Vereinsmeierei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: vereinsmeierei

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
    Beitrag zahlen und gleichzeitig nicht alleine fliegen können ist halt für mich inakzeptabel.
    Hi,

soweit ich den Vorstand verstanden habe, darf man durchaus auch als vorläufiges Mitglied alleine fliegen. Aber das werde ich im Detail noch mal klären. Heute war ich jedenfalls mit Heli auf dem Platz und es gab keine Berührungsängste zwischen Fläche und Heli. Wir hatten 2 1/2 Helis am Start (T-Rex 600N, T-Rex 500E und MCP x) und etliche Flächenmodelle. Teils Elektro, teils Nitro. Wir sind alle in der Luft gewesen. Sicherlich gab es vor Allem bei mir noch gewisse Unsicherheiten, weil mein 500er noch nicht immer 100% dorthin fliegt wo ich ihn haben will bzw. weil ich den "zulässigen Flugbereich" noch nicht verinnerlicht habe. Aber eigentlich war es ein lockeres Nebeneinander. Teilweise sind wir auch gleichzeitig Fläche und Heli geflogen. Kein Problem. Ich werde mir den Flugbetrieb noch mal an einem Wochenende mit sommerlichem Wetter anschauen um zu schauen wie es dort so zugeht, wenn Hochbetrieb ist - aber ich bin mir schon zu 90% sicher, dass ich in diesem Verein Mitglied werden möchte.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Flugfan
      Member
      • 27.02.2011
      • 325
      • Carsten
      • Löhne/Westfalen

AW: Vereinsmeierei

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
      Und warum hast du dir die Autonummer nicht Aufgeschrieben...? Für die Schupos!
      Also ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich telefonierende Autofahrer sehe, oder Leute ihre glühenden Zigarettenstummel ohne Scham direkt vor mir aus dem Fenster schnippen......

Wenn ich mir da jedesmal die Nummer aufschreiben würde, wäre ich ja Stammkunde auf´m Polizeirevier

Sorry etwas offtopic
      Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
      Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
      DX9

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
        Hallo,

wenn ich deine Beiträge zu diesem Thema so lese dann bin ich fast der Meinung du hast etwas nicht richtig verstanden.
        Es gibt Modellflugplätze da darf halt nicht allein geflogen werden weil ja kein Helfer da ist um dir zu helfen wenn dir ein Unfall passiert. Oder umgekehrt.
        Und die (einjährige) Probezeit gibt es in vielen Vereinen. Aber das eine Jahr hat man erstmal etwas gefunden.

Gruß Volker
        Ne das hab ich schon richtig verstanden, keine Sorge Wurde mir zumindest von einem Vorstandsmitglied so erklärt. Ein Vollmitglied darf sehr wohl dort alleine fliegen, vorläufige Mitglieder nicht!

Und da ich oft unter der Woche fliegen will ist das halt nix für mich, habe jetzt einen Verein gefunden wo das besser geht.

Kommentar

• oky
          oky

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn ich deine Beiträge zu diesem Thema so lese dann bin ich fast der Meinung du hast etwas nicht richtig verstanden.
          Es gibt Modellflugplätze da darf halt nicht allein geflogen werden weil ja kein Helfer da ist um dir zu helfen wenn dir ein Unfall passiert. Oder umgekehrt.
          Und die (einjährige) Probezeit gibt es in vielen Vereinen. Aber das eine Jahr hat man erstmal etwas gefunden.

Gruß Volker
          @ Volker und Juky...ich glaube einfach, das Oranje mit alleine fliegen nicht meint, ohne Flugleiter zu fliegen, sondern als einziger in der Luft zu sein und ich glaube, auch wenn das hier wegdiskutiert werden soll, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt...dass nämlich die Möglichkeit, mal zwischendurch einen Heliflieger mal 5min. seinen Akku leerfliegen zu lassen meist nicht besteht..
          Bitte jetzt keine Angriffe..ich kenne persönlich 3 Vereine in denen es so ist..

Gruss Oli

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
            oder Leute ihre glühenden Zigarettenstummel ohne Scham direkt vor mir aus dem Fenster schnippen
            Ups, sorry!

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Ups, sorry!
              *

Kommentar

• Oranje
                Oranje

Nein, genau das ist das Problem... Mir wurde gesagt dass ich dort nicht ohne Flugleiter, also nicht alleine, fliegen kann. Ob ich den Luftraum für mich habe ist nebensächlich

Der Duisburger Verein war mir ja auch sehr sympathisch, aber das war halt für mich persönlich das ko Kriterium.

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                  Nein, genau das ist das Problem... Mir wurde gesagt dass ich dort nicht ohne Flugleiter, also nicht alleine, fliegen kann. Ob ich den Luftraum für mich habe ist nebensächlich

Der Duisburger Verein war mir ja auch sehr sympathisch, aber das war halt für mich persönlich das ko Kriterium.
                  O.K. dann habe ich das falsch verstanden...ich weiss allerdings, das Vereine nicht ohne Flugleiter fliegen dürfen...jedenfalls in NRW..und wenn jemand das Gegenteil behauptet würde ich gerne neidvoll die Sondergenehmigung vom Luftfahrtamt sehen..

Das ist VERBOTEN...sagt Düsseldorf, das wird bei uns auch streng eingehalten und ich denke auch anderswo, sonst machen die Jungs von der Behörde einem nämlich ruck-zuck die Bude dicht..wir sind hier in Deutschland..

P.S. Ich habe hier im Forum auch schon Fotos und Videos gesehen, in denen auf Modellflugplätzen scheinbar alleine geflogen wurde...wäre mir zu kritisch das zu posten...wie gesagt Beamtendeutschland..
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 21:40.

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                    P.S. Ich habe hier im Forum auch schon Fotos und Videos gesehen, in denen auf Modellflugplätzen scheinbar alleine geflogen wurde...
                    ßhm. Ist dann nicht per Definition derjenige auch gleichzeitig Flugleiter, quasi in Personalunion? In praktisch allen Vereinen in NRW, die ich bisher kennengelernt habe (vom Ruhrgebiet bis zum Münsterland immerhin) war das so: der Erste am Platz war erstmal Flugleiter, quasi "für sich selbst". Oder steht irgendwo geschrieben, daß der Flugleiter nicht selbst fliegen darf?

Kommentar

• Rude-A
                      Rude-A

Hi,
                      ich lese hier ja seit ein paar Tagen, mit "einem lachendem und einem weinenden Auge", interessiert mit,
                      und freue mich sehr darüber, das "mein" Verein, die Modellfluggruppe (MFG) Baunatal, mehr als Heli freundlich ist .
                      Als ich dort das erste mal zu Gast war, am Tag der "offenen Tür" Frühjahr2010, war ich noch "Wildkampfschweber",
                      und bin trotzdem immer wieder als Gastflieger eingeladen worden. Nach kurzer Zeit fragte man mich, ob ich nicht auch Mitglied werden wolle,
                      was ich aus mehreren Gründen ablehnte, zum einen wollte ich mich ja nicht auf irgendwelche "Vereinsmeiereien" einlassen ,
                      zum andern war es mir persönlich zu der Zeit auch noch zu teuer einem Verein beizutreten, den es stand ja (wie fast immer) auch eine Aufnahmegebühr an.
                      Aber hier bot man mir sogar ein Entgegenkommen in Form von Raten an, und versuchte immer wieder mal mich als Mitglied "zu gewinnen",
                      sagte mir aber auch immer gleich, das ich auch als Gast weiterhin gern gesehen bin,
                      und das obwohl sich mein Flugstil inzwischen vom "Schwebehonk" zum "Rundflieger mit Kunstflug und Soft-3D Ambitionen" geändert hatte,
                      bis ende des Jahres hatten Sie mich dann überzeugt, und ich trat zum Neujahr 2011 als Vollmitglied bei .

Und bei uns wird alles und jeder gleich behandelt,
                      wenn sich die Piloten zutrauen zusammen zu fliegen,
                      und es die Situation zulässt, können auch mal Helis und
                      Flächen gemeinsam in der Luft sein, alles nur eine Sache der Konzentration,
                      Koordination und nicht letztendlich der Kommunikation !

[CENTER][SIZE="4"]Danke an die MFG-Baunatal für diese besonders schöne Art der "Vereinsmeierei"[/SIZE][/CENTER]

lg
                      Andrew

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                        Oder steht irgendwo geschrieben, daß der Flugleiter nicht selbst fliegen darf?
                        Ja, in den Platzregeln so mancher Vereine. Wenn der Flugleiter fliegen will, muss er die Leitung vorübergehend an ein anderes Mitglied abgeben.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                          Das ist VERBOTEN...sagt Düsseldorf, das wird bei uns auch streng eingehalten und ich denke auch anderswo, sonst machen die Jungs von der Behörde einem nämlich ruck-zuck die Bude dicht..wir sind hier in Deutschland..
                          Wird so etwas von einer Behörde vorgeschrieben? Mir ist nur bekannt das das bei manchen Vereinen Bestandteil der Satzung ist. Also hausgemacht.

LG Mike

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            ßhm. Ist dann nicht per Definition derjenige auch gleichzeitig Flugleiter, quasi in Personalunion? In praktisch allen Vereinen in NRW, die ich bisher kennengelernt habe (vom Ruhrgebiet bis zum Münsterland immerhin) war das so: der Erste am Platz war erstmal Flugleiter, quasi "für sich selbst". Oder steht irgendwo geschrieben, daß der Flugleiter nicht selbst fliegen darf?
                            Ja, das steht es...bestimmt auch in Eurer Satzung..schau doch mal nach..

Flugleiter ist auch nicht automatisch jedes Vereinsmitglied, da braucht es bestimmte Voraussetzungen...Selbst wenn Man selbst Flugleiter ist, darf man nicht fliegen solange kein zweiter Flugleiter am Platz ist..
                            Bevor Missverständnisse auftreten, ich bin nicht der Spiesser und würde es mir auch anders wünschen..wenn ich nämlich nach der Arbeit gerne fliegen möchte , habe ich meistens das Problem, dass die Rentner, die den ganzen Tag schon am Platz waren zu Hause sind und sonst ist dann da keiner und ich kann wieder abdampfen,
                            wenn das irgendwo am linken Niederrhein anders sein sollte...bitte, bitte melden..
                            ich finde es nämlich ziemlich grenzwertig, dass man als berufstätiger entweder nur am WE fliegen kann..und selbst da als Heli-Flieger nur bedingt, weil die Rentner, die schon jeden Tag der Woche am Platz sind nämlich wenig Verständnis dafür haben, dass jetzt eins von diesen furchtbaren Drehflüglern starten will, oder halt abends betteln muss, dass mal ein Flugleiter kommt..

Sorry für den langen Text..

L.G. OLi

Kommentar

• oky
                              oky

Zitat von Rude-A Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ich lese hier ja seit ein paar Tagen, mit "einem lachendem und einem weinenden Auge", interessiert mit,
                              und freue mich sehr darüber, das "mein" Verein, die Modellfluggruppe (MFG) Baunatal, mehr als Heli freundlich ist .
                              Als ich dort das erste mal zu Gast war, am Tag der "offenen Tür" Frühjahr2010, war ich noch "Wildkampfschweber",
                              und bin trotzdem immer wieder als Gastflieger eingeladen worden. Nach kurzer Zeit fragte man mich, ob ich nicht auch Mitglied werden wolle,
                              was ich aus mehreren Gründen ablehnte, zum einen wollte ich mich ja nicht auf irgendwelche "Vereinsmeiereien" einlassen ,
                              zum andern war es mir persönlich zu der Zeit auch noch zu teuer einem Verein beizutreten, den es stand ja (wie fast immer) auch eine Aufnahmegebühr an.
                              Aber hier bot man mir sogar ein Entgegenkommen in Form von Raten an, und versuchte immer wieder mal mich als Mitglied "zu gewinnen",
                              sagte mir aber auch immer gleich, das ich auch als Gast weiterhin gern gesehen bin,
                              und das obwohl sich mein Flugstil inzwischen vom "Schwebehonk" zum "Rundflieger mit Kunstflug und Soft-3D Ambitionen" geändert hatte,
                              bis ende des Jahres hatten Sie mich dann überzeugt, und ich trat zum Neujahr 2011 als Vollmitglied bei .

Und bei uns wird alles und jeder gleich behandelt,
                              wenn sich die Piloten zutrauen zusammen zu fliegen,
                              und es die Situation zulässt, können auch mal Helis und
                              Flächen gemeinsam in der Luft sein, alles nur eine Sache der Konzentration,
                              Koordination und nicht letztendlich der Kommunikation !

[CENTER][SIZE="4"]Danke an die MFG-Baunatal für diese besonders schöne Art der "Vereinsmeierei"[/SIZE][/CENTER]

lg
                              Andrew
                              Wow, schade dass es hier nicht so ist..

Viel Spass weiterhin.

L.G. Oli

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Wird so etwas von einer Behörde vorgeschrieben? Mir ist nur bekannt das das bei manchen Vereinen Bestandteil der Satzung ist. Also hausgemacht.

LG Mike
                                Nein, das ist absolut nicht hausgemacht..bzw. wenn unser Vorstand uns nicht anlügt unterliegen wir sogar strengstens der Luftfahrtbehörde Düsseldorf.

L.G. Oli

Kommentar

Lädt...
                                X