Rotorkopfmechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Rotorkopfmechanik

Zitat von mark0511 Beitrag anzeigen
    Mich würde nur interessieren ob es Helipiloten gibt die "Real fliegen" und mit einem RC-Heli*
    Es gibt hier in dieser Community den ein oder anderen, die auch real Hubschrauber fliegen, bzw. Erfahrung mit der manntragenden Helifliegerei haben.

Um den Unterschied zu erkennen!!!
    Ich denke sie haben den Unteschied erkannt, da sie hier ebenso über Anfängerschwierigkeiten mit Modellhelis berichteten, wie diejenigen die mit Helifliegen noch nie etwas zu tun hatten.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schigu
      Schigu

Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
      Es gibt hier in dieser Community den ein oder anderen, die auch real Hubschrauber fliegen, bzw. Erfahrung mit der manntragenden Helifliegerei haben.

Ich denke sie haben den Unteschied erkannt, da sie hier ebenso über Anfängerschwierigkeiten mit Modellhelis berichteten, wie diejenigen die mit Helifliegen noch nie etwas zu tun hatten.

Ich Fliege zwar echte Flugzeuge und habe schon die eine oder andere Stunde auch im Heli gehabt. Doch es bleibt bei den gleichen Anfängerfragen... Im Großen und Ganzen zumindest. Ich brauche nicht nach irgendwelchen Wirkrichtungen der Rotoren fragen und weiß auch, wie welches Steuerorgan zu gebrauchen ist. Trotzdem fliege ich am SIM noch nicht so schöne Kurven wie mit einem echten Heli... Ein Modell ist zumindest für mich komplizierter zu fliegen, als ein echter Heli...

In ganz modernen Helis gibt es aber auch FBL Systeme bzw die Steuerung übernehmen fly by wire Systeme, damit der Pilot bei Konturenflügen etc nicht überfordert wird und seine Aufmerksamkeit auf den Einsatz richten kann. Sie haben aber eins gemeinsam: Sie wollen geflogen werden!

Wobei echte Helis zum Teil Autopiloten haben, die auch den Schwebeflug beherrschen. Wird bei Absetzübungen auf Bohrinseln und Co praktiziert.

Kommentar

• Docheli
        Member
        • 01.05.2009
        • 344
        • Markus
        • R 22 Cockpit EDQW

Zitat von kangaroos84 Beitrag anzeigen
        Ich denke es geht hier vor allem um das Aufbäumen im Vorwärtsflug. Beim Modellheli wird das durch die Paddel bzw. Stabi verhindert, beim manntragenden Heli muss man selbst aussteuern bzw. trimmen. Beim R22 gibts dafür einen Trimmhebel, betätigt man diesen nicht geht das ab 50-60 Knoten ganz schön in die Hand.
        Na ja, Trimmhebel ist übertrieben gesagt. Ist ne Arretierung des zyklischen Sticks über einen Kugelspanner. Aber ist scheiße zu fliegen, weil wennste den vergißt im Landeanflug, dann wunderst dich auf einmal, warum der Heli so schwer zu kontrollieren ist

Trimmsteuerung hat die EC 135 z.B. Ist so ein kleines Knöpfchen am Stick, wie bei nem Joystick. Da ist es super einfach.

Gruß

Markus

Kommentar

• Docheli
          Member
          • 01.05.2009
          • 344
          • Markus
          • R 22 Cockpit EDQW

In ß kostet der Helischein ca. 20.000-25
          Ist aber in D auch nicht anders

Außer in A, da ist es noch bissl billiger. Leider steht zur Zeit der Dollar nicht gut zum Euro, also auch in A teuerer als früher.

Problem ist aber nicht nur der Schein, auch dessen Erhalt !!!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
            Ein Modell ist zumindest für mich komplizierter zu fliegen, als ein echter Heli...
            Das liegt daran, wenn Du in einem manntragenden Hubschrauber sitzt, ist vorne immer vorne, hinten immer hinten und links und rechts immer auf der gleichen Seite.
            So das die Steuereingaben immer die gleichen sind.

So ists zwar beim Modellheli auch, aber nur solange man heckschwebt.
            Sobald man jedoch in den Rundflug (oder andere Kaspereien ) übergeht, sind die Seiten entsprechend vertauscht und man muß die entsprechenden Synapsen im Kopf haben, welche dies automatisch korrigieren, ohne das man darüber nachdenken muß.

Sobald man im Fluge über so etwas nachdenken muß, ists schon zu spät.
            Gruß Klaus

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

vor allem in der mannragenden maschine spür ich was sie tut/wohin sie geht.....beim modell muss ich das sehen und dementsprechend gegenmaßnahmen einleiten. wird dann interessanter wenn das modell weiter weg ist...
              Chris

Kommentar

• RALF B.
                Senior Member
                • 22.06.2010
                • 4261
                • Ralf
                • SLS

Hy

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                vor allem in der mannragenden maschine spür ich was sie tut/wohin sie geht....
                ..."Das Popometer fliegt mit"

Gruß Ralf

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Weiß nicht, obe euch interessiert. Fliege einige Modelle mit Rigid und habe die Zentrifugalmassen aller Rotorblätter in Relation zum Heligewicht gesetzt, auch bei den großen.

T-Rex 450 1:60 bei niedriger Drehzahl
                  BK 117 Vario 1:70
                  Bo 105 manntragend 1:50 (überschlagen)
                  CH 53, 15 Tonnen 1:32

Die Zentrifugalmasse sagt ja etwas über die Stabilität und Beherrschbarkeit aus.

Gruß
                  Bruno

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                    Die Zentrifugalmasse sagt ja etwas über die Stabilität und Beherrschbarkeit aus.
                    Und was genau?

Die Frage beruht darauf, das ich mit den 4 von Dir angegebenen Relationen gar nix anfangen kann.
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.02.2012, 17:13.
                    Gruß Klaus

Kommentar

• nopost123
                      Member
                      • 14.09.2009
                      • 516
                      • Norbert
                      • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Klaus
                      Bruno gibt damit das Verhältnis von Zentrifugalmasse zum Gewicht des Helis an. Das Verhältnis von Zentrifugalkraft (z.B. 2500N) zum Heligewicht(z.B. 6,5Kg) würde dann z.B. folgendes ergeben// 2500N : 65N = 38,462. Die Zentrifugalkraft ist also 38,4 mal größer als das Gewicht des Helis. Im praktischen betrieb fällt mir zu dem Wert aber keine sinnvolle Anwendung ein. Bitte auch immer daran denken das die Zentrifugalkräfte sich ja gegenseitig aufheben!

mfG

Norbert
                      Zuletzt geändert von nopost123; 03.02.2012, 18:15.
                      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                        Im praktischen betrieb fällt mir zu dem Wert aber keine sinnvolle Anwendung ein.
                        Hallo Norbert,

mir eben auch nicht, darum meine Frage.

Danke.

Klaus
                        Gruß Klaus

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Mich würde nur interessieren ob es Helipiloten gibt die "Real fliegen" und mit einem RC-Heli*
                          Lukas Riva hat letztes Jahr seinen Pilotenschein gemacht. Er fliegt deshalb auch mit invertiertem Pitch (natürlich am Modell ).

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Zitat von Alter Sack Beitrag anzeigen
                            Und was genau?

Die Frage beruht darauf, das ich mit den 4 von Dir angegebenen Relationen gar nix anfangen kann.
                            Sorry, war gestern zwischen Tür und Angel und ich hätte etwas mehr schreiben sollen. Hier war man ja der Ansicht, daß die Rumpfmasse den Heli träger und stabiler macht.

Die Zentrifugalkraft steht für die Stabilisierungsmasse des Rotors und beträgt bei der CH 53 ca. 490 Tonnen. Eine Scheibe mit etwa 500 Tonnen zu bewegen (die CH 53 macht auch eine Rolle), bedarf es einer wesentlich größeren Kraft als das Mitziehen des 15 Tonnen schweren Rumpfes, was gerade mal 3 Prozent ausmacht.

Steuerbarkeit und Stabilität werden also fast nur durch die Rotormasse beeinflußt. Und das trifft genauso auf unsere kleinen Modellhelis zu, deshalb die 4 Beispiele.
                            Ist es jetzt klarer?

Gruß
                            Bruno

Kommentar

• wirbelwind
                              Member
                              • 20.01.2005
                              • 386
                              • Klaus

Hallo Bruno,

Steuerbarkeit und Stabilität werden also fast nur durch die Rotormasse beeinflußt.
                              Ist das wirklich so?

Beim Rotor - gegenüber einem herkömmlichen Kreisel - wird doch die Bewegung nicht den rotierenden Massen aufgezwungen wird, sondern kommte gerade von diesen selbst (Blattauftrieb). Die Massen (Rotorblätter) sind ja im Idealfall (z. B. auch CH53) auch kardanisch gelagert, so dass diese eine entsprechende Kreiselneigung gar nicht an den Rotormast übertragen könnten. Mir ist zwar bekannt, dass man die Vorgänge am Rotorkopf mit der Kreiseltheorie erklären kann, aber da wirds echt kompliziert.

Soweit ich die Theorie durchschaut habe, ist es für die Wendigkeit eines Helis von entscheidender Bedeutung, wie groß der Schlaggelenkabstand ist, und wo sich die Blattauftriebsresultierenden (über dem Rotorkopf) treffen. Damit ist der Konuswinkel von Bedeutung, der wiederum durch Blattmasse, Schwerpunktabstand und Drehzahl bestimmt wird...

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Grüße Klaus.

Kommentar

• der_dreamdancer
                                Senior Member
                                • 13.10.2011
                                • 3501
                                • Christian
                                • Salzburg

phuuu....also für mich wirds jetzt ganz schön kompliziert.....
                                Chris

Kommentar

Lädt...
                                X