Umfrage: Wildflieger Vs. Vereinsflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Umfrage: Wildflieger Vs. Vereinsflieger

Fliege auch mal auf einer Industriebrache in der Nachbarstadt, mal beim "örtlichen" Verein (der trotzdem ca. 25km weit weg ist). Geht im Ruhrgebiet beinahe nicht anders. Außerdem sind die hiesigen Vereine ziemlich okay. Zumindest was ich bisher mitbekommen habe, war alles ziemlich "gemischt" zwischen Fläche und Heli. Auch alterstechnisch: viele berufstätige Mitglieder, einige Jugendliche, also keine reinen "Rentner-Vereine". Dafür haben alle ihre gedeckelten Mitgliederzahlen seit Jahren erreicht und man kommt nur noch über Wartelisten rein. Auf einer solchen stehe ich denn auch derzeit.

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
    ch war schon in sehr Vielen Vereinen, Schützen, Leichtatletik, Motocross usw...!
    Naja, also einen Modellflugverein und einen Schützenverein in einen Topf zu werfen... zumindest hierzulande ist das dann doch ein klein wenig unterschiedlich. In einen Schützenverein bekämen mich auch keine zehn wildgewordenen Ochsen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2012, 18:45.

Kommentar

• peperoni
      peperoni

In Gesellschaft machts mir mehr Spaß. Leider gefällt mir das Fluggelände des örtlichen Vereins überhaupt nicht, daher fliege ich oft "auf'm Acker umme Ecke".

Kommentar

• Martin S
        Member
        • 16.01.2011
        • 389
        • Martin
        • Tiroler Unterland

Ich fliege wild, weil es für mich viel bequemer ist. Akkus laden, raus aus der Haustüre, 15 min fliegen und wieder heim zu den Kindern. So braucht man keinen Babysitter und kein Auto.

Gruß
        Martin
        [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Hallo

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          In einen Schützenverein bekämen mich auch keine zehn wildgewordenen Ochsen.
          Wo will´ste hin wenn du mit den Grossen Kalibern Schießen willst...?

Aber,

Ralf

Kommentar

• heli-commander
            Senior Member
            • 11.08.2011
            • 1202
            • Werner
            • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Martin,
            Akkus laden, raus aus der Haustüre, 15 min fliegen und wieder heim zu den Kindern.
            so ein Haus mit Grundstück suche ich auch noch
            2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• detlef
              detlef

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
              Hallo

Wo will´ste hin wenn du mit den Grossen Kalibern Schießen willst...?

Aber,

Ralf
              Machst halt einen auf Jäger , dann brauchste keinen Schützenverein

Verein lohnt sich nicht für mich. Erstens sind Helipiloten nicht gerne gesehen und ausserdem
              fehlt mir die Zeit. Ich verbinde fliegen immer mit Gassi gehen - erst der Hund und dann
              schnell zwei Akkus. Am WE auch mal 2 morgends und 2 abends.
              Allerdings hätte ich gerne mehr Zeit und Ruhe, und in ner Gruppe fände ich auch schöner wegen
              Schnacken usw.

Gruss
              Detlef

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich bin eigentlich gerne beides und vor allem auch gerne Vereinsflieger. Allerdings sieht es nach meinen Erfahrungen mittlerweile so aus, das unsere Helis zu leise sind was massive Probleme auf diversen Flugplätzen und Vereinen mitsich bringt. Denn vorher durch den lauten Motor hat sich niemand gestört gefühlt, jetzt sind die Mechaniken leise und deswegen hört man das Blattschlagen. Vorher hat mans wegen dem lauten Motor ja nicht so gehört. Also je leiser unsere Modelle werden, desto mehr Probleme gibts nach meinen Erfahrungen in den Vereinen. Das geht mittlerweile soweit das die Flugzeiten für E-Helis deutlich schärfer sind als für Verbrenner und man mittlerweile bei uns oft kein 3D mehr fliegen darf und auch Kunstflug nur bedingt.

Deswegen sattle ich grade wieder um auf die Wildfliegerei, was mir sehr leicht fällt da wir im Dezember auf einen Bauernhof gezogen sind und der Vermieter (Bauer) mir seine Ländereien zur Verfügung stellt und mir auch Start und Landeplatz hinbaut.

Trotzdem find ichs schade da ich gerne unter Gleichgesinnten im Verein war und bin...komischerweise sinds erfahrungsgemäß meisst immer die älteren Vereinsmitglieder die sich wie Schrebergärtner aufführen...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von detlef Beitrag anzeigen
                  Machst halt einen auf Jäger , dann brauchste keinen Schützenverein
                  Dann kommen dir aber wieder die blöden Modellflieger in die Quere

Ich flieg wild, auch wenn ich schon öfters überlegt hab in einen Verein zu gehen. Abgehalten haben mich bisher immer die Verpflichtungen, die man noch mit ans Bein gebunden kriegt und auch die Heli-aversion einiger Vereine...

Gruß Jens

Kommentar

• Erpel
                    Erpel

Ein Hallo an alle

Abgehalten haben mich bisher immer die Verpflichtungen, die man noch mit ans Bein gebunden kriegt und auch die Heli-aversion einiger Vereine...
                    Erstmal das, und dann kommt noch bei mir hinzu das meine Freizeit sehr knapp bemessen ist. Bastelzeit geht flöten.

Ich flieg wild, auch wenn ich schon öfters überlegt hab in einen Verein zu gehen.
                    Verein ist nur im Winter interressant, wenn es eine grosse Halle gibt. Ob ich in die eine Richtung zum Verein fahre, oder in die andere Richtung zu meinen Kolegen. Es ist ein Club mit Heli und Fläche. Keine Beiträge oder verpflichtungen. Netter Haufen aus jung und alt.

Gruß Markus

Kommentar

• Hanss Axel
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 2539
                      • Axel
                      • Yokohama / Japan

Hi.

Also ich fliege nur im Verein. Ich liebe das Fachsimpeln und den Kaffee und Kuchen den die Vereinsfrauen immer dabei haben.

Gut, es gab zwar vor längerer Zeit mal Probleme wegen Heil Piloten, aber die sind nun geklärt und alles klappt jetzt bestens!

Ich bin halt Pfälzer vom Dorf und wir sind bekanntlich die nettesten und geselligsten Typen!

Ich könnte jedenfalls auf die Vereinsfliegerei nicht verzichten.

gruß Axel
                      NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
                      Forza 450EX; Forza 700;
                      T14SG

Kommentar

• crasher
                        Modellbau Kripp
                        Onlineshop
                        • 31.07.2003
                        • 983
                        • Christian
                        • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                        ich fliege hauptsächlich im Verein. Unser Verein ist eigentlich ein 90% Heliverein. Verbrennerflugzeuge sind nicht einmal erlaubt (beschränktes Fluggebiet) - zudem ist bei uns die Mitgliederzahl auf 25 begrenzt. Vereinsmeierei haben wir fast keine - keine Feste usw. Also alles ziemlich Zwanglos.
                        Ab August habe ich dann Luftlinie 400m weg dann wieder meinen Wildflugplatz. Dann kann ich unter der Woche auch mal wieder ein paar Akkus verfliegen.
                        MfG. Christian

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                          Allerdings sieht es nach meinen Erfahrungen mittlerweile so aus, das unsere Helis zu leise sind was massive Probleme auf diversen Flugplätzen und Vereinen mitsich bringt. Denn vorher durch den lauten Motor hat sich niemand gestört gefühlt, jetzt sind die Mechaniken leise und deswegen hört man das Blattschlagen. Vorher hat mans wegen dem lauten Motor ja nicht so gehört. Also je leiser unsere Modelle werden, desto mehr Probleme gibts nach meinen Erfahrungen in den Vereinen.
                          Meinst du das ironisch?

Ich flieg seit einiger Zeit nur noch wild. Ich hab öfter gerne mal eine andere Umgebung zum fliegen. Immer am gleichen Platz fliegen ist nichts für mich.
                          Ausserdem kann ich mir meine Gesellschaft dann aussuchen.

LG Mike
                          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2012, 11:09.

Kommentar

• Klauro
                            Klauro

Bin z. Z. wild unterwegs.
                            Die beiden nächstliegenden Vereine sehen sich zu Wartelisten veranlasst.

Aber ich kann mit dem Status eig. ganz gut leben. Habe für mich ein, recht schnell erreichbares, passables Flugfeld gefunden. Zudem wollen dieses Jahr noch 2 Bekannte aktiv werden.

Sollte sich jedoch in der Zukunft vereinstechnisch etwas auftun, wäre ich nicht abgeneigt. Meine Besuche an den Plätzen zeigten ein freundliches Miteinander der verschiedenen Fraktionen.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Meinst du das ironisch?

Ich flieg seit einiger Zeit nur noch wild. Ich hab öfter gerne mal eine andere Umgebung zum fliegen. Immer am gleichen Platz fliegen ist nichts für mich.
                              Ausserdem kann ich mir meine Gesellschaft dann aussuchen.

LG Mike
                              Hi, nein das meine ich leider nicht ironisch sondern das spiegelt wirklich die Erfahrungen wieder die ich in meiner fast 3jährigen Helikarriere gemacht habe. Je leiser unsere Helis wurden desto mehr wurde sich über das Blattgeräusch in den Vereinen in meiner Umgebung beschwert. Bei einigen Vereinen darf mittlerweile kein 3D oder Kunstflug mehr geflogen werden mit der Aussage das man dieses Blattschlagen bei den Verbrennern nicht so gehört hat weil der Motor lauter war. Das sonore Geräusch des Motors ist entgegen zum Blattschlagen oft kein Problem. Hier in meiner Umgebung ist es mittlerweile so das E-Helis sich entweder an die Verbrennerzeiten halten müssen, für andere leise E-Modell gilt dies oft nicht, und 3D/Kunstflug ist mit E-Helis komplett verboten.

Wäre schön wenns ironisch von mir gemeint gewesen wäre...

Kommentar

• feuerdrache
                                feuerdrache

Hallo,

wir sind ein von lauter Wildfliegern!

Wie das ?

Wir fliegen nur Elektro unter 5 kg, haben keine Aufstiegserlaubnis - ABER eine eigene Wiese.

Da kann uns niemand was vorschreiben !
                                Brauchen keine Flugsektoren
                                Brauchen keine Flugzeiten

Ist einfach Klasse :-)

Gruß Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X