HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

HV (hochvolt) Servos überbewertet ?

Hallo, wollte mal eine Diskusion über HV Servo machen und eigene Erfahrung mit einbringen . Denke der ein oder andere hat dazu was zu sagen .

Habe meinen T-REX 700 E auf Hv Umgebaut . Vorher waren die DS 610 drin und auf dem Heck das Futaba BLS 254 . Die Combo ging eigentlich ganz gut soweit ich das beurteilen kann . Hatte ein ganz normales BEC eingebaut und praktisch mit 5,8 V betrieben .

Neue Combo ich tauschte die Ds aus gegen die Savox SB 2271 Mg auf Ts und das Savox SB 2272 Mg auf Heck und ging direkt mit einem 2 s Lipo an den Empfänger , mit einem an und aus Schalter versehn .

War heute was entäuscht über das Resultat , obwohl ein minimaler Unterschied zu spüren war . Nur ist dieser mini Unterschied so viel mehr Geld wert ? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ?

Grüße Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Hv Servos überbewertet ?

Hallo Kalle....

In meinem neuen Diabolo ist auch ein komplettes HV Setup verbaut. Es sind die Outrage TorQ BL 9180 HV + Outrage TorQ BL 9188 HV verbaut. Das gesamte System läuft auf 8,4Volt mit einem Hercules Super BEC.

In meinem TDR habe ich das Standard Setup verbaut. BLS452 + BLS251 auf 6.0Volt am Jive.

Ich merke im Flug keinerlei Unterschiede die den hohen Mehrpreis rechtfertigen würden, und würde mir einen Heli nicht auf HV Setup aufbauen.

Gruß Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1914
      • Marco
      • Bottrop

Hallo,

hatte die Savox BLS HVs in meinem XXTreme.

Ich habe mit 8,4V aber auch mit 6V geflogen.

Für mich war kein wirklicher Unterschied bemerkbar.

Gruß,
      Marco
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Fl3xi
        Member
        • 13.07.2008
        • 910
        • Alexander
        • Bamberg

Also ich finde man sieht sogar einen Unterschied.Allerdings nur beim 3D. Mit HV Servos mit ordentlich Kraft kann man den Heli einfach viel apprupter und sauberer Abstoppen. Habe das deutlich bei ein und demselben Piloten mit nem Logo 600 gesehen,welcher auf HV umgetiegen ist. Waren irgendwelche sehr teuren JR HV Servos.
        Geflogen bin ich aber noch kein HV Setup.

Gruß,Alex
        Rave Ballistic 700
        Rave ENV
        Forza 450

Kommentar

• bodykalle
          Senior Member
          • 26.08.2007
          • 5745
          • Karsten
          • SMACKZONE

Bin ich mal gespannt was noch andere dazu schreiben . Der Mehrpreis ist überhaupt nicht gerechtfertigt , ist mal wieder so ein Hype von den Hersteller ! Ich baue auch keine mehr ein wenn ich mir was neues Aufbau .

Grüße Karsten

Alex , kleiner Unterschied aber mini , ob das es Wert ist ? Ich sag nein .
          GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• THM
            THM
            Senior Member
            • 24.01.2011
            • 2709
            • Thomas
            • MFG Niederdorfelden

Im moment gibt es ja auch on einigen anbietern Servos, die sowohl günstiger als auch HV tauglich sind. Gibt es z.bspl. von lindinger und auch von Robbe. Brushless sind die ausserdem. Ist halt so die Frage ob man jetzt 50€ (bzw. 70€ für das Robbe) für ein HV Brushless Servo ausgibt oder 50€ für ein Normales DS610. Also ich würde mir da die HV Variante holen, auch um mir die option einfach freizulassen....

Gruß Thomas

P.S.: Natürlich, ein 200€ Servo würde ich mir selbst in einen TDR nicht einbauen, da reichen auch "Normale" HV Servos....wobei, die Graupner Hall-Servos würden mich mal interressieren.....aber gut, anderes Thema. ob sich ein HV Setup lohnt, muss jeder für sich entscheiden, es fallen halt ein paar Bausteine Weg...
            Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Pietbaer
              Senior Member
              • 25.05.2010
              • 2935
              • Peter
              • Eppstein ( Bremthal )

Hier gehts aber nicht nicht um Anbieter von den Servos.
              Da du aber keine HV-Servos und noch nicht getestet hast würde ich mal die Füße still halten.
              Hier gehts ausschließlich um Erfahrungswerte die du aber nun mal nicht hast.
              Ich übrigens auch nicht, will aber die Berichte lesen von Leuten die es können und nicht so ein Käse.

Gruß Peter
              MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
              Compass Atom 500
              " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hello!

Also ich hab nur noch HV Servos. Fliege mit VStabi und Spektrumsats.
                Alles HV fähig und daher ist bei mir einfach Sicherheit (keinen Schalter mehr)
                und die des Einbaus und das Gewicht von 800mhA 2Lipos. Damit kann ich 5 Flüge ohne nachhdenken machen.

Fliegerisch würde ich wahrscheinlich keinen Unterschied merken. Glaub ich.

Waldi

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
                  Hier gehts ausschließlich um Erfahrungswerte die du aber nun mal nicht hast.
                  Ich dachte, hier gehts auch darum, ob die HV Servos den zusätzlichen Preis wert sind. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass HV Servos nicht unbedingt teurer als Normale Servos sein müssen. Deshalb mein Kommentar dazu. Mich interressieren die Erfahrungsberichte ja auch, deshalb ist für mich hier jetzt auch Schluss....will den Thread nicht allzu sehr ins OT bringen.
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

Hi,

HV an und für sich sagt gar nichts aus.

Was man aber ganz deutlich merkt (auch als nicht Super-3D Pilot) ist der Unterschied zwischen zu schwachen oder nicht allzu genauen Servos und starken und sehr stellgenauen Servos.

Die meisten HV Servos sind eher in der 2. Kategorie zuhause - wenn man vorher schon ausreichende hatte, ist der Unterschied gering. Steigt man aber zB von BLS 451 um auf JR 8717 (6V reichen mehr als aus, an den nicht-HV, auch recht "günstig" dagegen) oder BLS157HV, so ist der Aha-Effekt schon recht groß.

Die BLS 451 sind beileibe keine schlechten Servos, doch sie sind zu schwach, um ihre Geschwindigkeit auch bei hohen Lasten beizubehalten.

Vergleicht man dagegen Servos mit 0,12 vs. 0,06 Stellzeit - so merke ich davon quasi gar nix. Wenn die vorigen Servos genug Stellkraft haben um ihre Stellzeit auch bei Last zu halten dann paßt's - wenn nicht merkt man schon was beim Umstieg.

Generell lohnt sich sowas eher nur dann, wenn man auch hohe Belastungen fliegt - beim 3D Fliegen oder auch beim Speeden merkt man das schon.

Ein Servo muß aber nicht zwingend teuer sein, um diese Anforderungen zu erfüllen, die Marke die draufsteht ist auch nicht entscheidend.

lG,
                    Simon.

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Also richtig überrascht hat mich folgendes Video eines 11 jährigen:

Wenn man sich seine Ausstattung durchliest und dann versucht zu erfassen, was er da vorfliegt,
                      dann frage ich mich ernstlich, wem außer denn Herstellern HV noch was bringt.

Just my 0,02$
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Interessante Diskussion!

Ich habe noch keine Erfahrungen mit HV Servos, aber ich bin am überlegen in meinen bestellten Diabolo welche einzubauen.

Fliegerisch kann ich auch "normale" Servos nicht ausreizen, aber da ich sowieso ein externes BEC verwende: Warum nicht?
                        Ein Satz Savox HV kostet weniger als ein Satz Futaba BLS...

Gruß Stefan

Kommentar

• rolrace32
                          rolrace32

HAMMER !!! Hut ab !!!
                          ...in dem Alter habe ich Papierflieger gefalted............
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.04.2012, 20:07.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Fliegerisch kann ich auch "normale" Servos nicht ausreizen, aber da ich sowieso ein externes BEC verwende: Warum nicht?
                            Dann brauchst aber eigentlich kein BEC, wenn du deine Servos mit 2s Lipo fliegen willst.

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Ich will halt keinen extra Empfängerakku und der Regler hat kein BEC...

Kommentar

Lädt...
                              X