die leitwerke an meinem 450er werde ich definitiv morgen neongrün machen, das ist schon lange geplant.
aber meine frage ist ja ob sich der größenunterschied vom 450er zum 500er so bemerkbar macht, dass sich die anschaffung lohnt - oder auf gar keinen fall, nur der 550er bringts...
also ich fand den Unterschied vom 450er Mini Titan zum 500er Rex schon odentlich. Wo ich den kleinen schon nicht mehr sehen konnte, ging das noch ganz relaxed mit dem 500er.
die leitwerke an meinem 450er werde ich definitiv morgen neongrün machen, das ist schon lange geplant.
aber meine frage ist ja ob sich der größenunterschied vom 450er zum 500er so bemerkbar macht, dass sich die anschaffung lohnt - oder auf gar keinen fall, nur der 550er bringts...
Ich habe auch vor der Entscheidung gestanden. 550 600 oder 700. Ich habe mich dann für den 700 entschieden. war ne gute entscheidung. hätte ich mir den 550 geholt, würde der 700 immer noch anstehen.
Also wenn du die Kohle fürn ganz grossen, incl. Akkus hast, nimm gleich den 700er. machst nichts falsch und hast nen tollen Heli mit nem Hammersound in den Blättern.
Lageerkennung beim 700. Hm! Man sieht ihn eigentlich immer. wenn ich aber dann mal bis zur Sichtgrenze fliege, verlasse ich mich auf das zuletzt gesteuerte. hat bisher meistens geklappt.
die leitwerke an meinem 450er werde ich definitiv morgen neongrün machen, das ist schon lange geplant.
Hast Du Erfahrung mit neongrün? Manche meinen, neonorange würde sich besser gegen den Himmel abheben. Warte gerade auf eine Haube in weiß (unlackiert) und wollte die in orange spritzen. Hätte aber auch grün da. Was ist besser?
aber meine frage ist ja ob sich der größenunterschied vom 450er zum 500er so bemerkbar macht, dass sich die anschaffung lohnt - oder auf gar keinen fall, nur der 550er bringts...
Die Größe (und das höhere Gewicht --> Stabilität) waren für mit der Hauptgrund, einen 550er zu nehmen, weil ein 600 dann doch irgendwann das Budget sprengt.
Gruß
Norbert
Hi ich habe zwar zum glück NOCH gute Augen aber da ich irgend wie den drang habe mit etwas mehr abstand zu fliegen doch etwas Probleme die lage 100% zu bestimmen auch weil ich noch nicht so Routeniert bin.
Meine idee war auch das Heck in NEON zu tunken ja ich hab dann mal die Bastell sacehn von meinen Kindern Geraidet und das Neonpapier entwendet Grün, Orange,Gelb und Pink ... ja in der wohnung alles gut zu sehen dann hab ich einfach an meinen mcpx streifen ans Fahrwerk geklebt und ab in die Höhe damit, jaaaa was soll ich sagen ich war für mich bei orange und Pink geblieben, hatte den besten Kontrast nach meiner meinung. Also in nen Papier und Büro Fachgeschäft und zwei Bögen von dieser Neon Bastellpappe geholt sowas was manchmal am Straßenrand is wo dann die leute ihre Kartofeln, Spargel etc. Angebot drauf schreiben ja beide Farben nochmal ausprobiert. Ich bin jetzt bei dem etwas Tuffigen Pink gestrandet Hab die heckfinne abgeschraubt und auf die Pappe gelegt abgezeichnet, ausgeschnitten und mit den schrauben und einem Streifen Tesafilm rund um die kannte fixiert und alles is schick und die Lage ist jetzt auch viel besser zu sehen. Ein bild kann ich leider nich anhängen da diese im schnitt 6-8mb gros sind
Gruß Quincy
das hört sich gut an.
hattest du denn mit dem 450er auch teilweise probleme ihn gut zu erkennen, oder sind deine augen besser als meine
gruß, danke
oliver
Ohne Brille seh ich so viel wie nen Maulwurf
Alledings mit Brille bzw Linsen ist alles in Ordnung, ich seh alles, was ich will
Generell gilt aber auch meiner Meinung nach, je groesser je besser. Der anfaengliche Respekt tritt in den Hintergrund und der Spass beginnt.
Trotzdem emfand ich den Schritt 450 zu 500 als enorm. Die Haube hat gefuehlt die doppelte Silouette, die Blaetter sind doppelt so breit und knappe 30% laenger.
Also wenn du die Kohle fürn ganz grossen, incl. Akkus hast, nimm gleich den 700er. machst nichts falsch und hast nen tollen Heli mit nem Hammersound in den Blättern.
[OT on]
Hi Achim!
Da dem TE schon die Entscheidung für einen 550'er aufgrund der Crashkosten schwer fällt ist ein 700'er, glaub ich, nicht wirklich eine Alternative.
[OT off]
Den Nahfliegerclub, dann müsste aber evt. jeder weit fahren.
Ich bin auch noch am überlegen, der Beitrag #23 ist da für mich ein ganz guter Ansatz, von dieser Sichtweise bin ich noch gar nicht ausgegangen.
_____________________________
wieso du fliegst doch eh immer im umkreis um deinen sender ;-))
ich übrigens im mannheimer raum...
ja, das mit dem weiter weg...also ich fliege bei weiträumigen kreisen, achten, loopings auch jetzt schon recht weit weg, oder eben beim "rumheizen", allerdings halt bezogen auf den 450er - ich kann mir das schon gut vorstellen, dass man mit einem größeren heli dann "automatisch" doch wieder weiter weg fliegt und wenn man noch besser/sicherer fliegt, dann sowieso.
Aber der preisliche Unterschied zwischen 500er und 550er ist nicht groß, da beide auf 6S fliegen. Der Größenunterschied ist aber deutlich! Und neben einem 550er - insbesondere dem großen 550er von KDS - sieht ein 450er aus wie ein mCPx oder ein Spielzeug.
Wenn es also auf Lageerkennung ankommt, dann immer der 550er statt des 500er. Falls ein 600er oder 700er nicht im Budget liegt, was bei den teilweise saftigen Preisen dieser Kategorie und dem 12S durchaus keine Schande ist...
Der 550er von KDS ist so groß, daß man ihn ohne Umbau mit 600er Blättern fliegen kann! Für ein paar Euro (Riemen, Heckrohr, Blätter, Finne) ist er zusätzlich noch gestretcht am Heck.
Mir hat der Umstieg vom 450er auf den 550er enorm viel an Sicherheit und Lageerkennung gebracht. Meine 450er habe ich inzwischen alle verkauft, weil ich da ständig Probleme mit der Lageerkennung hatte.
hmm, die akkus können beim 500er halt weniger kapazität haben bei gleicher flugzeit. akkus für den 500er so 50,- - 60,- Eu. für den 550er so 80,- - 100,-
das ist schon ein unterschied bei 5 akkus die ich anschaffen werde...
die reinen anschaffungskosten des helis lägen so bei 430,- zu 670,- eu. - für die 240,- bekomme ich schon mindestens 4 akkus für den 500er...
nur so als gedanke
aber die 550er werden schon mehr "bringen" in bezug auf lageerkennung...
hach, es ist nicht leicht!
wären rc-helis mein einziges oder mein haupthobby würde ich SOFORT einen 550er nehmen...aber da gibt es leider noch andere hobbies wovon vor allem eines ordentlich teuer ist
Also den 550er KDS kannst Du mit so niedrigen Drehzahlen fliegen, daß Du grinsend mit 3300er 6S auf 8 Minuten je Lipo kommst. Les' mal im KDS550-Thread und frage mal den Amok. Der nimmt sogar 5S erfolgreich und fliegt teilweise mit 1300 Touren am Kopf...
Dann bin ich vll. doch nicht so blind, wie ich dachte.
Nee, bist Du nicht. Das Problem beim 450er ist mMn, daß er sehr schnell ist/sein kann und damit schneller zu weit weg geflogen wird, als einem im Sinne der Lageerkennung lieb ist. Die Cracks wie so ein Klaus Ortner brauchen keine Lageerkennung, die haben im Hirn gespeichert, was sie gerade gesteuert haben und wissen, wie die Lage aktuell ist. Dafür bin ich teilweise zu alt... Den 550er fliege ich natürlich noch ein Stück weiter weg, aber nicht aus Respekt, sondern weil man/ich es damit kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar