Heute glück gehabt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drewsho
    drewsho

Heute glück gehabt.

Hallo,

ich war heute morgen mal wieder am Flugplatz um meine Flugkünste, die ich bei Benrd Pöting erlernt habe, zu vertiefen. Ging auch alles einwandfrei. Ich bin die ganze Zeit mit 1350 U/min am Kopf geflogen. Die Drehzahl hält ein GV1 konstant. Heute dachte ich mal mit der Drehzahl etwas hoch zu gehen und stellte den GV1 auf 1450 U/min ein. Damit bin ich auch eine Weile geflogen und es war keine große Umstellung. Nach der letzten Landung und der Kontrolle des Tankinhaltes wollte ich nochmal hoch (Der Tank gabs noch locker her). Ich gebe also Pitch und siehe da, die Drehzahl geht nicht hoch und der Motor bleibt im Standgas. der Motor geht noch nicht mal aus. DAs Gasservo bewegt sicht nicht mehr. Nach dem Abstellen des Motors per Hand habe ich das Gasservo nochmals kontrolliert. Nichts ging mehr. Ein Gastflieger, der gerade auch auf dem Platz war, lieh mir ein anderes Servo, welches dann auch ging. achdem ich wieder das alte Gasservo angesteckt hatte, funktionierte auch das wieder. Leider weiß ich jetzt nicht hundertpro ob es das Servo ist. Jetzt fällt es im Moment nicht mehr aus. Ich werde es aber trotzdem tauschen.

Jetzt habe ich ein Graupner Servo 577 drin. Ich habe noch ein Futaba 9001 übrig. Kann man das nehmen (unter Berücksichtigung des GV1) *

Auf jeden Fall nochmal Schwein gehabt !!!!

Gruß

Holger
  • Maik Otto
    Maik Otto

Heute glück gehabt.

Hi

Auf jeden Fall nochmal Schwein gehabt
    ne schöne ungewollte Autorot. kommt auch immer gut

Das Problem am Gasservo ist nicht die Sellkraft und geschwindigkeit sondern

die Vibrationen die der Motor durch das Gestänge direkt !!!!!!!!überträ gt . Bei

keinem anderm Servo im Heli sind diese so hoch . Deshalb sollte man auch dort

nicht sparen und sich für das bessere entscheiden !

Eine ezkopplung des Servo vom Motor ist nur schwer möglich

eine Variante die sich früher bei meiner UNI bewährt hat ist das auftrennen

des Gasgestänge .Anschliesend wird ein Spritschlauch über die zwei Hälften

gezogen und die Gestängehälften mit minimalen Abstand fixiert . Den

Spritschlauch mit Kabelbindern sichern !!!! da hält auch ein 577 ewig .

Kommentar

• drewsho
      drewsho

Heute glück gehabt.

Hallo Maik,

leider habe ich beim Bernd noch nicht die Autorotation gehabt. Demnach kann ich das noch nicht.

Ich weiss aber das diese "Figur" sehr wichtig ist und ich das auf jeden Fall schnell lernen muß.

Ich weiss nur noch nicht wie !!

Holger

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Heute glück gehabt.

Ich sach nur: SIMULATOR!

Gruß -wolfgang

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Heute glück gehabt.

Hi

bitte mach nicht den Fehler und versuche den 2 schritt vor dem 1 Schritt

zu machen . soll heißen bevor du den Heli nicht im Schweben und Rundflug

sicher fliegen kannst hat es auch keinen Sinn die Autorot zu lernen .

Mit sim ist sicher ne gute sache.

Anfangen kannst du in 5 Meter Höhe dann den Motor abschalten (leerlauf)

und nunversuch ihn im leichten Vorwärtsflug zu Boden zu bringen

mach nicht den Fehler und lass den Pitch bei abschalten des Motor in

"Schwebestellung "!!!!!!!!! der muß leicht in Richtung 0-negativ , sonst reicht

die Drehzahl nicht bis zum Boden Wenn du die Angst überwunden

hast kannst du aus größerer Höhe immer im leichten Vorwärtsflug

den Glück versuchen .

Aber wie gesagt !!!!!!!!!! !!!!! das klappt nur wenn du den Heli sicher fliegen

kannst .

und sicnd wir mal ehrlich !!!!!!!Wer schaft schon vollkommen unvorbereitet

eine sichere AR ***?? das heißt zb bei einem techn. Ausfall irgend wo

am Himmel . wohl nur die absoluten Profis .

Kommentar

• drewsho
            drewsho

Heute glück gehabt.

Hallo Wolfgang,

ich habe ja deinen Simulator. Ich habe im Moment nur das Gefühl, das sich der Heli im Simulator doch erheblich anders verhält als in Wirklichkeit (schweben ist irgentwie schwerer, Rundflug scheint leichter.) Ich hatte schon beim Rundflug probleme mit dem Umsetzen in die Wirklichkeit. Beim Sim klappte der Rundflug einwandfrei und in der Realität hätte ich den Heli bestimmt 20 mal versiebt.

Liegt aber wahrscheinlich an meinem Gehirn.

Gruß

Holger

Kommentar

• Jörg Hofmann
              Member
              • 06.06.2002
              • 340
              • Jörg
              • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Heute glück gehabt.

Hi,

meiner Meinung nach sollte man bei Reglerbetrieb auch am Gas (unabhängig von den Vibrationen) ein gutes und schnelles Servo haben, damit der Regler auch seine stärken ausspielen kann. (Iss wie beim Kreisel - was nützt der beste Kreisel wenn man ein lahmes Servo dran hat??)

Jörg

Kommentar

• Rene D.
                Rene D.

Heute glück gehabt.

Hi!

ich habe gestern und heute exessiv Auto-Rot's geübt. So richtig kann ich es immer noch nicht. Ist wirklich eine "hakelige" Sache. Nicht zu früh, aber auch nicht zu spät abfangen. Man hat die Energie im Rotor nur einmal zur verfügung.
                Ausserdem muss ich noch das Gefühl dafür entwickeln den Rotor mit neg.-Pitch auf Drehzahl zu halten aber trotzdem damit noch Roll/Nick zu steuern.
                Wie Maik schon sagte ist es für den Normalo-Flieger fast unmöglich eine Autorot aus jeder Fluglage zu machen.
                Aus 20 Meter Höhe anfliegen und dann den Motor ausmachen geht schon ganz gut, aber weiter weg und höher ist schon problematisch.
                Dann das Aufsetzen: Er darf nicht Hüpfen, aber auch nicht rutschen, sonst hakt er in der Wiese ein und überschlägt sich. X(

Bisheriges Ergebniss (nach 2 Tagen üben): 2 Satz Rotorblätter,1 Blattlagerwelle. 1 Heckrohr, 2 Kugelklipse.. ;(

Ich werd's jetzt besser erst mal sein lassen und hoffe, das wenn mir den Motor ausgeht, ich das Teil irgendwie heile runterbekomme.

Ich habe übrigens ein 9205 auf Gas (mit GV1) und habe keine Probleme.

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

Heute glück gehabt.

Hi Rene

Bisheriges Ergebniss (nach 2 Tagen üben): 2 Satz Rotorblätter,1 Blattlagerwelle. 1 Heckrohr, 2 Kugelklip
                  du sollst den Rapi niht in den Boden rammen sondern ihn dorthin gleiten lassen

Kommentar

• drewsho
                    drewsho

Heute glück gehabt.

wie habt ihr denn sonst so die Anlenkung des Vergasers gemacht??

Die Lösung von Maik hört sich recht gut an.

Holger

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Heute glück gehabt.

Hi!

@Maik: Gute Idee!! Danke für den Tipp!!!

Kommentar

• Martin Achter
                        Martin Achter

Heute glück gehabt.

Ja, ja, das mit den Autorotationen ist so ne Sache... Man kann sie noch so oft üben, im wirklichen Ernstfall lindern sie aber oft nur den Schaden! Beim Sommertreffen ist mir der Spritschlauch in ca. 5-7m Höhe gerissen. Der Heli war dabei im Rundflug, und etwa 40m von mir entfernt (ich stand gaaanz links auf der Piste , der Heli war fast ganz rechts). Ich habe mich zunächst bemüht, den Heli vom Maisfeld wegzumanövrieren, dann tourete der Motor nochmal kurz auf, sodaß sich der Heli noch um 90° nach rechts drehte, bevor die HeRo-Wirkung zusammenbrach. Die restliche Autorotation verlief eigentlich vorbildlich. Allerdings gab es die folgenden vier Probleme:
                        1. Der Heli war etwa 40m entfernt, da muß man schon ganz genau hingucken!
                        2. Ich hatte starkes Gegenlicht, was zu vielen Reflexionen auf dem Metallicrumpf führte!
                        3. Ich hatte noch nie eine AR durchgeführt, bei der der Heli von der Seite zu sehen war!
                        3. Der Platz zwischen mir und dem Heli war leicht gewölbt, sodaß ich beim Bodenkontakt das untere Drittel des Helis nicht mehr erkennen konnte!

All das hat dann Letztenendes dazu geführt, daß der Heli auf dem Boden noch umgekippt ist. Schadensbillanz: Gebrochenes Zentralstück und zwei Rissen im Rumpf - eigentlich noch recht glipflich verlaufen!

Kommentar

• J-S
                          J-S
                          modellbau-nordhausen
                          Fachgeschäft & Flugschule
                          • 16.07.2003
                          • 1073
                          • jens
                          • Nordhausen/Thüringen

Heute glück gehabt.

Hallo Holger,

ein 507 gehört einfach nicht in einen Hubschrauber ,es kommt erstens nicht mit den Vibrationen zurecht und zweitens nicht mit der Impulsdichte vom GV. Durch den Regler bekommt es so viele Impulse das der Motor und die Elektr. abrauchen, die Frage ist nicht ob ,sondern wann das passiert.Mit dem teuren Servo bist du besser bedient.

grüße jens
                          www.modellbau-nordhausen.com
                          Flugschule & Bauservice

Kommentar

• drewsho
                            drewsho

Heute glück gehabt.

ja,

macht doch mal ein paar vorschläge, welches Servo ich nun nehmen kann.

Demnach ist das 9001 auch keine gute Wahl.

Gruß

Holger

Es sollte preislich aber einigermaßen im Rahmen bleiben. Ich möchte eigentlich keine 100 Euro ausgeben.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Heute glück gehabt.

Hi

man könnte zB das J/R DS 8025 nehmen ca 45 euro ,schnell und gut

Kommentar

Lädt...
                              X