Wing Tips bei Rotorblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Wing Tips bei Rotorblättern

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
    Spiroid - Wikipedia
    jep, das fragile Ringgebilde noch zum Ursprung verlängert gedacht..., schon ist man wieder beim Doppeldecker?
    Der Vogelflügel devoliert nicht nur variabel... Und nicht nur die Strömung an den tips...
    Kein Vieh fliegt so schnell, wie jetzt die Jets.
    Schwierig, sich bionisch am Flugvieh was ingeniöses abzukupfern, oder?

lG, Calle

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zitat von balu Beitrag anzeigen
      [ATTACH]122672[/ATTACH]

Hallo David, fliege solche Blätter, bringen aber nichts! Die Dinger kommen aber auch aus den 80ern

Hab mir erst kürzlich bei Vario welche bestellt mit Winkeln ...

JAWO-S-Schlagbltter 1500 mm - VARIO Helicopter

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Joerg B.
        Member
        • 29.04.2011
        • 278
        • Jörg
        • Saarland

Zitat von balu Beitrag anzeigen
        Hallo David, fliege solche Blätter, bringen aber nichts! Die Dinger kommen aber auch aus den 80ern
        Miniaturansicht angehängter Grafiken
        Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: Hughes.JPG Hits: 107 Größe: 828,8 KB ID: 122673
        Knipprath ?

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7442
          • Mike
          • CGN

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
          Knipprath ?
          Höh*

Kommentar

• Joerg B.
            Member
            • 29.04.2011
            • 278
            • Jörg
            • Saarland

Hallo,

wollte nur wissen ob das die Rotorblätter von Knipprath waren.
            Die Löffeln sah man früher öfter und sagte diesen hervorragende Auroeigenschaften nach.

Grüsse
            Jörg

Kommentar

• upside-down
              upside-down

Solche bRotorlätter gibt es auch aus aktueller Produktion:

airTEC Kunststofftechnologie - Onlineshop

Das sind die als "Trapez" bezeichneten Blätter

David

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Dein Link ist defekt (kommt kein Blatt), habe sie aber gefunden.
                Du meinst diese hier, oder?
                airTEC Kunststofftechnologie - Onlineshop

Ich würde sagen, das mit dem Trapez macht man wie bei der Schränkung, damit der Auftrieb überall am Rotorblatt gleich groß ist. Ein Normales Blatt hat ja außen durch die höhere Umlaufgeschwindigkeit mehr Auftrieb als innen...

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• klaeger
                  Senior Member
                  • 03.06.2010
                  • 1603
                  • Daniel
                  • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Hier, ab 2:40 zu sehen

Gruss
                  Daniel
                  3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Für den ECO 8 gabs mal Blätter mit Winglets,aber schon
                    richtige Wings,wie man sie oft an Tragflächen sieht.
                    -Nicht wie diese Trapez Anformungen.

Wenn ich mich recht erinnere waren die ehemals
                    bei EcoPit zu bekommen.

Hab die noch in irgendeiner Kiste liegen.
                    Vom Fliegen her haben sie den Heli deutlich stabieler
                    gemacht,waren wirklich gut zu fliegen.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7442
                      • Mike
                      • CGN

Zitat von Joerg B. Beitrag anzeigen
                      Hallo,

wollte nur wissen ob das die Rotorblätter von Knipprath waren.
                      Die Löffeln sah man früher öfter und sagte diesen hervorragende Auroeigenschaften nach.

Grüsse
                      Jörg
                      Günter hat letzthin noch von den Löffeln und den Tests damals erzählt. War beeindruckend!!!

Kommentar

• gonyo
                        gonyo

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                        Dass stimmt ja mal mit Sicherheit gar nicht! Wo Liner doch höchstens 3% ihrer Flugzeit im Langsamflug verbringen, würde sowas aber überhaupt keinen Sinn machen!

Bei Helis kommt durch die Rotation der "Flächen" auch ein nicht unerheblicher statischer Effekt hinzu, der (wie bereits geschrieben) durch höheres Gewicht stabilisiert werden müsste.

"Mein" Aerodynamikprofessor (bzw. gescheite Bücher) sagt auch, dass ein um die Länge des Winglets verlängerter Tragflügel immer bessere Widerstandswerte hat als ein Winglet-Flügel.
                        In dem Sinn: lieber etwas längere Rotorblätter als Winglets.

Grüße
                        Günter

P.S. @balu: das sind aber "Paddel" und keine Winglets - die haben ihren Sinn eher in der Verzögerung von ßberschalleffekten an den Blattspitzen - da ist klar, dass die bei Modellhelis nix bringen...
                        @Beetlejuice,
                        das stimmt mit dem Langsamflug!!! Entgegen deiner Annahme fliegen die Airliner
                        sehr viel im Langsamflugbereich. Deshalb steigen sie auch auf grosse Höhen und
                        da ist die Luft mal sehr, sehr dünn. Mit 2° bis 3° Anstellwinkel wird dann
                        gecruised. Frag mal deinen Professor !! Eigentlich muss man sich nur ein
                        modernes Segelflugzeug ansehen um die optimale Wingletform erahnen zu
                        können.
                        !!Aber Winglets haben auch Widerstand und daher sind sie im
                        Schnellflug schädlich. D.h. ab Punkt X gehts schneller Abwärts als mit Winglet.
                        Segelflieger, die sich mit der Materie befassen, wissen das. Beim Heli ist das
                        wesentlich komplexer, da zum einen sowohl negativ als auch positiv angestellt
                        wird und noch dazu im schnellen Vorwärtsflug das vorne befindliche Winglet
                        anders angeströmt wird als das hintere. Beim Schweben kann´s aber was
                        bringen.
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• beetlejuice
                          Senior Member
                          • 18.02.2004
                          • 1385
                          • Günter
                          • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Peter!
                          Ist ein bisschen OT, also sorry an den thread-starter dafür!

Entgegen deiner Annahme fliegen die Airliner sehr viel im Langsamflugbereich.
                          Tun sie nicht (Stichwort superkritische Profile - die sind erst nahe Mach 1 effizient)! Ist nicht grosskotzig gemeint - aber als ATPL-Halter und Berufspilot glaube ich das schon ziemlich gut zu wissen.

Deshalb steigen sie auch auf grosse Höhen und da ist die Luft mal sehr, sehr dünn.
                          Dünn ist die Luft - aber strömen tut sie umso schneller (bezogen auf M1 - ist ja bekanntlich rein temperaturabhängig)! Die fliegen da quasi langsam (IAS) und schnell (Machzahl) gleichzeitig...

Aber Winglets haben auch Widerstand und daher sind sie im Schnellflug schädlich.
                          Bin ich voll bei dir! Deshalb habe ich auch geschrieben, dass
                          ein um die Länge des Winglets verlängerter Tragflügel immer bessere Widerstandswerte hat als ein Winglet-Flügel

Beim Heli ist das wesentlich komplexer, ... Beim Schweben kann´s aber was bringen.
                          Da auch der (echte) Heli für den Reiseflug ausgelegt ist, wäre das wieder nicht effizient. Komplex ist es auf jeden Fall!

Und dann wäre da auch nocht die Re-Zahl, sodass Liner und Segler und Heli gross und Heli klein gar nicht einfach miteinander verglichen werden können.

Soll jetzt aber keine Grundsatzdiskussion bis zum Letzen werden, also auch nicht gleich eingeschnappt sein, gell Heli-Player...?

Auch Gruss
                          Günter
                          Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                          1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                          Jeti DS24

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

@beetlejuice

Danke Kollege

Kommentar

• gonyo
                              gonyo

Tun sie nicht (Stichwort superkritische Profile - die sind erst nahe Mach 1 effizient)! Ist nicht grosskotzig gemeint - aber als ATPL-Halter und Berufspilot glaube ich das schon ziemlich gut zu wissen.

Zitat:
                              Deshalb steigen sie auch auf grosse Höhen und da ist die Luft mal sehr, sehr dünn.
                              Dünn ist die Luft - aber strömen tut sie umso schneller (bezogen auf M1 - ist ja bekanntlich rein temperaturabhängig)! Die fliegen da quasi langsam (IAS) und schnell (Machzahl) gleichzeitig...
                              Na Beetlejuice ??

ich geh mal davon aus ,dass 2°bis 3° positiver Anstellwinkel
                              als Langsamflug gewertet werden soll. Richtig ? Wenn du Berufspilot
                              bist solltest du dir darüber im klaren sein, dass eine hohe
                              Machzahl allein keineswegs den Strömungsabriss (also extremen Langsamflug) verhindert.

Beispiel : Du steigst mit konstant Mach 0,80 immer höher und
                              höher. Irgendwann wirst du dich an die aerodynamische Abreiss-
                              geschwindigkeit annähern und das OBWOHL du mit hoher Machzahl
                              fliegst.

Wie daraus unschwer erkennbar ist steht die Abreissgeschwindigkeit
                              in keinem direktpropotionalen Verhältnis zur Machzahl.

Superkritische Profile machen dann eigentlich erst im transsonischen
                              Bereich Sinn ( Supercritical airfoil - Wikipedia, the free encyclopedia )
                              und haben im Bereich ``Strömungslehre inkompressibler Medien``
                              nichts zu tun.

Ich hab mir hier im Zusammenhang mit deinem Statement einiges
                              verbeissen müssen um nicht persönlich zu werden. Ich bitte dich
                              daher hier im thread dies nicht aus wiederum persönlichen
                              Motiven breitzutreten. Den meisten unter uns sind superkritische
                              Profile und Machzahlen , mit Recht, nicht wichtig.....hat auch
                              im Modellhelibereich wenig verloren und hier im Wingtip-thread
                              schon gar nicht. Ich lade dich aber ein , falls Interesse besteht,
                              mit mir per PN Kontakt aufzunehmen. Da ich mich seit vielen
                              Jahren mit Aerodynamik beschäftige, bin ich durchaus im Stande
                              einem ATPL-Inhaber und Berufspiloten eine gute Diskusionspartner-
                              schaft zu bieten.

Grüsse
                              Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.12.2011, 10:16.

Kommentar

• stefan.S
                                Member
                                • 18.09.2011
                                • 687
                                • Stefan
                                • Goldboden

Dass stimmt ja mal mit Sicherheit gar nicht! Wo Liner doch höchstens 3% ihrer Flugzeit im Langsamflug verbringen, würde sowas aber überhaupt keinen Sinn machen!

Das ist eine sehr schwache Argumentation.

Das macht sehr wohl Sinn - z.B. erhöht es die Sicherheit beim Starten und Landen. Und es erlaubt Start/Landung auf kürzeren Pisten (wegen langsamerer Abrissgeschw. und damit Aufsetzgeschwindigkeit).

Ein Airbag ergibt auch Sinn, obwohl er nur 0,000000001 der Zeit benötigt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X