Heute glück gehabt.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Atomic Chicken
    Atomic Chicken

Heute glück gehabt.

Ich hatte meine Feuertaufe als ich am Samstag Abend nach dem RC-Heli Treffen noch in München eine Runde mit der 15ccm Hornisse drehen wollte mit der ich zum ersten mal in Spalt autorotiert habe und das eher schlecht als recht wenn auch ohne Schaden.

Mir ist im schnellen ßberflug in ca. 15-20m Höhe der Motor ausgegangen. Dabei war ich auch schon 20-30 Meter an mir vorbei. Zum Glück stand ich am Anfang der Piste und hatte somit zumindest eine freie Landefläche. Irgendwie habe ich es noch geschafft Vorwärtsgeschwindigkeit und Fallgeschwindigkeit kurz vor dem Boden nahe Null zu bekommen. Er kippelte nur kurz und blieb dann aber doch ca. 50 bis 60 Meter von mir entfernt stehen . Das ist aber wirklich Streß pur vor allem auf die Entfernung. Man konnte auch nicht wirklich erkennen wie viel Vorwärtsfahrt noch da war. Eine echte Zitterpartie. Aber jetzt weiß ich wenigstens, daß ich auch im Notfall schnell den Schalter umlegen und negativ Pitch reinschieben kann. Aber noch weiter weg möchte ich das nicht versuchen. Wenn ich sehe wie weit die F3C Piloten raus fliegen, da wird mir ganz anders beim Gedanken an einen Motorausfall.

Hoffentlich habe ich meinen Anteil Glück noch nicht verbraucht. Aber eins ist sicher, die Autorotation ist die einzige Kunstflugfigur, die einem bares Geld sparen kann! Also nicht auf die lange Bank schieben. Wer einen Looping fliegen kann, sollte sich schon mal mit der Autorotation beschäftigen. Spätestens nach der Rolle sollte man seinem Modell zuliebe auch die Autorotation lernen! Außerdem macht sie einen heiden Spaß, wenn sie mal funktioniert . Bei mir ist fast jede Landung mit dem kleinen einen Auto.

Gruß

Lamoral

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Heute glück gehabt.

also ich hatte mit dem DS 8025 in verbindung mit einem schulze regler schon zwei ausfälle(die motoren waren durch gebrannt) Ds 8041 ist zwar langsamer aber macht seinen dienst schon lange .kostet genau so viel wie ds 8025.

grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

Lädt...
      X