Gieren beim manntragenden Hubi
Einklappen
X
-
luis
AW: Gieren beim manntragenden Hubi
Bis auf einige wenige Ausnahmen, ja.Zitat von Dan Beitrag anzeigen
-
crazygo -
So abwegig finde ich das gar nicht. Ich glaube, dass man da bei sehr vielen Helis manuell gegensteuern muss mit dem Heck.Zitat von Dan Beitrag anzeigenWenn wir gerade bei Thema sind:
Habe mal gehört, das bei der Bell UH1D keine Heckstabilisierung verbaut ist, sondern da wurde alles vom Piloten manuell mit den Pedalen gesteuert? Stimmt das wirklich?
Grüße
Daniel
Kenne mich da aber auch nicht wirklich aus und weiß nicht wie die das bei den manntragenden lösen.
Hat mich aber auch schon immer interessiert wie die das machen.
Edit: Okay wurde schon gelößt :-)Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG
Kommentar
-
Sry Jan, das sehe ich anders!Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigenNase Rechts = rechtes Pedal
Nase Links = linkes Pedal
alles andere wäre auch irgendwie Blödsinn
Ich orientiere mich am Fahrrad... Wenn ich da links nach vorne drücke, fahre ich eine Rechtskurve. Daher kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.
Bei meinen Fahrrädern ist's ähnlich. Da Motorräder rechts den Vorderrad-Bremshebel haben und links den Kupplungshebel, haben alle meine Fahrräder auch rechts die Vorderrad-Bremse. Normal ist bei Rädern andersrum...
Kommentar
-
Die Regel ist im manntragenden Bereich, dass der Kreisel der Popo des Piloten ist.
Wird alles manuell ausgesteuert und ist auch gar kein Problem, da du den Heckrotor nur im Schwebeflug und bei Laständerungen brauchst.
Im Vorwärtsflug kannste den komplett vergessen...
Kommentar
-
Schigu
Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenSry Jan, das sehe ich anders!
Ich orientiere mich am Fahrrad... Wenn ich da links nach vorne drücke, fahre ich eine Rechtskurve. Daher kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.
Bei meinen Fahrrädern ist's ähnlich. Da Motorräder rechts den Vorderrad-Bremshebel haben und links den Kupplungshebel, haben alle meine Fahrräder auch rechts die Vorderrad-Bremse. Normal ist bei Rädern andersrum...
Beim Fahrrad oder Motorrad fährst du aber auch eine Rechtskurve, indem du aktiv nach links lenkst... Also die rechte Seite nach vorne drückst... Du kannst es ja mal ausprobieren... Jedenfalls erreicht man so einen sofortigen Kippimpuls in die gewünschte Richtung. So leitet man beim Motorrad sehr schnell eine hohe Schräglage ein...
Jedoch wäre echt alles Nonsens, wenn ich im Cockpit nach Rechts trete und sich die Nase nicht in die Richtung bewegen würde... Dann würde man wirklich durcheinander kommen...
Kommentar
-
Nö. Wenn du am Lenker links nach vorne drückst, gerätst du in eine leichte Schräglage nach links, und fährst deshalb eine Linkskurve.Zitat von Babbsack Beitrag anzeigenFahrrad... Wenn ich da links nach vorne drücke, fahre ich eine Rechtskurve
Kommentar
-
ja genau, wenn ich an meinem Motorrad schlagartig eine Lenkerseite nach hinten ziehe, gibt das eine heftige Schräglage aber in die andere Richtung!
Also rechts voll ziehen und das Motorad kippt voll auf die linke Seite, ist ja auch klar, well das Motorrad kurzzeitig nach rechts steuert, der Schwerpunkt aber auf die linke Seite wandert, darum kippt es nach links.
Danach drückt man man dann aber natürlich intuitiv den Lenker wirder in die richtige Richtung.Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Dieser Nonsens wäre aber genau das, was ich instinktiv als richtig empfinden würde.Jedoch wäre echt alles Nonsens,
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
@mods: Macht Ihr hier bitte zu, es driftet ab... es kommt nur mehr Scheiß und das Thema ist eh erschöpfend behandelt. Danke!
Kommentar
-
Es gibt so schöne Seiten wo alles erklärt wird, auch ohne Fahrrad

STEUER
Zu beachten ist auch dass beim Start mit rechtsdrehendem System das rechte Pedal "getreten bzw. gedrückt" werden muß und bei linksdrehenden Systemen das linke Pedal bedient werden muß.
Was beim Modell so leicht aussieht und uns in Fleisch und Blut übergebangen ist hat mir beim echten Heli doch etwas mehr abverlangt als ich erwartet hätte.
Hier ein kleines Filmchen vom Sonntag, da durfte ich selber mal ran.
Der zweite Flug ist von mir in die Luft "gezaubert" worden.
Das Schweben hat es echt in sich und bedarf schon einiger ßbung:
Kommentar
-
@ Michael Vogler
Da im Video schaut die Scheibe aber innen ganz schön beschlagen aus... hast du etwa transpiriert??

Nix für ungut - ich weiss, wie sehr man trotz der rein sitzenden Tätigkeit im Cockpit schwitzen kann...
GünterErwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
Jeti DS24
Kommentar
-
Oder war es eher der Fluglehrer?Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigenDa im Video schaut die Scheibe aber innen ganz schön beschlagen aus... hast du etwa transpiriert??
Kommentar

Kommentar