Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: Info: Wildflug in der Nähe eines Modellflugplatzes

Edit by Mod***gelöscht wegen Themenverfehlung, siehe Post #5***
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2012, 20:23.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Edit by Mod***gelöscht wegen Themenverfehlung, siehe Post #5***
      Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2012, 20:24.

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
        timme hier 100% zu, das schlimmste ist aber die Vereinsarbeit zb. mähen
        Naja, so einfach kann man das ja nicht sehen.

In den wegen mir 150€ ist die Versicherungssumme drin, die Pacht für den (immer gemähten) Flugplatz, meine eigene Sicherheit in Form von Zaun, Schildern etc., keine störenden Spaziergänger, Jagdpächter etc. und eine Gemeinschaft in der man sich gegenseitig hilft.

Das haben die meisten beim Wildfliegen nicht.

Wir haben z.B. eine Person im Verein, die im Jahr einen gewissen Betrag bekommt, und NUR diese mäht den Platz. Dann gibts im Jahr vielleicht ein, zwei Arbeitseinsätze und dann hat sich das. Sooo schlecht, wie das hier immer gemacht wird, ist das mit dem Verein nun auch nicht. Klar, gibt es immer Vereine die voll sind oder keine Helis mögen.
        Aber die Regel ist ja nun auch nicht.

Und mal ehrlich, ich wollte z.B. mit dem TDR nicht mit 200km/h über die Wildflugwiese donnern, wenn auf der anderen Seite schon wieder Leute laufen könnten.
        Da hat man dann eben andere Sachen die störend sind.

Gruß Holger

P.S.: Danke für die Info mit dem Wildfliegen in der Nähe von Modellflugplätzen.
        Das wusste ich bisher auch nicht.
        Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 08.04.2012, 20:18.
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Dennoch interessiert es mich, da es bei uns des öfteren vor kommt, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem Modellflugplatz aufhält, der das gar nicht mag, dass man überspitzt dargestellt 100m weiter einfach so fliegt, während man im Verein zahlen muss und Auflagen unterliegt.
          Bei 100m wäre ich durchaus noch sehr vorsichtig, denn der zugewiesene Flugsektor eines Modellflugplatzes kann mitunter ziemlich groß sein. Und ggf. muß man da noch etwas Sicherheits-Abstand dazurechnen.

Da der Modellflugplatz üblicherweise über eine Aufstiegserlaubnis meistens inklusive Verbrenner bis zu 25kg verfügt, also deutlich außerhalb des genehmigungsfreien Modellflugs arbeitet, interpretiere ich RA Sonnenscheins Auskunft dahingehend, daß der Verein bei Behinderungen des eigenen Flugbetriebs halt ein Vorrecht geltend machen kann. Und Behinderungen bzw. Sicherheitserwägungen wären bei so geringem Abstand ggf. durchaus noch ziemlich glaubhaft, natürlich je nach Terrain. Auf einen Rechtstreit legt es ja im Allgemeinen niemand an, der seiner Zeit und seinem Geld nicht böse ist, und so etwas geht meistens wohl außerdem ersteinmal nach Anscheinsbeweis. Sprich, welche Seite ihren Standpunkt besser plausibel machen kann, gewinnt-- ziemlich riskantes Spiel.

Aber: wer einmal auf der Karte ausgemessen hat, was für eine Entfernung 1500m wirklich darstellen können, wird mir wohl zustimmen, daß das zwei Extreme sind. Man ist mit Elektrohelis z.B. bei 500m Entfernung meistens bereits außer Sicht- und Hörweite, und Helis fliegen ja auch im Mittel eher weniger hoch als z.B. Modellflugzeuge. Ich wohne im Ruhrgebiet, hier ist es z.B. selbst auf dem Acker draußen beinahe unmöglich, 1500m von der nächsten Siedlung einzuhalten (weshalb hierzulande auch wilder Verbrennerflug fast ausgeschlossen ist).

Da ich sowohl auf Vereinsplätzen zu Gast bin und dort fliege (und dann auch sehr dankbar bin, daß der Flugsektor festliegt und dort keine Spaziergänger, freilaufende Hunde oder ähnliches unterwegs sind) als auch gelegentlich "wild", interessieren mich natürlich bei so etwas immer beide Perspektiven. Das war einer der wichtigsten Gründe, warum ich da mal nachgeforscht habe. Die Sache hat also wie so vieles im Leben zwei Seiten. Der Verein darf sehr wohl Wildflieger daran hindern, die ihm im Flugsektor herumpfuschen. "Ich bin vom Feldweg dahinten gestartet" zieht da also nicht. Das gibt dem Verein ein wenig Sicherheit. Genauso ist es aber für die Wildflieger meiner Meinung nach eine wichtige Info, daß der Verein nebenan nicht einfach Kreise auf der Landkarte malen kann und sagen "hier, 1.5km unterschritten, haut gefälligst ab".

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Eher genau das Gegenteil. Ich wollte nur noch mal untermalen, dass es eben trotz der Aussage immer noch nicht geklärt ist.

Dennoch interessiert es mich, da es bei uns des öfteren vor kommt, dass man sich in unmittelbarer Nähe zu einem Modellflugplatz aufhält, der das gar nicht mag, dass man überspitzt dargestellt 100m weiter einfach so fliegt, während man im Verein zahlen muss und Auflagen unterliegt.

Daher noch mal die ernst gemeinte Frage, welches höhere Recht mich zu vertreiben soll der Verein haben, als jeder andere, dem nicht gefällt das ich da fliege?

Das der Verein ggf. auf seiner Argumentatiosliste aufführen wird, dass der Flugbetrieb gestört wird und die Frequenzen nicht überwacht werden können usw. ist mir klar, aber im 2,4GHz Zeitalter sehe ich da ehrlich gesagt kein Problem drin.

Ich bilde mir nur ein, dass er trotz alle dem als Verein ganz schön dumm da steht, wenn ich (wieder etwas überspitzt dargestellt) auf dem Feld gegenüber fliegen gehe.

mfg
            Amok
            Da muss man ganz klar sagen, dass es einfach eine reine Provokation der Wildflieger ist, wenn sie in einem Bereich von 100m um den Modellflugplatz fliegen. Ob das jetzt gesetzlich ok ist, oder nicht, spielt dabei mal überhaupt keine Rolle. Ich finde sowas einfach nur unterste Schublade und wünsche den Wildfliegern einen baldigen absturz mit Totalschaden.
            Nur mal so am Rande, ich bin zwar auch ein Vereinsmitglied, aber auch Wildflieger und gewisse Grundregeln sollte man im allgemeinem Leben schon einhalten. Und wenn man absichtlich andere Leute nötigt und verärgert, dann muss man aber auch mit dem Echo zurecht kommen.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
              wünsche den Wildfliegern einen baldigen absturz mit Totalschaden.
              Das ist aber nicht dein Ernst, oder...?

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

und wünsche den Wildfliegern einen baldigen absturz mit Totalschaden.
                Du hast es sehr schön geschrieben.

einfach nur unterste Schublade
                Denn das ist einfach nur unterste Schublade.

Wir hatten in unserer Nähe auch mal "Wildflieger". Das war noch zu MHz Zeiten.
                Da war ich aber so frei und bin dahin um die Sache zu klären.
                Das waren alle so "Spielzeugflieger" mit so billigem Geraffel, die von nichts eine Ahnung hatten und schon gar nicht, das 300 Meter weiter ein Modellflugplatz ist, und was es damit auf sich hat und was es bedeutet wenn sie in der Nähe "fliegen".

Durch freundliche Gespräche, konnte ich dies jedoch alles klären.

Nachtrag
                Die wußten nicht mal auf welcher Frequenz sie funken und schon gar nicht auf welchem Kanal.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 08.04.2012, 21:25.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Take5
                  Senior Member
                  • 23.09.2010
                  • 4321
                  • Christian
                  • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Aber: wer einmal auf der Karte ausgemessen hat, was für eine Entfernung 1500m wirklich darstellen können, wird mir wohl zustimmen, daß das zwei Extreme sind.
                  Genau das ist der Punkt, ich habe dies am Anfang als ich nach einer Wiese suchte gemacht und per Google die Entfernung gemessen, damit wäre genau der Bereich in dem es passende Wiesenflächen gegeben hätte für mich ausgeschlossen gewesen.

Wobei ich dann recht schnell Anschluß an eine Wildfliegergruppe fand und lieber 25km fahre um mich mit den Kumpels zu treffen, was natürlich wesentlich lustiger und interessanter ist als alleine auf der Wiese zu stehen.

Grüße Chris

Kommentar

• catdog79
                    Member
                    • 28.07.2008
                    • 772
                    • Tobias

Also wenn sich Wildflieger in einem derart engen Raum von 100m um einen Modellflugplatz aufhalten, dann gehen sie auch bewusst das Risiko ein, dass dabei Modelle zu schaden kommen. Bzw. sie nötigen die Leute im Verein, dass sie den Flugverkehr einstellen müssen
                    und das kann ja wohl nicht euer ernst sein, dass dies toleriert wird. Zumal Amok sogar geschrieben hat, dass sie dort öfters fliegen und auch schon Debatten mit dem Verein deswegen hatten. Also sry da werd ich dann auch etwas energischer.
                    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Hy

Aber deswegen wünscht man keinem und niemanden einen Absturz mit Totalschaden!!!!

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zumal Amok sogar geschrieben hat, dass sie dort öfters fliegen und auch schon Debatten mit dem Verein deswegen hatten.
                        Das ist so nicht korrekt. Debatten hatten wir nur, um in die Vereine zu kommen. Und fliegen tun wir nur in ausreichender Entfernung zu den Vereinen.

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• catdog79
                          Member
                          • 28.07.2008
                          • 772
                          • Tobias

Sry, für mich hat sich das ganze nach deinem ersten Post etwas anders angehört.
                          Wenn ihr ausreichend Abstand einhaltet (würde mal sagen min. 500m in Flugrichtung) und mit 2,4GHz fliegt, dann ist das Ganze ja ok.
                          Weil 100m wären definitiv zu gering und auch gefährlich. Mit einem 700er fliegt man nämlich mal locker über 100m in beide Richtungen und Flächenmodelle je nach Größe um einiges mehr.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Deswegen sagte ich ja überspitzt

Unser Mindestabstand zu Flugplätzen (auch Modell) Betrug immer mehr als 1,5 km , da wir es eben nicht genau wussten (ich hab auch immer eine VFR-Karte im Gepäck), darum also nochmals Danke auch von mir für den Hinweis.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                              Zusammengefaßt: Wildflug in Nähe eines Modellflugplatzes ist nicht per se verboten, aber nur, wenn man den Flugbetrieb dort nicht gefährdet.
                              Grundsätzlich: die ganzen Modellflugversicherungen sind Gruppenversicherungen bei einem traditionellen Unternehmen wie zb. AXA und dort regulär in die Versicherungen der "richtigen" Flugzeuge eingegliedert.

In Ernstfall gilt also nicht das, was der Anwalt der Modellsportorganisation sagt sondern wie sich die Juristen der eigentlichen Versicherungsgesellschaft aus dem Schaden herauswinden wollen.

Ein Modellsportplatz hat eine Aufstiegsgenehmigung und Vorschriften für den geordneten Betrieb auf dem Platz, an die sich alle Piloten halten müssen. In der Regel findet eine Koordination der Piloten untereinander bzw. über den Flugleiter statt und man kann annehmen, dass der Flugraum in Sichtweite rund um den Modellsportplatz daher entsprechend - alleine schon aus Selbstschutz - aufgeteilt und kontrolliert wird, auch was Passanten angeht.

Und da kommt der Haken: ein Wildflieger ist nicht in diesen "kontrollierten Luftraum" eingebunden.

Sollte also ein "Wildflieger" mit einem "Vereinsflieger" kollidieren und dabei ein Schaden entstehen, zieht der Wildflieger vermutlich den kürzeren Strohalm. Schlägt dabei ein Propeller einem Kind noch den Schädel ein so dass es ewig Behindert bleibt wird es ob der Schadenssumme noch Schwieriger die Versicherung heranzuziehen - der Vereinsflieger hat da trotzdem noch eine grössere Chance.

Das nur mal als Gedankenanstoß.

Bernd

Kommentar

• taucherle
                                Member
                                • 27.06.2010
                                • 92
                                • Michael
                                • Eching

ich finde es schade, dass in diesem Thread die Themen so vermischt werden. (Admins waren schon aktiv)
                                Weiter finde ich es schade, dass es Themen gibt wie Vereinsmeierei oder Wildfliegerrei neben Vereinsgelände. Machen wir uns eins bewusst, ein Verein ist in der Regel eine Institution gleichgesinnter, mit dem Ziel der gemeinsamen Interessensverfolgung. Ein Wildflieger ist das nicht, obgleich er die selben Interessen pflegt. Natürlich geht es in einem Verein nicht ohne Satzung oder Gebrauchsregelung. Machen wir uns weiter bewusst, dass gerade die Vereine es sind, welche die Säulen der großen Verbände bilden. Ohne Vereine und deren Vertreterverbände würde die rechtliche Situation und auch der Versicherungsschutz viel übler für Modellflieger ausfallen. Also bin ich der Meinung, man sollte Vereine nicht aburteilen, nur weil sie einem Mitglied, Gastflieger oder eingeladedenem Wildflieger ihre Flugordnung aufoktruieren. Ich habe hier gelesen, dass man nicht bereit ist, 150 Euro für einen gepflegten Platz inkl. Strom vor Ort jahrlich zu berappen. Das kann ich schon nachvollziehen. Aber solche Kosten kommen nicht von ungefähr. Vereine unterliegen der Gemeinnützigkeit und nicht einer Gewinnerziehlungsabsicht. Letzeres dürfen sie gar nicht. Vereinsgebühren stehen meist in Abhängigkeit von deren Kosten wie Pachten, und anderen Gebühren. Mein Verein verlangt 25 Euro und das finde ich sehr fair. Nirgendwo sonst bekomme ich soviel Hilfe und Unterstütung wie auf unserem Platz, sprich Verein. Wir haben nichts gegen Wildflieger. Die laden wir immer ein, weil um uns herum alles Landschaftschutzgebiet ist. Wir haben mit unsere gepacheten Vereinswiese eine quasi Ausnahmegenehmigung, welche wir nicht durch Wildflieger aufs Spiel setzen wollen. So, dies mal nur so als Gedackenanstoss.

Wenn es keine Vereine mit deren gut und zahlreich organisierten Mitglieden gäbe, sind niemals 150 Euro für Vereinsgebühren fällig. Vermutlich aber Versicherungsgebühren in der Größenordnung von KFZ-Versischerungen. Es wären dann lauter Einzelverträge.

Wildflieger in nur 100 m Abstand geht gar nicht.

Grüße

Mikey
                                Zuletzt geändert von taucherle; 09.04.2012, 02:22.
                                Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
                                Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

Lädt...
                                X