Ab wieviel Höhenmetern kann man(n) nicht mehr fliegen??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edddy
    Member
    • 07.05.2010
    • 47
    • Edgar

AW: Ab wieviel Höhenmetern kann man(n) nicht mehr fliegen??

Hallo,

meines Wissen ist ein autonom fliegender Modellhubschrauber der Hochschule Offenburg 4.500m über NN aufgestiegen und wieder selbständig gelandet.
    Googeln hilft weiter.

Gruß:
    eddy

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Damit hätten die schon mal das Sichtproblem beseitigt. Das ist ja mit ein Grund warum Heim damals nebenher flog. und das auch mit einem E-Motor nötig wäre. Was ich nicht sehe kann ich nicht steuern.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Dann müsst ihr aber erst mal schaffen, mit einem E-Heli 45 Minuten zu fliegen

Denn in 5 Minuten Hoch auf 5000 Meter und wieder runter (um mal die "Leistung" eines 3D Helis mit ins Spiel zu bringen)... dürfte fast eng werden zum dran bleiben mit einem Manntragenden Heli

ßberschlagen wir mal ... 5000m ungefähr 15000 Fuß durch 2,5 Minuten (eine Strecke hoch, eine runter) macht eine Steig-/Sinkrate von 6000 Fuß/Minute ... Huiuiui

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 08.03.2012, 20:22.
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Murdoc
          Member
          • 05.02.2011
          • 705
          • urs

Man könnte es aber auch per FPV machen...

Kommentar

• dingo
            dingo

Die Frage des Threads ist doch:

Ab wieviel Höhenmetern kann man(n) nicht mehr fliegen??
            Und da ist die Antwort: Mit einem normalen Verbrenner ist Fliegen in maximaler Höhe wegen Sauerstoffmangel nicht möglich. Profilart, Pitch und Drehzahl (Blattspitzengeschwindigkeit) sowie das Leistungsgewicht bestimmen die geringste Luftdichte, in der noch geflogen werden kann, und da ist der normale Verbrenner in großer Höhe im Punkt Leistungsgewicht zum Beispiel gegenüber einem Elektroheli im Nachteil.

Begrenzend ist wohl in erster Linie die Blattspitzengeschwindigkeit, überschlagsweise ist "normales" Fliegen mit dem Modell bei mittleren Pitchwerten sicher bis über 5000m möglich, bei extremen Drehzahlen und hohem Pitch sollte auch weit mehr (über 8000m) möglich sein. Dabei ist "Fliegen" deutlich höher möglich als Schweben. Auf der Höhe des Everest zu fliegen ist nicht das primäre Problem, in dieser Höhe aber zu Schweben ist schon eine heikle Angelegenheit.

P.S.: Wenn ich das nächste Mal auf den Everest steige, kann ich ja mal meinen Heli mitnehmen, ich werde dann berichten.....

Kommentar

• Eraser
              Member
              • 05.06.2009
              • 77
              • Mike
              • Luzern (CH)

@ Amok

Ich würde sagen eher der Manntragende Helikopter ist an der Grenze mit der Steiggeschwindigkeit.
              Eine Ecureuil AS 350 B3 hat eine Maximale Steigrate von 12m/s. Und da ist sie mehr oder weniger leer! Das ist allemal möglich mit einem RC Heli.
              Auf grösseren Höhen sind das dann weit nicht mehr 12 Meter. Also vom Mithalten her ist das sicher weniger das Problem. Ich denke das ganze Handling ist schwierig. Stress bei einem solchen Manöver ist sicherlich viel zu heickel.

Kommentar

• castors heli
                castors heli

Ich bin am Arlberg auch auf über 2000m geflogen. Zwar mit einem mcpx, aber es geht gut! Nur die Akkus mochten die Kälte weniger )

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Die Frage des Threads ist doch:

Und da ist die Antwort: Mit einem normalen Verbrenner ist Fliegen in maximaler Höhe wegen Sauerstoffmangel nicht möglich. Profilart, Pitch und Drehzahl (Blattspitzengeschwindigkeit) sowie das Leistungsgewicht bestimmen die geringste Luftdichte, in der noch geflogen werden kann, und da ist der normale Verbrenner in großer Höhe im Punkt Leistungsgewicht zum Beispiel gegenüber einem Elektroheli im Nachteil.

Begrenzend ist wohl in erster Linie die Blattspitzengeschwindigkeit, überschlagsweise ist "normales" Fliegen mit dem Modell bei mittleren Pitchwerten sicher bis über 5000m möglich, bei extremen Drehzahlen und hohem Pitch sollte auch weit mehr (über 8000m) möglich sein. Dabei ist "Fliegen" deutlich höher möglich als Schweben. Auf der Höhe des Everest zu fliegen ist nicht das primäre Problem, in dieser Höhe aber zu Schweben ist schon eine heikle Angelegenheit.

P.S.: Wenn ich das nächste Mal auf den Everest steige, kann ich ja mal meinen Heli mitnehmen, ich werde dann berichten.....
                  Das größte Problem ist beim Verbrenner der Sauerstoffmangel, den man aber mit mehr Nitro bedingt ausgleichen kann. Bei den leichten Trainern sehe ich auch kein Problem weit über 5000 zu fliegen.
                  Auf Meereshöhe habe ich z.B. mit 5% Nitro und Resorohr noch akzeptable Steigleistung mit Zuladung. Auf 4000 benötige ich schon 50 - 60% Nitro, um gerade so zu schweben und dann vorwärts zu fliegen. Bei Meereshöhe habe ich ca. 6 Grad Schwebepitch, bei 4000 waren es schon annähernd 10 Grad. Und Leistung hatte ich auch nicht mehr, die Drehzahl zu erhöhen.
                  Und dann noch ein paar Fallwinde und du kannst den rettenden Aufwind nur noch per Segelflug erkunden

Kommentar

• dingo
                    dingo

Auf Meereshöhe habe ich z.B. mit 5% Nitro und Resorohr noch akzeptable Steigleistung mit Zuladung. Auf 4000 benötige ich schon 50 - 60% Nitro, um gerade so zu schweben und dann vorwärts zu fliegen. Bei Meereshöhe habe ich ca. 6 Grad Schwebepitch, bei 4000 waren es schon annähernd 10 Grad. Und Leistung hatte ich auch nicht mehr, die Drehzahl zu erhöhen.
                    Das trifft genau die von mir angestellte Rechnung. Da hilft dann nur noch Drehzahl, um den Pitch wieder runter zu bekommen, und das geht dann wohl mit einem Elektroheli am einfachsten zu realisieren, bei 1,4facher Drehzahl geht der Pitch dann wieder von 10 Grad auf etwa 6 Grad zurück, und der Heli fliegt wieder mit einiger Reserve.

Gruß, Peter

Kommentar

• Ericoptere
                      Junior Member
                      • 14.05.2021
                      • 1
                      • Eric

Guten Tag
                      Hier ist ein Bericht der Schweizer Tagesschau vom 14. August 1986, in dem man sieht, wie Ewald Heim mit seinem Star Ranger am Matterhorn den Höhenweltrekord mit einem ferngesteuerten Hubschrauber bricht.

Ewald Heim - Star Ranger Graupner - Record daltitude au Cervin - 14.08.1986 - Téléjournal (TSR) - YouTube

Ericoptère
                      Zuletzt geändert von Ericoptere; 30.04.2022, 17:24.

Kommentar

Lädt...
                      X