Lageerkennung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Accessories
    Accessories

Lageerkennung

Hallo
    welcher Heli hat eurere Meinung nach die bessere Lageerkenung
    Gobelin oder Diabolo ?

Ich habe naemlich schon manchmal Probleme mit Logo 500SE

Gruss
    Thomas
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Lageerkennung

Ich finde der Goblin hat alle Voraussetzungen für die beste Lageerkennung.
    Die Farbe,das große Heckrohr er ist fast ein Rumpfheli .

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von Accessories Beitrag anzeigen
      welcher Heli hat eurere Meinung nach die bessere Lageerkenung
      Gobelin oder Diabolo ?
      Wer bei einem Heli dieser Größe, egal welcher, Probleme mit der Lageerkennung hat, sollte mal zum Augenarzt gehen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        Wer bei einem Heli dieser Größe, egal welcher, Probleme mit der Lageerkennung hat, sollte mal zum Augenarzt gehen.
        Oder nicht immer gegen die Sonne fliegen.
        Helis dieser Größe müssen schon sehr weit weg sein um die Lage nicht mehr zu erkennen -- egal welcher.

Gruß
        Mike
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Nen Logo 500SE kann man aber auch bestens sehen. Wenn du Probleme hast, pimp ihn.

Auffällige Haube, Farbige Heckblätter, neonfarbiges Heck- und Seitenleitwerk.

Aber wenn du soviel Geld übrig hast, (Heli der 2K Marke nur wegen Lageerkennung) dann rate ich zum Diabolo.

mfg
          Michael
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Oder nimm einfach eine kontrastreiche Sonnenbrille ( gelbe Gläser / keine dunklen ), damit ist der Kontrast zum restlichen Himmel weitaus besser, egal ob blauer Himmel oder bewölkt.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Bei Problemen mit der Lageerkennung muß man sich selbst erstmal fragen, wo man denn hinschaut. Da ich z.B. das Heck überhaupt nicht ansehe, sondern nur auf die Haube und im Zweifelsfall auf die Stellung der Kufen des Landegestells schaue, fliege ich mit kontrastreicher Haube und einem breiten LG.

Da muss sich erstmal jeder selbst prüfen, was ihm wohl hilft. Ansonsten gibt es ja auch die Möglichkeit, selbst ein "Dreieck" unter das Heckrohr zu bauen, so, wie manche F3C-Flieger das machen.

Erschwerend ist vielleicht noch, dass der Goblin zwar eine prägnante Silouette hat, aber sehr schmal gebaut ist. Also spielt ggf. auch die Breite des Helis bzw. der Kanzel eine Rolle.

Ansonsten ist natürlich auch wichtig, regelmäßig beim Optiker vorbeizuschauen. Gerade auch für ältere Piloten, zu denen ich auch gehöre. Da verändern sich die Dioptrien schon mal ein wenig im Jahr.

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Also zu den Gelben Gläsern muss ich was sagen.

Ich Fliege auch öfters bei schlechten sichtverhältnissen mit Gelben gläsern, und war immer zufrieden.
                Allerdings bin ich dieses WE mit dem Goblin und gelben gläsern geflogen.
                Und das geht ja mal garnicht. hatte echt probleme zu erkennen wie der Hubi steht wen er etwas entfernt war.
                Ohne brille ging das viel besser.
                Denke mal das liegt an der Farbe vom Goblin.

Aber ansonsten ist der Goblin echt genial von der Lageerkennung her.
                Ich war versehentlich auch schon auf über 130m Hoch und bestimmt auch soweit entfernt und hab trotzdem noch die Laage erkannt.
                Die Form und Farbe bieten einfach optimale voraussetzungen für eine Gute Laageerkennung. ( wen man auf Gelbe gläser verzichtet )
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Rapiflyer
                  Senior Member
                  • 13.09.2008
                  • 1007
                  • Paul
                  • Tirol

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Ohh, harte Aussage

Ich denke doch, dass bei genügender Entfernung (z.B.: 250-300m) bei Kunstflugfiguren schon höllisch aufpassen musst, um den Plan nicht zu verlieren.

Ich habe jetzt bei meinen "Großen" Rexen die knallroten Kufenbügel drauf. Mir hilfts. Und natürlich die ständig wachsende Flugpraxis.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

was mir aufgefallen ist.
                    Um so gröser der Hubi wird um so weiter Fliegt man weg und hält wesentlich mehr Abstand.

Also mit meinem goblin Flieg ich lange nicht so tief und so ( relativ ) nah dran wie mit meinem T-rex600NP und mit dem 450er kurvt man quasi vor der haustür

Kann ja sein das es nur mir so geht
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Walter01
                      Senior Member
                      • 20.11.2009
                      • 2179
                      • Michae
                      • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Mhh. Ich flieg auch meinen 450er recht weiträumig. Loops flieg ich gern aus nen Stalturn heraus. Werden dann schön groß.

Und da muß man auch mit nem kleinen Heli recht weit "ausholen"

mfg
                      Michael
                      Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Accessories
                        Accessories

Also sieht man beide gleich gut
                        War ja nur eine frage

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                          Ohh, harte Aussage

Ich denke doch, dass bei genügender Entfernung (z.B.: 250-300m) bei Kunstflugfiguren schon höllisch aufpassen musst, um den Plan nicht zu verlieren.
                          Das liegt aber nicht am Heli, egal wie groß, oder klein er ist.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• oli p.
                            oli p.

hi,

ich "pirate" mal den thread hier damit ich nicht schon wieder einen neuen aufmache mit ähnlicher thematik - zumal der titel super passt

kurz und knackig: ich will einen größeren heli als meinen jetzigen 450er.
                            ein ganz wesentlicher grund dafür ist dass ich bei dem kleinen die fluglage nicht gut sehen kann, vor allem von der seite.
                            klar, konzentriert fliegen und wissen was ich geknüppelt habe hilft mir da schon ein gutes stück - aber mit der jetzigen, wenigen flugerfahrung wäre die bessere sichtbarkeit schon vorteilhaft.

eigtl. linse ich schon lange zu den 550er helis, aber sowohl anschaffungs- als auch crashkosten hielten mich aktuell im letzten moment immer gerade noch davon ab zu bestellen
                            deshalb gucke ich mir vermehrt 500er an...

meine frage: ist der unterschied vom 450er zum 500er so groß dass er für einen kurzsichtigen mit schlechtem visus (selbst voll auskorrigiert durch meine brille ist mein visus schlecht) sinn macht, in bezug auf die lageerkennung?
                            diese vergleichsfotos kenne ich alle, aber so richtig in natura kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen, darum die frage...

danke, gruß
                            oliver

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                              aber so richtig in natura kann ich mir das trotzdem nicht vorstellen, darum die frage...
                              dann fahr doch einfach mal zu einem Treffen oder Platz und schau selbst

Kommentar

Lädt...
                              X