Vereinsmeierei
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: vereinsmeierei
ich schreibe jetzt hier mal als Vorstand dieses Vereins. wir haben eine Gruppe von min. 20 Helipiloten. Da ist alles dabei von mcpx bis zur 2;5m Turbine. wir haben keine Probleme miteinander. Es fliegen auch Heli und Fläche zusammen. wir haben im letzten Jahr auch neue Helipiloten aufgenommen. Probleme gibt es nur bei den Hardcore 3d Piloten. Damit haben aber auch viele Helipiloten ein Problem. wir haben seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis zwischen den Gruppen. Da sollte man etwas differenzieren. Jemand der mit einem Scale Heli zu einem Verein kommt wird sicher wesentlich eher aufgenommen als der Rex 600EFL Pilot mit 2500 u/min welcher krampfhaft versucht 3d zu fliegen.Zitat von Markus.S Beitrag anzeigenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
-
Kalessin
AW: vereinsmeierei
Sorry, aber das ist trotzdem alles andere als tolerant... vorsichtig formuliert. Verbietet ihr dann wenigstens den Flächenfliegern auch das 3D-Fliegen? Das gibt es da nämlich auch. Gleiches Recht für alle und so. Damit legt ihr dann natürlich auch gleich euren Altersdurchschnitt nach oben, denn gerade die jungen Hüpfer stehen im Schnitt nicht auf "Scale". Und wie war das noch mit der Wichtigkeit des Vereinslebens für die Jugendarbeit?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenJemand der mit einem Scale Heli zu einem Verein kommt wird sicher wesentlich eher aufgenommen als der Rex 600EFL Pilot mit 2500 u/min welcher krampfhaft versucht 3d zu fliegen.
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Hallo
Ich muß feststellen das ich vorzeige Verein fliege. Heli und Fläche haben keine Probleme miteinander. Wir Heliflieger sind meist auf der Sonnenseite und haben die Flächenflieger hinter uns.
Bei uns sind gelegentlich schon um die 10 Modelle in der Luft und das ohne sich nahe zu kommen.
Einzig wenn eine Turbine in der Luft ist warten alle anderen die 5 min ab.
Vor ein paar Jahren haben auch einige dumm daher geredet wegen der Miefquirl aber das sind die, die jetzt als erstes da stehen wenn wir Lehrer Schüler fliegen.
- Top
Kommentar
-
AW: vereinsmeierei
Und warum bitte, wenn man mal deine Polemik mit 2500 U/min + krampfhaft rausstreicht?Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenJemand der mit einem Scale Heli zu einem Verein kommt wird sicher wesentlich eher aufgenommen als der Rex 600EFL Pilot mit 2500 u/min welcher krampfhaft versucht 3d zu fliegen.
Grüße Chris
- Top
Kommentar
-
AW: vereinsmeierei
Da hast du mich falsch verstanden. Es wird keinem was verboten. Es gibt aber Sparten die mehr nerven als Andere. Das betrifft Heli und Fläche. Eine Extra die zum 20listen Mal auf der Piste torkt nervt genauso wie der hundertste Piroflip. Trotzdem muss man natürlich jeden Flugstil akzeptieren. Es muss dann aber nicht jedermanns Geschmack sein. Es ist aber nachweislich für 3d Piloten schwerer in Vereinen unterzubringen kommen. Natürlich ist Jugendarbeit wichtig.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenSorry, aber das ist trotzdem alles andere als tolerant... vorsichtig formuliert. Verbietet ihr dann wenigstens den Flächenfliegern auch das 3D-Fliegen? Das gibt es da nämlich auch. Gleiches Recht für alle und so. Damit legt ihr dann natürlich auch gleich euren Altersdurchschnitt nach oben, denn gerade die jungen Hüpfer stehen im Schnitt nicht auf "Scale". Und wie war das noch mit der Wichtigkeit des Vereinslebens für die Jugendarbeit?
Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
mike65
AW: vereinsmeierei
Ich finde das jeder Verein oder auch jeder Wildfliegerclub/gruppe das Recht hat sich seine Mitglieder auszusuchen. Wenn die Mehrheit der Mitglieder der Meinung ist das bestimmte Modelle/Flugstile nicht zu ihnen passen, ist es doch schlau von vorneherein solche Interessenten abzulehnen. So geht man vorprogrammiertem ßrger aus dem Weg.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenwir haben eine Gruppe von min. 20 Helipiloten. Da ist alles dabei von mcpx bis zur 2;5m Turbine. wir haben keine Probleme miteinander. Es fliegen auch Heli und Fläche zusammen. wir haben im letzten Jahr auch neue Helipiloten aufgenommen. Probleme gibt es nur bei den Hardcore 3d Piloten. Damit haben aber auch viele Helipiloten ein Problem. wir haben seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis zwischen den Gruppen. Da sollte man etwas differenzieren. Jemand der mit einem Scale Heli zu einem Verein kommt wird sicher wesentlich eher aufgenommen als der Rex 600EFL Pilot mit 2500 u/min welcher krampfhaft versucht 3d zu fliegen.
Der Interessent würde sich dort auch nicht wohlfühlen. Darum kann er doch froh sein das das gleich zur Sprache kommt anstatt ihn aufzunehmen und dann zu reglementieren.
LG Mike
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
wir sind ein reiner heliverein, auf dessen Platz die Mitglieder auch mal ihre Fläche auspacken dürfen. Wir fahren damit extrem gut. Entstanden ist der Verein wohl aus einer ähnlichen wie der hier beschriebenen Situationen.
Ich persönlich möchte die "Vereinsmeierei" nicht mehr missen. Denn die besteht aus GEMEINSAM schnacken, grillen, fliegen und teile aufsammeln
Selbst wenn der Platz rappelvoll ist, bleibt genug Zeit um meine 8-10 Flüge zu machen. Das reicht mir persönlich, andere fliegen sicher sogar mehr.
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Genau das machen wir ohne Verein. Ein paar Flugbegeisterte, unser Plätzchen, und wir haben Spaß. Als Helipilot braucht man keine Startbahn, und was wir brauchen, haben wir im Auto mitZitat von Uija Beitrag anzeigenIch persönlich möchte die "Vereinsmeierei" nicht mehr missen. Denn die besteht aus GEMEINSAM schnacken, grillen, fliegen und teile aufsammeln
Selbst wenn der Platz rappelvoll ist, bleibt genug Zeit um meine 8-10 Flüge zu machen. Das reicht mir persönlich, andere fliegen sicher sogar mehr.
Natürlich auch von Vorteil, daß wir keine Probleme mit "übergewichtigen" Helis in ßsterreich haben.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Dies sind alles Dinge, für die ich keinen Verein brauche. Mancher hat wohl immer das Bild des einsamen Wildflieger im Kopf, dies ist bei der Mehrheit aber nicht so.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch persönlich möchte die "Vereinsmeierei" nicht mehr missen. Denn die besteht aus GEMEINSAM schnacken, grillen, fliegen und teile aufsammeln
Wenn man sich mal die Mühe macht und in der Rubrik Kontakte vorbeischaut wird recht schnell klar, Wildflieger sind auch organisiert nur eben ohne irgendwelche Verpflichtungen.
In so einer Gruppe werden auch "besondere Charaktere" falls vorhanden von ganz alleine eingebremst.
Bei uns sieht es dann an einem guten Wochenende so aus:
Grüße ChrisZuletzt geändert von Take5; 25.03.2012, 21:18.
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Die Infrastruktur die wir haben gibt es nun mal bei Wildfliegern nicht. (Vereinsheim, Strom etc). Außerdem jagen wir ja auch Niemanden weg. Selbst wenn Jemand aufgrund seines Flugstils skeptischer betrachtet wird, so geben wir ihm trotzdem Gelegenheit als Gastflieger zu fliegen.
Wenn das ganze dann passt steht auch einer Aufnahme nichts im weg. Wir haben halt nur schon schlechte Erfahrungen gemacht.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
hrhr, ja, das gibt es auch. genauso, wie ich bis auf den mitgliedbeitrag keine verpflichtungen habe
dafür bekomme ich halt einen platz, der gemäht wird, ein klo und die sicherheit, dass mir weder autos noch fussvolk unterm heli durchlaufen. ich möchte damit aber nicht ausschliessen, dass man das auch als wildflieger haben kann
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Ich bin auch in zwei Vereinen und in keinem von beiden gibt es Probleme, wenn ich mit meinen Helis fliegen will. In dem einen Verein gehen die Leute etwas mehr in Deckung als in dem anderen...
Erst gestern ist beim Frühjahrsputz (auch das gehört zu einem Verein) jemand gekommen und hat gefragt, ob wir noch Mitglieder aufnehmen. Er sehe ja bereits, dass Hubschrauber auch willkommen sind. Also werden wir wohl bald einer mehr im Verein sein
Heute war ich meinen Kumpel bei München besuchen, weil der mir helfen wollte, meinen 4-Klappensegler zu programmieren. Die Programmierung haben wir auf seinem Modellflugplatz gemacht und sind nebenbei geflogen. Die Leute waren nach meinem Flug versammelt um mich herum gestanden und haben Fragen zu meinem Heli gestellt - die waren total begeistert. Wohl auch, weil da selten jemand Hubschrauber fliegt.
Kurz und knapp: ich kenne das Problem auch nicht, irgendwo nicht Heli fliegen zu dürfen.
- Top
Kommentar
-
Kalessin
AW: Vereinsmeierei
Das Recht sei euch ja auch unbenommen. Aber lasse es mich mal so formulieren: ich bin kein 3D-Bolzer. Ich bin froh, im (auf leisen und langen Flug optimierten) Logo meine Achten zu drehen. Also wäre ich wohl nicht das Ziel dieser (für mich trotzdem unverständlichen) Verachtung gegenüber Kunstflug-Piloten.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenSelbst wenn Jemand aufgrund seines Flugstils skeptischer betrachtet wird, so geben wir ihm trotzdem Gelegenheit als Gastflieger zu fliegen.
Aber die andere Seite ist die: wenn ich so etwas im Verein mitbekäme, ich würde einen ggf. gestellten Aufnahmeantrag sofort zurückziehen. Denn egal, wie man es wendet: das ist vom selben Format wie das Klima in einer kleingeistigen Schrebergartenkolonie. Egal, ob ich zur ausgegrenzten Gruppe gehöre oder nicht: das wäre schlicht nicht mein Verein. Dann lieber wild.
Wie es hier weiter oben jemand korrekt formuliert hat: es gibt nicht Flächen- und nicht Heliflieger. Ich möchte ergänzen: es gibt nicht Scale- und 3D-Piloten. Es gibt nur Modellflieger. Der eine fliegt einen 250er Rex, der andere einen Turbinen-Jet. So what. Zumindest sollte das so sein. Vielfalt ist positiv.Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 21:54.
- Top
Kommentar
-
Oranje
AW: Vereinsmeierei
Du gehörst ja auch zu den netten Leuten aus eurem Verein, so wie eigentlich die meisten, aber ein kleines Grüppchen hat mich halt irgendwie "gefressen". Und weggejagt wurde ich auch schon, weil ich den mCPx starten wollte, mich auch ins Flugbuch eingetragen hatte, aber kein Flugleiter drinstand (beim 450er/600er hätte ichs verstanden...)Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDie Infrastruktur die wir haben gibt es nun mal bei Wildfliegern nicht. (Vereinsheim, Strom etc). Außerdem jagen wir ja auch Niemanden weg. Selbst wenn Jemand aufgrund seines Flugstils skeptischer betrachtet wird, so geben wir ihm trotzdem Gelegenheit als Gastflieger zu fliegen.
Wenn das ganze dann passt steht auch einer Aufnahme nichts im weg. Wir haben halt nur schon schlechte Erfahrungen gemacht.
- Top
Kommentar
-
AW: Vereinsmeierei
Auch du hast meinen Post nicht richtig verstanden. Ich habe nie von Ausgrenzung gesprochen. Bei uns ist erst mal Jeder willkommen und kann als Gastflieger fliegen. Wenn alles past steht auch später einer Aufnahme nichts im weg. Ich habe nur gesagt, dass es die extrem 3d Flieger in jedem Verein schwerer haben unter zu kommen.Zitat von Kalessin Beitrag anzeigenDas Recht sei euch ja auch unbenommen. Aber lasse es mich mal so formulieren: ich bin kein 3D-Bolzer. Ich bin froh, im (auf leisen und langen Flug optimierten) Logo meine Achten zu drehen. Also wäre ich wohl nicht das Ziel dieser (für mich trotzdem unverständlichen) Verachtung gegenüber Kunstflug-Piloten.
Aber die andere Seite ist die: wenn ich so etwas im Verein mitbekäme, ich würde einen ggf. gestellten Aufnahmeantrag sofort zurückziehen. Denn egal, wie man es wendet: das ist vom selben Format wie das Klima in einer kleingeistigen Schrebergartenkolonie. Egal, ob ich zur ausgegrenzten Gruppe gehöre oder nicht: das wäre schlicht nicht mein Verein. Dann lieber wild.
Wie es hier weiter oben jemand korrekt formuliert hat: es gibt nicht Flächen- und nicht Heliflieger. Ich möchte ergänzen: es gibt nicht Scale- und 3D-Piloten. Es gibt nur Modellflieger. Der eine fliegt einen 250er Rex, der andere einen Turbinen-Jet. So what. Zumindest sollte das so sein. Vielfalt ist positiv.Vollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
- Top
Kommentar

Kommentar