Eure Erfahrungen mit weniger fester Schraubensicherung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: Eure Erfahrungen mit weniger fester Schraubensicherung

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
    Aufwärmen bringt immer etwas! Aber nutzen musste ich dergleichen noch nie
    Ich auch nicht. Und ich denke auch, dass Dein Hinweis auf die sparsame Verwendung genau der richtige Ansatz ist. Steht ja eigentlich auch in jeder Aufbauanleitung so drin.

Ein weiterer Punkt schwingt hier ja auch wieder mit: es gibt keine Drehmomentangaben für die Schrauben und soweit ich weiß, auch keinen Drehmomentschlüssel für so kleine Schrauben wie an unseren Helis. Also ist das Kraftmoment, mit dem die Schrauben eingeschraubt werden, auch von Modellbauer zu Modellbauer unterschiedlich. Und vielleicht ist da an manchen Stellen gar nicht das Loctite das entscheidende, warum die Schraube nicht wieder auf gegen sondern das Anzugsmoment beim Zusammenbau.

Kommentar

• Fibo
      Fibo

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
      Ein weiterer Punkt schwingt hier ja auch wieder mit: es gibt keine Drehmomentangaben für die Schrauben und soweit ich weiß, auch keinen Drehmomentschlüssel für so kleine Schrauben wie an unseren Helis.
      Hi Eckhard!
      Da wir genormte Schrauben verwenden, gibt es immer sogenannte Anzugsmomente in Form einer Liste. Die passenden Drehmomentschrauber, in unserem Fall NICHT Drehmomentschlüssel, gibt es auch in jeglicher Kraftausführung.

Aber von Nöten sollte dergleichen nicht sein. Grundlegend rate ich an, die Schrauben bedacht beizuziehen und anschließend in einer durchgehenden Bewegung bis zum gefühlten Anschlag zu drehen. Manche gehen hin und drehen fest, drehen nach, und nach und nach.
      Die Schraube muss fest sein und etwas auf Zug belastet. Das Losbrechen verhindert das Loctite.

Gruß
      Franco

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
        Da wir genormte Schrauben verwenden, gibt es immer sogenannte Anzugsmomente in Form einer Liste
        Hast Du schon mal konkrete Angaben für die in den Bausätzen beiliegenden Schrauben recherchieren können? Klar, wenn ich Schrauben neu kaufe, gibts auch Datenblätter dazu. Aber was da in den Baukästen aus China so drin ist weiß man doch nicht. Deshalb wäre mir eine Angabe in der Aufbauanleitung schon lieber.

Wen es interessiert, Drehmomentschrauber gibts schon für rund 50,- EUR.
        Proxxon MICRO-Click-Drehmomentschrauber 5 S: Amazon.de: Baumarkt

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Habe nicht recherchiert, zumal ich in meiner Schrauberzeit (gut 18-20 Jahre) noch nie einen Bedarf daran hatte. Ausser es ging um spezielle Anwendungen bei Motoren, Turboladern & Co

Suche einfach mal nach Anzugsmomenten für metrische Gewinde. Dort wirst Du auch die Einschränkungen auf die genormte Zugfestigkeit (8.8, 12.9 usw) finden.

Mache nicht den Fehler und kehre alles über den "Chinakamm". Ich vermute es gibt nur eine Hand voll zulieferer die meist aus Asien kommen. Am besten sind Schrauben mit angegebener DIN Norm. Aber meine Erfahrung, sogar mit Align-Schrauben, war bisher top.
          Meine Voodooschrauben sind auch nicht wirklich anders.
          Brüniert in den meisten Fällen.

Schrauben einfach auf Ausschuss kontrollieren und ggf. tauschen. Kann immer mal vorkommen, dass diese im Baukasten landen

Gruss
          Franco

Kommentar

• Tobiwahnknobi
            Member
            • 04.06.2010
            • 88
            • Tobias

Hatte mit der ganzen Thematik in 23 Jahren modellbau noch nie Probleme.

Ich halte das schon immer so .

Sehr gutes Werkzeug (ich nutze die Werkzeuge von Hudy ,teuer aber über jeden Zweifel erhaben)

Mittelfeste Schraubensicherung, weniger ist mehr .

Ich tausche grundsätzlich an jedem Modell die Schrauben vor der Montage gegen Hochwertige Schrauben aus .

Schrauben nicht anziehen bis zum geht nicht mehr . Festziehen und den Rest macht die Schraubensicherung.
            Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Fibo
              Fibo

Hi Tobias!

Du bestätigst meine Herangehensweise.

Eine Quelle für Deine Schrauben hilft hier sicherlich vielen weiter.

Gruß
              Franco

Kommentar

• Rotorblatt
                Member
                • 20.10.2008
                • 53
                • Wenzel

Da sind ja nun eine Menge Statements gekommen, vielen Dank erstmal an alle für die Antworten !

> Wenn sich z.B. beim Lösen einer Made schon gutes Werkzeug aufdreht ...
                Mit Aufdrehen war natürlich der Bereich gemeint, bei dem noch keine Verformung am Werkzeug zurück bleibt.

@Fibo:
                > Madenschrauben bringen von Hause aus eine hohe Eigenfestigkeit mit gewisser Zähigkeit mit.
                Seit die Märkte globalisiert sind, weiss man nicht mehr, aus welchem Stall das Sach kommt. Bestelle mal im Netz Schrauben und du wirst dich wundern, was da für ein Sammelsurium an Zeugs kommt. Und klar: bei hochwertigen Schrauben und hochwertigem genau passendem Werkzeug wird man kaum Probleme bekommen.

> Generell würde ich keine andere Schraubensicherung als Loctite 243 blau, mittelfest, nutzen.
                > Das Zeug ist perfekt und für unseren Zweck ausgelegt.
                Bei der alten Mixture würde ich dir noch zustimmen, bei der neuen habe ich ernsthafte Zweifel. Die doch stark veränderte Temperaturkennlinie des Losbrechmoments der neuen Mixture ist m.E. für uns Modellbauer eher kontraproduktiv.

@Pingu:
                > Richtig brutzeln ist ja so eine Sache, denn es müssen dann ja schon deutlich über 100° an der Stelle
                > mit dem Loctite ankommen. Oder bedeutet der geniale Hinweis von Dir auf die umgestellte Mixtur, dass
                > das kurze Draufhalten mit dem Lötkolben heutzutage eigentlich gar nichts mehr Entscheidendes bringt?
                Genau so sehe ich das !

Und übrigens: den Lötkolben nur "dranhalten" bringt so gut wie gar nix. Und "kurz" schon zweimal nix. Man hat i.d.R. nur eine Punktverbindung und das bischen übertragene Wärme fliesst gleich in alle Richtungen ab. Will man die Schraubensicherung auf 200 Grad erwärmen (das Losbrechmoment erniedrigt sich dadurch nur auf knapp 70%), sollte man an der Schraube eine Lötstelle schaffen (was ja nicht erwünscht ist), über die die Wärmeenergie fliessen kann. Wer eine geregelte Lötstation besitzt, sieht genau, wann selbige auf Last geht - oder weiterhin im Leerlauf vor sich hin taktet. Von nix kommt eben nix.

Dann sollte man noch einiges berücksichtigen: Erfahrungen wie: "Hatte mit der ganzen Thematik in 23 Jahren modellbau noch nie Probleme" werden sich auf die alte Mixture beziehen. Man muss davon ausgehen, dass dieser alte Zopf noch lange zitiert werden wird. Bin zudem sehr verwundert, dass Henkel die Mixture ändert - und erst Jahre später ein angepasstes Datenblatt nachschiebt ...

Da ich erst vor kurzem ein neues Fläschchen 243 erworben habe (das alte 243 war nach gefühlten 20 Jahren wie Spachtelmasse), werde ich hier erstmal einige Versuche fahren. Ein 242 ist auch unterwegs und wird parallel getestet. Dann werde ich entscheiden.

Viele Grüsse
                Wenzel
                Zuletzt geändert von Rotorblatt; 22.04.2012, 11:50.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Mein Fläschen, hole stets Minigebinde und das recht häufig, ist von vor 1 Woche. Drum trifft die aktuelle Mixtur wohl auch auf mich zu

Kann mich nur wiederholen ... da ist was anderes im Busch.

Gruß
                  Franco

Kommentar

• Tobiwahnknobi
                    Member
                    • 04.06.2010
                    • 88
                    • Tobias

Zitat von Rotorblatt Beitrag anzeigen
                    Dann sollte man noch einiges berücksichtigen: Erfahrungen wie: "Hatte mit der ganzen Thematik in 23 Jahren modellbau noch nie Probleme" werden sich auf die alte Mixture beziehen. Man muss davon ausgehen, dass dieser alte Zopf noch lange zitiert werden wird. Bin zudem sehr verwundert, dass Henkel die Mixture ändert - und erst Jahre später ein angepasstes Datenblatt nachschiebt ...
                    Ich benutze Schraubensicherung von Liquy Moly genauso wie von Loctite oder auch schon Uhu .
                    Ich werde dies auch weiter zitieren auch wenn ich nen Zopf habe *g*

Fakt ist , mit vernünftigen Schrauben ,wenig Sicherung und hochwertigem Werkzeug ,wird man keine Probleme bekommen , geänderte Mixtur hin oder her.

Schrauben kaufe ich hier.

Schraubenstze - RC-Hangar15
                    Wer Andern eine Bratwurst Brät ,hat meist ein Bratwurstbratgerät

Kommentar

• Rotorblatt
                      Member
                      • 20.10.2008
                      • 53
                      • Wenzel

Habe hier Kugelköpfe zu sichern, an denen ist nur ein sehr schmaler Sechskant mit ca. 0.5 mm Breite bei SW 5.5. Welche präzisen Gabelschlüsselchen (SW 4, 4.5, 5, 5.5 und 6) benutzen die Profis hier im Forum ?

Gruss Wenzel

Kommentar

Lädt...
                      X