Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

    #16
    AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

    Angst ist normal am Anfang, das sollte sich aber sehr schnell in Respekt ändern und als solcher auch bleiben.

    Ich hatte am Anfang gehörig Respekt vor meinem Fusion 50. Das war auch gut so. Mittlerweile erwische ich mich manchmal dabei, das ich eigentlich zu nah bei mir lande. Einfach weil alles so klappt wie ich das will. Da man einen technischen Defekt aber nie ausschließen kann, muss ich mich gelegentlich dazu zwingen den Sicherheitsabstand wieder zu vergrößern. 5 Meter sollten Minimum sein.

    So viel Spass das Hobby auch mit der Zeit macht, verliere nie den Respekt vor deinem Heli. Insofern ist deine (noch) vorhandene Angst kein Grund zur Aufregung.
    Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

    Kommentar

    • T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 344
      • Thorsten
      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

      #17
      AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

      Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
      Bei dem Auto (Profilbild) solltest du mehr Angst vor dem Tankwart oder der Zapfsäule haben als vor einem 500er...
      Warum denn das?? Der nimmt doch nur 12 l
      [SIZE="1"]auf 50km
      [/SIZE]

      @ all. Ihr habt natürlich recht!! wenn man aber von nem 250 Walkera, oder nem MCPX auf den Protos wechselt, bekommt man schon schnell Angst!!

      Ich werde Eure Tip´s mal testen!!


      Gruß!

      Thorsten

      Kommentar

      • Skyjacka
        Skyjacka

        #18
        AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

        Bin auch im Rundflugstadium und habe mir diesen Sommer einen 550 zugelegt, war ein Sprung von 450 zu 550, man kann es in etwa so beschreiben: Kennt ihr die Dünnen kleinen Hunde, mit Essstäbchen Beinen die sogar im Sommer Frieren, so in etwa stand ich bei Hochfahren davor.
        Aber geil ist er ja ;-)

        Kommentar

        • Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

          #19
          AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

          Zitat von Skyjacka Beitrag anzeigen
          Kennt ihr die Dünnen kleinen Hunde, mit Essstäbchen Beinen die sogar im Sommer Frieren, so in etwa stand ich bei Hochfahren davor.
          Das stell ich mir gerade vor.

          Spaß beiseite nimm den Rotorkreisdurchmesser mal 10 dann solltest du genügend Abstand haben.

          Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Pietbaer; 23.12.2011, 23:04.
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

          Kommentar

          • corruba
            Gelöscht
            • 14.05.2011
            • 1023
            • Benjamin
            • Burgenland

            #20
            AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

            Ich habe immer ein wenig Angst das er Abstürzt...

            Kommentar

            • T.Scheel
              Member
              • 16.01.2011
              • 344
              • Thorsten
              • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

              #21
              AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

              Zitat von corruba Beitrag anzeigen
              Ich habe immer ein wenig Angst das er Abstürzt...
              Ja, genau!!!

              Das Starten und Fliegen macht mir keine Angst!

              Beim Landen bin ich es aber gewohnt, den Pitchknüppel ganz nach unten zu ziehen und so die Rotordrehzahl sofort herunter zu fahren. Im Gov. Modus geht das ja nicht mehr, und in der Luft, kurz vor dem Landen den Motor schon abzustellen, gefällt mir noch weniger.
              Ich habe also Angst davor den Heli beim Landen umzukippen!!

              Gruß!

              Thorsten

              Kommentar

              • Almigurt
                Senior Member
                • 21.06.2010
                • 2919
                • Benjamin

                #22
                AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

                Hey,

                wenn du anfangs Respekt hast, ist das gut. Es zeugt von gesundem Menschenverstand. Gib doch zur Gewöhnung weniger Drehzahl, setze Drehraten mittels Dual Rate runter und gib etwas mehr Expo auf Nick / Roll. Das Entschärft diesen Kreissägeneffekt ungemein. (Wobei der Protos ja sowas von superleise ist;-))

                Weiterhin kann dir das Einstellen einer Start-, und Ladeflugphase mit niedriger Drehzahl und noch begrenzterer Drehrate helfen.

                Vom Landen durch reduktion der Drehzahl (Also Gas runter, Motor aus - wie beim FP) rate ich dir jedoch ab. Bei sinkender Drehzahl wird die Steuerung schwammig.

                Anfangs mag es noch gewöhnungsbedürftig scheinen, jedoch finde ich es besser den Heli mit der Pitcheinstellung zu landen, wie du ihn auch fliegst. und dann den Motor mittels Schalter auszumachen (z.B. T.Hold).

                Wenn du Angst hast, dass dir der Heckrotor bei defr Landung kaputtgeht, dann stell den Heli zum landen mit dem Heck in den Wind.
                In der Luft abzuschalten versetzte mich persönlich immer in Panik.
                Man kann den Heli auch mit Drehzahl gemütlich absetzen, den Aus schalter (ohne - wie in der Luft - den Nick Knüppel umzureissen) betätigen, etwas negtativ Pitch geben um Umkipptendenzen durch Seitenwind zu vermeiden und dem Heli gemütlich beim auslaufen zusehen. Zyklische Eingaben sind - solange noch Drehzahl vorhanden - da immernoch möglich...



                Immer daran denken: "Es ist nur ein Hubschrauber" & "Wenn er kaputt geht dann bau ich ihn einfach wieder auf - Es gehen nie alle Teile kaputt"


                Frohe Weihnachten


                Benjamin
                Zuletzt geändert von Almigurt; 24.12.2011, 00:36.

                Kommentar

                • JörnD
                  JörnD

                  #23
                  AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

                  Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                  Immer daran denken: "Es ist nur ein Hubschrauber" & "Wenn er kaputt geht dann bau ich ihn einfach wieder auf - Es gehen nie alle Teile kaputt"
                  Diesen Satz finde ich sehr richtig und auch wichtig. Es geht nie alles kaputt. Und man kann ihn immer wieder aufbauen.

                  LG
                  Jörn

                  Kommentar

                  • Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

                    #24
                    AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

                    Zitat von T.Scheel Beitrag anzeigen
                    Beim Landen bin ich es aber gewohnt, den Pitchknüppel ganz nach unten zu ziehen und so die Rotordrehzahl sofort herunter zu fahren.
                    Das ist der Nachteil von dem ganzen RTF und Koax Zeuchs (dies ist nicht abwertend gemeint), das man sich dieses (Lande) Prodzedere verinnerlicht und so zur Gewohnheit wird.

                    Der Normalfall beim Helifliegen ist jedoch so, das man eine feste Drehzahl vorgibt, mit dieser startet und auch landet.
                    Meine Helis starte ich immer mit 0° Pitch (Knüppelmitte) und beim Landen gehe ich ebenso vor.
                    Nachdem der Heli wieder am Boden steht, gehe ich auf 0° Pitch, evtl. etwas ins Negative und anschließend Motor aus.
                    Wenn hier jemand sofort den Pitchknüppel ganz nach unten zieht, sprich voll negativ Pitch gibt, dann drückts ja den Heli mit aller Kraft an den Boden, was für die Hardware des Helis, z.B. das Kufengestell auch nicht besonders gut ist.
                    Gruß Klaus

                    Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

                    Kommentar

                    • coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

                      #25
                      AW: Hilfe, ich habe Angst vor meinem Heli!!

                      und wenn man das aus Gewohnheit so 20 cm über den Boden macht, dann merkt man auch, warum man sich das gaaaaanz schnell wieder abgewöhnen soll... .

                      Das war einer meiner ersten Erfahrungen mit einem CP Heli. Das Geräusch das entsteht, wenn man sich das Heckrohr abhackt ist übrigens sehr eindrucksvoll... .
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X