Vereinsmeierei
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
oky
-
AW: Vereinsmeierei
Zitat von oky Beitrag anzeigenNach meiner Info wären es da auch 1,5km, aber da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren.
Ich kenne einen zugelassenen Modellflugplatz nur für Elektroflug in der Nähe von München, der ist genau am Ortsrand.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Zitat von Albert Beitrag anzeigenganz einfach: weil es um jeden Flugplatz, auch einen Modellflugplatz, sowie einigen Gebieten wie einen Streifen von 500m um Autobahnen eine Flugverbotszone gibt. Und die gilt auch für Wildflieger!Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic
Kommentar
-
LittleMik
Meiner Meinung nach sollte es in einem Verein überhaupt kein Problem sein, mit allen Formen und Arten des Fliegens zurechtzukommen. Egal ob Fläche, oder Heli. Ob Scale oder 3D Hardcore-Bolzer.
Zugegebenermaßen wird dies aber nur funktionieren, wenn alle Beteiligten rücksichtsvoll und tolerant miteinander umgehen. Heißt: Miteinander reden, sich absprechen und zur Not auch einfach mal kompromissbereit sein.
Naja, aber da beginnt vermutlich genau das Problem. Es "menschelt" halt überall wo mehr als zwei Personen auf einem Haufen stehen...
Dabei gilt auch auf dem Modellflugplatz das alte japanische Sprichwort "Wer ist wirklich weise? Nur der, der erkennt dass er von jedem noch etwas lernen kann..."
Ich für meinen Teil hoffe, dass ich noch einen netten und vor allem toleranten Verein irgendwo in meinem Umkreis finde. Denn Wildfliegen ist zwar schön, hin und wieder wäre ein fester Platz mit Parkplatz und Platz für etwas mehr Gemütlichkeit (Schwätzchen halten, was trinken und im Sommer grillen) eben auch nicht verkehrt.
Die Abwechslung/Mischung machts... Hat ja schließlich auch keiner Lust jeden Tag Käse-Sahne-Torte zu essen...
Kommentar
-
Zitat von heli-commander Beitrag anzeigenUnd fuer alle Interessierte gibt es hier die LuftVO zum lesen.
Kommentar
-
Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Albert Beitrag anzeigen
ganz einfach: weil es um jeden Flugplatz, auch einen Modellflugplatz, sowie einigen Gebieten wie einen Streifen von 500m um Autobahnen eine Flugverbotszone gibt. Und die gilt auch für Wildflieger!
Für diese Aussage hätte ich gerne mal einen Beweis!
Zu den 1,5 km Abstand von Ortschaften: Die ergeben sich aus dem Lärmschutz und
dieses Problem sieht der Gesetzgeber derzeit beim E-Antrieb nicht. Deshalb die Aussage:
Gilt nur für Verbrenner.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Zitat von LittleMik Beitrag anzeigenDenn Wildfliegen ist zwar schön, hin und wieder wäre ein fester Platz mit Parkplatz und Platz für etwas mehr Gemütlichkeit (Schwätzchen halten, was trinken und im Sommer grillen) eben auch nicht verkehrt.
Kommentar
-
AW: vereinsmeierei
Zitat von Juky Beitrag anzeigenHmm, schon oft von diesen Problemen gehört- ich kann es nicht nachvollziehen, in unserem Verein gibt es da keine Probleme, letztlich eine Frage der Kommunkation ("Willst Du jetzt fliegen oder kann ich") und der Rücksichtnahme ("Dann fliege ich eben nach Dir").
Gruß
Juky
Genauso läuft das bei uns auch
Kommentar
-
Zitat von JerryLee Beitrag anzeigen
Kommentar
-
@ Wasserwilli: du hast recht, ich habe das falsche Wort gebraucht. Flugverbotszone ist nicht richtig, sondern Flugkontrollzone.... bisschen was dazu findet man z.B. hier LuftRaum - Wiki: MikroKopter.de
Da es da aber verschiedene Stufen gibt mit verschiedenen Höhen usw und die Karten im Netz nicht verfügbar sind, sondern nur käuflich....
AlbertDas Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Zitat von Uija Beitrag anzeigenund noch mal: das was ihr da macht unterscheidet euch viel weniger von einem verein, als ihr scheinebar zugeben wolltZuletzt geändert von JerryLee; 27.03.2012, 07:15.
Kommentar
-
...
Da es da aber verschiedene Stufen gibt mit verschiedenen Höhen usw und die Karten im Netz nicht verfügbar sind, sondern nur käuflich....
VFR-Bulletin by DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Oben rechts in der Kartenansicht auf ICAO umschalten.Zuletzt geändert von rocket-tom; 27.03.2012, 07:20.
Kommentar
-
Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenZu den 1,5 km Abstand von Ortschaften: Die ergeben sich aus dem Lärmschutz und
dieses Problem sieht der Gesetzgeber derzeit beim E-Antrieb nicht. Deshalb die Aussage:
Gilt nur für Verbrenner
Betrifft mich zwar nicht direkt, aber ich muss zugeben, ich hatte das bisher so verstanden, dass Verbrenner gar nicht wildfliegen dürfen.
Hab wohl ein Komma gesehen, wo gar keins ist
Also ist´s schon ok wenn´s hier im Forum mal ein bißchen "härter" zur Sache geht, da geht´s dann eben noch mehr ins Detail.
(Böse Zungen würden sagen: es wird alles zerpflückt)
Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
DX9
Kommentar
-
Zitat von Flugfan Beitrag anzeigenich hatte das bisher so verstanden, dass Verbrenner gar nicht wildfliegen dürfen.
Kommentar
-
Zitat von JerryLee Beitrag anzeigenDemzufolge würdest Du auch Leute, die sich mehr oder minder regelmäßig (z. B.) zum Joggen/Walken/Rad fahren durch die Feldmark treffen, auch als (Sport-)Verein bezeichnen!? Sind Personen, die sich mehr oder minder regelmäßig mit ihren Hunden zum gemeinsamen Gassi gehen treffen ein Hundeverein? Und sind Freunde, die sich am WoEn in der Diskothek treffen, gleich ein Partyverein?
wir haben eine wiese mit parkplätzen, bereich zum abhängen und grillen, sowie einem bereich zum fliegen. ihr auch. unterschied: wir zahlen pacht und haben einen 50m sicherheitsbereich, was auflage ist.
wir treffen und ungezwungen immer enn mal gutes wetter ist. ein gewisser stamm an leuten ist oft da, andere selten, es kommenneue dazu, es komemen alte nicht wieder. klingt in deinen beschreibungen genausounterschied: wir müssen uns in ein flugbuch eintragen und jene, die dazu kommen treten ggf. dem verein bei.
der wirklich grosse unterschied ist, dass wir die organisatorischen dinge eines vereins haben. das betrifft aber die mitglieder nicht. es gibt letztendlich kaum pflichten bei uns: haltet den platz sauber ak nehmt euren müll mit und haltet euch an platz- sowie aufstiegsauflagen. da diese das wieder spiegeln, was deutsches recht ist, müsst ihr euch da genauso dran halten. schau ich auf eure webseite, ist das d nicht anders
bleibt ein grosser unterschied: mitgliedsbeitrag. den habt ihr nicht. ich denke aber der allein ist zu gering um den vergleich nichtig zu machen. aus dem geld wird der platz, das rasenmähen und das klo bezahlt. würded ihr euch da n dixie hinstellen, müsstet ihr auch sammeln und hättet auch euren beitrag
ich will das gar nicht wertend darstellen, sondern nur aufzeigen, dass verein nicht bedeutet 3 mal die woche vereinsarbeit leisten zu müssen etc. und dass ihr letztendlich gar nicht so weit weg von solch einem verein seit, wie der hchh derzeit läuft. ich mein, ihr habt sogar fleissabzeiche.
Kommentar
Kommentar