Heckrotorausfall - was passiert?
Einklappen
X
-
Taxi -
ArguZ
AW: Heckrotorausfall - was passiert?
Frage, nehmen wir mal an das passiert so in 10 m Hoehe.
Der Motor bleibt an und wir geben pitch oben.
Wir geraten nicht in Panik sondern lassen den Heli steigen, so auf 50m.
Dann sollt die AuRo ja besser funktionieren, oder ?
Kommentar
-
tk33
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas kommt auf die Bauweise des Helis drauf an!
Dank meines hochqualitativen
Hobby King-Heckriemens kenn ich die Situation des Heckausfalls nur aus dem Simulator. Da hilft es, wenn man beherzt Gas gibt, damit der Heli steigt (natürlich heftig rotierend), denn dann hat man genügend Zeit und Höhe, sich die Autorotation zu überlegen.
Ob man das in der Praxis so umsetzen kann/soll/wird, weiß ich nicht genau. Eine AuRo im Schock aus nur 5 Meter Höhe ist jedenfalls für Nichtprofis eher unrealistisch.
die gängige Bauweise (Riemen oder Starrachse) sorgt für den Heckantrieb, wenn da was flöten geht fällt das Heck aus. Und das war ja auch die Frage des Threadstarters^^
zum Thema Pitch: der Heli wird sich drehen wie ein irrer Brummkreisel und über die Ts absolut unsteuerbar (kannst ja mal versuchen bei Vollausschlag Heck die Ts gezielt zu steuern, dass können nur sehr gute Piloten)
Deswegen ist die Idee mit Pitch absolut unnütz das kann vermutlich nicht mal mehr ein Stabi vernünftig ausgleichen...
Kommentar
-
In so einem Fall sofort MOTOR aus, Vorwärtsfahrt aufnehmen, Pitch negativ, dann 3 m überm Boden mit Pitch abfangen.Zitat von tk33 Beitrag anzeigender Heli wird sich drehen wie ein irrer Brummkreisel und über die Ts absolut unsteuerbar .
Es kommt jedoch dabei darauf an, wo sich der Heli gerade befindet, wie schnell er ist, in welche Richtung er gerade fliegt.
Das alles sind Faktoren, die man nicht im vorraus genau bestimmen kann.
Ideal wäre ein Anflug zum Flugplatz, gegen den Wind, 30m hoch. (wie bei einer Autorotation)
Darum gebe ich die Empfehlung, " immer wieder mal die Autorotation üben" dann wird man von dieser Situation nicht überrascht.
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
JörnD
Die Idee ist nicht schlecht, das müsste klappen. Vorausgesetzt man ist dann so cool.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenFrage, nehmen wir mal an das passiert so in 10 m Hoehe.
LG
Jörn
Kommentar
-
Das ist so. ( Er wird unsteuerbar )Zitat von tk33 Beitrag anzeigenzum Thema Pitch: der Heli wird sich drehen wie ein irrer Brummkreisel und über die Ts absolut unsteuerbarMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Oh, sorry, das war natürlich Blödsinn. Ohne Heck kein Heck, eh klar, ich habe wohl den Heckunfall mit absichtlicher Autorotation verwechselt, wo bei manchen Helis der Heckrotor 'vor Schreck' stehen bleibt und bei manchen nicht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas kommt auf die Bauweise des Helis drauf an!
Da sind mir beim Wild-Fliegen wohl zu viele Fliegen ums Gehirn gebrummt.
Kommentar
-
M.E. wird bei diesem Manöver die Zelle des Helis auf derart gewaltige Drehzahlen beschleunigt, dass durch die Fliehkraft der Akku vorne raus fliegen wird.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenFrage, nehmen wir mal an das passiert so in 10 m Hoehe.
> und wir geben pitch oben.
Du wirst in dieser Situtation Pitch nur entlang der Rotorachse geben können. Wenn die Rotorachse im Moment des Heckausfalls horizontal steht, wirst du dich auch nur horizontal wegquirlen können.
Gruss Wenzel
Kommentar
-
du müsstest zuerst den Motor aus machen, damit du den Heli gerade stellen kannst, sonst pfeift er in die Richtung weg wie er gerade steht.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenFrage, nehmen wir mal an das passiert so in 10 m Hoehe.
Dann den Motor wieder anstellen um Höhe zu gewinnen zum autorotieren, ob das, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, aufgrund der Fliehkraft funktioniert weis ich nicht.
Kommentar
-
Als mir das zweite mal ein HeRo Blatt am Synergy davon flog, hab ich quasi automatisch voll Pitch gegeben. Das war das einzig richtige, denn der Heli befand sich zu dem Zeitpunkt im Lehrer/Schüler Betrieb und etwa 2 Meter über dem Boden.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDas kommt auf die Bauweise des Helis drauf an!
Dank meines hochqualitativen
Hobby King-Heckriemens kenn ich die Situation des Heckausfalls nur aus dem Simulator. Da hilft es, wenn man beherzt Gas gibt, damit der Heli steigt (natürlich heftig rotierend), denn dann hat man genügend Zeit und Höhe, sich die Autorotation zu überlegen.
Ob man das in der Praxis so umsetzen kann/soll/wird, weiß ich nicht genau. Eine AuRo im Schock aus nur 5 Meter Höhe ist jedenfalls für Nichtprofis eher unrealistisch.
Nachdem ich dann aus 10 bis 15 Meter Autorotieren konnte, ist der Heli in einem Stück runter gekommen. Nicht sanft und auch nicht ohne Schaden aber besser als beim 1. Mal, als ich den Brummkreisel nicht mehr retten konnte und ein neuer Baukasten fällig war.
Pitch geben, Höhe gewinnen, dann hat das Heck auch genug Zeit, die Rotation zu beenden. So geht es sich aus.
Ob man das braucht? Sicher nicht.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Es kommt drauf an wie der Heckrotor ausfällt, komplett oder partiell, macht er sich selbstständig oder nicht. Beim ersten Mal hat sich die Madenschraube gelöst und die Blatthalter wanderten auf der Antriebswelle hin und her. Dabei haben sich sie mal festgefressen und auch mal wieder gelöst, das Heck war selbstständig, hat auf Steuerbefehle mal reagiert, mal nicht, mal war es selbstständig. Da habe ich versucht den Heli zu landen, er is mir aber abgedriftet in Richtung Straße, ich konnte die Fluglage nicht mehr erkennen, so das ich den Motor ausmachen musste, Absturz.
Beim zweiten Mal hat sich die schwarze Schiebehülse rausgedreht. Auch hier wieder keine Kontrollierbarkeit vom Heck, aber wenigstens war es nicht so unkontrollierbar wie beim ersten Mal. Der Heli hat sich bei bei positiv Pitch zwar gedreht, aber das war kontrollierbar, sobald ich Pitch wieder etwas rausnahm stand das Heck wieder. Da hat es mir geholfen das ich Schweben in allen Lagen geübt hatte. So konnte ich den Heli über Roll und Nick zu mir hin fliegen und schadenfrei landen.
Bei beiden Malen habe ich den Motor nicht ausgemacht um eine Auro zu machen, weil ich das noch nicht kann. Wird aber schon geübt.Banshee 850
Kommentar

Kommentar