Flugzeit maxmieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eco-Royal
    Gesperrt
    • 04.04.2011
    • 1595
    • Aaron
    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

AW: Flugzeit maxmieren?

Kann man mit so einem Airwolf rumpf auch mal ne riesen Loops oder 2 durchziehen, ich meine geht das und es macht nur kein Scale pilot oder wie schaut das aus? würde mich mal interessieren.

Kommentar

• SpinBlades
      SpinBlades

Schlechter ;-) am besten wäre ein Einblatt mit Gegengewicht. Das hat aber viele andere Nachteile, Mehrblatt macht man beim manntragen Heli größtenteils wegen der Lautstärke und im Modellbau halt um dem "großen" möglichst nahe zu kommen.

Gruß

Marc

Kommentar

• SpinBlades
        SpinBlades

Looping geht locker, wir müssen den Airwolf mal auf Hott umbauen (derzeit noch Spektrum drin und da haben wir keinen Sender mehr in der Firma) um ihn wieder mal zu fliegen. Er steht derzeit im Regal im Empfangsraum. Aber mal schauen wie es die nächsten Wochen zeitlich aussieht dann bau ich mal Hott ein und wir machen ein neues Video.

Gruß

Marc

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

ich werde wohl wirklich auf 5s umsteigen müssen. Eben bei leider einsetzendem Regen einen Akku im flotten Rundflug mit Gaskurve geflogen. Blätter wieder die 465 HS Spinblades:

Entnommene Kapazität: 2400 mAh (von 3000).
          Drehzahl am Anfang: 1300 rpm.
          Drehzahl gegen Ende: 1200 rpm.
          Motorlaufzeit: 18:20 Minuten.

Wobei die 1200 rpm für den T-Rex 500E so ziemlich das untere Limit sind. Bei Pitchstößen dreht dabei das Heck schon weg. Der Heli wird dabei auch etwas schwammig und man muss bereits vorsichtig fliegen, da man keinen wirklichen Leistungsüberschuß mehr hat. Das Heck könnte man nun mit einer Verlängerung und/oder größeren Heckblättern vermutlich in den Griff bekommen. Etwas mehr Leistung wäre aber beruhigend ;-) Als Dauerzustand möchte ich gerne in die Gegend von 1300 rpm mit Governor kommen. Mit 5s und 12er Ritzel wird das klappen. Wobei ich durch mehr Pitch sicherlich auch noch etwas mehr "Hubleistung" herausholen könnte (aktuell nur +/- 10° Pitch).

Wenn ich den Heli mit dieser Einstellung herumscheuche, dann liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei etwa 160 Watt. Die erreichbare Steigleistung liegt bei ca. 4-5 m/s im langsamen Vorwärtsflug (schätze so um die 15-20 km/h Vorwärtsgeschwindigkeit).

Für noch längere Flugzeiten werde ich wohl einen anderen Heli brauchen ;-)

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Moin,

für ein stabileres heck wäre das die Lösung....

Zwischenwelle f?r Zahnriemen 21z

Gruss,Andi.

Kommentar

• danielgonzalez
              Helischule & Handel
              • 24.07.2008
              • 3691
              • Daniel
              • München

Zitat von OlliW Beitrag anzeigen
              n
              Lipo Innenwiderstand klein (mAh und C groß)
              :
              :
              Falsch, möglichst hohe Energiedichte. Sprich viel mAh bei möglichst geringem Gewicht.

Zum Beispiel die ThunderPower 25 C Lite. Da wiegt ein 3300er 6S nur 470 Gramm!

Je mehr C, desto schwerer!
              Und gerade bei Rundflug und Low RPM braucht man nur ganz wenige C, da der Strom sehr, sehr niedrig ist

Grüße,
              Daniel

PS: 15:50 mit meinem Protos und 1400 rpm ... mit symetrischen Rotorblättern ... SAB Reddevil ... und dann den Schalter umlegen und mit 3000 rpm den devil rauslassen

oder gestretched mit 1500 rpm http://www.youtube.com/watch?v=Wf_jVucLZy4
              [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• OlliW
                OlliW

Lieber Danielgonzalez,

mache dir doch bitte die Mühe und lese Textfragmente im Zusammenhang und reiße sie nicht aus dem Letzeren.

Um dir das zu vereinfachen, kopiere ich dir gerne die entsprechende Stelle nochmals hierher:
                die grundsätzlichen Tricks sind denke ich immer die Selben
                Drehzahl runter
                Gewicht runter
                Spannung hoch
                Regler/Motor/Ritzel gut angepasst
                Aerodynamik (auch der Blätter)
                längere Blätter
                FP statt CP
                Lipo Innenwiderstand klein (mAh und C groß)
                :
                :
                Dankeschön.

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Hätte ich alles zitieren sollen und bis FP dazuschreiben sollen, dass das alles so stehen gelassen werden kann und NUR das letzte falsch ist?

Natürlich wäre es ideal einen leichten Lipo zu haben, mit gleichzeitig viel Kapazität und dazu noch einem sehr geringen Innenwiderstand, damit bei gleicher Leistung die Ströme noch weiter sinken ... nur leider gibt es das noch nicht!

Daher ist ein leichterer Lipo mit weniger C einem mit viel C (geringer Innenwiderstand) bei entsprechendem Vorhaben eben jederzeit vorzuziehen, da bei den geringen Strömen die bei Low RPM udn Rundflug im Allgemeinen fließen, die Lipos mit viel C eine vernachlässige, da nur geringfügige höhere Spannunglage, ihren Vorteil nicht ausspielen können und die Nachteile deutlich überwiegen ... da sie viel wiegen.

Besser?

Ich dachte echt, ich muss nicht so ausführlich werden, da jeder mitdenkt und es entsprechend richtig interpretiert.

Grüße,
                  Daniel
                  [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• Michael-HF
                    Michael-HF

Ich habe jetzt den Juice Defender Plus installiert; der schaltet alles aus, wenn 1 Sekunde lang keine Signale empfangen werden.
                    Batterieersparnisfaktor bisher: x2,01

Kommentar

• Marti
                      Marti

Zitat von Michael-HF Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt den Juice Defender Plus installiert; der schaltet alles aus, wenn 1 Sekunde lang keine Signale empfangen werden.
                      Batterieersparnisfaktor bisher: x2,01

den hab ich auch schon sehr lange drauf. die ultimate ist echt prima.

kannste nur leider nich beim heli intsallieren

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Ich bin mal mit meinem 600EFL Pro mit 12s 4000maH 20C Akkus bei 1300rpm 22 Minuten geflogen. Und das bei einem Gewicht von 4268g. Und ich hatte noch nicht mal halbsymmetrische Blätter, der Heli war serienmäßig.
                        Vergiss das mit dem Gewicht, hier und da ein paar Gramm sparen das bringt so gut wie nix. Sieh zu das die Drehzahl so weit wie möglich runterkommt und pack die dicksten Akkus ein die unter die Haube passen. Und nimm halbsymmetrische Blätter.
                        Banshee 850

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Für lange Flugzeiten würde ich immer die LiPos gut vorwärmen!

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                            Sieh zu das die Drehzahl so weit wie möglich runterkommt
                            Die geringstmögliche Drehzahl ist nicht optimal. Bei ganz niedriger Drehzahl braucht man viel Pitch, und das geht auf Kosten der Effizienz.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Für lange Flugzeiten würde ich immer die LiPos gut vorwärmen!
                              Das hatte ich natürlich nicht gemacht

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                              Die geringstmögliche Drehzahl ist nicht optimal. Bei ganz niedriger Drehzahl braucht man viel Pitch, und das geht auf Kosten der Effizienz.
                              Der Heli sollte schon abheben, wenn er bei Vollpitch noch am Boden steht is die Drehzahl zu niedrig
                              Banshee 850

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                20 Minuten erreiche ich mit meinem 500E im stationären Schwebeflug. 15 Minuten im flotten Rundflug.
                                Das mag ich fast nicht glauben, da der Schwebeflug die ungünstigste Flugphase ist. Oder hoverst du dabei im Bodeneffekt rum?

Optimal für lange Flugzeiten (nicht Schwebezeiten) ist ein vernünftiger Rumpf!
                                Der bringt nämlich einen nicht zu unterschätzenden Anteil an Auftrieb mit.

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Der Heli sollte schon abheben, wenn er bei Vollpitch noch am Boden steht is die Drehzahl zu niedrig
                                Nicht unbedingt ... mit Vorwärtsfahrt kannste ihn u.U. anheben (muss man ja bei manchem Manntragenden bei vollen Kraftstofftanks auch)... aber Effizient ist es dann nicht mehr (da der Lipo nicht im Flug leichter wird, wie ein sich leerender Tank)

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X