derzeit sind ja die allermeisten Helis die man so kaufen kann für 3D ausgelegt und haben "viel zu viel" Leistung und einen relativ hohen Stromverbrauch. Beim experimentieren mit meinem T-Rex 500E bin ich mittlerweile auf den Geschmack gekommen was low-rpm und lange Flugzeiten anbetrifft. Mit flottem Rundflug und 3000 mAh 6s komme ich derzeit auf ca. 15 Minuten Fluzeit, wenn ich die Akkus zu 80% entlade.
Aber das kann doch nicht alles sein, oder?
Welcher E-Heli im Bereich um 1 m Rotorkreis schafft die längsten Flugzeiten? Gibt es da "serienmäßige" Langläufer? Oder kann man sich selbst einen entsprechenden Heli zusammenbasteln? Was trägt alles zu einem geringen Stromverbrauch bei? Was wären die optimalen Komponenten?
Natürlich muss man versuchen den Heli so leicht wie möglich zu machen. Alles überflüssige Gewicht braucht schließlich Leistung.
Möglichst niedrige Drehzahl ist klar. Hohe Drehzahlen fressen halt Strom und brauchen viel Drehzahl am Heck - was auch wieder Strom frisst. Aber sonst?
Vermutlich auch einen Antriebsmotor mit möglichst wenig RPM. Das verringert die Verluste in den Lagern des Motors.
2 Blatt? 3 Blatt? 4 Blatt? 5 Blatt? Was ist das Optimum für einen hohen Wirkungsgrad des Gesamtsystems?
Paddel oder FBL? FBL braucht mehr Strom für die Servos - hat dafür einen effizienteren Rotor (keine Paddel = Kein Luftwiderstand der Paddel).
Hohe Spannung und niedriger Strom? Oder umgekehrt? Wie sieht das mit dem Leistungsgewicht der Akkus bei gleicher Kapazität (in Wh) aus? Wie ändern sich die Wirkungsgrade von Motoren und Reglern?
Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Vielleicht sogar eine Eigenkonstruktion mit der Zielsetzung "maximale Effizienz" konstruiert? Welche Flugzeiten sind erreichbar?
Ciao, Udo

Kommentar