
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• QuaX
                      henseleit-helicopters.de
                      Teampilot
                      • 27.06.2001
                      • 1184
                      • Michael
                      • Minga

Zitat von two7allin Beitrag anzeigen
                      Interessant, aber warum sind die Wingtip`s beim Drehflüger nach unten gerichtet?
                      Die nach unten gerichteten Blattspitzen haben den Effekt, dass die Blattspitzenwirbel schneller nach unten weggehen. Dadurch läuft das nachfolgende Blatt nicht in den Wirbel des vorhergehenden rein. Das bringt mehr Flugruhe und weniger Vibrationen.

Viele Grüße

Michael
                      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Dass stimmt ja mal mit Sicherheit gar nicht! Wo Liner doch höchstens 3% ihrer Flugzeit im Langsamflug verbringen, würde sowas aber überhaupt keinen Sinn machen!
                        Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich in diese Materie nicht einsteigen, sonder nur grob anreißen. Daher schrieb ich auch Punkt X, den ich so mal gar nicht definiert habe.

Jetzt kannst Du als Experte sicherlich dies besser erklären als ich, und die Bereiche "Unterschallflug" und "ßberschallflug" mit Auswikungen der Schockwellen für Alle hier erklären. Dazu Wirkungsweise und Wirkungsgrad mit notwendigem Konstrunktionsaufwand und Nutzen.
                        Des Weiteren kannst Du mir sicher auch die Besonderheit des Langsamflug mit dem positivem Nebeneffekt der Winglets in Landekonfiguration genau erläutern. Danke im voraus.
                        Thema Hubschrauber:
                        Wie setzt Ihr dann die Tragflächen- bzw. Profilschränkung bei den Rotorblättern um, um diese Effizienz der Winglets zu erhöhen und die Reduktion des indzuierten Widerstand zu erreichen?
                        Da diese Rotorwinglets bei Hubschrauberrotorblätter in Einzelfällen existent sind, stellt sich die Frage, warum sie sich nicht durchgesetzt haben.

Aber ich will hier ja keine Vermutungen aufstellen, da ich ja sowieso keine Ahnung habe. :dknow:
                        Jetzt dürfen die Professoren und Wikipedier vor..............

Kommentar

• schreckschraube
                          schreckschraube

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                          Eurocopter entwickelte mit dem Blue Edge ein Blatt zur Geräuschreduzierung:
                          Eurocopter Moves One Step Closer to | Autopia | Wired.com
                          Ich fänd´ s ebenso interessant, beim Scale-Modell das Gegenteil bewirken zu können, um das Blattschlaggeräusch hervorzuheben...

Gruß, Calle

Kommentar

• IceyJones
                            Senior Member
                            • 14.07.2011
                            • 1624
                            • Sascha
                            • ...vor die Tür!

auch bei winglets bleibt die entwicklung nicht stehen. so hat man festgestellt, dass ein geschlossener kreis am wingtip noch mehr einsparungen bringen könnte:
                            Seite nicht gefunden Die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. Vielleicht haben Sie sich vertippt oder die Seite existiert in dieser Form

Spiroid - Wikipedia

hoch interessant....
                            Zuletzt geändert von IceyJones; 06.12.2011, 09:47.
                            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• two7allin
                              two7allin

@ Michael alias QuaX: Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X