Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maik Otto
    Maik Otto

Nasenschweben

Hi

ich bald alle Lagen drauf habe, versuche ich langsam den Rundflug.
    und es wird der Tag kommen an dem du aus der NOT heraus in den Rundflug

gehen mußt um den Heli ab-zu-fangen ****und dann **?

ist er hin......... der kleine ECO8 ###

Kommentar

• safefly
      safefly

Nasenschweben

Hi,

warum ist er dann hin? Dachte man soll ihn zuerst i.d. Schwebe in allen Lagen kontrollieren können *

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Nasenschweben

Hi!

Meiner Meinung nach fällt es leichter Nasenschweben zu lernen, wenn man(n) *gg*
        den Heli im Rundflug beherscht!
        Hab auch erst mit üben angefangen als der Rundflug saß....
        Angenehmer Nebeneffekt: Man hat mal eine Abwechslung zum langweiligen schweben üben

Kommentar

• Ballod,Christoph
          Ballod,Christoph

Nasenschweben

Hi Markus,
          mein Eco steckt samt einigem Tuning sogar in nem Jet Ranger Rumpf. Muß also echt drauf aufpassen. Ich finde es aber auch am wenigsten streßig, in einer sanften Kurve zu mir hin zu fliegen. Dabei brauch´ ich nicht anzuhalten, sondern lasse den Heli einfach über mich drüber fliegen (10 m Höhe). Die nächste Kurve dann anders rum. Mein gewöhnt sich an die "Nase von vorne" , wird sicherer und kann jeder Zeit recovern... Nur von dem Versuch mit dem Bier rate ich Dir ab. Du brauchst jedes Zehntel Reaktionszeit. Trink´s lieber hinterher...
          Christoph

Kommentar

• mille02
            mille02

Nasenschweben

Hallo allerseits,
            Nasenschweben nach dem Rundfluß? Ich mache doch meine ersten Schwebeübungen (mit dem Heck zu mir) auch nicht nachdem ich "Stoff" gebe und den Rundflug ausprobiere 8o ! Natürlich lässt sich Nasenschweben aus dem Rundflug üben, doch ist das nicht ein wenig riskant?
            Warum wird Nasenschweben nicht einfach wie das Heckschweben auch erlernt? Reifen unter das Kufengestell und mit der Nase zu mir abheben! Wie schon beschrieben Nasen- und Heckschweben gleichermaßen üben und dann die Wechsel zwischen beiden Varianten.
            Ich kenne Piloten mit beiden Trainingsvarianten, doch ich stehe lieber neben einem Helipiloten, welcher seinen Heli in jeglicher Lage im Schwebeflug unter Kontrolle hat ---- bevor im Rundflug der Heli unkontrolliert durch die "Lüfte eiert", womöglich noch auf den Piloten zu über seinen Kopf hinweg!!!! 8o 8o
            Viele Grüße, Roman

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Nasenschweben

Hallo Gemeinde,

als Anfänger kann ich da auch noch meinen Senf dazugeben: )

Also ich hab auch nach sicherem Heckschweben in ca. 1-10 cm (&#33 Höhe mit Trainingsgestell (CFK-Kreuz mit 10er Styro-Kugeln) saaachte den Heli umgedreht, bzw. bin während dem Schweben immer mehr um den Heli rumgegangen.

Ich hab das zuerst in 10 m Höhe probiert, weil ich dachte, da kann nix passieren. Böööse Falle! Dann ist mit der Heli aber mal so nach hinten weggekippt, weil ich die Fluglage nich richtig eingeschätzt habe, daß ich ihn beinahe mit voller Wucht in den Boden gesemmelt hätte 8o 8o . Eine Heerschaar von Modellflug-Engel haben das gerade nochmal verhindert :loeblich: :loeblich: :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Ich hab dann das Nasenschweben schließlich in Bodennähe mit Trainingsgestell gelernt und fange jetzt mit Rundflügen an. Ich denke, das war für mich der beste Weg (so hab ich´s übrigens von Vielen bestätigt bekommen).

Und das Bier würd ich auch besser danach trinken, um selbst wieder "runter zu kommen" (Das können jetzt die Profis sicher nicht verstehen... )
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Torsten K.
                Torsten K.

Nasenschweben

Hallo Bernd
                Genau das ist es was ich meinte.
                In größerer Höhe ist es schwieriger die Fluglage GENAU einzuschätzen
                als in Boden-(Augen-)höhe.

Genauso ist es mit dem Starten beim Nasenschweben.
                Es ist einfacher aus dem Nasenschweben zu landen als zu starten,
                Denn beim Staten weiß man
                1. nicht wohin der Heli will
                2. kommt hinzu, daß alles umgekehrt gemacht werden muß (
                wenn man auf die Heli"Nase" achtet) es ist also alles neu.

Beim Landen ist das anders - dann hat man den Heli schon
                in der Luft unter Kontrolle (mehr oder weniger) und steuert
                beim Landen entspr. gegen.

Gruß

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck
                  • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Nasenschweben

Hi,
                  ich konnte auch zuerst den Rundflug. Mit Fahrt is das irgendwie einfacher, da man weiß, wenn man mal nicht weiß was zu steuern ist, der Heli bald wieder an einem vorbei ist und man ihn wieder von hinten sieht

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

Nasenschweben

Genau so ist es Steffen,
                    ich bin auch der Meinung erst den Rundflug dann das Nasenschweben.
                    Eins nach dem Anderen

Kommentar

• Dominik Hägele
                      Hirobo
                      Teampilot
                      • 04.08.2003
                      • 363
                      • Dominik

Nasenschweben

Hallo,
                      da ich im winter angefangen habe und dadurch in einer halle fliegen musste hatte ich nicht sehr viel platz und habe dass ganze dann so trainiert:
                      1: Normales Schweben 100% ig unter kontrolle
                      2: 45° nach links/rechts
                      3: als ich stufe 2 beherschte machte ich so weiter: 90° rechts/links (also seitenschweben)
                      4: wieder 135^° rechts/links
                      5: und als ich das alles 100%ig beherscht habe, habe ich versucht nasen zu schweben.
                      gruß dominik

Kommentar

• Vaborax
                        Vaborax

Nasenschweben

Hi,
                        also ich habe das Nasenschweben auch von Grund auf mit dem Trainingsgestell erlernt und erst nachdem ich alle Lagen sicher beherscht habe bin ich zum Rundflug übergegangen. Aber ich denke jeder hat da seine eigene Methode sich das am besten beizubringen, was zählt ist doch letztendlich das Ergebnis 8)

mfg
                        Michael

Kommentar

• Schuster
                          Schuster

Nasenschweben

Hallo,

kennt keiner mehr das Viereck-Schweben? Man nimmt ein Viereck, Seitenlänge nach Bedarf, stellt an jede Ecke eine Markierung oder denkt sich die einfach. Als Pilot stellt man sich genau in die Mitte. Der Hubschrauber steht mit dem Heck zum Piloten genau auf einer der Seitenlinien. Während der ßbung behält das Heck genau seine Orientierung bei. Zuerst fliegt man dann zu den vorderen äußeren Eckpunkten, der Heli hat dann immer noch beinahe eine Heckschwebe-Stellung. Von den Eckpunkten aus geht es dann rückwärts entlang der Seitenlinie des Piloten. Man kann am Anfang bis 90 Grad gehen, man sieht sein Modell von der Seite. Mit steigender ßbung kann man immer weiter zurück gehen, eben bis in die Nasenschwebeposition.

Am Ende fliegt man dann das komplette Viereck ab. Der Vorteil ist, dass man keine hektischen Pirouetten drehen muss, sondern man macht das langsam und geruhsam und wenn es einem zuviel wird, schiebt man nur das Nick etwas nach vorne und der Hubschrauber fliegt wieder in eine sichere Position.

Geht super!!

ßbrigens habe ich das Fliegen in folgender Reihenfolge gelernt:

1.) Viereck-Schweben bis 90 Grad Position
                          2.) Um den Piloten kreisen in 90 Grad Position, dabei den Kreis immer grösser werden lassen und immer schneller werden
                          3.) Viereck-Schweben bis Nasenflug
                          4.) Rundflug

Grüsse,
                          Günter

Kommentar

• Harry-Kedi
                            Harry-Kedi

Nasenschweben

Hi,

also ich habe das Nasenschweben gelernt wie man es beim Heckschweben lernt.
                            Gestell unter die Kufen, Heli vor mir hingestellt und abgehoben.

Jede Bewegung mit den Knüppeln quitiert.

Nach etwa 1,5 Tankfüllungen sah es garnicht mehr so schlecht aus.

mfg
                            Harry

Kommentar

• Torsten K.
                              Torsten K.

Nasenschweben

@Günter
                              auch nich´ dumm !

Kommentar

• Daniel Jetschin
                                Senior Member
                                • 01.07.2002
                                • 3019
                                • Daniel
                                • Sinsheim

Nasenschweben

ich kann heckschweben,seitenschweben li/re und nasenschweben.
                                ABER!
                                den übergang zwischen seiten-und nasenschweben,den krieg ich nicht gerafft.
                                also das seitliche nasenschweben...deshalb mache ich zum nasenschweben auch keine piros sondern hebe in nasenpos. ab
                                Bazinga

Kommentar

Lädt...
                                X