Heckrotoren meist auf der falschen Seite - Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schreckschraube
    schreckschraube

AW: Heckrotoren meist auf der falschen Seite - Warum?

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
    Im Schweben wird die meiste Leistung vom Heckrotor abverlangt und die Ansaugseite hat einen langsameren Luftstrom als die Gegenseite. Man lässt also den schnellen Strahl des Luftstroms nicht gegen das Seitenleitwerk und den Heckausleger prallen, sondern lenkt ihn auf die hindernisfreie Seite.
    Loriot bemerkte dazu:
    "Heinzelmann: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann". Ist aber beileibe nichts Anstößiges, sondern nur ein Staubsauger, der zugleich Haare trocknet...
    Calle

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
      Loriot bemerkte dazu:
      "Heinzelmann: Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann". Ist aber beileibe nichts Anstößiges, sondern nur ein Staubsauger, der zugleich Haare trocknet...
      Calle
      Ein Bo 105 Pilot erzählte mir mal, daß MBB die Heckrotordrehrichtung (unteres Blatt geht nach vorne) deshalb so gewählt hat, daß im Fall einer Bodenberührung die Steine nicht nach hinten fliegen und jemanden verletzen. Außerdem würde im Fall einer Heckenberührung der Heli nicht rückwärts geneigt und in diese hineingezogen werden.
      Fazit: Wenn man keinen Schaden anrichtet, ist die Drehrichtung des Heckrotors vollkommen wurscht.

Kommentar

• Heli-Player
        Heli-Player

Für das Original gibt es einen driftigen Grund, den Heckrotor links oder rechts zu montieren.
        Im Schweben wird die meiste Leistung vom Heckrotor abverlangt und die Ansaugseite hat einen langsameren Luftstrom als die Gegenseite. Man lässt also den schnellen Strahl des Luftstroms nicht gegen das Seitenleitwerk und den Heckausleger prallen, sondern lenkt ihn auf die hindernisfreie Seite.
        Glaube man sieht es sehr gut bei der Agusta 109. Das heißt, linksdrehender Rotor, Heckrotor links und rechtsdrehender Rotor, Heckrotor rechts.
        Aircraft in Detail - Helicopter Rotorhead Image Gallery Index

Gruß
        Bruno
        Hallo Bruno,

dass hat doch nichts mit Original oder Modell zu tun.
        Das hängt doch vom System ab, ob rechtsdrehend oder linksdrehend, entsprechend ist der Heckrotor zu montieren. Jedes mir bekannte System "saugt" die Luft über den Heckausleger / Finne an und bläst in den ungehinderten freien Windstrom. Alles andere wäre kontraproduktiv und strömungstechnisch mehr als ungünstig.
        Zumindest ist mir kein Hubschrauber bekannt, dessen Heckrotorstrahl in das Leitwerk pustet...

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Heli-Player Beitrag anzeigen
          Hallo Bruno,

dass hat doch nichts mit Original oder Modell zu tun.
          Das hängt doch vom System ab, ob rechtsdrehend oder linksdrehend, entsprechend ist der Heckrotor zu montieren. Jedes mir bekannte System "saugt" die Luft über den Heckausleger / Finne an und bläst in den ungehinderten freien Windstrom. Alles andere wäre kontraproduktiv und strömungstechnisch mehr als ungünstig.
          Zumindest ist mir kein Hubschrauber bekannt, dessen Heckrotorstrahl in das Leitwerk pustet...
          Ich bin ja auch voll deiner Meinung. Wollte nur damit sagen, daß man es bei einem Trainer nicht merkt, zumindest ich nicht. Aber strömungstechnisch "richtig" gibt es meiner Meinung nach auch nur eine Lösung.
          Bei dem Exec habe ich mich übrigens getäuscht. Er ist rechtsdrehend und auch rechts angebracht.

Gruß
          Bruno
          Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 12:56.

Kommentar

• Oranje
            Oranje

Von der Performance her ist es sicherlich besser, den Luftstrom vom Heckausleger weg zu leiten. Geräuschmäßig müsste es eigentlich umgekehrt sein - genauso wie bei Zug-Propellern ("leise") und Druck-Propellern (laut), bzw. Normalflug und Rückenflug (laut )

Für mich persönlich hat allerdings Leistung deutlich mehr Gewicht als leise Betriebsgeräusche...

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Ich weiß zwar jetzt nicht warum, aber die Bell 412 ist linksdrehend und hat den Heckrotor auf der rechten Seite.

B-4370 - Czech Republic - Police Bell 412 Aircraft Photo ID: 4962 | Airplane-Pictures.net

Sehe gerade, die Cobra auch.
              Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2011, 15:27.

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Ich weiß zwar jetzt nicht warum, aber die Bell 412 ist linksdrehend und hat den Heckrotor auf der rechten Seite.

B-4370 - Czech Republic - Police Bell 412 Aircraft Photo ID: 4962 | Airplane-Pictures.net

Sehe gerade, die Cobra auch.
                Wie gesagt, das dürfte die Leistung bzw. Effizienz etwas mindern, jedoch auch den Geräuschpegel. Und die Geräuschentwicklung ist bei manntragenden Helis ja nicht unwichtig.

Kommentar

Lädt...
                X