Flugzeit maxmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Flugzeit maxmieren?

Hi,

derzeit sind ja die allermeisten Helis die man so kaufen kann für 3D ausgelegt und haben "viel zu viel" Leistung und einen relativ hohen Stromverbrauch. Beim experimentieren mit meinem T-Rex 500E bin ich mittlerweile auf den Geschmack gekommen was low-rpm und lange Flugzeiten anbetrifft. Mit flottem Rundflug und 3000 mAh 6s komme ich derzeit auf ca. 15 Minuten Fluzeit, wenn ich die Akkus zu 80% entlade.

Aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Welcher E-Heli im Bereich um 1 m Rotorkreis schafft die längsten Flugzeiten? Gibt es da "serienmäßige" Langläufer? Oder kann man sich selbst einen entsprechenden Heli zusammenbasteln? Was trägt alles zu einem geringen Stromverbrauch bei? Was wären die optimalen Komponenten?

Natürlich muss man versuchen den Heli so leicht wie möglich zu machen. Alles überflüssige Gewicht braucht schließlich Leistung.

Möglichst niedrige Drehzahl ist klar. Hohe Drehzahlen fressen halt Strom und brauchen viel Drehzahl am Heck - was auch wieder Strom frisst. Aber sonst?

Vermutlich auch einen Antriebsmotor mit möglichst wenig RPM. Das verringert die Verluste in den Lagern des Motors.

2 Blatt? 3 Blatt? 4 Blatt? 5 Blatt? Was ist das Optimum für einen hohen Wirkungsgrad des Gesamtsystems?

Paddel oder FBL? FBL braucht mehr Strom für die Servos - hat dafür einen effizienteren Rotor (keine Paddel = Kein Luftwiderstand der Paddel).

Hohe Spannung und niedriger Strom? Oder umgekehrt? Wie sieht das mit dem Leistungsgewicht der Akkus bei gleicher Kapazität (in Wh) aus? Wie ändern sich die Wirkungsgrade von Motoren und Reglern?

Hat da zufällig jemand Erfahrungen? Vielleicht sogar eine Eigenkonstruktion mit der Zielsetzung "maximale Effizienz" konstruiert? Welche Flugzeiten sind erreichbar?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Albert2000
    Albert2000

Sehr interessante Frage das würd mich auch interessieren.

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

AW: Flugzeit maxmieren?

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Welcher E-Heli im Bereich um 1 m Rotorkreis schafft die längsten Flugzeiten?
      Das wird wohl der Voodoo 400 sein

Paddel zieht auf jeden Fall mehr Strom als FBL, ob ein Mehrblattkopf was bringt weiß ich nicht.
      Meine Modelle

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

hatte mit einem 450er 3s mal ca. 13 min. geschafft, damit ginge aber nur ein verry low rundflug. hat aber sehr viel spaß gemacht

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Flugzeit maxmieren?
          Es geht zwar im verlinkten Thread um 450er Helis, aber zu dieser Thematik hat sich schon mal wer Gedanken gemacht.

Maximale Flugzeit von 450er Helis - RC-Heli Community
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.02.2012, 21:44.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

die längste Zeit holst du mit FBL und S-Schlag Blättern von M-Blades raus. Aber 3D ist damit nicht mehr machbar. Mit halbsymetrischen Spinblades kannst du auch noch ganz ohne Probleme 3D machen - und alles eben in low(est) rpm

Bei den M-Blades, auch bei den Symetrischen hast du noch den Vorteil, dass sie extrem flach sind, die 600-er haben z.B. nur eine Dicke von ca. 4,8mm (!!!),

Grüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Hi,

den Thread über den 450er kenne ich. Danke.

20 Minuten erreiche ich mit meinem 500E im stationären Schwebeflug. 15 Minuten im flotten Rundflug. Demnächst werde ich 4000mAh Akkus probieren und damit vermutlich auch im Rundflug die 20 Minuten knacken.

Wenn das Wetter mitspielt, dann werde ich morgen mal versuchen mit Gaskurve und ohne Governor den Roxxy zu niedrigeren Drehzahlen zu überreden. Im Moment habe ich 465er HS Spinblades drauf und damit irgendwie noch "zu viel Leistung". Da ist zumindest von der Tragfähigkeit noch viel Luft nach unten. Nur der Roxxy mag keine Drehzahlen von weniger als 1500 rpm stabilisieren. Da könnte ich höchstens noch auf ein 12er oder 11er Ritzel gehen.

Aber grundsätzlich betreibe ich dabei vermutlich weder Motor noch Regler in einem Bereich wo sie wirklich effizient laufen. Auch wenn beide sich nicht sonderlich erwärmen.

Im Moment fliege ich mit etwa 100 Watt pro Kilogramm Fluggewicht. Da muss doch noch Luft nach unten sein *g*

Es gibt ja Berichte mit Flugzeiten in der Gegend von einer Stunde (efficient flying project) - aber es scheint nicht allzu viele Leute zu geben die sich mit sowas beschäftigen. Schade eigentlich.

Ciao, Udo

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Aber grundsätzlich betreibe ich dabei vermutlich weder Motor noch Regler in einem Bereich wo sie wirklich effizient laufen
                Das kannst vernachlässigen, denk ich. Ein gering drehender Motor (Rotor) braucht um so dermaßen viel weniger Strom, dass eine gewisse (theoretische) Ineffizienz nicht wirklich etwas ausmacht.

Kommentar

• OlliW
                  OlliW

naja, den Unterschied zwischen 60% und 80% Wirkungsgrad wirst du schon deutlich merken... und das macht das schon mal ganz locker aus ob die Batterie/Regler/Motor/Ritzel Combo passt oder nicht...

die grundsätzlichen Tricks sind denke ich immer die Selben
                  Drehzahl runter
                  Gewicht runter
                  Spannung hoch
                  Regler/Motor/Ritzel gut angepasst
                  Aerodynamik (auch der Blätter)
                  längere Blätter
                  FP statt CP
                  Lipo Innenwiderstand klein (mAh und C groß)
                  :
                  :

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                    FP statt CP
                    Naja... SO WEIT wollte ich allerdings nicht gehen.

Ich hab' mir gerade mal unterschiedliche Akkus angesehen. Statt der geplanten 4000mAh 6s 20C mit 590 Gramm könnte ich sicher auch 5000 mAh 15C mit 680 Gramm nehmen. OK. 90 Gramm mehr. Bezogen aufs Abfluggewicht sind das 5%. Dafür aber 25 % mehr Akkukapazität.

Oder mal schauen was meine Drehzahl-Experimente noch so hergeben. Vielleicht muss ich ja doch auf 5s gehen, weil ich mit 6s einfach nicht weit genug runter komme.

Ciao, Udo
                    Zuletzt geändert von ubit; 25.02.2012, 22:53.

Kommentar

• Murdoc
                      Member
                      • 05.02.2011
                      • 705
                      • urs

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
                      FP statt CP
                      Warum ? Wenn ein FP steigen soll muss der ganze Rotorkopf beschleunigt werden, denke das kostet mehr Strom ,als einfach den Pitchwinkel zu erhöhen.

Kommentar

• OlliW
                        OlliW

Naja... SO WEIT wollte ich allerdings nicht gehen.

aber hilft, deswegen wollte ich es nicht unerwähnt lassen

Kommentar

• OlliW
                          OlliW

@Murdoc
                          bei FP und CP wird mehr Strom gebraucht wenn mehr Schub erzeugt werden soll
                          bei FP kann man die Blätter aber schön formen und haben daher deutlich bessere Effizienz
                          die Masse (Trägheitsmoment) spielt v.a. für die Reaktionszeit eine Rolle

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Also wir fliegen einen 500 Rex im Airwolfrumpf mit 1400 am Kopf, damit kommen wir bei einem 5S3200er Akku auf eine Flugzeit von 18min. Als Motor haben wir einen Hacker A40 mit einem 12er Ritzel verbaut. Und natürlich Halbsym. Hauptrotorblätter und Halbsym. Heckrotorblätter.

Gruß

Marc

Kommentar

• ubit
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 1136
                              • Udo
                              • 47443 Moers

Hi,

fein ;-) Aber wir schweifen ja eigentlich ab.. Mit geht es hier in diesem Thread weniger um den T-Rex 500 sondern ganz allgemein um das Thema Effizienz/Flugzeit. Mich würde auch sehr interessieren, wie sich Mehrblattrotoren da im Vergleich auswirken.

Ciao, Udo

Kommentar

Lädt...
                              X