Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Vor einiger Zeit kam in einem Thread die Frage auf, ob ein Modellflugverein "Wildflieger" in direkter Nachbarschaft dulden müsse. Da LuftVG und LuftVO nirgends definieren, was z.B. ein "Flugplatz" nun genau sein soll, findet man an verschiedenen Ecken im Netz recht verschiedene Einschätzungen dazu, und manchmal auch die Meinung, daß Modellflugplätze ebenfalls unter diese Formulierung fielen, und damit z.B. die 1.5km "Bannmeile" für genehmigungsfreien Modellflug auch für diese gelte. Weil ich das endlich mal genau wissen wollte, hatte ich vor einiger Zeit bezüglich des Themas beim DMFV angefragt (RA Sonnenschein) und vor Kurzem die Antwort erhalten. Da ich versprochen hatte, das Ergebnis dann auch im Forum zu posten, mache ich das hiermit. Vielleicht ist die Auskunft ja für den einen oder anderen interessant.

Also, laut Einschätzung von Herrn Sonnenschein gilt die Bannmeile um Flugplätze nicht für den Fall von Modellflugplätzen. Der Betrieb von Flugmodellen in weniger als 1.5km Entfernung zu einem Modellflugplatz sei "nicht automatisch luftrechtlich erlaubnispflichtig". Das heißt u.a. dann wohl auch, daß ein Modellflugplatz definitiv keinen Flugplatz im Sinne des LuftVG oder der LuftVO darstellt. Aber:
    Es gilt aber regelmäßig § 1 Abs. 1 Luftverkehrsordnung, wonach niemand mit seinem Flugbetrieb eine unnötige Gefährdung oder Belästigung von Dritten verursachen darf.
    Dies sei laut Herrn Sonnenschein bei Modellflug in direkter Nachbarschaft des Modellflugplatzes zum Beispiel spätestens dann der Fall, wenn die "Wildflieger" z.B. 35MHz-Anlagen verwenden und die Frequenzen nicht absprechen, oder wenn sie den zum Modellflugplatz gehörenden Flugsektor verletzen. In diesem Fall sei, so ein vernünftiges Gespräch keine Lösung bringe, sogar eine Anzeige bei der Luftfahrtbehörde denkbar.

Zusammengefaßt: Wildflug in Nähe eines Modellflugplatzes ist nicht per se verboten, aber nur, wenn man den Flugbetrieb dort nicht gefährdet. Anderenfalls sind die Vereinsflieger, da sie üblicherweise in Besitz einer formellen Aufstiegserlaubnis sind, wohl in vollem Recht, wenn sie das nicht hinnehmen wollen. Auf der anderen Seite dürfen sie z.B. beim Thema "Frequenzen" nicht einfach auf stur schalten, da auch die Wildflieger nicht komplett rechtlos sind. Wieso so vieles hängt es also mal wieder vom konkreten Einzelfall ab.
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Tja, ... dann sollen die Vereine halt die Wildflieger aufnehmen

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

Tja, ... dann sollen die Vereine halt die Wildflieger aufnehmen
      Ja bin ich auch deiner Meinung, aber natürlich [SIZE="3"]kostenlos[/SIZE] den die Wildflieger, fliegen ja nur wild, weil sie einfach nicht mehrere hundert Euro für Mitgliedschaft bezahlen wollen, oder können.

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Astra La Vista
        Senior Member
        • 14.05.2010
        • 1005
        • Aljoscha Nikolai
        • Lindhorst bei Hannover

Mich hält die Vereinsmeierei und die hohen Mitgliedsbeiträge vom beitritt in ein Verein ab!
        Wem geht es da genauso?

Warum soll ich im Jahr 150Euro für ne gemähte Wiese bezahlen und evtl Strom vorOrt?
        LG Joschi
        Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Astra La Vista Beitrag anzeigen
          Wem geht es da genauso?
          Wem es ebenso geht, das könnts hier reinpinseln.
          Hat nichts mit diesem Topic zu tun.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Könnt ihr nicht einfach nur Infos lesen und Danke sagen?
            Jedes mal wenn sich jemand Mühe macht, Infos zu posten, geht sofort ein Gelaber über was ganz anderes los!

Danke Robert für die Info

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              laut Einschätzung von Herrn Sonnenschein gilt die Bannmeile um Flugplätze nicht für den Fall von Modellflugplätzen
              Anderenfalls sind die Vereinsflieger, da sie üblicherweise in Besitz einer formellen Aufstiegserlaubnis sind, wohl in vollem Recht, wenn sie das nicht hinnehmen wollen.
              In welchem vollem Recht sind denn Vereine (oder deren Mitglieder), wenn es um den Modellflugplatz keine Bannmeile gibt?

mfg
              Amok

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                In welchem vollem Recht sind denn Vereine (oder deren Mitglieder), wenn es um den Modellflugplatz keine Bannmeile gibt?

mfg
                Amok
                Wie wärs, wenn Du mit dieser Frage den DMFV, respektive den Herrn RA Sonnenschein behelligst, denn das war nämlich der Gesprächspartner von Robert.

Oder glaubst Du, Du bekommst hier eine "verbindliche" Auskunft?

Das soll nicht heißen, das Du hier nicht fragen darfst, es sollte lediglich ein zielführender Hinweis sein.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 07.04.2012, 19:47.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Das Geheimnis steht im Satz davor:
                  Wildflug in Nähe eines Modellflugplatzes ist nicht per se verboten, aber nur, wenn man den Flugbetrieb dort nicht gefährdet.
                  Laut RA Sonnenschein hätte der Verein, wenn ihm z.B. Wildflieger in den zugewiesenen Flugsektor reinpfuschen oder wahllos die Frequenzen stören, das Recht, diese daran zu hindern, im schlimmsten Fall per Anzeige bei der zuständigen (Landes-)Behörde. Hatte ich aber auch eigentlich schon geschrieben. Wenn du's ganz genau wissen willst, mußt du dich direkt an Herrn Sonnenschein wenden. Mir ging es ja auch eher darum, daß man zwar Rücksicht zu nehmen hat, aber keine stumpfen Kreise auf der Landkarte malen muß, wenn man eine Flugwiese sucht.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Vielen Dank für die wichtige Information, Kalessin. Top!

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                      Oder glaubst Du, Du bekommst hier eine "verbindliche" Antwort?
                      Eher genau das Gegenteil. Ich wollte nur noch mal untermalen, dass es eben trotz der Aussage immer noch nicht geklärt ist.

Dennoch interessiert es mich, da es bei uns des öfteren vor kommt, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem Modellflugplatz aufhält, der das gar nicht mag, dass man überspitzt dargestellt 100m weiter einfach so fliegt, während man im Verein zahlen muss und Auflagen unterliegt.

Daher noch mal die ernst gemeinte Frage, welches höhere Recht mich zu vertreiben soll der Verein haben, als jeder andere, dem nicht gefällt das ich da fliege?

Das der Verein ggf. auf seiner Argumentatiosliste aufführen wird, dass der Flugbetrieb gestört wird und die Frequenzen nicht überwacht werden können usw. ist mir klar, aber im 2,4GHz Zeitalter sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem drin.

Ich bilde mir nur ein, dass er trotz alle dem als Verein ganz schön dumm da steht, wenn ich (wieder etwas überspitzt dargestellt) auf dem Feld gegenüber fliegen gehe.

mfg
                      Amok

Kommentar

• g.harry
                        Senior Member
                        • 18.10.2007
                        • 1272
                        • Harald
                        • Wartenberg, Geisenhausen

Es gibt keine größeren Gegner von Wildfliegern als Modellflugvereine....
                        Gruss Harry

Kommentar

• rs540i
                          Member
                          • 27.06.2011
                          • 284
                          • Rolf
                          • Griesheim http://www.youtube.com/user/rs20003000

Ich fliege gar nicht wild.....

sondern ruhig und gesittet... ;-)

Gruß
                          Rolf
                          Lieber n Heli haben, den man nicht braucht, als n Heli brauchen den man nicht hat...

Kommentar

• Christian Gans
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 701
                            • Christian
                            • 51643 Gummersbach

Also wenn in unmittelbarer Nähe von Vereinsgelände geflogen wird ist doch nachvollziehbar, das die Vereinsmitglieder angefressen sind. Der Verein ist im eigenen Interesse bemüht, ein gutes Verhältniss zu den Anwohnern rundherum zu haben. Wildfliegende "Kollegen" die sich wie die Axt im Wald verhalten und denen einfach alles egal ist ( das ist sicher nur eine Minderheit, aber die fallen halt besonders auf ) werden von Anwohnern mit dem Verein in Verbindung gebracht. Zwischen Wildfliegern oder Vereinsmitgliedern macht da keiner einen Unterschied. Es sind dann halt "die" Modellflieger die "wieder mal" Probleme machen.

MUSS man unbedingt in Sichtweite eines Modellflugplatzes Wildfliegen ? In Zeiten von 2.4 ist es sicher zumindest in Bezug auf Kanaldoppelbelegungen nicht mehr ganz so kritisch. Kann mich aber noch an das ungute Gefühl erinnern, als in der Nähe unseres Platzes einige "Wildflieger ( die unseren Platz kennen ) " unterwegs waren. Da bleibt man dann halt sicherheitshalber unten.

Die Frage ob es erlaubt ist oder nicht stellt sich gar nicht. Es es einfach eine Sache der Rücksichtnahme auf andere es einfach nicht zu tun.

PS. Fliege im Verein und auch "wild"

Grüße
                            Christian

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Okay, ... dann möchte ich es noch ein wenig konkretisieren.

Uns hat man ganz klar den Eintritt in die Vereine Verwehrt mit u.a. der Argumentation: Wenn so viele Hubschrauber auf dem Feld rum schweben, können die Flächenflieger nicht mehr starten und landen. Andere haben zu hören bekommen, dass der Verein schon so voll wäre, dass die Mitglieder selber schon nicht mehr zum fliegen kämen...

Da sollte man dann (als Wildflieger) angefressen sein.

Es ist also nicht so, dass ICH (und viele meiner Wildfliegerkollegen) nicht versucht hätten, einem Verein beizutreten. Aber es wird noch besser, unsere "Wildfliegergruppe" ist Mittlerweile so "angesehen", dass aus jedem Verein in der Umgebung die Heli-Flieger auf "unserer Flugwiese" mit uns fliegen kommen - und jetzt haltet euch fest "weil im Verein nichts los ist".

Aber auf Flugtagen holen Sie sich dann die Heli-Flieger als Gastflieger ins Showprogramm?!?

Verrückte Welt.

mfg
                              Amok

Kommentar

Lädt...
                              X