Heckrotoren meist auf der falschen Seite - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Player
    Heli-Player

Heckrotoren meist auf der falschen Seite - Warum?

Hallo User,

für Viele sicher jetzt ein gelangweiltes Thema, aber es interessiert mich wirklich. Da ich bis heute keine befriedigende Antwort darauf habe, würde mich die fachliche Meinung der Experten hier im Forum interessieren.

Es geht darum, im Scale- und Semi-Scale-Bereich will man ja nahe dem Original bauen und Fliegen. Wobei es jetzt hauptsächlich um die Optik und das Bauen geht. Die großen Vorbilder (lassen wir das NOTAR-System und den Fenestrom mal außen vor) haben überwiegend den Heckrotor in Flugrichtung links, auch hier von einzelnen Ausnahmen (z. B. AS350) abgesehen.
    Gehen wir mal von den Klassischen aus, wie z. B.: Bell 206, Huey, BK 117, BO 105, Airwolf - Bell 222, Hughes 300, Robinson R22, Hughes 500 usw. usw.
    Hier herrscht beim Original die Rotorkopfdrehrichtung links und am links montierten Heckrotor die Drehrichtung rechts. Unsere Modellhelis arbeiten ja bekanntlich meist anders herum , die große Masse zumindest.
    Letztlich spielt es ja keine Rolle, da ja beide Ausführungen funktionieren.
    Es gibt auch RC-Heli-Mechaniken, die wie die Originale diese Anordnung und Drehrichtung haben, allerdings in den vorwiegenden E-Heli Größen zwischen 250er bis 700er Klasse der Baukasten und Combo-Versionen ist da eher Essig.

Hier sind die rechtsdrehenden Rotorkopfmechaniken mit den rechts angeordneten Heckrotoreinheiten Standard. Warum eigentlich?
    Es spielt doch keine Rolle, weder von der Konstruktion her, noch von der Produktion, noch von den Standards, E-teile usw. usw. usw. , hier die vorbildgetreue Anordnung auf den Markt zu bringen, aber nein.

Ich denke, dass diese einfache Frage, gar nicht so leicht und so plausibel zu erklären ist. Außerdem möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass dies kein Scherzposting ist.
    Für ein fachliches und ernsthaftes Posten wäre ich dankbar, vielleicht kann sich der Eine oder Andere hier mal mit inhaltlosen Kommentaren zurückhalten.

Danke im voraus
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Heckrotoren meist auf der falschen Seite - Warum?

Mmh, kanns mir nur so erklären:
    Da der Heckrotor in eine Richtung mehr Kraft benötigt (eben gegen den Hauptrotordrehmoment) als in die andere Richtung, ist die Heckfinne auf der Seite, auf der weniger Wirkkraft benötigt wird, montiert. Die Heckfinne vermindert ja auch die Wirkkraft, da der Heckrotor zum Teil dagegen bläst.

Hoffe das stimmt so, ansonsten lass ich mich gerne des besseren belehren.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      wie du schon festgestellt hast, sind die meisten Mechaniken für die heute so beliebten China-Rümpfe für rechtsdrehende Align´s und deren Derivate gemacht.

==> Rotordrehrichtung wäre noch einfach umzudrehen, was aber nicht so billig/einfach geht, ist den Heckrotorumlenkhebel auf die andere Seite zu platzieren. Und den Aufwand scheuen sich logischerweise die Hersteller der preiswerten (ich wollte nicht billig schreiben) Rümpfe.

ganz einfach.

Wenn du in die 1,8m-Klasse gehst fließt mehr Geld und dort wird auf die Drehrichtungen und Anordnungen auch geachtet. Und früher war es einfacher, als viele Rümpfe auf den linksdrehenden Heimmechaniken aufgebaut haben.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Ich würde zuerst mal sagen, dass Scale für die Rexe, Tiger und sonstige Massenprodukte erstmal kein Entwicklungsziel war bzw. ist.
        Da werden vorhandene Systeme auf die entsprechenden Größen adaptiert.
        Und die alte "Regel" US-Heli links, EU-Heli rechts ist auch schon nimmer da. Die ECs drehen ja mal rechts oder links.

Prinzipiell ists aber kein Problem zB einen Rex auf Linksdreher mit HeRo links umzuswitchen. Auch für die Anlenkung gibts angepasste Kleinserienteile (wenn man es nicht selbst bauen kann/möchte).
        Einziges Problem (was ich mit dem Umbau hatte) war, dass die TS auf den Innenring geschraubt ist und siich oberer und unterer Teil der TS getrennt hatten. Durch die umgekehrte Drehrichtung hatte ich dann plötzlich einen zweiten Freilauf

Recht interessant sind diese Ausführungen hier.
        Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 11.12.2011, 10:43.
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,
          Warum die meisten Helis rechtsrum drehen ist ganz einfach:

Eine Einstufige Mechanik von einem Verbrenner angetrieben in klassischer Anordnung
          dreht zwangsläufig rechtsrum das der V Motor nur in eine Richtung läuft.
          Die Heim Mechanik war zweistufig, deswegen linksrum. Da die Drehrichtung auf das Flugverhalten einen einfluss hat, zumindest beim Kunst- und 3D Flug war es durchaus klug bei rechts zu bleiben. Früher, so ende der 80er gab es da regelrechte Glaubenskriege wie heut bei den FBL Systemen ob links oder rechts besser ist. Die ersten Helis aus nicht EU basierten alle auf den Konstruktionen von D. Schlüter, meistens in Lizenz gebaut. Und die waren halt rechtsrum. Der erste X-cell zb. war eine Kopie vom Schlüter Champion. Warum? Ganz einfach Miniature Aircraft bzw. deren Chef war früher Generalimporteur für den Champion in USA. Kalt Helis waren Lizenznachbauten von Schlüter usw.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Hallo,

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
            Eine Einstufige Mechanik von einem Verbrenner angetrieben in klassischer Anordnung
            dreht zwangsläufig rechtsrum das der V Motor nur in eine Richtung läuft.
            Die Heim Mechanik war zweistufig, deswegen linksrum.
            Das stimmt nicht ganz. Bei der klassischen Heim-Mechanik ist der Motor mit der Kurbelwelle nach unten eingebaut. Das würde jetzt trotz 2 stufiger Mechanik wieder beim Rechtsdreher enden, wenn es da nicht das Innenzahnrad gäbe.

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi Andreas,
              Hast recht, hab ich nicht beachtet.
              Gruß
              Stefan

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

Rechtsdreher, weil es so üblich ist und der Kunde es verlangt.
                Wären früher die Raptoren und heute die Aligns alle Linksdreher...
                Und weil Leistung früher mal Mangelware war, war das Heck rechts, damit es frei blasen kann und Drehrichtung gegen den Rotor selbstverständlich.
                Sitz so in den Köpfen und als Hersteller hält man sich besser daran, obwohl das heute, da Leistung kein Thema mehr ist, völlig egal ist.
                Ich hab Rechtsdreher mit Heck links, rechts, gegen und mit dem Rotor. Merke da keinen Unterschied.
                Aber mit nem Linksdreher hätte ich echte Probleme. Die Reflexe sind da genau falsch rum.
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• schreckschraube
                  schreckschraube

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                  Aber mit nem Linksdreher hätte ich echte Probleme.
                  Du schreibst es und ich glaube es Dir nicht
                  Echt
                  Calle

Kommentar

• schreckschraube
                    schreckschraube

Im manntragenden Heli-Flugbetrieb entstanden am Boden Unfälle, weil Personen, die schon sicher ins Ziel transportiert worden waren, in den Heckrotor reinliefen...
                    Bei der Ausbildung der Piloten, die Passagiere nur einseitig rauszulassen, nützte es, den Heckrotor stets auf der selben Seite des Helis anzubringen...
                    Also auch Tradition.
                    Calle

Kommentar

• Uwe Caspart
                      Senior Member
                      • 19.08.2005
                      • 7418
                      • uwe
                      • EDDS / Goldboden

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                      Du schreibst es und ich glaube es Dir nicht
                      Echt
                      Calle
                      Ich hab den ersten Crash meiner Helilaufbahn genau deswegen gehabt.
                      Bevor ich gepostet hab, hab ich im Sim mal meinen Lieblingsheli auf linksdrehend umgestellt.
                      3D merkt man´s kaum, aber beim Rumschweben und langsame Pirouetten fliegen extrem.
                      Rechtsdreher nach rechts stützen, Linksdreher nach links
                      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Heli-Player
                        Heli-Player

An dieser Stelle erstmal vielen Dank an die Schreiber.

Demzufolge liegt die Entwicklung aus der anfänglichen Zeit, der sich durchsetzenden Mechaniken auf dem Markt.

Technisch spielt es wohl keine Rolle einen Rechtsdreher mit Heckrotor rechts oder einen Linksdreher mit Heckrotor links, da es lediglich die Gewohnheit ausmacht.
                        Aus heutiger Sicht der modernen E-Helis spielt es technisch keine Rolle, lediglich die Umstellung der Synapsentätigkeit.

@Calle:
                        Dass Personen in der bemannten Luftfahrt nach dem Aussteigen in den Heckrotor liefen, liegt sicher daran, dass mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen und schlecht ausgebildetes bzw. fehlendes Bodenpersonal dazu führten.

Aber mir ging es hauptsächlich um die Massenware der Baukastenhersteller bis zur 700er, ja zwischenzeitlich bis 800er Klasse.

Kommentar

• Piloto
                          Piloto

Für das Original gibt es einen driftigen Grund, den Heckrotor links oder rechts zu montieren.
                          Im Schweben wird die meiste Leistung vom Heckrotor abverlangt und die Ansaugseite hat einen langsameren Luftstrom als die Gegenseite. Man lässt also den schnellen Strahl des Luftstroms nicht gegen das Seitenleitwerk und den Heckausleger prallen, sondern lenkt ihn auf die hindernisfreie Seite.
                          Glaube man sieht es sehr gut bei der Agusta 109. Das heißt, linksdrehender Rotor, Heckrotor links und rechtsdrehender Rotor, Heckrotor rechts.
                          Aircraft in Detail - Helicopter Rotorhead Image Gallery Index

Gruß
                          Bruno
                          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 09:50.

Kommentar

• schreckschraube
                            schreckschraube

Falls es jemand mal ausprobieren möchte, den Heckrotor auf der "falschen" Seite zu fliegen, aber keine Lust, sich den Umlenkhebel selbst zu meißeln bzw. das Anlenkgestänge auf die Oberseite des Heckrohrs zu verlegen:
                            Heckanlenkhebel 500
                            Gruß, Calle

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
                              Falls es jemand mal ausprobieren möchte, den Heckrotor auf der "falschen" Seite zu fliegen, aber keine Lust, sich den Umlenkhebel selbst zu meißeln bzw. das Anlenkgestänge auf die Oberseite des Heckrohrs zu verlegen:
                              Heckanlenkhebel 500
                              Gruß, Calle
                              Habe ich schon vor langer Zeit probiert. Bei einem Modellhelitrainer merke ich absolut nichts.
                              Bei den Großen gibt es auch eine mir bekannte Ausnahme, den Rotorway Exec 90.

Gruß
                              Bruno

Kommentar

Lädt...
                              X