Trex 250er, Walkera 360er, CopterX 450er und HK 600er fliege ich mit Paddel noch. Der Trex 500er ist Flybarless. Und in Zukunft wird der 600er eventuell auch noch geupdatet auf FBL. Meine die Helis fliegen auch mit Paddelstange sehr genau und Präziese, aber der 500er FBL ist schon eine andere Welt
..also gerade bei kleineren Modellen, macht FBL für mich noch mehr Sinn.
Der 450er z.B. wird dadurch quasi zum Bus wenn man möchte.
Anbei zur Performance, mit keinem FBL habe ich bisher ein so hammermäßiges Heck hinbekommen, wie mit meinem GY611 im 700er Rex. Das mag zwar eine subjektive Empfindung sein, mir kommt es aber so vor.
der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)
ich wohne in einer gegend mit viel wind
da kannst du mit paddelheli mal grad einpacken
aber wenn jemand unbedingt mit technik aus den 40 er jahren fliegen will soll er doch
nervt einfach langsam diese diskussion
warum haben dieselmotoren turbolader? weil der wirkungsgrad vom motor grösser wird
ich hab lieber einen heli der macht was ich möchte als einer der aufbäumt oder iwie rumeiert wenn der wind in die paddel bläst
aber für kampfschweber tuts sicher auch ein paddelheli
ich hab auch keinen nitroheli was will ich mit so ner schwarte leider hat mein auto aba noch kein turbo
aber wenn jemand unbedingt mit technik aus den 40 er jahren fliegen will soll er doch
nervt einfach langsam diese diskussion
warum haben dieselmotoren turbolader? weil der wirkungsgrad vom motor grösser wird
ich hab lieber einen heli der macht was ich möchte als einer der aufbäumt oder iwie rumeiert wenn der wind in die paddel bläst
aber für kampfschweber tuts sicher auch ein paddelheli
ich hab auch keinen nitroheli was will ich mit so ner schwarte leider hat mein auto aba noch kein turbo
den eintrag hättest du dir sparen können, da steckt nicht wirklich ein vernünftige aussage dahinter. auch ein paddelheli macht was man will wenn mans kann.
wenn jemand unbedingt mit technik aus den 40 er jahren fliegen will soll er doch
Naja, die Bell-Hiller-Stabilisierung ist aus den 70ern. Erfindung von Dieter Schlüter, Kombination der Bell- und der Hiller-Stabilisierung, welche in der Tat aus den 30ern und späten 40ern sind, wenn ich mich richtig erinnere. Die Bell-Hiller-Kombination ist aber ein regelrechter Geniestreich gewesen und deutlich moderner als beide Vorgängersysteme.
Du hast insofern Recht, daß die "Diskussion" nichts bringt. Die Systeme verhalten sich halt unterschiedlich, haben unterschiedliche Vor- und Nachteile, da gibt es nichts zu argumentieren. Die Entscheidung fällt daher eigentlich nach Einsatzzweck und vor allem: nach persönlichem Geschmack.
Dies ist so weil Präzises Fliegen mit einem FBL- System nicht mehr nur vom Piloten abhängt, sondern auch vom Stabi.
Hmm. Ist nicht auch beim Paddelkopf das Flugergebnis mitunter deutlich vom Kopf abhängig, weshalb die teuren Köpfe beinahe alle "konfigurierbar" sind? Also die Aussage, beim Paddel sei "alles" der Pilot, ist ein klitzekleinwenig übertrieben. Auch die Paddel sind ein Kreisel. Just sayin'.
Hallo, mir hat ein Teampilot, der auch auf Events und Meisterschaften unterwegs ist in allen möglichen Ländern, gesagt, dass hier in Deutschland der Boom am größten ist, was FBL angeht. Im Ausland wäre (ist) die Mehrzahl noch mit Paddel unterwegs.
Gruß
Sorry aber Du kannst nicht Heli fliegen!
Gruss
Iron Eagle
Ich habe mir jetzt einen 500er T-Rex mit Paddel bestellt.
Der Grund war, erstens günstiger beim Kauf, zweitens möchte ich von Grund auf Heli fliegen lernen (der mcpx ist ne Ausnahme) und drittens habe ich hier in den letzten Wochen sehr viel über FBL Systeme gelesen was mich etwas verunsichert hat. Drifts usw und eine offensichtlich nicht immer ganz einfache zusätzliche Technik die zu erlernen ist. Und welches System mich interessiert könnte ich bis jetzt nicht sagen. Es sind zu viele. V-Stabi, MB, 3GX, GT5 usw...
Ich glaube dass ich derzeit damit fast ein wenig überfordert wäre. Denn ich möchte die Einstellarbeit usw selbst machen und erlernen. Ich glaube dass ich da mit einem mechanischen System und einem sauberen Aufbau (ich baue sehr sauber und ordentlich, war auch damals bei meinen RC Wettbewerbsautos so)
Ausserdem liebe ich technische Geräte und ich persönlich finde die
Mechanik eines Paddelkopfes einfach wunderschön anzusehen. Und auf FBL kann ich später immer noch umrüsten.
Das also sind meine persönlichen Kriterien für den Kauf eines Paddelhelis gewesen. Auch wenn manch anderer es vielleicht nicht verstehe würde
Sorry aber Du kannst nicht Heli fliegen!
Gruss
Iron Eagle
Haut euch doch die Köppe ein.
Echt grausam hier.
Fliege selbst den Atom 550 FBL und manchmal den 450er Rex mit Paddel von meinem VATer. Im Grunde ist es mir egal ob FBL oder nicht. BEide Systeme kann man schön einstellen, so dass sie ruhig und sauber fliegen. Habe FBL weil es einfach schön aussieht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar